Ich kann nurnoch 12 Liter tanken!

Diskutiere Ich kann nurnoch 12 Liter tanken! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich fahre einen Jeep XJ 4.0 mit einer KME Diego G3 mit einem 70 Liter 30 grad Tank und Tomasetto Multiventil. Ich habe die Gasanlage...

  1. #1 Fanta Classico, 22.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich fahre einen Jeep XJ 4.0 mit einer KME Diego G3 mit einem 70 Liter 30 grad Tank und Tomasetto Multiventil.

    Ich habe die Gasanlage selbst eingebaut. Hab mir dabei auch viel Mühe gegeben und sie läuft auch super. Als ich den Tank das erste mal befüllt habe, kam mir die Füllmenge schon recht wenig vor. Ich weiß allderdings nicht mehr wie viel das war.

    Zu meinem Problem nun:
    Nachdem ich nun das Auto in Betrieb genommen habe (1 Jahr nach Einbau), hab ich erstmal komplett voll getankt. Wenig später hat’s gepiepst das der Tank leer sei. (Anzeige steht aber immer auf voll und der Zeiger auf dem MV etwa halb voll) und bin zur Tankstelle und konnte 12 Liter tanken. Und das nun zum 2. mal.

    Ich weiß absolut nicht wo ich da anfangen soll zu suchen. Den Tank haben ich 30 grad nach oben gedreht (von einer horizontalen Linie aus. Kann es sein das ich den Tank Falschherum eingebaut haben?


    würde mich über Ratschläge sehr freuen.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 aluprof, 22.07.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Bild vom eingebauten Tank, Bild vom MV und Daten Tank und MV wären hilfreich
     
  4. #3 Fanta Classico, 22.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ein paar Bilder gemacht. Von der tabkanteige nach dem tanken (halb voll) und vom Einbauprotokoll. Da steht alles drin was verbaut ist.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  5. #4 aluprof, 22.07.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    MV sind die Daten und Einbauposition nicht zu sehen.

    Daten, die auf dem MV abgelesen werden können auf dem Messingguß
     
  6. #5 Fanta Classico, 22.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MV ist Tomasetto Achille AT02
     
  7. #6 mawi2012, 22.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hm, ich glaube, Du hast den Tank falsch herum eingebaut, normal gehört das MV nach rechts, für den Einbau auf der linken Seite gibt es vielleicht extra ein anderes MV? Bin aber ziemlich sicher, dass das Problem damit zusammen hängt, zumindestens habe ich mal genau so etwas gelesen im Forum.

    Du müsstest also entwerder den Tank um 180° drehen, damit das MV im Bild vorn wäre oder den Tank nach rechts drehen, damit das MV auf der anderen Seite in 30° Position ist.
     
  8. #7 Fanta Classico, 22.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    dann werde ich den Tank morgen mal umdrehen und schauen ob nun mehr rein passt.
    Danke dir :)
     
  9. #8 mawi2012, 22.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Steht da eventuell was in der Einbauanleitung für den Tank dazu gezeichnet oder geschrieben?
     
  10. #9 Fanta Classico, 22.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da war leider nichts dabei :(

    Das ist der Tank:
    GZWM ZC-360/70L
    Habe ich bei Auto Gas Profit gekauft.
     
  11. #10 mawi2012, 22.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich habe mal gesucht, es gab zumindestens auch eine nicht mehr aktuelle Treffer für Multiventil links. Ist ja irgendwie auch logisch, wenn Du Dir Schwimmer und Entnahmerohr ansiehst, dass die Einbaulage nicht beliebig sein kann. Dürfte also nicht vom Tank, sondern vom MV abhängig sein.

    Hast Du die Einbaulage mit dem Prüfer abgesprochen? Meine gelesen zu haben, dass die Zylindertanks quer ins Fahrzeug gehören, für Längseinbau muss eventuell noch was modifiziert werden?
     
