BRC Steuergerät aktivieren - WIE ??

Diskutiere BRC Steuergerät aktivieren - WIE ?? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; hallo BRC Just Venturi düse von 1998 - jetzt ist das steuergerät defekt. neues Steuergerät drin - wie wird das aktiviert ??? Umschalter auf...

  1. #1 schrotti, 09.07.2018
    schrotti

    schrotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    BRC Just Venturi düse von 1998 - jetzt ist das steuergerät defekt.

    neues Steuergerät drin - wie wird das aktiviert ???

    Umschalter auf Mittel Stellung und Motor warm und 3000 U / min halten ???

    wer stand schon mal vor dem problem ?

    danke für die info
    gruss schrotti
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 09.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das muss adaptiert werden, ich poste nachher mal die Anleitung.

    Interface und Software hast Su wohl nicht?

    Schreib mal, wieviele Zylinder und wo das TPS Signal abgenommen wird.
     
  4. #3 schrotti, 09.07.2018
    schrotti

    schrotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    das ist ein passat mit motor AAM - 75 PS - von 94 - wo der das Drosselklappensignal sendet weiss ich im moment nicht
    interface und software ist nicht vorhanden - damals war dongle nötig - den haben nur noch wenige.

    das adaptieren wird zur zeit unterbrochen, ist wohl noch eine störung drin - welche weiss ich auch nicht - tappe tüchtig im dunkeln
     
  5. #4 mawi2012, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    BRC Just braucht keinen Dongle, Interface der ganz billigen Sorte:
    USB TTL RS232 Convert Serial Cable PL2303TA for Win XP Vista 7, 8,8.1 | eBay oder
    PL2303TA USB TTL to RS232 Converter Serial Cable for Windows XP/7/8/8.1 Z5 | eBay

    Die Stecker passen direkt auf die Platine der Just, wenn man das Gehäuse mal aufmacht, rot lässt man weg, wird nicht benötigt.
    Ich habe mal das von mir verfasste Handbuch für die Just angehangen. Da steht alles von Interface bauen bis Bedienung der Software drin. Die PL2303HX Version ist wohl nicht mit Win8 oder Win10 kompatibel, deshalb empfehle ich jetzt den PL2303TA Chip.

    Adaption läuft so ab (keine Gewähr auf Fehlerfreiheit):
    - Motor auf betriebstemperatur in Benzinstellung des Umschalters bringen
    - Umschalter auf Mittelstellung für automatische Umschaltung, jetzt warten bis LED auf rot (ca. 10 Sekunden)
    - 3x Gaspedal bis Anschlag durchtreten, kann man auch ganz schnell machen, Motor muss nicht unbedingt hoch drehen, TPS Signal wird erlernt
    - LED wechselt auf grün
    - Leerlaufdrehzahl wird gelernt (ca. 10 Sekunden)
    - LED blinkt grün
    - 3000 U/min halten um Lambdasignal anzulernen, bis LED gelb blinkt
    - weiterhin die 3000 U/min halten, die Just schaltet auf Gas um und lernt den Resetwert des Steppers, bis die Anzeige aus geht
    - Zündung aus

    Kannst also mal schauen, wann die Adaption abbricht, der letzte Schritt davor dürfte dann das Problem sein.
    Beim 4-Zylinder muss man nichts für die Drehzahl umstellen.
    Die Umschaltdrehzahl ist werksmäßig auf 2000 U/min festgelegt, kann man auch ändern mittels Umschalter.
    - Umschalter in Mittelstellung, Motor starten, jetzt innerhalb von 3 Sekunden dreimal auf Stellung Benzin und zurück schalten
    - jetzt sollte die LED zwischen rot und grün wechseln sowie die 1. LED vom Füllstand leuchten, es ist der Parameter leerer Tank gewählt
    - Schalter in Richtung Benzin und zurück programmiert den aktuellen Parameter neu, danach Motor abstellen, hier aktueller Füllstand als leer
    - mit Schalter Richtung Gas und zurück kommt man jeweils einen Parameter weiter
    - 2. LED leuchtet - Parameter Tank voll
    - 1+2. LED leuchten - Parameter Umschaltdrehzahl, Motor auf gewünschte Umschaltdrehzahl bringen (unter 1500 geht nicht), auf Benzin schalten, Gaspedal loslassen und wieder auf Mittelstellung schalten, Motor aus
    - die nächsten beiden Parameter wären sollte man nicht verstellen
    - 2.+3. LED leuchten - Parameter TPS, Schalter auf Benzin und zurück ändert TPS von Poti (analog) auf Schalter (ON/OFF), Motor aus, beim nächsten Mal ändert sich TPS von ON/OFF auf analog
    - 1.+2.+3. LED leuchten - Parameter auf Werkszustand zurücksetzen (danach muss man neu adaptieren)
     

    Anhänge:

    schrotti gefällt das.
  6. #5 schrotti, 10.07.2018
    schrotti

    schrotti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nur als Info für alle BRC Just

    die Anleitung funktioniert tadellos
    Fahrzeug fährt auf Gas
    alles gut

    Handbuch und Anleitung sind einsame Spitze
     
  7. Anzeige

  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    mawi2012 gefällt das.
  9. #7 mawi2012, 10.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Danke für die Info, Leo.
     
Thema: BRC Steuergerät aktivieren - WIE ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc steuergerät prüfen

    ,
  2. brc just tps poti

Die Seite wird geladen...

BRC Steuergerät aktivieren - WIE ?? - Ähnliche Themen

  1. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  2. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...