1er BMW mit Prins VSI ruckelt

Diskutiere 1er BMW mit Prins VSI ruckelt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Gas-Autos. Es ist mein erster Gas Wagen, habe also in der Hinsicht keinerlei Erfahrung. Es ist...

  1. #1 meisterxyx, 28.10.2018
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    Hallo zusammen,
    ich bin seit heute Besitzer eines Gas-Autos.
    Es ist mein erster Gas Wagen, habe also in der Hinsicht keinerlei Erfahrung.

    Es ist ein 120i von 2004.
    Verbaut ist eine Prins VSI

    Der Wagen läuft an sich problemlos. Fahre ich auf Gas, ruckelt er allerdings beim Durchbeschleunige leicht.
    (fühlt sich an, als würde man das Gaspedal ruckartig treten).
    Auf Benzin läuft er ohne diese Macken. Außerdem hat er auf Benzin gefühlt ein Stück mehr Leistung.

    Ich wollte einfach mal fragen, ob hier jemand eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte?
    Kann ich da was prüfen etc?

    Viele Grüße
     
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  3. #2 V8gaser, 28.10.2018
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    Ich würd zunächst mal auf die Zündkerze tippen - entweder schon älter oder die Falschen (zB Bosch- Bosch und gas funktioniert idR nicht)
    Wär so ein Klassiker im Gasbetrieb, evtl noch die Zündspulen.
     
  4. #3 meisterxyx, 29.10.2018
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    Okay vielen Dank, werde ich mir heute mittag gleich mal anschauen ;)
     
  5. #4 meisterxyx, 05.11.2018
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    Hi,
    Kurz zum aktuellen Stand.

    Zündkerzen sehen gut aus, verbaut sind NGK Iridium IZFR6H.

    Allerdings ging nach der ersten längeren fahrt (auf Benzin) die Motorkontrollleuchte an.
    Ich vermute nun also, dass das Problem garnicht an der Gasanlage selbst liegt...

    Werde da also wohl Mal schauen wo das Problem liegt.
     
  6. #5 V8gaser, 05.11.2018
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    Ich würd trotzdem die Kerzen da reinschrauben, die BMW vorgibt - die BKR6EQUP von NGK mit vier Masseelektroden. Damit läuft er auf Gas ruckfrei wenn nix anderes im Argen liegt.
     
  7. #6 Adi-LPG, 05.11.2018
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    Die BKR6EQUP passen Gem. NGK nicht bei den N-Motoren.
    Die IZFR6H gibt BMW für die N-Motoren vor(jedenfalls bei meinem N52). Sind Einmassenelektroden
     
  8. #7 V8gaser, 05.11.2018
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    Das ist der Vorgänger der HighPower 12122158252 (alter NR 12120032134) Bmw verwendet die aktuell noch in den 116 zB- auch N Motoren....
    Aber muss ja nicht, mir prinzipiell egal. Es braucht sich niemand auf Erfahrungen verlassen.

    Auf jeden Fall das Öl reinkippen, das BMW vorschreibt! Ja nix anderes.....
     
  9. #8 Adi-LPG, 05.11.2018
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    Moment, ich hab nur wiedergeben was NGK vorgibt.
    Ich kann also beim N52 die BKR6... rein drehen?
    Das ist jetzt wirklich ne ernst gemeinte frage
     
  10. #9 meisterxyx, 05.11.2018
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    Hi,


    danke für die Antwort(en). Werde mir die Kerzen besorgen.

    Nochmal zum Problem zurück.
    Habe mich vorhin mal etwas mehr mit dem Problem befasst, du scheist dich ja mit den BMWs auszukennen ;)

    Er startet normal und läuft anfangs gut und nimmt das Gas flott an etc.

    Nach kurzer Zeit nimmt er das Gas aber irgendwie nicht mehr so gut an und "verschluckt" sich eher, wenn ich aus dem Leerlauf aufs Gas trete.

    Mein Bauchgefühl aktuell tendiert doch zur Lambdasonde.
    Es ist mein erster 4zyl. BMW und erster 1er, daher weiß ich da noch nicht so genau wie er wann reagiert und was normal ist, oder was nicht.

    Mit Ixpa habe ich mich auch mal noch etwas beschäftigt...

