Prins Tankanzeige zeigt immer "VOLL" an

Diskutiere Prins Tankanzeige zeigt immer "VOLL" an im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ! ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und auch einige ähnliche Probleme und Lösungen gefunden. Allerdings waren die Lösungen und...

  1. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und auch einige ähnliche Probleme und Lösungen gefunden. Allerdings waren die Lösungen und die Aussagen nicht wirklich zielführend. Daher nun noch einmal diese Frage.

    Ich fahre schon seit 2007 mit LPG. Ich bin auch sehr zufrieden mit der verbauten LPG Prins Gasanlage in meinem e39 530i . Der Verdampfer musste mal gewechselt werden, aber das erst nach mehr als 180 tkm. Normal und gut.

    Was jedoch ein wenig nervt ist nun der oben beschriebene Ausfall der Tankanzeige. Diese 4 LEDs leuchten immer . Alle 4 ! Bis der Tank dann wirklich leer ist weil der Druck so niedrig ist das die Anlage diesen Zustand (Füllstand) am zu niedrigen Druck erkennt und umschaltet.

    Da verbaute Multiventil im Tank ist von BRC ein Europaventil. Dessen kleine Anzeiger mit Zeiger zeigt aber den Füllstand real an.

    Was kann ich tun um diese Funktion wieder zu beleben ? Es scheint sich um ein 90Ohm Poti zu handeln. Hat jemand einen Tipp? Kann ich mit einem Multimeter den Wiederstandwert der ausgegeben wird nachprüfen? Kann ich mittel externem Poti die 4LEDs auf Funktion prüfen ? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit der Fehlersuche ?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Ronald Multiventil BRC.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Man kann direkt am Füllstandsensor den Widerstand messen, wahrscheinlich ist es eine Unterbrechung der Leitung (oder muss es ein Kurzschluss sein?).

    Edit: sehe gerade, da scheint kein Stecker am Sensor zu sein, alternativ könnte man zwei Nadeln durch die Isolierung piepsen, um daran zu messen.
     
  4. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Ja, danke! Ich werde zunächst mal mit dem Multimeter den Widerstandswert messen. Mal sehen ob es dann weiter hilft... Eigentlich muss ja an (zumindest einem ) Kabel eine positive Spannung ankommen um dann über dem Poti des Gebers einen Widerstandswert zu generieren. Gibt es hier bestimmte Werte 12V - ??
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    BRC Europa Ventile mit der blauen Spule müssen ausgewechselt werden. Da ist vor jahren auf Grund vom Versagen der Sicherheitseinrichtungen ein Tank explodiert. Da gabs mal eine Riesentauschaktion. Der TÜV weiß das auch normalerweise.
     
  6. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Das waren die Europa BRC 1 Ventile. Die kann man meines Wissens an dem seitlichen Ventil erkennen. Ich habe aber ein Nachfolgemodell.(Denke ich ....)

    Aber ich habe mir nun das Foto nochmals angesehen und werde das nochmals beim TÜV prüfen lassen. Also danke für den Hinweis !

    Rückruf: Multiventile BRC Europa 1 für Autos mit Flüssiggas
     
  7. #6 V8gaser, 01.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn du das Bild vergleichst ist es doch zu 100% offensichtlich ein Europa 1 das raus gehört....die Europa 2 sind baulich komplett anders.
    Bei dem Tanksensor ist evtl die Masse weg - Prinsseitig kommt da nur ein dreiadriger Kabelbaum - rot/plus MV Spule, blau Tanksensor/weiß, schwarz gemeinsame Masse
     
  8. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss hier mal die Fachleute fragen wie es denn mit dem Umtausch dieses Europa1 MV verhält. Wer trägt hierfür die Kosten ? Wer weiß hierzu genaues ?
     
  9. #8 V8gaser, 04.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du
    Kannst danach ja mal bei BRC anfragen, aber zunähst wirst du das zahlen müssen. Und auch nicht umhinkommen es machen zu lassen, sonst gibt es keine GAP und somit auch keine HU mehr.
     
  10. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Das mit dem Ventil ist bisher dann keinem TÜVer aufgefallen. Also Glück gehabt. Nur so lassen will ich das nicht , nicht nur wegen dem TÜV, sondern weil es ein reales Sicherheitsrisiko ist.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Früher gabs vom BRC Importeur das Europa 2 kostenlos wenn ein Umrüster das tauschen wollte. Einbauzeit musste aber der Kunde bezahlen.
    Aber die Aktion ist schon so lange her. Ich denke nicht, dass man das MV noch kostenlos bekommt.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Adi-LPG, 04.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Kurze Frage, war das ein offizieller Rückruf angeordnet durch das KBA?
     
  14. #12 AstraSportstourerLPG, 04.12.2018
    AstraSportstourerLPG

    AstraSportstourerLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ja, steht eigentlich auch bei allen Überwachungsorganitionen bei den Prüfhinweisen drin............
     
Thema: Prins Tankanzeige zeigt immer "VOLL" an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cng anzeige nur voll oder leer

    ,
  2. gas Sensor zeigt voll an Prins

    ,
  3. Prins Gasanlage Anzeige

    ,
  4. spannung tanksensor prins V2,
  5. w124 gasanzeige immer voll lpg,
  6. bionx zeigt immer voll/an,
  7. prins anzeige zeigt immer voll,
  8. brc gasanlage tankanzeige
Die Seite wird geladen...

Prins Tankanzeige zeigt immer "VOLL" an - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige)

    Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige): Ja, ich weiß, blöde Frage, aber ist so. :blink: Ich hatte vorher in meinem Audi A6 ne Vialle LPI drin, da wurde mir bei leerem Tank der...
  2. Prins vsi tankanzeige alles blinkt

    Prins vsi tankanzeige alles blinkt: hallo habe folgendes Problem und leider keine Antwort hier gefunden. Habe eine prins vsi 1 verbaut es war ein 71l Zylindertank montiert, habe...
  3. Tankanzeige am Tank gewechselt bei Prins VSI und jetzt Probleme

    Tankanzeige am Tank gewechselt bei Prins VSI und jetzt Probleme: Hallo zusammen, melde mich zurück mit einem anderen Auto und einer Prins VSI Gasanlage. Bei dem Auto war am Tank die Tankanzeige kaputt. Dadurch...
  4. Tankanzeige an meiner Prins defekt

    Tankanzeige an meiner Prins defekt: [FONT=Arial, sans-serif]Dochich habe die Suchfunktion benutzt :-)[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif] [/FONT][FONT=Arial,...
  5. Prins Vsi Tankanzeige

    Prins Vsi Tankanzeige: Hallo,ich hab da mal ne Frage: kann ich zwei Tankanzeigen parallel an eine prins Vsi anschließen? Hintergrund ist,das ich die Tankanzeige mit ins...