homologierte Pumpe, wegen TÜV?

Diskutiere homologierte Pumpe, wegen TÜV? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe gerade zufällig eine Info auf icom-ersatzteile.de gelesen, dass nur noch zertifizierte Pumpen in die ICOM verbaut werden...

  1. danygo

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    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade zufällig eine Info auf icom-ersatzteile.de gelesen, dass nur noch zertifizierte Pumpen in die ICOM verbaut werden dürfen. Da ist wohl ein Gutachten speziell für die Pumpe erforderlich ( LINK )

    Da ich noch eine "normale" Serienpumpe verbaut habe, stellst sich natürlich die Frage ob ich noch durch die GAP komme...

    Weiß da jemand näher Bescheid?

    Zitat: "Nicht auf Autogastauglichkeit geprüfte sowie nicht homologierte Kraftstoffpumpen dürfen NICHT mehr verbaut werden. "

    Gruß
    Dani
     
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  3. #2 Jve.dragon, 26.06.2017
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    kann man die Pumpe im eingebauten Zustand sehen?
     
  4. #3 Jve.dragon, 26.06.2017
    Jve.dragon

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    alle Teile müssen 67R-01 haben
     
  5. danygo

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    Also meine Pumpe ist im Muldentank verbaut und kann somit nur bei geöffnetem Tank gesehen werden. Aber es ist wie gesagt ein original ICOM-Serientank mit original-Pumpe. Hat diese denn 67R-01 ?

    DIe Anlage wurde 2008 abgenommen... Aber ich verstehe die Info auf der Homepage so, dass die Reglung relativ neu ist.
     
  6. #5 Jve.dragon, 26.06.2017
    Jve.dragon

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    die Web Seite hat nichts mit ICOM zutun, sie suggeriert sie wäre von ICOM oder hätte was mit ICOM zutun.

    wenn Sie nicht gesehen werden kann, dann würde ich nichts weiter machen und alles lassen wie es ist. Der GAP steht nichts im Wege:biggrin:
     
  7. #6 Jve.dragon, 26.06.2017
    Jve.dragon

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    habe mal im Netz geschaut das ist gar keine ICOM original Pumpe.

    "Diese GTX LPG-Pumpe ist für den Betrieb mit Autogas zugelassen und darf daher in der Icom JTG 2 & HP Autogasanlage verbaut werden. Zu jeder GTX LPG-Pumpe erhalten Sie ein Einzelgutachten"

    das würde keiner schreiben wenn es ein ICOM Produkt wäre
     
  8. danygo

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    Okay, dann versuche ichs mal mit der GAP...
     
  9. danygo

    danygo AutoGasInteressent

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    Allerdings habe ich jetzt folgende Info eines anderen Anbieters gefunden. Dort ist auch genau erläutert, welche Pumpen zugelassen sind und welche nicht!

    Icom Pumpen Vergleich

    Für die GAP sollte das wohl kein Problem sein, aber lest selbst:

    "Icom hat seit der Einführung der Icom JTG Autogasanlage mehrfach die Pumpe gewechselt. Die Gasanlage wurde zusammen mit der originalen Icom Pumpe mit der Homologationsnummer 67R-017005 homologiert und war somit bis zum Austausch der vorhandenen Autogas-Pumpe vollumfänglich zugelassen. Erst mit dem Wechsel auf Bosch verlor die Gasanlage ihre Zulassung, da die Bosch-Pumpe nicht für den Betrieb mit Autogas konstruiert und homologiert wurde. Für den normalen Fahrer eines LPG-Autos war dieser Pumpenwechsel jedoch nicht ersichtlich, da Icom weiterhin auf den Tank die alte Plakette mit der Homologationsnummer der ersten Icom LPG-Pumpe (67R-017005) anbrachte. Auch viele LPG-Umrüster verließen sich auf die Aussage seitens Icom, dass die neue Pumpe von Bosch ebenfalls zugelassen sei. Auch die später verbauten Icom Pumpen von Walbro und TI-Automotive waren zunächst nicht für Autogas zugelassen und homologiert."
     
  10. #9 Jve.dragon, 26.06.2017
    Jve.dragon

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    dann biste aber ganz schön in den Arsch gekniffen, denn nur der Hersteller darf eine Homologation machen und kein anderer.
     
