Jeep Grand Cherokee mit Pentastar 3,6L Baujahr 2011 gasfest?

Diskutiere Jeep Grand Cherokee mit Pentastar 3,6L Baujahr 2011 gasfest? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Leute, bin neu hier und stelle mich kurz vor: Heiße Olli und fahre seit kurzem o.g. Auto mit Begeisterung. Bin selbständig und fahre...

  1. Ollach

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    Hallo liebe Leute,

    bin neu hier und stelle mich kurz vor:
    Heiße Olli und fahre seit kurzem o.g. Auto mit Begeisterung. Bin selbständig und fahre mindestens 30.000km im Jahr. Das Auto wurde bereits 2013 aus den USA importiert und hier zugelassen.
    Auch ich lasse nun auf Lpg umbauen. Meine Wahl des Umrüsters hat mich zu Armin Nagel in Bevern geführt, dank vieler Tipps aus dem Internet. Scheint ja ein Vollprofi zu sein.
    Übrigens hat mein Motor auch bereits einen neuen Zylinderkopf bei Km 40.000 erhalten, da scheinbar aus der ersten Baureihe, welche beim Pentastar problematisch gewesen sein soll. Motor läuft super und hat jetzt 113.000km drauf.

    Je mehr man über Flashlube und Co. Liest, umso verwirrter wird man. Würdet ihr diesen Motor additivieren?
    Armin Nagel sagt nein und auch taucht dieser Motor nicht in der Negativliste von Prinz auf.
    Allerdings ist dieser Motor auch nicht schon tausendfach umgebaut worden, so dass entsprechende Umfragewerte eher gering ausfallen.
    Was denkt ihr dazu?
    Bin kein vollgasfahrer, aber viel auf BAB mit 150km/h unterwegs...

    Bin gespannt und danke euch im Voraus.

    Olli
     
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  3. #2 540V8, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich hab den Penta Motor vorsichtshalber additiviert. Auf die Negativlisten geb ich nicht viel. Im Anbetracht der relativ niedrigen Umrüstzahlen werden die Listen wohl kaum aussagekräftig sein.
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 16.04.2018
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    würde den auch additivieren .

    Gruß
    Bernhard
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 18.04.2018
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    habe den auch immer mit Prins und ValveCare umgerüstet
     
  6. Ollach

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    Lieben Dank für die schnelle Reaktion.
    Ich bin zwar noch immer nicht sicher, was ich letztlich entscheiden werde, aber mal sehen.
    Ich muss gestehen, dass ich persönlich eigentlich gar nix vom additivieren halte, zumindest wenn es um große Motoren geht...
    Habe aber auch nicht die Erfahrung wie Andere hier...
    Grüße
    Oliver
     
  7. #6 V8gaser, 19.04.2018
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    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Gibt winzige Dreizylinder die absolut gasfest sind, und Hubraumriesen (gibt es sowas? Alles unter 5l ist doch eh Kinderkram .-) ), die nach 25k km die Grätsche machen. Das hängt rein von der Materialpaarung Ventil/Ventilsitz, UND NUR DER, sonst nix ab. Weder von Temperatur, noch Drehzahl noch dem Wetter oder der Meereshöhe .
    Einen BMW V8 bekommst mit Gas nicht kaputt, nen Porsche V8 schneller als er fährt....
     
  8. 540V8

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    Wenn ich Additve für nen bestimmten Motor empfehlenswert halte und der Kunde von Additven nichts hält, dann darf er auch dafür unterschreiben. Wenn der Motor nachher platt ist, wird ja gern der Umrüster als Bösewicht angesehen.
    Hatte schon mal so nen Fall. Der Kunde, nein, will keine Additve in dem und dem Käseblatt steht, dass das nichts bringt. Ende vom Lied. Nach 45.000km Ventilspiel weg. Einstellung beim Freundlichen 1100€....gut gespart.
     
  9. Ollach

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    Das das dann mein eigenes Risiko ist, sollte klar sein.
    Ich habe die Tage noch intensiv recherchiert wegen dem Motor, welcher ja auch bei Dogde Durango, Chrysler Voyager und zB im Fiat freemont verbaut wurde bzw wird. Laut Borel Liste keine Maßnahmen nötig bei allen.
    Auf der Seite Pentastar.com gibt es auch einen Hinweis, dass die Ventile aus austenitischen Stahl bestehen und zudem nitriert sind um ein fressen zu verhindern.
    Jetzt meine Frage dazu: Sind das Standartventile aus diesem Stahl und Nitrierung oder durchaus schon besser als das was die Koreaner verbauen??

