Prins Map-Sensor Auswahl

Diskutiere Prins Map-Sensor Auswahl im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, in zwei Youtube-Beiträgen eines Umrüsters aus dem Weserbergland war zu sehen, dass er bei Turbomotoren mit einer Anlage von Prins in der...

  1. CHGA

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    Hallo,

    in zwei Youtube-Beiträgen eines Umrüsters aus dem Weserbergland war zu sehen, dass er bei Turbomotoren mit einer Anlage von Prins in der Software Map-Sensoren von Bosch hinterlegt hat, die nur bis zu einem Bar "anzeigen" können.

    Meiner Meinung nach ist das falsch. Es müssten die Sensoren mit max. 2,5 Bar ausgewählt werden. Sehe ich das richtig?
     
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  3. #2 V8gaser, 09.11.2018
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    Wenn der standart Prins (Bosch) Sensor verwendet wird, ja. Ansonsten müsste - wenn man zB den fahrzeugseitigen MAP Sensor anzapft, "Table look up" aktiviert werden und das ähnlich wie ein Kennfeld, mittels OBD Tool angepasst werden. So könnte man auch irgend einen anderen Sensor verwenden/anpassen.
    Diese Auswahlmöglichkeit 1,05bar Sensor kenn ich (und hab mich auch schon drüber gewundert), die wird aber in der Programmieranleitung gar nicht erwähnt.
     
  4. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Dann verstehe ich nicht, warum er den 1-Bar-Sensor auswählt, wenn der überhaupt nicht infrage kommt. Eigentlich ist es auch logisch, dass da kein Sensor gewählt werden kann, der max. nur ein Bar darstellt.

    "Table look up" wird wohl nur eine VSI2-Geschichte sein, denk ich mal. Bei der VSI1 kann ja nichts angepasst werden, was die Sensoren anbetrifft.

    Schon interessant, dass man mit viel Erfahrung wirbt, es dann aber nicht ganz richtig macht und es öffentlich macht. Der von der VSI registrierte Druck kann ja so nicht stimmen.
     
  5. #4 V8gaser, 09.11.2018
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    Bei der alten VSI kannst auch zw Fahrzeug Sensor und Prins MAP wählen, aber hab ich ehrlich gesagt noch nie genutzt (also Fz Sensor). Weiß sicher Georg mehr zu.
    Du brauchst halt eine der letzten Firmware und Software Versionen
     
  6. #5 Rabemitgas, 19.11.2018
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    Für dich die Antwort die du hören möchtest....weil du ja bei MT sowie hier extreme Wellen schlägst und alle schon mit den Augen rollen.

    "Weil ich blöd und ein "Nichtskönner" bin!
    Bist du damit zufrieden?

    LG Armin
     
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  7. #6 nogaroc4, 19.11.2018
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    Und ich Depp bringe meinen geliebten S6 auch noch zu so einem Anfänger der nicht mal ne VSI 2 einstellen kann... Pfui !!
    Peter schäm Dich
     
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  8. #7 onlyfor.foren, 19.11.2018
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    Hallo Armin,
    ich kann deinen Ärger nachvollziehen.=)

    Was aber spräche dagegen, den Sachverhalt zu erklären,
    warum und ob überhaupt noch immer der oder der Snsor verbaut wurde?

    LG
    Jürgen

    PS ich bin nur Nutzer einer VSI2, kein Einbauer. Nur technisch interessiert.
     
