Landi Renzo LC1 schaltet nur verspätet oder gar nicht um

Diskutiere Landi Renzo LC1 schaltet nur verspätet oder gar nicht um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin! Mein Name ist Dirk und ich komme aus Hamburg. Ich fahre schon seit einigen Jahren einen Mercedes 230TE,Bj.91 mit Landi Renzo Venturi...

  1. Benz

    Benz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Mein Name ist Dirk und ich komme aus Hamburg. Ich fahre schon seit einigen Jahren einen Mercedes 230TE,Bj.91 mit Landi Renzo Venturi -Anlage, bis auf kleine Zipperlein lief sie bisher relativ problemlos (40000km). Nun aber habe ich ein etwas nerviges Problem. Die Anlage schaltet nicht mehr oder verspätet, nach einigen Minuten oder aber wenn ich mit dem Steuergerät auf die Batterie klopfe!!!!! um. Das Steuergerät war jetzt bei einem Elektronikspezialisten, der einen Wasserschaden festgestellt hat und das Gerät soweit überholt hat, Leiterbahnen nachgelötet, gereinigt etc..Aber das Problem ist immer noch vorhanden. Ich würde tippen, daß vielleicht ein Transistor defekt ist oder der Chip etwas abbekommen hat. Aber bevor ich jetzt einfach so ein Neues für 100€ bestelle, wollte ich mal eure Meinung hören.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 25.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ist das die Software "blue", einfach mal kontrollieren, ob nach Wassertemperatur umgeschaltet wird? Wenn ja, rausnehmen, braucht ein Venturi nicht. Dann könnte vielleicht der Parameter Gasstart auch noch was bringen?

    Wenn der nach Temperatur umschalten will und der Temperatursensor bzw dessen Anschlüsse im Steuergerät eine erhöhten Widerstand hat, könnte ja die Temperatur falsch ausgewertet werden?
     
    Benz gefällt das.
  4. Benz

    Benz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage wird per Hand geschaltet und ich konnte früher auch schon bei kaltem Motor umschalten, lief dann natürlich nicht richtig.
     
  5. #4 mawi2012, 25.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Anlage hat ein Steuergerät? Dann braucht man nicht per Hand schalten, da die ja eine automatische Umschaltung haben sollte. Und die Bedingungen dafür kann man per Software programmieren. Vielleicht hat sich was verstellt?

    Naja, wenn klopfen hilft, könnte ja auch eine Relais im Steuergerät Probleme machen. Die kann man auch tauschen.

    LC01 Parameter.png
     
  6. Benz

    Benz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding ist verbaut! Mit irgendwelcher Software hatte ich zum Glück noch nix zu tun, die Anlage betreffend.
    [​IMG]
     
  7. #6 mawi2012, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Der 2. und 3 Pin von links in Deinem Bild sind die Diagnoseleitungen RX und TX (Kabelfarben rosa)
    in der unteren Reihe dazu Masse am 2. Pin und Plus am 3. Pin. (Kabelfarben schwarz und rot)

    Wenn man irgendeinen USB TTL Wandler hat wie man den z.B. mit PL2303TA auf ebay findet, kann man an die entsprechenden Leitungen auch am Diagnosestecker finden und verbinden, wobei man die 12V nicht anschließen darf, sonst ist der USB TTL Wandler hinüber.
    Dann noch die Software auf einem Windows PC installieren und schauen, was passiert, die Datenleitungen und Masse kann man getrost vertauschen, davon geht nichts kaputt.

    Angaben zur Pinbelegung des Steuergeräts sind nach Infos aus dem Internet und nicht nach eigener Erfahrung, deshalb sollte man Nachmessen, Datenleitungen sollten max 5 Volt bringen.

    Alternativ kannst Du sicher auch ein Interface kaufen, welches für die Landi Renzo LC01 bzw KME (gleicher Stecker) verkauft wird, kostet dann eben 22 Euro oder so. Muss wahrscheinlich der eckige Stecker sein, zu ersehen am Kabelbaum Deines Steuergerätes.
     
    Benz gefällt das.
  8. Benz

    Benz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Oh hah, für nen Fachmann mit etwas Erfahrung und entsprechender Ausrüstung sicher schnell gemacht, aber ich glaub ich brauch Tage dafür(meine Nerven), ich hab noch nicht mal einen Laptop oder meinst du im ausgebautem Zustand und nicht am laufenden Fahrzeug.Ich schau mal, auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!
     
  9. #8 mawi2012, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Am laufendem Fahrzeug meine ich.

