Golf 6 BiFuel EU4, Fehler beim umschalten auf Gas

Diskutiere Golf 6 BiFuel EU4, Fehler beim umschalten auf Gas im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Nachdem mein der Golf meiner Frau nach dem Tausch der Einspritzdüsen wie ein Traum gefahren ist, ist heute nach dem Tanken folgendes...

  1. #1 Trieoner, 10.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Nachdem mein der Golf meiner Frau nach dem Tausch der Einspritzdüsen wie ein Traum gefahren ist, ist heute nach dem Tanken folgendes passiert:

    Losgefahren, Anlage will umschalten, geht in den Fehlermodus und piept. Das hatten wir sporadisch mal immer wieder. Also Neustart, losgefahren, wieder Fehler.

    Da ich nun durch dieses Forum in der Lage bin den Fehlerspeicher auszulesen habe ich das grade getan.

    Er zeigt an: Fehler in den Elektoventilen, V1 Kurzschluss nach Batterie/ offener Kreislauf
    Hier ein Bild:
    Fehlerspeicher Golf.jpg

    Dann habe ich im Kofferraum den silbernen Deckel geöffnet. Dort ist ein Magnetventil was vermutlich die Hauptleitung frei gibt. Dort habe ich mal den Spulenwiderstand gemessen: 80 Kiloohm. Finde ich relativ viel oder?

    Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
    Könnte mir jemand einen Hinweis geben was der Fehlereintrag bedeutet und wie ich den Fehler beheben kann?

    Vielen Dank im vorraus!
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    v1 ist magnetventil am ig1 verdampfer
     
  4. #3 aluprof, 10.06.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Bekannter Bifuel Fehler.

    Spule am Entnahmeventil (Tank) ist hinüber. Alte Spule abbauen, neue montieren und anschließen und gut ist.

    Haben wir jede Woche mindestens ein Mal. Und die VW „Fachwerkstätten“ suchen sich kaputt.

    Passende Spule gibt es in Rheinbach bei Landi Autogassysteme.
     
  5. #4 Trieoner, 10.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Na super... Warum sollte es auch das sein an das man einfach ran rommt...

    Kann man das Ventil einzeln tauschen und muss man etwas beachten?
     
  6. #5 Trieoner, 10.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Das verwirrt mich jetzt ein bisschen... LEO sagte das es das am Verdampfer ist....
     
  7. #6 mawi2012, 10.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Du brauchst nur die Spule wechseln, nicht das Ventil, und an die Spule kommt man doch problemlos ran, oder?

    Kannst ja einfach mal am Verdampfer zum Vergleich messen, was da die Spule sagt.
     
  8. #7 Trieoner, 10.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Naja der Verdampfer sitzt ganz hinten unten im Motorraum. Davor hängt noch ganz viel anderer Mist rum... Einfach messen ist da nicht. Ich hätte im Kofferraum die Spule schon ab. Das war kein Problem. Am Verdampfer hab ich die Spule nicht mal gesehen bis jetzt....
     
  9. #8 mawi2012, 10.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mach doch mal die Spule am Tank ran (nicht elektrisch anschließen) und bestrome die direkt mit 2 Leitungen von einer 12V Batterie, wenn es dann klackt, sollte die Spule ja in Ordnung sein.
     
  10. #9 Trieoner, 10.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Das werde ich morgen Nachmittag tun. Ich hoffe dass das Ventil im Kofferraum
    Defekt ist...
     
  11. #10 aluprof, 10.06.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    In 95 % der Fälle ist die Magnetspule die das Entnahmeventil am Tank freischaltet.

    Und melde Dich, wenn Du den Fehler gefunden hast.

    Danke
     
  12. #11 Leo, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    in der originalen bifuel soft wird nur das hintere ventil überwacht
    also zeigt die plusmax käse an
    was is denn hinten verbaut, blaue 11w spule mit neunzig grad amp stecker?
    was stehten drauf?
     

    Anhänge:

    • bifu.jpeg
      bifu.jpeg
      Dateigröße:
      146,1 KB
      Aufrufe:
      509
  13. #12 Trieoner, 11.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hy Leo,
    Ja es ist blau, 11Watt. Es steht VAL-TER drauf, sonst leider nix.

    Habe leider noch keins bei Ebay etc. gefunden.
     
  14. #13 mawi2012, 11.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Dann sollte die Spule auch 11 Ohm haben, wenn die 80 Ohm kein Messfehler sind, besorge Dir eine passende Spule. Innendurchmesser ist entscheidend sowie die Länge der Spule, Anschlüsse ließen sich ja umbauen.

    Könnte es Valtek heißen?
     
    Leo gefällt das.
  15. #14 Trieoner, 11.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hy alle...

    Also bei 12V klickt es nicht. Es steht wirklich Val Tek drauf. Es ist hellblau. Hat nen 90 Grad Stecker und nen 0,8 cm großes Loch. Mal schauen wo ich ein neues finde...
     
  16. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  17. #16 Trieoner, 11.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke Leo! Schon bestellt... Soll Donnerstag da sein. Super Forum hier.

    Danke für eure Hilfe!
     
  18. #17 mawi2012, 11.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hoffentlich nicht die 3 Ohm Variante. :)
    Ist ja der erste Treffer.
     
  19. #18 Trieoner, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 12.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hm, dann stimmt wohl die Beschreibung nicht, entweder 11W, dann auch 13 Ohm oder 3W. Kann man sich gern selbst mit Formeln herleiten.

    R=U/I
    P=U*I

    P=11W
    U=12V
    daraus folgt I~0,9A
    R=12V/0,9A
    R~13Ohm

    Wäre R=3 Ohm hätte man 12V/4A und damit eine Leistung von 48W.

    Angaben ohne Gewähr, Denkfehler sind bei mir möglich.
     
  22. #20 Trieoner, 13.06.2018
    Trieoner

    Trieoner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ich Messe einfach wenn es ankommt nach. Mal schauen. Sollte morgen da sein.
     
Thema: Golf 6 BiFuel EU4, Fehler beim umschalten auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Seat bifuel absperrventil

    ,
  2. wechseln lpg gas tank vw bifuel

    ,
  3. golf bifuel magnetventil

Die Seite wird geladen...

Golf 6 BiFuel EU4, Fehler beim umschalten auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  2. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  3. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme

    Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme: Hallo Zusammen, mein Auto ruckelt im Gasbetrieb seit geraumer Zeit bei der Gasanahme, im Leerlauf geht der Motor aus. Im Benzinbetrieb läuft...