E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage

Diskutiere E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich will mir dieses Jahr einen E90 330i oder 325i kaufen und auf LPG umbauen lassen. Der Wagen soll idealerweise einen...

  1. #1 Polmage, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Polmage

    Polmage AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich will mir dieses Jahr einen E90 330i oder 325i kaufen und auf LPG umbauen lassen.
    Der Wagen soll idealerweise einen Unterflurtank bekommen (bei Autogas Leverkusen sind ja einige Umbauten zu sehen mit 56 bis 63l Tank). Mir ist bekannt dass ein Nachrüstauspuff benötigt wird.

    Ist in der Umgebung Ravensburg ein Umrüster bekannt, der Erfahrung mit dem Umbau hat? Pendle auch oft am Wochenende nach Nürnberg, falls dort eine bessere Infrastruktur ist.
    Welche LPG-Anlage würdet ihr für den E90 Empfehlen? Hab schon herausgelesen, dass eher Flüssigeinspritzung zu bevorzugen ist (für mich vorallem wegen des ohnehin knappen Tankvolumens). Also Prins, MTM oder BRC. Vermutlich davon abhängig was der Umrüster anbietet?

    Weis jemand welche Auspuffanlagen für den Gasumbau geeignet sind?

    Grüße,
    Martin
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo, seit dem 1.10.17 gilt die ECE R 115 für Autogasanlagen. Also entfällt die Frage welche Anlage, sondern muss man froh sein überhaupt ein System noch zu finden. Auch das mit dem Unterflurtank ist beim 6 Zylinder 3er nur mit einem illegalen Auspuff möglich und schon garnicht mit der ECE R115. Hier wird wohl nur der Zylindertank im Kofferraum bleiben. Also lieber gleich einen 5er Bmw kaufen, da geht alles noch vernünftig und problemlos mit der R115. Als Gasanlage bleibt eh nur die Prins VSI2 übrig. Was anderes funktioniert mit dem N52 eh nicht richtig.
     
  4. #3 Polmage, 27.01.2018
    Polmage

    Polmage AutogasTestSchreiber

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    Mmh das hört sich nicht gut an.
    Hab spaßhalber bei Auto & Gas Leverkusen angefragt. Es kam auch gleich ein PDF Angebot mit Unterflurtank. Ausserdem "- TÜV-Abnahme mit Einzel-Abgasgutachten oder ECE r115 und Gassystemeinbauprüfung (GSP)". Bin mir allerdings nicht sicher ob das eine automatisierte Antwort ist und der Umbau so nur nach der alten Abgasgutachten-Abnahme möglich ist.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn das nach der alten Abgasgutachten-Abnahme gemacht werden soll, wäre das illegal, bzw. Betrug. Abgasgutachten geht nur noch bis Euro2.
    Ich kann wirklich nur einen 5er BMW empfehlen.
     
  6. #5 Gaser82, 28.01.2018
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    Zum Unterflurtank gibt's im E90-Forum einen bebilderten Bericht zum Ein-/Umbau in Eigenregie (dort Suche nach "umbaudoku brc") Dort wird letztlich bezweifelt, ob der Riesenaufwand überhaupt wirtschaftlich darstellbar wäre, wenn es ordentlich sein soll. Abgesehen vom Thema Auspuff und der überschaubaren Größe.

    Ich haben meinen E91 325iA, also den Touring, nach einem Umzug noch im September umrüsten lassen, mit Prins und 85-l-Brutto-Zylinder. Der Platzverlust drückt mich nicht übermäßig. Auf den GZWM-4-Lochtank habe ich ein Metallregalbrett montiert, Teppich drauf geklebt, Trenngitter statt Rollo dazu, fertig. Passt alles rein, was für mich rein muss. Und zum Transport von Möbeln nehme ich den Golf meiner Frau. Wem der Platz nicht reicht -> 5er nehmen.

    Insgesamt ein feiner Pendler-Wagen. Leise, kräftig, bequem, günstig. Die Prins läuft absolut 1a. Verbrauch um 11l Gas beim gemütlichen Cruisen. Reichweite 550-600km. Damit komme ich gut hin, auch wenn sich irgendwann die Zahl der Tankstellen mal reduzieren sollte.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich mach auch keine solchen Umbauten mehr, wo mal das halbe Auto umkrempeln muss, weil es wie Du schreibst aus wirtschaftlicher Sicht zwar darstellbar ist, aber die Kosten machen die Umrüstung eben unrentabel. Und wie gesagt, seit dem 1.10. weht eh ein anderer Wind.
     