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  9. #8 V8gaser, 19.11.2018
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    Hab mal die Prins Einbauanleitugen durchgegrast - also Turbo Fahrzeuge. Da wird stets unter 37 MAP "1" eingegeben, entspricht Sensor 0-2,5bar. (0 wäre ohne MAP, 1 ist der 1bar Sensor)
    Anders wirds in der allgemeinen Anleitung auch nicht beschrieben.
    Wozu es diesen 0-1,0bar gibt...muss ich ehrlich passen, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
    In dem Prins Bulletin 211 von 11/2007 wird die Einführung von dem MAP Kit beschrieben. Die Option ist verfügbar mit der Software S211 und dem Diagnoseprogramm 2.6.
    Der Sensor sorgt für eine reibungslose Rückschaltung auf Benzin bei leerem Tank und, was weitaus wichtiger ist, sogt (durch seine richtige Aktivierung in der Soft ) dafür, das die Anlage bei steigendem Saugrohrdruck auch einen steigenden Gasdruck richtig mit berechnen kann - ein abmagern bei hoher Last könnte die Folge sein.
    Als Turbo Motoren bezeichnet Prins alle Motoren, bei denen ein erhöhter Saugrohrdruck bis 2 bar entsteht :-)
    Somit ist eigentlich die Auswahl 1,0bar ansich schon sinnfrei....muss aber nicht zwangläuftig gänzlich funktionslos sein.
    Kann man so in der Hilfe der Prins Soft sowie den Bulletins nachlesen.
    Warum Armin das anders macht...kA. Wie gesagt, die Rückschaltung dürfe so zumindest sicher funktionieren, was mit dem Abmagern bei Last ist wenn der Sensor ansteht...evtl überfettet die Software dann von Haus aus. Das könnt vielleicht der Georg an seinem Testaufbau mal simulieren.
     
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  10. #9 nogaroc4, 19.11.2018
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    Also wenn der bei Vollast abmagern würde, sollte der falsche Sensor eingestellt sein wäre jetzt mein Motor sicher schon hinüber, da der sicher bei 400 km mit fast durchweg Vollast das so lange nicht durchgehalten hätte.
    Aber er läuft absolut sauber und perfekt..so wie man einen perfekten Lauf beim 5 Zylinder eben erwartet.
    Überfetten würde sicher den Verbrauch in die Höhe treiben was aber nicht der Fall ist. Klar braucht er mit Gas mehr aber so viel mehr als mit Benzin ist das auch nicht. Liegt absolut im Rahmen.
     
  11. #10 V8gaser, 19.11.2018
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    Ich sag mal, du wirst den evtl die 400km sportlich bewegt haben, aber kaum durchwegs Vollast :-) Der Begriff wird zu 99% falsch benutzt.
    Das Motorsteuergerät dürfte selber schon ab 3/4 Gas anfangen draufzulegen, so das es kaum zu motorschädlichem Abmagern im Normalbetrieb kommt. Das wird man wenn, dann nur bei Abgastemp Messung und auf dem Prüfstand nachweisen können - und da könnt dann auch nach 10min VOLLAST Feierabend sein :-) Denn sowas erreichst auf der Straße nicht.
    Das bisserl mal eben drauflatschen tut dem nix. Selbst 250 auf der Bahn ist weit weg von Vollast.
    Das er schön läuft ist mit einer Prins zu erwarten, das hat selbst vor dem Erscheinen des MAP Kits schon gut funktioniert - Hauptvorteil ist schlicht die Rückschaltung bei leerem Gastank weil so der Differenzdruck erfasst und dazu verwendet wird.
    Ändert eben nix daran, das Prins die Auswahl "1" unter MAP vorgibt, und das ist halt der 0-2,5bar Sensor von Bosch der auch verbaut wird:-)
     
  12. #11 nogaroc4, 19.11.2018
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    Das wichtigste ist das ich so fahren kann wie bisher auch und keinen Motorschaden erleiden kann ist doch alles Tutti :biggrin:
    Ich weiß nicht warum die Leute dort im MT so eine Welle machen nur weil Armin es nicht so macht wie Sie meinen das er es tun sollte.
    Er hat schon seine Gründe dafür es so und nicht so zu machen. Wenn men einem Umrüster nicht vertraut sollte man seine Anlage auch da nicht einbauen lassen.
    Ich habe zu Armin absolutes Vertrauen !
     
  13. 540V8

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    Mal ehrlich, die ganzen anonymen Lappen, die sich immer nur an was negatives hochziehen, sollen doch bitte mal den A. in der Hose haben und dem Jenigen (hier mal Armin) gegenüberstehen und das ins Gesicht sagen. Glaub mir, da wäre keiner bereit. Das sind nur Helden wenn sie sich hinterm PC verstecken können.
     
