Verstopftes Rail Zafira A 1.8

Diskutiere Verstopftes Rail Zafira A 1.8 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! leider konnnte ich noch keine eideutige Antwort auf mein Problem finden und hoffe, hier kann hier mir jemand helfen. Ich fahre...

  1. #1 Maurice_B, 28.06.2018
    Maurice_B

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    Hallo zusammen!

    leider konnnte ich noch keine eideutige Antwort auf mein Problem finden und hoffe, hier kann hier mir jemand helfen.
    Ich fahre einen Zafira A 1.8 mit 125Ps und Prins VSI 2. Jetzt habe ich das Problem, dass die Injektoren mal wieder verdreckt sind und nicht mehr gereinigt werden können. Da ich in dieses Auto nicht mehr viel Geld investieren will, habe ich mir überlegt, das Rail selber zu wechseln. Damit habe ich kein Problem.
    Nur da stelle ich mir die Frage, kann ich dies ohne weitere Arbeiten einfach so machen? Oder müssen die Injektoren danach in irgendeiner Weise angelernt, eingestellt oder Steuergerät programmiert werden?
     
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  3. 540V8

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    Sind die wirklich verschmutzt. Ist eigentlich unüblich bei Prins.
    Ob Du das selbst machen kannst, kann ich von hier auch nicht beurteilen. Normal muss da nix eingestellt werden.
     
  4. #3 Maurice_B, 28.06.2018
    Maurice_B

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    Das reine Austauschen ist kein Problem für mich. Ich muss wissen ob ich außer dem mechanichen Austausch des Rails noch was machen muss.

    Laut Aussage der Werkstatt + Einschicken zu Prins und deren Aussage sind die Injektoren mal wieder verstopft und könne nicht gereinigt werden.
     
  5. #4 V8gaser, 28.06.2018
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    Ne, da muss nix eingestellt werden- 1:1 tauschen, fertig.
    Aber wies Klaus sagt - eher unüblich das die verstopfen, und das hört sich nach öfter an.... OK, evtl ungeschickt verbaut und mal ne Ladung blödes Gas erwischt...
     
  6. #5 Maurice_B, 29.06.2018
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    Dittes Mal jetzt. Innerhalb von ungefähr 70000km. Haben die in der Werkstatt angeblich noch nie erlebt. Einbau würde ich mal annehmen, dass die gut verbaut sind. Der Werkstattmeister fährt den selben Motor in einem Vectra und da funktioniert das ohne Problemen und auch schon sehr viel länger.
     
  7. 540V8

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    Dann sollte man vielleicht mal die Schläuche und den Verdampfer untersuchen. Hatte sowas auch mal . Da war eine teerartige Substanz, die richtig klebrig war und langsam richtung Düsen gekrochen ist.
    Wie V8gaser geschrieben hat, einmal schlechtes Gas erwischt. Kann jedem überall passieren.
     
  8. #7 Maurice_B, 29.06.2018
    Maurice_B

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    Wird wahrscheinlich so gewesen sein. Theoretisch müsste ich dann ja alle gasführenden Teile austauchen. Also quasi alles bis auf das Steutergerät... Wenn es vom Tank schon bis zu den Injektoren gekommen ist, reicht es doch bestimmt nicht, nur Schläuche oder den Verdampfer zu wechseln...
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Diese klebrige Substanz (Paraffin) tritt erst nach dem verdampfen aus dem Gas aus. Es betrifft also alle gasführenden Teile ab Verdampfer-Niederdruckseite.

    mfG Rohwi
     
  10. #9 Maurice_B, 29.06.2018
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    OK. Sehr guter Tipp! werde ich drauf achten und weiter suchen!
     
  11. #10 mawi2012, 29.06.2018
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    Nur habe ich auch schon teerähnliche Substanz im Verdampfer entdecken können, was definitiv kein Parafin sein wird.
     
  12. 540V8

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    Ist auch kein Parafin. Das sind irgendwelche Chemieabfälle.
     
  13. #12 V8gaser, 29.06.2018
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    Das sind ungesättigte Kohlenwasserstoffketten, die bei über 85 Grad aufbrechen und die Pampe bilden.
    Drum passiert das so selten - man braucht die zwei Faktoren: das Zeug UND die entsprechende Hitze. Dann bildet sich das im VD und versuppt ab da alles.
    Das was dabei ensteht, nennt der Chemiker allgemein Paraffine. Darunter fällt nicht nur Kerzenwachs :-)
    Eigentlich sollte der Keihin Filter sowas abscheiden, nur wird der Mist vom heißen Gas mitgerissen und gelangt trotzdem zu den Düsen.
     
  14. #13 Maurice_B, 12.07.2018
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    Jetzt hate ich den Schlauch der zu dem Rail geht mal ab. Alles sauber, nicht klebrig... Komische Sache!
     
  15. #14 Maurice_B, 17.07.2018
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    Sooo. Wollte als erstes meine Erfahrung mit dieser Geschichte teilen.
    Der Austausch war kein Problem. Neue Rail rein. Lief beim dritten mal Starten sehr ruhig.

    Nur ein weiteres Problem habe ist jetzt. Der Motor läuft im Gasbetrieb mit nur drei Zylindern. Motorkontrollleucht an. Fehlerauslesen sagt "Fehlzündung" auf einem Zylinder. Zwei Schläuche zwischen Rail und Ansaugtrakt + Stecker getauscht. Der Fehler wandert mit. Wieder Fehler Ausgelesen. Fehlzüngung auf anderem Zylinder. Also Rail i.O.. Hat einer eine gute Idee was das Problem sein könnte? Kabelbruch? Steuergerät? Stecker? Gibt es da anfällige Teile die häufiger Stress machen?
     
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  17. #15 V8gaser, 17.07.2018
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    Wieso? Wenn der Fehler mitwandert auf den anderen Zylinder beim umstecken könnte es die Düse sein, Verkabelung...
     
  18. #16 Maurice_B, 18.07.2018
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    Ich habe heute morgen noch mal über den Fehler nachgedacht, Stimmt, der die Düse könnte es doch auch sein.
    Also Düse mal tauschen, Rest lassen....
     
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