Prins schaltet nach Lust und Laune um

Diskutiere Prins schaltet nach Lust und Laune um im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich würde gerne wissen, wieso meine Anlage manchmal sehr schnell manchmal sehr langsam umschaltet. Dabei ist es draußen immer fast gleich...

  1. #1 kerem-y, 25.09.2018
    kerem-y

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    Hallo
    ich würde gerne wissen, wieso meine Anlage manchmal sehr schnell manchmal sehr langsam umschaltet.
    Dabei ist es draußen immer fast gleich warm.
    Letztens hat es 500m gebraucht und heute über 1500m.
    Wie gesagt ich frage mich wieso es je nach Lust und Laune umschaltet.
    Ich habe eine VSI 1 Umschalttemperatur 35 Grad
    Auto ist ein E60 530xi mit dem N52 Motor.

    MfG.
     
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  3. 540V8

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    Kühlwasserstand ok?
     
  4. #3 kerem-y, 25.09.2018
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    Hallo ja der Kühlwasserstand ist okay und auch nach Anleotung entlüftet.
     
  5. 540V8

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    Alles andere ist Hellseherei. Muss man selbst am Auto sein und das testen.
     
  6. #5 P.Nagel88, 25.09.2018
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    Hi,
    hat sich das Problem eingeschlchen oder besteht es seit Anfang an?

    Gruß Patrick
     
  7. #6 kerem-y, 25.09.2018
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    Hmm ja an sonsten läuft die Anlage gut. Aber ist halt komisch. Bei meinem alten E39 war die Umschaltung immer gleich.
    Der N52 Motor hat eine elektronische Wasserpumpe die nur bei Bedarf pumpt. Kann es vllt daran liegen?
     
  8. #7 kerem-y, 25.09.2018
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    Hab den Wagen erst seit kurzem. Deswegen kann ich dazu nichts sagen:(
     
  9. #8 P.Nagel88, 25.09.2018
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    Könnte evtl. auch an einer nicht optimalen einbindung des Verdampfers liegen, ein sporadisch erhöhter Leitungswiderstand am Temperatursensor wäre auch möglich.
    Wie Klaus oben schon schrieb, eine Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich. Interessant ist sicher, wie er sich verhält, wenn jetzt die Temperaturen purzeln.
     
  10. #9 kerem-y, 07.10.2018
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    Hi der verdampfer ist an Nr 7 angeschlossen.
    Einfach Schlauch durchgeschnitten und den Verdampfer dazwischengesteckt.
    Ich glaube es liegt an der elektrischen Wasserpumpe, die erst anspringt wenn es benötigt wird.
     

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  11. 540V8

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    Ich schließ den Verdampfer immer in Reihe zum Ölkühler an. Geht bei dem Motor einfach und funktioniert. Das ist bei dem Bild Nr. 11 oder 12.
     
  12. #11 kerem-y, 07.10.2018
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    Stimmt eigentlich, da die Ölpumpe immer läuft oder?
    Wie schnell erreicht den dann der Verdampfer die Temperatur. Steigt die Öltemperatur schnell an?
    Kann der Verdampfer die Öltemperatur stark senken?

    MfG.
     
  13. 540V8

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    Was hat das mit der Ölpumpe zu tun? Hier wird Kühlwasser durchgepumpt. Und in dem Kreislauf erwärmt sich das Kühlmittel sofort, ist nicht auf den Thermostat angewiesen. Also wird auch der Verdampfer ohne Probleme erwärmt.
    Wie schnell er seine Temperatur erreicht? Ich steh nicht mit der Stopuhr daneben.
    Äh, der Verdampfer die Öltemperatur senken? Wie soll das gehen?
     
  14. #13 kerem-y, 07.10.2018
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    Ja stimmt ist ein Denkfehler von mir gewesen :) da ist ja auch Kühlwasser drin. So wie ich dad jetzt verstehe hat der Ölkühler seinen eigenen Kreislauf, demnach auch eine eigene Pumpe oder? Irgendwie muss das Wasser ja zirkulieren.
     
  15. 540V8

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    Wieviel Wasserpumpen muss ein Auto Deiner Meinung nach haben? Klar zirkuliert das Wasser mit der mechanisch über den Keilrippenriemen angetriebenen Wasserpumpe wie bei fast allen Autos.
     
  16. #15 kerem-y, 08.10.2018
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    Falsch ich habe halt diese Wasserpumpe nicht. Bei mir ist der Kühlkreislauf mit der elektrischen Pumpe und die läuft halt nur wenn es benötigt wird.
    Daher frage ich ja diese ganzen Fragen, ob man es eventuell anders anschließen kann oder so.
    Wobei ich mir jetzt einen Trick überlegt habe.
    Die Pumpe muss ja theoretisch starten wenn ich die Heizung einschalte.
    Somit würde ich die Pumpe indirekt zwingen zu laufen.
     
  17. 540V8

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    Sorry, stimmt tatsächlich. Hab bei dem noch keine tauschen müssen.
    Binde den Verdampfer einfach an der richtigen Stelle ein. Alles andere ist Humbug.
     
  18. #17 Adi-LPG, 08.10.2018
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    Ich frag mich immer, woher das kommt das die E-WaPu nur bei Bedarf läuft.
    Also meine springt an wenn der Motor läuft und mein N52 schaltet auch sehr schnell um.
    Okay, Winterbetrieb kenn ich noch nicht, aber heute morgen bei 3Grad hat er nach nicht mal nem Kilometer umgeschaltet.
     
  19. #18 kerem-y, 08.10.2018
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    An welchen Schlauch ist dein Verdampfer angeschlossen?
    Hast du mal probiert ob es einen Unterschied macht, ob deine Heizung läuft oder nicht?
    Das deine Pumöe immer läuft wenn du dein Wagen startest ist aber auch nicht normal. Da steckt ja ein Sinn, sonst hätte man dierekt eine mechanische Keilriemengesteuerte Pumpe nehmen können :)
     
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  21. 540V8

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    Ich bin auch der Meinung, dass die permanent läuft. Das Kühlmittel zirkuliert ja nicht von allein durch den Ölkühler.
     
  22. #20 kerem-y, 08.10.2018
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    Die Pumpe fängt soweit ich das auch aus unterschiedlichen Foren gelesen habe ab einer bestimmsten Temperatur an zu pumpen. Davor wird es bewusst ausgestellt, damit der Motor schneller warm wird.

    MfG.
     
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