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  14. CHGA

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    Klaus, man kann ja nicht alle öffentlich schelten, die Falschinfos über LPG liefern und zeitgleich selber Unfug verbreiten. Aber die Anonymen Ärsche sind eh dein Lieblingsthema.

    Wie so oft - konstruktive Beiträge kriegt man hier nur von Brem bzw. V8gaser.
     
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  15. 540V8

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    Mich kotzt sowas einfach an, deshalb. Große Klappe ohne Ross und Reiter zu nennen. Ist aber mittlerweile typisch in unserer Gesellschaft, mach Dir nix draus. Ich finde Armin hat mit seinem Post vorhin goldrichtig gehandelt.
    Wenn ein Anonymus irgendwo Halbwissen verbreitet ist das meist egal. Aber wehe bei einem Umrüster findet man mal Ungereimtheiten, dann wird dieser in der Luft zerrissen.
    Muss echt ein geiles Gefühl sein.
     
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  16. CHGA

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    Gegen Halbwissen stemmt ihr euch auch und das zu Recht. Das dürfen andere genauso.

    Armins Beitrag hier ist Kindergarten. Für dämlich halte ich ihn nicht, umso mehr war ich überrascht, dass er beim Mapsensor seine ganz "besondere" Wahl trifft.
     
  17. 540V8

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    Also dann lassen wir das jetzt hat eh keinen Sinn. Ich lass Dir das letzte Wort bevor Du weinst. Bin hier draußen ....
     
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  18. #17 nogaroc4, 19.11.2018
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    Solche Leute lesen halt Anleitungen. Nur Papier ist geduldig und so was wird meist von ganz anderen Leuten geschrieben wie die wo so Anlagen entwickeln. Ein Umrüster muss unterscheiden zwischen Papier und Realität. Erfahrung kann man durch Papier niemals ersetzt werden.
    Forumstrolle gibt es leider in jedem Forum !
     
  19. #18 mawi2012, 20.11.2018
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    Und ich zähle Dich inbesondere seit heute dazu... ab auf die Igno Liste
     
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  21. #19 V8gaser, 20.11.2018
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    Eben. Gibt bei vielen Motoren Sachen, die muss man anders machen als Standart. Aber da kommen dann oft die Herrn Oberlehrer, die vielleicht mal zwei, drei Anlagen eingebaut haben, sich auch noch freuen wenn sie tagtäglich mit dem Laptop dran fahren müssen und maulen.
    Wie viele Leut kamen schon mit ruckelnden n62 zu mir, verzweifelt...ein Klick und das war weg. So manchem Kollegen hab ich das schon gezeigt und die waren erstaunt :-)
    Aber wenn das jemand lesen würd...um Gottes Willen :-) Die Anleitung- bloß nicht....
    Also - ich hab wiedergegeben wie es auf Papier geschrieben steht, mehr nicht. Wer jetzt was wie warum....nicht meine Angelegenheit :-)
     
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  22. #20 nogaroc4, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
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    WOW.... kaum angemeldet schon auf einer Igro Liste. Hoffentlich bleibt das bei Dir auch so :applause: Ich mache in dem Forum hier schon echt Kariere :thumbsup:

    Man merkt hier an der Form der Beiträge deutlich wer Ahnung hat und wer meint Ahnung zu haben. Ich glaube nicht mal das einer dieser zwei wirklich schon mal eine Anlage selber eingebaut hat aber danach gleich sich die Einbauanleitung gezogen und geschaut was der Umbauer falsch gemacht haben könnte. Der Umbauer der einen dieser zwei als Kunden hat tut mir wirklich leid !

    Welcher Umbauer lässt sich schon so wie Armin auf die Finger schaun wie bei meinem Umbau. Würde er nicht überzeugt von seiner Mannschaft sein hätte er so eine Aktion ganz sicher nicht gebracht. Während des Umbaus hat er und seine Mannschaft ständig Verbesserungsvorschläge bekommen von solchen Usern wie unsere 2 hier und sich denen gestellt.
     
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