Prins VSI Probleme wenn es draußen kalt ist

Diskutiere Prins VSI Probleme wenn es draußen kalt ist im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin an alle, habe da mal wieder eine Frage. Sobald es draußen um den Gefrierpunkt ist, macht meine VSI 1 Probleme im Opel Meriva (1,6 16V 101PS...

  1. #1 t4danny, 12.01.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Moin an alle,

    habe da mal wieder eine Frage.

    Sobald es draußen um den Gefrierpunkt ist, macht meine VSI 1 Probleme im Opel
    Meriva (1,6 16V 101PS Z16XE).

    1. Wenn ich in der Stadt fahre und die Prins im kalten Zustand auf Gas umspringt und ich dann an die erste Ampel ranfahre, habe ich Probleme mit dem Leerlauf, so das der Motor zeitweise ausgeht. Leerlaufdrehzahl fällt auf unter 500 1/min bis zum aus.
    Sobald ich 2 Minuten auf Gas gefahren bin, ist alles in Ordnung für den ganzen Tag.

    2. Im untertourigen Bereich und danach mittleren Beschleunigen, ruckelt Zeitweise der Motor, so als würde er Aussetzer haben.
    Hinzu verschluckt sich der Motor beim anfahren an der Ampel zeitweise (Nicker).

    Diese beiden Sachen passieren erst ab einer Außentemperatur von ca. 0 Grad. Sobald wir draußen 5 Grad und mehr haben, ist alles in Ordnung.

    Hat einer eine Idee von Euch?

    LG Danny
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Da ist wahrscheinlich die Umschalttemperatur zu niedrig gewählt. Die würde ich mal schrittweise um 5°C erhöhen.
     
  4. #3 t4danny, 12.01.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Umschalttemperatur steht auf 35Grad. Sollte eigentlich reichen, aber werde es mal auf 40Grad setzen.

    Hast Du noch eine Idee wegen dem anderen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Kann alles mit der Temperatur zusammen hängen. Probiers einfach mal. Kühlmittel ist genug drinn?
     
  6. #5 t4danny, 12.01.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Das ruckeln ist immer nur um den Gefrierpunkt und niedriger, egal wie warm der Meriva ist.
    Also auch bei 90Grad Motortemperatur macht er es.
    Kühlmittel ist genügend drin.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Bei Opel verabschiedet sich gern mal die Zündspuleneinheit. Zündkerze kanns aber auch sein.
     
  8. #7 t4danny, 31.01.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Moin, habe nochmal alle Werte kontrolliert und die Temperatur auf 45 Grad gestellt.
    Leider kein Erfolg.
    Jedes mal beim ersten umspringen und auch danach noch hin und herschalten zwischen Benzin ind Gas, will mir der Motor ausgehen. Der Motor versucht gegen zu regeln, schafft es aber nicht. Ruckelt und geht dann aus. Habe mir dann mal die Trimwerte angeschaut und der Kurzzeittrim geht dann bis zu -30, so das der Motor viel zu Fett läuft. Das ganze nur im kalten Zustand und Warmlaufphase. Sobald der Motor dann warm ist, ist alles in Ordnung. Ist irgendetwas in den Einstellparametern von der Prins zuständig, das die so Fett läuft im kalten Zustand?
    Im warmen Zustand passen alle Trimwerte, so wie auf Benzin.
     
  9. #8 Waldmeister, 31.01.2019
    Waldmeister

    Waldmeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Das ist mir auch aufgefallen bei meinem dicken
    Kann durch zu lange Kühlmittel Schläuche kommen das der wenn du stehst zu schnell abkühlt und zurück schaltet.
    Hab die Schläuche isoliert und den Verdampfer eingepackt...läuft
     
  10. #9 t4danny, 31.01.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Die Schläuche zum Verdampfer sind 20cm lang. Daran kann es nicht liegen
     
  11. #10 t4danny, 31.01.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Das hin und herschalten mache ich selber, damit ich in den Einstellungen sehen kann, was denn so passiert. Werte passen aber alle
     
  12. #11 mawi2012, 31.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mit der Version 2.5.0 kann man die Temperaturkorrekturtabelle sehen und auch bearbeiten, hast Du die da?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Hab noch nie Schläuche oder Verdampfer einpacken müssen. Sonst wäre was faul.
     
    t4danny gefällt das.
  14. #13 t4danny, 31.01.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Die Version habe ich auf jedenfall. Wie muss ich da vorgehen?
     
  15. #14 mawi2012, 31.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dachte, ds wäre selbsterklärend, einfach auf Korrekturtabellen klicken und schaune, was steht. Sollte man ja sehen, ob da Unfug drin steht. Mal ein Beispiel für mittlere Korrekturvorgaben beider Nevo:

    Tred_Korrektur.png Tgas_Korrektur.png
     
  16. #15 t4danny, 31.01.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Leider habe ich Version 2.5.1
    Somit kann ich da nicht nachschauen
     
  17. #16 mawi2012, 31.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  18. #17 BMWX5fahrer, 01.02.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    wie viel Km haben deine Injektoren gelaufen ??

    Gruß
    Bernhard
     
  19. #18 t4danny, 01.02.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Keine Ahnung, da ich die Gasanlage gebraucht gekauft hatte.

    Wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden. Habe heute morgen die Injektoren vor Umschaltung mit dem Heißluftfön warm gemacht.
    Die Umschaltung lief dann ohne Probleme. Somit sind die Injektoren verklebt. Nun habe ich die Injektoren gereinigt und morgen erfolgt ein neuer Test. Mal schauen ob es etwas gebracht hat. Wenn nein, brauche ich wohl ein neues Rail.
    Werde berichten.
     
  20. Anzeige

  21. #19 t4danny, 02.02.2019
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Moin,


    heute mal getestet und die Umschaltung läuft ohne Probleme. Somit waren die Injektoren die Übeltäter. Die Trimwerte laufen auch nicht mehr aus dem Ruder.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 02.02.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Wenn Interesse besteht ich kann dir die Injektoren am Prüfstand Professionell reinigen u. einen Mengenvergleich fahren.

    Gruß
    Bernhard
     
Thema: Prins VSI Probleme wenn es draußen kalt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas prins nur warm umspringen

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Probleme wenn es draußen kalt ist - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  4. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  5. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...