  12. #11 Fanta Classico, 22.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch nicht das die Einbauseite egal ist. Nur weiß ich leider auch nicht welche richtig ist.
    Abgesprochen habe ich mit dem
    Prüfer nichts. Hab das Auto hingestellt und am nächsten Tag mit der Eintragung abgeholt.
    Aber ob der Tank nun quer oder längs eingebaut dürfe doch keinen Unterschied machen? Zumindest nicht beim tanken.
     
  13. #12 mawi2012, 22.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nicht beim Tanken, aber ob die Befestigung mit dem Rahmen und den Spannbändern quer den gleichen Belastungen standhält wie längs? Ich weiß es nicht und würde mir da jetzt auch nicht so viele Gedanken machen, wenn es die Abnahme bereits hat.

    Ich auch einen Zylindertank im Coupe 300CE, da ist das MV rechtsseitig montiert. Das ist wohl die "normale" Einbauposition. Zumindestens findet man im Netz mehr Bilder mit MV rechts als links.
     
  14. #13 Fanta Classico, 22.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab eben eine Installationsanleitung für mein MV gefunden.
    Dort gehen die Zuleitungen nach unten weg. Bei mir nach oben. Daher denke ich das der Tank wohl doch falsch eingebaut ist. Ich werde das morgen testen.
     

    Anhänge:

  15. #14 mawi2012, 22.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Achja, klar geht das MV vielleicht auch auf der linken Seite, nur müssen die Anschlüsse nach rechts zeigen, soweit auch logisch. Weiß jetzt auch nicht, ob man das MV so montiert bekommt oder ab dann das MV innen links anstößt?
     
  16. #15 Fanta Classico, 22.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau so werd ich es morgen mal einbauen. MV nach links aber den Tank um 180 grad gedreht. Ich werde Bescheid geben ob es was gebracht hat :)
     
  17. #16 mawi2012, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Gastank.jpg
    ?? Das klingt verkehrt, aber vielleicht meinst DU ja das Richtige.
     
  18. #17 Fanta Classico, 23.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich meine damit das ich den Tank drehen werde also den Tank so zu sagen nach rechts drehen bis das MV 30 grad auf der rechten Seite steht. Und dann drehe ich den Tank 180 grad um die eigene Achse, damit das MV wieder auf der linken Seite steht. Sonst reichen meine
    Leitungen nicht und mir würde mehr Ladefläche verloren gehen.
     
  19. #18 mawi2012, 23.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Achja, der Schriftzug Tomasetto Achille gehört nach meinem Wissensstand nach oben.
    Hier ein Bild, allerdings Radmuldentank.

    Bild 116.jpg
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Spielt überhaupt keine Rolle ob links oder rechts. Warum auch? Einzig allein das Multiventil muss richtig eingebaut sein. Siehe Beipackzettel beim MV.
    Nur zur eigenen Sicherheit, auch wenn s der TÜV mangels Ahnung abnimmt. Beim Längseinbau sollte vorn eine Prallplatte verbaut sein, sonst schiebts bei einem Unfall den Tank einfach aus der Halterung. Was dann passiert, kann man sich denken.
     
  22. #20 Fanta Classico, 23.07.2018
    Fanta Classico

    Fanta Classico AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meins ist genau andersrum. Wird wohl der Fehler sein.

    Guter Hinweis. Bei der Abnahme war die Rückbank davor. Die ist aber zu 90% umgeklappt. Ich werde den Tank gegen rausrutschen sichern. Danke dafür

    Gruß
    Patrick
     
Thema: Ich kann nurnoch 12 Liter tanken!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomasetto multiventil zylindertank

    ,
  2. lpg zylindertank einbaulage

    ,
  3. lpg Gasanlage erweitern

Die Seite wird geladen...

Ich kann nurnoch 12 Liter tanken! - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...
  2. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...
  3. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  4. Wer kann D. T. Gas System reparieren

    Wer kann D. T. Gas System reparieren: Meine 14 Jahre alte D.T. Gasanlage schaltet nicht mehr dauerhaft um. Nur bei warmen Motor und im Stand schaltet sie auf Gas. Wenn ich dann ca. 500...
  5. Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders

    Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders: Hallo Gemeinde Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. Ich fahre einen Mitsubishi Outlander 2.0 und suche eine neue Werkstatt in...