    Das die Paarung dieser beiden Metalle also Ventil und Sitz entscheidend sind, ist natürlich ebenfalls klar.
    Bin zwar gelernter Feinmechaniker, habe aber von Motoren nicht soooo viel Ahnung.
    Was ich allerdings nicht akzeptiere ist, einen Motor nur vorsichtshalber zu additivieren.
    Möglich dass ich hohe Folgekosten riskiere, daher fragte ich ja nach anderen Meinungen ;-)
    Grüße
    Ollach
     
  10. #9 Ollach, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    Ollach

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    Ach ja und die Anlage wird eine Prins VSI sein.... Das steht bereits fest... Und der Motor hat soweit ich verstanden habe automatische Ventilstellung?
     
  11. 540V8

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    Hydraulischer Ventilspielausgleich schützt aber nicht vor Ventilsitzverschleiß. Dort merkt man es eben, wenns zu spät ist.
    Prins ist ok, gibt ja nur noch ein Paar Gasanlagen auf dem Markt mit R115.
     
  12. Ollach

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    Kannst du was zur Ventil Qualität sagen? Ist das schon besser oder Popelstandard?
     
  13. 540V8

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    Wie gesagt, ich baue dort immer ein Additivsystem ein. Schadet auf keinen Fall.
     
  14. Ollach

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    Über die Sitzzringe weiß man natürlich nichts, aber wie steht es mit meinen nitrierten Ventilen?
     
  15. 540V8

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    Ich würd mir da jetzt keinen so riesen Kopf machen. Wenn man nicht sicher ist, Additvsystem rein oder auf Benzin fahren.
    Die Borel-Liste ist auch nicht verbindlich. Ich war schon dort, hab ja mehr oder weniger ne Zeit lang bei dem um die Ecke gewohnt.
    Die Liste beruht auch nur auf Erfahrungen, aber ohne Gewähr.
    Übringens bestehen Ventile immer aus einer speziellen Legierung und sind gehärtet. Es gibt keine Ventile aus Baustahl.
    Wie schon geschrieben, spielt die Paarung Ventil/Ventilsitz dabei die entscheidende Rolle.
    Aber hier ewig recherchieren würde kein Umrüster. Damit verdient man kein Geld, außer die Kunden würden ein Beraterhonorar bezahlen. Dann würde sich die Umrüsterei gleich 2 mal nicht rentieren.
     
  16. #15 V8gaser, 20.04.2018
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    Das ist auch so ein Internet Motortalk Mythos....
    Es gibt Natrium gefüllte Ventile, da ist der Ventilschaft mit Natrium gefüllt um die Wärmeabfuhr zu verbessern -das hilft bei dem Ventilsitzproblem aber gar nichts.
    Nitriert, wie Bohrer zB wäre bei Ventilen Quatsch. Das ist zu hart und nur wärmebeständig bis ca 600°- zu wenig. Ausserdem wäre es ja nur eine Oberflächenbeschichtung die sich schnell abarbeiten würde.
     
  17. Ollach

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    Was würde ich für eine nachträgliche Additivierung bei dir zahlen? Welches Additiv?
    Dann habe ich auch genug gefragt und sage lieben Dank!
     
  18. #17 V8gaser, 20.04.2018
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    Flashlube schon mal gar nicht- das Zeug stammt noch aus der bleifrei Zeit und die billige Unterdruckpulle arbeitet genau verkehrt herum. Viel Last-wenig Additiv....
    Ich verbau immer das elektronische ValveProtektor System und geb das Additiv mittels Weiche über die Gasdüsen zu. Manche schwören auf die sequentielle Bauweise....ich hatte bisher noch keinerlei Probleme.
    Bei so einem V6 nachträglich....schätz mal 300/350.- wirst rechnen dürfen. Die sequentielle Variante dürft wohl 150€ drüber liegen
     
  19. Ollach

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    Mist ich aus Hannover....
     
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  21. #19 V8gaser, 20.04.2018
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    Hast ja bis September Zeit, vorher kann ich eh nicht:-) Ich hup im August wenn ich auf dem Weg nach Wacken und zum Wernerrennen vorbei fahr ganz laut :-))
     
  22. 540V8

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    Lass das doch gleich im Rahmen der Umrüstung machen. Ist doch dann Kundenwunsch. Wo ist dann das Problem?
     
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