R115 Papiere

Diskutiere R115 Papiere im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Eine Einbaubescheinigung bescheinigt der Einbauer, niemals eine Prüfstelle, völliger Quasch, was hier gelabert wird. In den UN-Regelungen zur ECE...

  1. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    http://www.irmscher.com/media/custom/lpg/ECE R115 GENEHMIGUNGSZERTIFIKAT E5.pdf
    wenn die punkte und unterpunke klar definiert sind, funktionierts wie bei der eg übereinstimmungsbescheinigung
    da brauchts auch keine übersetzung
    weil die zulassungsstelle weiß was welcher punkt bedeutet ;)
     
    Black_A4 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: R115 Papiere. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 aluprof, 12.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Die R115 habe ich gerade mal gelesen und auch eine sufu „Einbaubescheinigung“ gemacht.

    Da steht nichts drin. Und ich bin des Lesens mächtig.

    Sonst ist nur noch die StVZO 41a dazu heranzuziehen, und da steht auch nichts drin von Einbaubescheinigung.
     
  4. #43 aluprof, 12.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Genau das was Leo jetzt gemacht hat - einen Link einstellen auf komplette R115 Genehmigung wollten die Herseller und Importeure vermeiden. Damit kann jeder sich die Komponenten billig im Internet beschaffen - die Genehmigung hat er ja schon.

    Die seriösen Umrüster werden es Dir danken Leo.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    7.2.2.5.
    Das Benutzerhandbuch ist in der Sprache des Landes zu verfassen, in das das System geliefert wird.


    7.1.3.2.
    Das Einbauhandbuch ist vom Hersteller des Nachrüstsystems zu erstellen.
    7.1.3.3. Das Einbauhandbuch ist Bestandteil des Nachrüstsystems und muss daher für jeden Umrüstsatz mitgeliefert
    werden.
    7.1.3.4.
    Das Einbauhandbuch muss in der Sprache des Landes abgefasst sein, in das der Umrüstsatz geliefert wird,
    oder mindestens in Englisch.
     
  6. #45 aluprof, 12.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Es geht heir um „Einbaubescheinigung“ - nicht um das was in der ECE R115 unter Punkt 7ff beschrieben ist.

    Weiter oben im Thread wird darüber diskutiert wer nach dem Einbau eine Einbaubescheinigung austellen muß.
     
  7. #46 nightforce, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2018
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Mal ganz ehrlich, was laberst jetzt mit einem Importeur, ich muß da nicht hin, weil ich weis, das wird in alle Sprachen übersetzt, die Anleitung ist pillepalle, dafür muß ich nicht umherreisen, oder was willst mir da zeigen?
    Mal ganz Logisch, du laberst von einem Importeur, was sind dessen Pflichten wenn er etwas in Deutschland vermarkten will, da brauchen wir nicht weiter reden, darum geht es aber eigendlich nicht, es sind eher die Geister, die ich rief, kennst den "Zauberlehrling"?
    Wenn die EU eine europaweite Kennzeichnung und Erlaubnis für Gasanlagen möchte, und die jetzt hier in Deutschland durchgesetzt werden soll, so muß man auch damit rechnen, daß Rumänien z.B. nicht nur den Dacia liefert, sondern auch die entsprechende Gasanlage dazu.
    Hat man die Geister erst gerufen, gibt es kein zurück.
    Welche Sprache die sprechen und schreiben ist irrrelevant.
    Leider ist es in der EU derzeit so, daß Gasanlagen, niederländisch, italiänisch oder polnisch sind, weil diese Länder schon weit vor Großdeutschland mit Autogas unterwegs waren und sind.
    Es gibt nicht eine deutsche Anlage, aber deutsche Schrift, oder englisch ist Pflicht, auch eine Frage der Ehre.
     
  8. #47 aluprof, 13.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG] kommen da bei einigen Mitschreibern hier die Begriffe durcheinander?

    Für eine Anlage die mit einer ECE R115 „freigegeben“ ist wird nur das hier angehängte Dokument bei der Zulassungsstelle benötigt.
    Dieses Dokument darf nur der Einbaubetrieb erstellen, der eine von der Innung erteilte GSP Genehmigung hat und eine Prüfnummer zugteilt bekommen hat und diese Anlage selbst eingebaut hat.

    GSP an Fremdeinbauten dürfen nur Prüfstellen wie KÜS, GTÜ, Dekra oder TÜV machen.
     
    Leo gefällt das.
  9. #48 nightforce, 13.02.2018
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Genau, dieses Dokument erstellt dann der TÜV/Dekra/etc bei Selbsteinbauten im Rahmen der GSP.
    Die Teileliste interessiert nur die technischen Dienste und die ist vom Hersteller/Importeur zu veröffentlichen, damit man im Rahmen der HU die GAP durchführen kann.
    Hier werden in einer Sichtprüfung die Teile überprüft, nicht daß da jemand Fremdteile einbaut.
     