    Was mir auffiel, bzw. was ich evt als wichtig erachtete:
    Bei Werten wie Klopfwerte, Laufunruhe sind immer Zylinder 1&4 etwa gleich und 2&3 etwa gleich.
    Die Paare aber stark unterschiedlich.
    Scheint also, als laufen je das Paar 1&4 und 2&3 ähnlich, aber deutlich anders, als das andere Paar ?
    Wie sind die Zylinder auf die Lambdas aufgeteilt?

    Hier mal noch ein Paar Screenshots aus Inxa

    achja, das ALLES komplett nur auf Benzin.
    Ich denke bevor ich auf Gas Probleme suche, sollten zuerstmal alle auf Benzin beseitigt sein...

    Danke euch ;)


    IMG_20181105_170323.jpg IMG_20181105_170302.jpg IMG_20181105_165425.jpg IMG_20181105_165301.jpg IMG_20181105_164752.jpg
     
  11. #10 Adi-LPG, 05.11.2018
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    Du hast doch geschrieben, dass er auf Benzin normal läuft?!?
    Was denn nun?
    Und vor allem, steht was im Fehlerspeicher?
     
  12. #11 meisterxyx, 05.11.2018
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    Hi,

    Oh sorry ich dachte eigentlich das vorher schon geschrieben zu haben.

    Nach der ersten längeren fahrt (100km) ging die Motorkontrollleuchte an.
    Auch alles auf Benzin, da ich eben gas erst fahren wollte wenn auch alles sicher läuft.

    Ausgelesen sind drei Fehler gespeichert, siehe Anhang.

    Danach ging's eben weiter mit der Fehlersuche. An sich läuft er gut und hat auch Leistung, lediglich das verschlucken ist mir eben aufgefallen.

    Das alles also bitte "vor" dem letzten Post beachten... Sorry

    FB_IMG_1541443997439.jpg FB_IMG_1541443992460.jpg
     
  13. #12 schreddi, 05.11.2018
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    Die 1er bmw 4zyl. Im VfL sind dafür bekannt öfter Probleme mit zündspulen / Kerzen/ injektoren und Steuerketten zu haben.
     
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  15. #13 V8gaser, 06.11.2018
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    Wenn die MKL angeht, dürfte er auch über die "Notdrosselklappe" laufen und nicht mehr per Valvetronik - daher wohl das verschlucken. Kommt mir irgendwie bekannt vor wenn man die Motoren mit einer BRC SQ24 so programmiert (im Notlauf mit MAP Sensor)
    Aber wenn schon wieder alles kreuz und quer gewürfelt wird, vor allem das geheiligte I N P A ohne wirklich Ahnung damit zu haben ist bei mir Feierabend. Das ist für eine einfache, zieführende Fehlersuche unbrauchbar.
     
  16. #14 meisterxyx, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
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    Hallo,

    Nach dem auslesen der Fehler habe ich diese natürlich gelöscht.
    Danach blieb die mkl aus und es wurden bisher keine Fehler wieder abgelegt.
    Die Screenshots sind also ohne mkl entstanden, das ruckeln ebenso.

    Wie würdest du denn vorgehen?
    Ich kenne mich mit inpa nicht aus, hatte lediglich die Hoffnung darüber etwas herauszufinden.

    Der Valvetronic Motor ist Laut Vorbesitzer neu.
    Zündkerzen sehen alle vier gleich und gut aus. Daher würde ich ein Problem bei Kerzen / spulen ausschließen. Die vorgeschlagenen NGK Kerzen sind aber bereits bestellt.
    Neuen Kettenspann hat er bereits, Kette würde laut laut vorbesitzer bei 120tkm getauscht.

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen. :)


    Edit:
    Die in Pa Screens habe ich angefügt, da in sämtlichen Foren immer wieder danach gefragt wurde. Die Erfahrung welche Werte wann in Ordnung sind und wann aus dem Rahmen fallen habe ich nicht, dafür fehlt mir die i npa Erfahrung.

    Die Fehlercodes deuten in meinen Augen aus eine Defekte Lambda Regelsonde hin.
    Würde ja auch dazu passen, dass zyl1,4 und 2,3 sich gleich Verhalten, teilen ja je einen Lambda Regelkreis miteinander.
     
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