Gastank vom TÜV zerschossen

Diskutiere Gastank vom TÜV zerschossen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, heute hat der TÜV meinen Gastank bemängelt und mich zum Austausch verpflichtet. Es handelt sich um einen Unterflurtank der Fa. STEP mit der...

  1. #1 herderrocky, 03.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    heute hat der TÜV meinen Gastank bemängelt und mich zum Austausch verpflichtet.
    Es handelt sich um einen Unterflurtank der Fa. STEP mit der Prüfnummer E20-67R-010485.

    Sind die Halterungen genormt, oder muss ich einen völlig identischen Tank einbauen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastank vom TÜV zerschossen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 03.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Unter der Nummer findet sich aber nicht viel im Netz, ist das vielleicht die Nummer, die auf dem Deckel steht? Die Halterungen sind nicht genormt, wenn du jetzt einen anderen Tank einbaust, wirst Du wahrscheinlich neu Löcher in die karosserie bohren müssen, der neue Tank hat dann auch eine andere 67R-Nummer, muss dann auch abgenommen und eingetragen werden.

    Mit der Nummer finde ich folgendes:
    Prins LPG System Type LV-ZS, tank and complete zübehör | eBay
    Auf den Bilder wird aber kein Unterflurtank dargestellt.
     
  4. #3 herderrocky, 03.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Nein, die steht in meinen Papieren und auf dem Typenschild.
     
  5. #4 mawi2012, 03.09.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Dann ist es aber wohl kein Unterflurtank, siehe Bilder im Verlinkten.
     
  6. #5 herderrocky, 03.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Wo bekomme ich denn online günstige LPG-Tanks? Bei drypa.pl sind die meisten nicht verfügbar.
     
  7. #6 herderrocky, 03.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Ist aber tatsächlich ein Unterflurtank, habe extra nochmals drunter gelegen ;-)
     
  8. #7 mawi2012, 03.09.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    phjacus.pl
    enerma.pl
    agsiedlik.pl
    nagaz24.pl

    ich öffne solche Seiten mit chrome, da kann man schön mit Rechtsklick übersetzen lassen.
     
    herderrocky gefällt das.
  9. #8 herderrocky, 03.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, aber in der Größe ist dort auch nichts verfügbar. Dann kaufe ich doch hier, eben etwas teurer.
     
  10. #9 Black_A4, 04.09.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Einfach mal anfragen die können das sicherlich besorgen. Jedenfalls habe ich da schon sehr positive Erfahrungen mit Enerma gemacht
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    STEP Tanks bekommst bei www.zavoli.de
     
  12. #11 herderrocky, 04.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank. Tank kam heute an, von Zavoli.
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Selbsteinbau auch von der Prüforganisation eingetragen wird....
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Es gibt Prüfer die winken das einfach durch, aber auch welche, die eine Einbaubescheinigung eines Fachbetriebes fordern.
     
  14. #13 herderrocky, 04.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Na toll, also Risiko...
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 05.09.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    wenn es der selbe Tank ist, einfach wieder zum Tüv und fertig.
     
  16. #15 herderrocky, 05.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Den gleichen bekomme ich nicht mehr. Müsste den mit 24er Höhe nehmen, anstatt 25.
     
  17. #16 mawi2012, 05.09.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Bauhöhe und Durchmesser? da müsste ein Prüfer schon ganz genau hinschauen, wenn das überhaupt eingetragen ist, die 67R-Nummer muss gleich sein.
     
  18. #17 herderrocky, 05.09.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Leider stimmen die Nummern nicht überein ;-(
     
  19. #18 rubber duck, 02.01.2019
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Bei mir ist die ECE-Nummer und das Füllvolumen in den Papieren eingetragen. Deswegen muss ich den exakt gleichen Tank nehmen, um eine Eintragungsänderung zu vermeiden. Obwohl es unter dieser Nummer vier verschiedene Tankgrößen gibt.

    Ich stehe gerade vor einem vergleichbaren Problem. Bei der HU durchgefallen wei vom Gastank die Farbe abblättert und sich Oberflächenrost angesetzt hat. In meinem jugendlichen Leichtsinn (?) dachte ich: Abbürsten und neu lackieren und gut. Aber der Prüfer senkt wieder den Daumen und sagt, die Gastankbeschichtung ist Bestandteil der Zulassung, Nachbesserungen seien nicht erlaubt?
    Ist das seine eigene Interpretation, oder steht das tatsächlich irgendwo verbindlich?
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 02.01.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Geile Interpretation - wo hat er denn stehen, das die und welche Beschichtung Teil der Zulassung ist?
    Oberflächenrost der mit der Drahtbürste (!!) abgeht, darf entfernt und nachlackiert werden. Ich meine in den GAP Richtlinien steht wörtlich: Handflächengroße Anrostungen sind zulässig.
    Gut ist, wenn man sowas macht BEVOR jemand den Tank bemängelt hat :-) Also entrosten, Hammerite oÄ und Wachs drüber.
     
    Mustangdriver gefällt das.
  22. #20 herderrocky, 02.01.2019
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Das ist immer Auslegungssache des Prüfers. Aber erst seit den scheiß VW-Tanks bei Erdgas. Seitdem werden alle Tanks über einen Kamm geschoren.

    Tank entrosten, wenn nur oberflächlich, dann schwarze Pampe drauf und zu einem anderen Prüfer.
    Wenn der Tank neu kommen muss, dann versuche einen baugleichen mit identischer E-Nummer zu finden.
     
Thema:

Gastank vom TÜV zerschossen

Die Seite wird geladen...

Gastank vom TÜV zerschossen - Ähnliche Themen

  1. Flugrost am Gastank kein TÜV

    Flugrost am Gastank kein TÜV: Ich fahre einen 6 Jahre alten Orlando. Jetzt hat mir der Tüv die Plakette verweigert,weil am Tank leichter Flugrost zu sehen ist. Ich habe mich...
  2. Gastank wechseln, was ist alles nötig bei TÜV, Zulassungsstelle usw. ?

    Gastank wechseln, was ist alles nötig bei TÜV, Zulassungsstelle usw. ?: Hallo, wenn der TÜV irgendwann mal meinen jetzigen Gastank bemängelt, weil er ihm zu rostig ist oder wegen einem Kratzer oder was weiß ich wegen...
  3. TÜV bemängelt Bauschaum um Autogastank in Radmulde

    TÜV bemängelt Bauschaum um Autogastank in Radmulde: Hi, ich war mit meinem 2006 umgerüsteten Renault vor kurzem beim TÜV. Der hat im Rahmen der GAP bemängelt, dass um den Autogastank in der...
  4. Gastank und TÜV

    Gastank und TÜV: Hallo, ich habe die Frage schon mit anderer Überschrift gestellt...vielleicht ist sie so attraktiver?? Beim Tüv ist heute aufgefallen, daß der...
  5. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

    ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...