  10. #49 V8gaser, 13.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Die ECE115 , bzw das Gutachten schreibt ein Typenschild vor, das die wesentlichen Bauteile der Gasanlage aufführt -SG, VG, Düsen, Tank, teilw MV, -alles was für die wiederkehrende GAP oder GWP nötig ist. Teileliste interessiert keinen Mensch.
    Müsste man halt Ahnung von haben.....
     
  11. #50 aluprof, 13.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Das gezeigte GSP Dokument wird ausschließlich von Kfz-Werkstätten erstellt.

    Die Prüforganisationen (zumindest TÜV Rheinland angehörenden) haben dazu gar keine Vorlagen, daher „pochen“ sie zurzeit auf Abnahmen nach § 19/3 in Verbindung mit der GSP.

    Das ist schlichtweg falsch.

    Ich habe es, nachdem unsere erste Abnahme nach ECE R115 sogar mit § 19/2 und GSP abgenommen wurde und dies von uns nicht akzeptiert wurde schriftlich vom TÜV Rheinland, daß

    „unser System derzeit ein Formular in dem die ECE R115 Prüfnummer eingetragen werden kann EDV technisch nicht vorhanden ist. Hilfsweise wird daher den Prüfern eine 19/3 Abnahme vorgeschrieben damit darin der Text für die Zulassungsstelle Feld 22 eingetragen werden kann.“

    Ich habe dazu mittlerweile die zuständige Landesbehörde darüber informiert damit der TÜV Rheinland diese Vorgehensweise umgehend abstellt. Leider rührt sich da noch niemand.
    Der nächste Schritt ist eine Beschwerde beim VdTÜV die uns diesen ganzen „Mist“ eingebrockt haben.

    Nebenbei:
    Ich schule Prüfingenieure von technischen Diensten bundesweit mit diesem „Kram“ bereits seit Einführung des § 41a und bin aktives Mitglied im Arbeitskreis „Gas“ des BMVI/ZDK/KBA. Dort wurde in aller Ausführlichkeit über Monate hinweg die Vorgehensweisen besprochen und abgestimmt. Mitglieder sind auch Vertreter der technischen Dienste (TÜV, Dekra, KÜS). Aber scheinbar haben die „vergessen“ was dort niedergelegt wurde.
     
  12. #51 aluprof, 13.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Genau so ist es!
     
  13. #52 V8gaser, 13.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das was bei den Wiederholungsschulungen erzählt wird war noch nie identisch mit dem, was vor Ort ablief. Aber dort wird nun mal die Eintragung vollbracht -ergo gilt zu erfüllen was dort verlangt wird :-)
    Dieser Arbeitskreis hat Wünsche/Vorstellungen, die scheinbar nicht so dringlich erachtet werden - und Ehrlich? Das würde auch nur in D umgesetzt und wäre der Tod von LPG hierzulande (was ich fast als erstrebesnwert befürchte) . EU weit würde das niemanden interessieren. Alleine die Umsetzung der 115 wie die mal erdacht wurde ist nicht durchführbar.
    Der TÜV zickt nur, weil er keinen Bock auf diesen Mist hat -verstehe ich.
     
  14. #53 aluprof, 13.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Es handelt sich bei diesen Schulungen nicht um Wiederholungsschulungen für Kfz-Betriebe.

    Der Arbeitskreis hat keine Wünsche und Vorstellungen sondern vor Jahren schon ganz konkret dem BMVI den § 41a „entworfen“.

    Das was jetzt abgeht hat nichts mit dem Arbeitskreis zu tun sondern ist alleine auf den Bemühungen des VdTÜV zurückzuführen.
     
  15. #54 V8gaser, 13.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    War auch weniger auf dich bezogen, sorry. Aber man merkt einfach, das die Herren keine wirkliche Lust haben. Irgendwie auch verständlich, weil denen soviel Müll vorgestellt wird und sie oft endlose Diskussionen führen müssen warum das nun nicht geht.
    Wenn ich mit einem Umbau zur Abnahme da stehe, ist oft ein Jungspunt mit dabei, und der AAS legt ihm nahe mich zu löchern was geht: "Der Herr Brem kann dir mehr erzählen, als du hier darüber erfährst"
    Der TÜV möcht so über die 115 Schiene wohl einfach raus aus der Geschichte.
     