  11. #10 Adi-LPG, 26.06.2017
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    Alter Wayne?
    Mag ja alles so sein.
    Aber dein Prüfer guckt ja nicht in Tank.
    Also für die GAP total fritte.
     
  12. danygo

    danygo AutoGasInteressent

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    Bisher waren meine Prüfer nichtmal hinten am Tank, sondern nur am Motorraum am werkeln. Daher wird die GAP in der Regel kein Problem sein. Aber ich werde es ja bald sehen. HU steht in Kürze an!

    Sollte man seine "alte" ICOM JTG mal in ein anderes Fahrzeug einbaunen wollen, würde das aber u. U. ein Thema.
     
  13. #12 nightforce, 26.06.2017
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    nightforce AutoGasAuskenner

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    Da wird das auch kein Thema, nur wer einbauen lässt, der muß da eine neue Pumpe kaufen, denn zur Abnahme ist die Anlage betankt und die Pumpe ist ja im Tank.
     
  14. gille

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    Hallo,
    ich will nun auch mal meine Erfahrungen dazuschreiben. Zu den neuen TX GTX Pumpen gibt es ein Gutachten mit Nummer und Aufkleber für den Tank (Nummer stand schon immer auf der Pumpe). Wenn eine neue Anlage mit so einer Pumpe eingetragen wird kann die Pumpe mit in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Kauft man zb eine Anlage von Icomersatzteile kriegt die meist eine TX GTX welche eingetragen werden kann. Es gibt Tüv Prüfer die vom Hersteller /Vertrieb der Pumpe daraufhingewiesen wurden auf die homologierten Pumpen zu achten. Marketing. Seitens des Tüv Nord in Sachsen Anhalt gibt es jedoch keine interne Anweisung sowas zu prüfen. Ich kenne keinen Fall wo jemand keinen Tüv bekommen hätte. Ich selbst fahre TX alt und die Bigfoot Pumpe, welche meinermeinung nach unkaputtbar ist.

    Viele Grüße
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo

    Wie ich schon mehrmals geschrieben habe baut ein Umrüster wohl immer nur eine zugelassene Pumpe ein.

    Was Selbstschrauber machen ist jedem selbst belassen .
    Der TÜV wird sich kaum anschauen welche Pumpe im Tank verbaut ist , wie auch ???

    Die Schrauben noch nicht mal den Deckel vom GS Tank herunter um zu sehen ob die Bauteile darunter , augenscheinlich
    in Ordung sind.

    Ich habe auch eine günstige Alternativ Pumpe verbaut und die hat mittlerweile 115 Tkm gelaufen.
    Also gibt es einige Faktoren die die haltbarkeit einer Pumpe beeinflussen .

    Gruß Eddy
     
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  16. #15 Chris143, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    Chris143

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    Hallo,

    nach einiger Zeit und x-tausen Kilometern brauch ich auch mal wieder ne neue Pumpe, was gibts denn alternativ für Marken anstatt der tollen Neuen Zugelassenen ?? gern auch per PN

    Gruss
    Chris

    Edit: hab nach ein bischen lesen hier die Mapco 22760 gefunden, werd mal vorsichtshalber Druck messen und dann diese bei Bedarf nehmen
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo

    Mal so nebenbei , meine Mapcopumpe hat nun über 126 Tkm gelaufen.

    Es ist kein Zeichen von Schwäche zu erkennen.

    Gruß Eddy
     
    Chris143 gefällt das.
  18. #17 Chris143, 11.02.2018
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    so, gestern mal Druck gemessen, waren rund 2,5 bar, also zuwenig...Mapco 22760 eben bestellt für schlappe 31,80€. :-)
     
  19. Eddy

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    Hallo

    Berichte dann mal bitte ,
    wenn die Pumpe eingebaut ist

    Gruß Eddy
     
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  21. #19 Chris143, 15.03.2018
    Chris143

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    Hi,
    Mapco Pumpe ist drin, 20l Getankt und dann zuhaus den Druck gemessen, waren dann 2,7 bar, also irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Aber beim Fahren mein ich läuft er besser als mit der alten Pumpe, kann aber auch Einbildung sein.
    Werd nun mal volltanken und dann nochmals messen.

    Edit: Hab die alte mal trocken laufen lassen, die machte schon echt komische Geräusche.
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 15.03.2018
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    Schaue doch mal was die Adaptionswerte sagen.

    Gruß
    Bernhard
     
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