BRC Sequent 56 - Update?

Diskutiere BRC Sequent 56 - Update? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend, allerseits, mein letzter Thread ist zwar noch relativ frisch, aber nachfolgend geht es um ein anderes Thema. Es geht allerdings nach...

  1. #1 JeepGC57, 20.11.2018
    JeepGC57

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    Guten Abend, allerseits,

    mein letzter Thread ist zwar noch relativ frisch, aber nachfolgend geht es um ein anderes Thema. Es geht allerdings nach wie vor um einen Jeep Grand Cherokee, Baujahr 2007, 5.7 Liter HEMI mit einer BRC-Gasanlage.

    Ich würde gerne die Umschalttemperatur um ein paar Grad Celsius zurücksetzen und die LED-Tankanzeige neu kalibrieren. Die LED-Tankanzeige fängt bereits bei ca. 50 - 60 % Restinhalt mit einer LED (von insgesamt vier) an zu blinken. Die Umschalttemperatur liegt laut OBD-Test bei mindestens 43 ° C. Das bedeutet, dass ich bei den aktuellen Temperaturen mindestens 2,5 bis 3 Kilometer fahre, bis der Motor mit LPG läuft. Gemäß Erfahrungswerten von anderen HEMI-Fahrern kann man problemlos auf 38 ° C bereits auf Gas fahren.

    Heute wollte ich mittels der Software BRC Sequent 56 auf das Steuergerät zugreifen und habe auch eine Verbindung hergestellt bekommen, allerdings dann die Meldung, dass die ECU eine ältere Software bzw. einen älteren Loader verwenden würde. Daraufhin wurden einige Felder ausgegraut. Im Programm scheint es eine Funktion zur Aktualisierung zu geben, aber ob und wie das funktioniert, weiß ich nicht. Die letzte Aktualisierung des Steuergeräts wurde 2015 durchgeführt (laut Software).

    Muss ich eine andere Version des Programms verwenden, oder lässt sich das Steuergerät einfach so updaten, ohne ggf. größeren Schaden anzurichten?

    Ein Bild des Steuergerätes habe ich beigefügt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    JeepGC57
     

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  3. #2 Gegenwind, 24.11.2018
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    in der SW gibt es den Button "ECU version"...davon ein Bild hier einstellen...
     
  4. #3 V8gaser, 25.11.2018
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    Das schaut auch irgendwie eher nach einem Plug&Drive Steuergerät aus (weg der grauen Dichtmasse)
    Da wirst mit der 56 Soft nicht weit kommen. Also andersrum als du schreibst- Soft zu alt für SG.
    Und wenn du mal die passende Soft hast: ERST DATEN SPEICHERN, dann rumpopeln!!!!!!! Sonst ist der nächste Fred: hilfe, alles gelöscht, läuft nicht mehr....
     
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  5. Leo

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  6. #5 JeepGC57, 25.11.2018
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    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Einen Screenshot der Software-Version werde ich kommende Woche nachreichen.
    Mit der SequentFast-Software habe ich es bereits probiert, allerdings erschien bei der Verwendung dieser die Meldung, dass ich die Sequent56-Software verwenden müsse. Bei der Verwendung dieser erscheint dann die eingangs genannte Meldung.
    Interessant wäre natürlich auch insbesondere zu wissen, ob die bei mir verbaute Anlage nach der Gas- oder Kühlmitteltemperatue geht. Verbaut ist bei mir jedenfalls ein Genius Max Verdampfer.
     
  7. #6 V8gaser, 25.11.2018
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    Ich wüsst jetzt keine sequentielle Anlage, die beim umschalten nach der Gastemp geht.
    Fly SF steht übrigens fast überall drauf, auch auf der P&D
     
  8. 540V8

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    Meine ganz alte BRC Sequent in meinem Z3 hat keinen Kühlmitteltemperaturfühler, die schaltet wirklich nach Gastemp um.
    Zeitweise hatte das sogar die BRC Plug&Drive 24, wurde aber schnell wieder geändert.
     
  9. #8 Gegenwind, 25.11.2018
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    ...vorher brauchen wir nichts mehr schreiben, führt nicht weiter.
    Nur da steht wat es ist und welche Programmiersoftware...
    .
     
  10. #9 V8gaser, 25.11.2018
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    Klaus, wir reden von Nachkriegsware :-)
    Überleg grad, die erste SQ24 die ich verbaut hab....stimmt, die hatte nur den Sensor am Rail und nen alten Nissan mit ner BRC - zwei Steuergerätestecker, einer oben einer unten, hatte auch keinen. Aber das ist fast 20 Jahre altes Gedöns.
    Rein vom Bild gehts hier über ne P&D
     
  11. 540V8

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    Gasdrive hatte die letzten SQ24 ne zeitlang ohne Kühlmittelfühler geliefert, bevor die SQ 32 kam.
     
  12. #11 V8gaser, 25.11.2018
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    Waren das die vergilbten angestaubten Kartons? Sogar die kleinen Genius VD noch mit Metall Wasseranschlüssen hatten schon Gewinde für den Tempsensor. Und hab grad Bilder durchforstet....also ich find nur den Berlingo ohne den Sensor, und das war 2001.
    Lt Schaltplan ist der schon bei den Anlagen mit dem klobigem, eckigen Umschalten vorgesehen.
     
  13. 540V8

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    Nee, war ne ganz aktuelle BRC SQ Plug&Drive 24 von 2011, hab ich seinerzeit in nem Doblo verbaut. Hab auch gerade in meinem Umbauarchiv gestöbert.
    Aber kurze Zeit später war der Fühler wieder mit dabei. War wohl ein Flop. Die Kiste läuft aber bis heute ohne Probleme.
     
  14. #13 JeepGC57, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
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    So, nun habe ich es endlich geschafft, ein Foto der Steuergerät-Version hochzuladen. Ich hoffe, dieses hilft bei der Beantwortung meiner Frage weiter. Ich habe die BRC Sequent 56 Software verwendet.

    Muss ich eine andere Software verwenden, eine andere Version, ...?
     

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  15. #14 JeepGC57, 29.11.2018
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    Ist mit den Daten aus dem Foto nichts anzufangen?
     
  16. #15 JeepGC57, 17.12.2018
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    Ein letzter Versuch:
    Kann man mit den Informationen auf den Fotos etwas anfangen? Ist anhand dieser ersichtlich, mit welchem Programm und welcher Version ich die Umschalttemperatur und die LED-Anzeige einstellen kann?

    Vielen Dank.
     
  17. #16 mawi2012, 17.12.2018
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    Ich weiß es nicht, wenn keiner hier helfen kann, frage im Motor-Talk nach, Gascharly ist bei BRC gut im Stoff.
     
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  19. #17 V8gaser, 17.12.2018
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    Mir- anderen evtl nicht) erscheint es, als wenn du schlicht ne uralte, falsche Software hast, die mit dem neueren Steuergerät nix anfangen kann und deshalb Käse schreibt. Ich (andere evtl nicht) meine, das ist ein aktuelleres Plug&Drive Steuergerät und du hast da ne alte Sequent56 Software.
    Schätze du wirst die 3.08 oder wie die zZ heißt brauchen.
     
  20. 540V8

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    und da musst auch noch aufpassen. Manche wollen die 3.08.01 oder die 3.08.02
     
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