  16. #55 Autogas-Rankers, 14.02.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Das der Tüv da raus möchte glaube ich nicht, da ich z.b. knapp 300€ die Woche an den Tüv bezahle.
    Jetzt mit den R115 verdienen die an mir nichts mehr und ich brauche den fast gar nicht mehr.
     
  17. #56 Jve.dragon, 14.02.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Der TÜV wird Autos mit ECE-R115 durchfallen lassen, damit seine Wichtigkeit in der Statistik dokumentiert wird. In Deuschland wurde mal angedacht es wie in Holland zu machen, dass die Werkstätten die HU Verantwortung übernehmen und nur noch per Zufall Fahrzeuge kontrolliert werden. Da haben aber die Prüforganisationen sehr schnell Lobbyarbeit betrieben.
     
  18. #57 V8gaser, 15.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich meine, die arbeiten beim TÜV auf die jährliche HU hin. Neufahrzeuge weiterhin 3 Jahre, dann vielleicht 2x2 Jahre und ab dann Jährlich. Momentan wird die Mägelstatistik aufgeblasen um das zu rechtfertigen - hallo, fehlende Ventilkappe am Reifen geringfügiger Mangel..... Da wird bald ein Kratzer im Lack als lebensbedrohend dargestellt.
    Das was da mit Windschutzscheiben getrieben wird.....Geldverbrennung- und die Leute freuen sich noch das sie die Kaskoprämien in die Höhe treiben :-)
    Schaut man sich mal an, wie Fahrzeuge in anderen Ländern aussehen und tatsächlich fahren ohne die Bevölkerung zu dezimieren....aber Deutschland halt.

    Und diese ganze Gutachtenscheiße ist doch nur lästig. Am liebsten alles nur mit ABEs und mit dem Kerngeschäft verdienen- obwohl...Verein???
     
  19. #58 Point2004, 28.03.2018
    Point2004

    Point2004 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum und zwar hab ich hier das selbe Problem wie Kevbert und zwar hab ich mein Auto umbauen lassen es ist ein Clio 3 1.6 16v bj06 mein Umrüster meinte es sein kein Problem er hätte eine Landi Renzo nach R115 zum einbauen alles soweit gut nur warte ich seit 2 Monate auf meine Papiere kann dies sein würde mich um Hilfe freuen


    Danke schonmal
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wo hast es umbauen lassen? auch in Polen?
     
  22. #60 Point2004, 28.03.2018
    Point2004

    Point2004 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Nein hier in Deutschland im Essen Autogaszentrum
     
Thema: R115 Papiere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r115 genehmigung

    ,
  2. gasanlage eintragen lassen 2018

    ,
  3. R115 Dokumente

    ,
  4. kme nach e115 möglich,
  5. kme nevo r115,
  6. tüv 115 dokument,
  7. R115 dokumente ford couger,
  8. ECE-R115 audi,
  9. ece r115 eintragung,
  10. kme r115 gutachten,
  11. stag r115,
  12. r115 gsp,
  13. ECE-r115 genehmigung für VW Touareg 4 2 V8,
  14. r115 bescheinigung,
  15. stag lpg ece 115,
  16. ece r115 liste kme,
  17. gasanlage kme inkl. gsp r115,
  18. KME E115,
  19. ece r115,
  20. R115 Papieren,
  21. ece-r115 Eintragung hessen,
  22. ece r115 gas Anlage für v8,
  23. kme r115 audi a4 b6 ,
  24. Eintragung r115 kosten ,
  25. r115 für brc
Die Seite wird geladen...

R115 Papiere - Ähnliche Themen

  1. Scenic 2 2.0l 16v f4r Automatic 2004 r115 Anlage Selbsteinbau

    Scenic 2 2.0l 16v f4r Automatic 2004 r115 Anlage Selbsteinbau: Einen wunderschönen guten Tag, könnt ihr mir sagen welche anlage eine r115 für den Senic 2 aus 2005 mit dem f4r Motor (2l 16v) hat ich hatte nen...
  2. Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem

    Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem: Hallo zusammen, eine kurze Zusammenfassung meines Kollegen. Volvo V70 III CNG (auch AFV genannt) wurde damals von Schweden nach DE importiert....
  3. Cadillac BLS 2.0 T Automatik Wagon r115 ?

    Cadillac BLS 2.0 T Automatik Wagon r115 ?: Hallo, ich überlege mir so einen Exoten zu kaufen. Der Motor ist der im Opel/GM Regal bekannte z20net softturbo 175 ps, sollte also einwandfrei...
  4. R115 - welche BMWs noch möglich ?

    R115 - welche BMWs noch möglich ?: Hallo, suche für meinen Vater einen BMW mit 6 Zylinder und Automatikgetriebe und noch einiges mehr... Jetzt ist die Grundlegende frage ob man...
  5. Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

    Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...