    Klingt aber nicht so als eine gangbare Lösung für Dich. Solltest Du das Steuergerät tauschen müssen, müsste auch dieses ja programmiert werden. Vielleicht findet sich jemand im Bekanntenkreis, der einen Laptop hat und sich nicht scheut? Die Software ist ja eher einfach. Und man kann sicherlich die alte Einstellung komplett abspeichern, ehe man was verändert.

    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Elektronikspezialist nochmal nach einem Relais auf der Platine schaut, sind oft sogenannte Printrelais, die kosten nicht viel. Sowas in diese Richtung klingt ja wahrscheinlicher, wenn es nicht regelmäßig ist, wann die Anlage umschaltet und klopfen hilft.

    Falls Interesse, dieses Kabel sollte funktionieren
    KME Diego,A,Bingo /AC STAG 100,150 LPG GPL Diagnose Kabel USB INTERFACE+Software | eBay
    die Software heißt Blue
    https://docs.google.com/uc?authuser=0&id=0BwoYMRbJjXj1TW40czBmTnprXzQ&export=download
     
    Benz gefällt das.
  10. Benz

    Benz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuchs erstmal bei dem Elektrospezi, Hast Du ne Idee wo ich die Software schon mal bekomme, bei Google bisher nur Links für neuere Anlagen gefunden?
     
  11. #10 mawi2012, 25.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Links sind im letzten editierten Beitrag
     
  12. Benz

    Benz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank und schönen Abend noch!
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  14. #13 Gegenwind, 26.06.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
  15. #14 mawi2012, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    In beiden Fällen aber der Superseal Stecker, ob der dann passt?

    Ansonsten frage ich mich gerade, ist das hier eine Krieg der Anbieter verschiedener Interface, der hier im Forum ausgetragen wird?

    Ich habe nochmal die von mir erstellte PDF mit den Steckerbelegungen hochgeladen, damit wird verständlich, welches Interface mit welcher Anlage kompatibel sein sollte.
     

    Anhänge:

  16. #15 Leo, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    stecker guckst du im verlinkten pdf oder in ebay angebot kabelbaum lc01
    wenn kein drei euro usb ttl wandler bastellösung in frage kommt, suche ein möglicht preisgünstges angebot ;) wenns gegenwindlpgdiagnosics seins beim preischeck durchgefallen ist, selbst dran schuld :biggrin:

    direkt aus polska dauert etwas länger, kostet ein kabel achtzehn euro 8 Interfejs LPG USB AEB KING BIGAS ELPIGAZ LANDI RENZO OMEGAS TARTARINI evo01 ZAVOLI
    oder nimmst gleich zehn stück a elfkommafuffzig und verklingelst die restlichen :D
     
    Sebastiano und Benz gefällt das.
  17. #16 mawi2012, 26.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Naja, ich würde zumindestens lieber im Kabelbaum, der verbaut ist schauen, KME hatte ja auch verschiedene Stecker.
     
  18. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    wenn der ss-stecker fehlt ists nicht mehr original
     
  19. Benz

    Benz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. #19 Benz, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    Benz

    Benz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Hab jetzt den bestellt wohl mit Software und der Stecker kommt mir bekannt vor!!Der baumelt da so rum seit Jahren unbenutzt!
    Das Gegenstück natürlich!
    Aber wenn ich mir die blue Anleitung von Leo so angucke, krieg ich nen Herzkasper Der alte M102 scheint wie ein Treckerdiesel unter Gas zu laufen,ewig, trotz Fehleinstellung, Fehllzündungen wg Glühfaden bei LPG-Kerzen( jetzt wieder normale Kerzen drin) und Verdampferüberholung längst überfällig. Ich schätze, die meisten anderen Motoren hätten sich schon längst die Karten gelegt.
     
  22. #20 mawi2012, 28.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Bei normalen Kerzen würde ich den Elektrodenabstand um 0,1 mm reduzieren, dann zündet der leichter.

    Wenn Du Dir die Anleitung in Ruhe anschaust, stellst Du eigentlich fest, es gibt kaum etwas einzustellen. Du willst ja eigentlich nur kontrollieren, ob Gasstart eingeschaltet ist und ob der Haken bei Umschalttemperatur gesetzt ist, den kann man dann einfach rausnehmen.
     
    Benz gefällt das.
Thema:

Landi Renzo LC1 schaltet nur verspätet oder gar nicht um

Die Seite wird geladen...

Landi Renzo LC1 schaltet nur verspätet oder gar nicht um - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  4. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...