Wie Verdampfer abdichten?

Diskutiere Wie Verdampfer abdichten? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Community, ich bemerkte auf dem Verdampfer Luftblasen seit einiger Zeit,k.A ob es Gas oder Luft ist.Stinkt zumindest nicht und das Auto...

  1. #1 Climanso, 01.08.2018
    Climanso

    Climanso AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ich bemerkte auf dem Verdampfer Luftblasen seit einiger Zeit,k.A ob es Gas oder Luft ist.Stinkt zumindest nicht und das Auto zieht ordentlich.
    Habe Mal mit WD 40 drauf gesprüht und die waren weg für eine Weile aber sind langsam wieder da. Es ist ja nicht gesund, weiß ich und will das Teil nun abdichten, weiß aber nicht ob und wo ich die Gaszufuhr abstellen muss.
    Oder kann ich die 6 Schrauben einfach lösen und die Dichtung ersetzen?
    Auto heißt Kalos 1.4 mit 16 Ventilen von Chevrolet.Die Anlage ist von BRC und auf dem Teil steht nur M.T.M Italy.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie Verdampfer abdichten?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 01.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Von der Gasseite könne eigentlich keine Luftblasen enstehen, wenn da keine Flüssigkeit ist. Das müsste dann ja Kühlwasser sein? Wenn Du den Deckel vom Ausgleichbehälter des Kühlwasser aufmachst, riecht es dann nach Gas? Biite nicht bei heißem Wasser machen!

    Lassen sich die Schrauben denn noch nachziehen?
     
  4. #3 Climanso, 01.08.2018
    Climanso

    Climanso AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gerochen in 1 Stunde nach der Fahrt.Nein, es riecht nicht nach Gas und die Schrauben sind fest.
     
  5. #4 mawi2012, 02.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Gaszufuhr ist normal abgestellt, wenn das Magnetventil keinen Strom bekommt, was bei stehendem Motor der Fall ist. Wenn das die Wasserseite ist, sollte man die Kühlwasserschläuche mit Schlauchklemmen zumachen.

    Du hast einen Genius MB Verdampfer, der Form nach zu urteilen, dafür gibt es Reparatursätze zu kaufen.
     
  6. #5 Climanso, 02.08.2018
    Climanso

    Climanso AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, welche Seite ist es dann ? Die nach außen guckt. Wasserseite?
     
  7. #6 Climanso, 02.08.2018
    Climanso

    Climanso AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Passt das Set?
    Die schwarze runde Platte , ist es die Membrane anscheinend oder? Muss man sie ab und an erneuern oder nur wenn die kaputt geht?
     

    Anhänge:

  8. #7 mawi2012, 02.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich hatte bisher nur das Vorgängermodell (Genius ohne MB) offen gehabt, wenn der MB ähnlich aufgebaut ist, hast Du da die Wasserseite, wo es undicht ist. Ich tippe nal Du brauchst da einen der großen Ringe, könntest ja mal den Deckel lösen, entweder zischt es, dann wird es nicht die Wasserseite sein oder es tropft kräftiger, dann hast Du da die Wasserseite. Wenn Wasser, Deckel abnehmen und schauen, was gebraucht wird. Mit den passenden Maßen, kann man sicherlich auch nur den Dichtring wechseln? Muss eben kühlwassergeeignetes Material sein. Das Set sollte wohl passen.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Der Genius MB Verdampfer ist nicht teuer. Schmeiss das Ding raus und mach nen neuen rein. Oft lohnt die Überholung gar nicht.
     
  10. #9 Climanso, 03.08.2018
    Climanso

    Climanso AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 90€ ist vielleicht nicht teuer,dazu muss man bestimmt das ganze neueinstellen oder?
    Ich drehe erst den Deckel ab und gucke.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wieso neu einstellen? Einfach den Druck einstellen, der auch vorher angelegen ist. Wenn Du den Verdampfer überholst, musst Du das genauso machen.
     
  12. #11 Climanso, 03.08.2018
    Climanso

    Climanso AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich will nicht Sachen auf Vorrat reparieren und überholen,sondern nur die Leckstelle abdichten,habe ohnehin genug um die Ohren. Damit es klar ist , schreibe ich noch Mal das Ganze auf:

    1. Angenommen, der Motor ist kalt und seit 3-4 Stunden aus. Der Schlüssel steckt nicht im Zündschloss. Für den Fall der Fälle kann ich auch das Massekabel von der Batterie abgeklemmen.
    Nun die Fragen an die Spezialisten :
    Liegt im Moment an dem Frontdeckel auf dem Foto im ersten Post Wasser oder Gas Druck an ?
    Wenn es bisschen Wasser tropft oder Gas rauskommt ist ja nicht schlimm und ich kann die Dichtung ersetzen.Dann baue ich das zusammen und fertig? Oder muss ich etwas davor zumachen und dann wieder freischalten, weil an dem Deckel ständig starker Druck anliegt ?
    Natürlich wenn die Software angepasst werden muss, lasse ich es machen aber sonst warum nicht selber, zumal man fährt ja Gas um zu sparen .
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Damit es klar ist: ich bin draußen. Mach was willst.
     
  14. Anzeige

  15. #13 mawi2012, 03.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da liegt Gas mit Druck oder Wasser an, hatte ich in Beitrag 7 doch erklärt.

    Bei einem neuen Verdampfer sollte der Druck eigentlich voreingestellt sein, deswegen heißen die ja auch 1200 oder 1500 . Wir hatten einen neuen 1500 gekauft, der Druck passte perfekt.
     
  16. #14 Cosmic7110, 06.08.2018
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die wie die Max aufgrund von Korrosion undicht werden kannste dir jede Aktion sparen, das Ding ist durch. bei 90€ würd ich mir das rumprobieren auch schenken und einfach einen neuen verbauen.

    Ich sprech aus Erfahrung ;) das zerlegen und wechseln dauert auch ne Stunde... mit Saubermachen eher zwei.
     
Thema: Wie Verdampfer abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vlpg verdampfer abdichten

    ,
  2. Leck verdampfer abdichten

    ,
  3. Verdampfer eiskalt undicht

    ,
  4. prima verdampfer Anschluss undicht
Die Seite wird geladen...

Wie Verdampfer abdichten? - Ähnliche Themen

  1. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...
  2. Verdampfer IG1 überholen / abdichten ; fehlende Leistung

    Verdampfer IG1 überholen / abdichten ; fehlende Leistung: Hallo Ihr Wissenden, in meinem Scorpio II , 2,3l 16V, 147 PS ist eine Omegas verbaut. Seit dem letzten Motorwechsel rennt die Kiste nicht so...
  3. Omegasanlage nach Verdampfer abdichten ohne funktion

    Omegasanlage nach Verdampfer abdichten ohne funktion: Hallo! Ich habe eine Omegas Rid-GPL IG1 con EV ins Ser.No. 4A153237P17. Habe LandiRenzo Verdampfer IG1 Reparaturkit+Mitteldichtung und Filter im...
  4. Verdampfer undicht: komplett wechseln oder abdichten lassen?

    Verdampfer undicht: komplett wechseln oder abdichten lassen?: Hallo, haben vor einiger Zeit ein Gebrauchtfahrzeug gekauft, wo nun der Verdampfer undicht ist. Eine Werkstatt will ihn komplett wechseln...
  5. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...