    RC23 gefällt das.
  8. #7 Polmage, 28.01.2018
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    Naja, der erhöhte Aufwand schlägt sich ja auch in der Rechnung nieder. Denke für 800€ inkl. Tank kann man das gut umsetzen - wenn bereits Erfahrung vorhanden ist. Sonst gäbe es ja auch keine Angebote dafür....Zum rechtlichen kenn ich mich leider noch zu wenig aus.
    Natürlich hat ein 5er seine Vorteile, aber wenn ich ein kleines sportliches alltags Fahrzeug will gibts leider nicht viele Alternativen zum 3er. Vielleicht noch eine C300/350. Notfalls sonst eben doch als Diesel....
     
  9. 540V8

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    Ne C-Klasse ist absolut problemlos umzurüsten, auch mit R115. Hab erst die Woche nen C200K W204 gemacht. Selbst das relativ kleine Kompressor-Motörchen mit 184 PS macht richtig Spaß.
     
  10. #9 V8gaser, 28.01.2018
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    Sorry, aber alleine der Satz ist totaler Humbug. Prins BRC und MTM sind allesamt Verdampferanlagen und haben nichts mit Flüssigeinspritzung zu tun. Und gerade diese Anlagen (Flüssig einspritzende) glänzen durch vermidertes Tankvolumen - wg der Pumpen im Tank....
    Ein 6 Zylinder e90 LEGAL mit einem Unterflurtank umzurüsten geht nicht - hab ich schon x mal geschrieben. Es gibt keinen passenden Austauschtopf für den Auspuff -PUNKT! Kürzen/Umschweißen der Originaltöpfe ist nicht zuässig -wer sich freut, das das doch (aus Unwissenheit) TÜV bekommen hat, kann irgendwann mal ein böses Erwachen erleben. Verantwortlich ist der Fz Halter !
     
  11. #10 Polmage, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
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    ...sry, warn Tippfehler, meinte natürlich Verdampferanlagen... bin davon ausgegangen, dass evtl. der ABE Nachrüst Pot einen Teil der Auspuffanlage mitbringt und es damit zulässig wird. Aber wahrscheinlich habt ihr recht und die praktizierenden Umrüster bewegen sich im dungklen Graubereich... Um solche Sachen rauszufinden hab ich ja auch den Beitrag erstellt. So richtig klar wird das auch in den älteren Anfragen hier im Forum nicht, da immer wieder der Gegenkommentar kam, dass der neue Auspuff/Krümmer eine ABE hat.
     
  12. #11 V8gaser, 28.01.2018
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    Die Jungs in Leverkusten sagen immer ja :-) Und mit ner MTM läuft ein n52 ganz bestimmt toll....der Auspufftopf wird abgesägt -schon mehrfach life hier gehabt.
    Ich mach die e90 nur noch mit Zylinder, selbst beiden Vierendern, wo ein Unterflur ginge stäub ich mich schon. Wem das nicht gefällt - der hat sich das falsche Auto gekauft.
    Teilweise wird illegalez Zeugs reingeknallt, nur um die Karre umgerüstet zu bekommen und die Bilder findest dann im .net. Und hier stehen dann die Leut mit den Bildern auf der Matte mit dem Argument: Aber im Internet steht doch es geht..... Klar, gehen tut viel, aber soll ja auch noch bischen TÜV haben, oder? Und beim reklamieren sind genau die Leute dann die ersten. Ne, sorry.
     
  13. #12 Polmage, 28.01.2018
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    Warum kann auch BMW ned ne gescheite Radmulde einbaun.... Naja langsam habt ihr mich überzeugt dass der 3er nicht das richtige Auto ist. Danke fürs beraten :-). Dann heists nochmal bissl sparn und doch nen w204 holn.
     
  14. 540V8

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    Dann würd ich an Deiner Stelle mal Plan B aktivieren. Wenn Du schon ne C-Klasse in Augenschein nimmst, egal ob 4 oder 6 Zylinder, ist das sicher vernünftiger. Beim 203er musst aufpassen wegen Rost. Dafür geht da ein 75 Liter Tank in die Mulde. Die ist zwar aus Kunststoff, aber dort kann man nen 0-Grad-Tank sauber einbauen ohne die Mulde zu belasten. Beim 204er geht zwar nur ein 65 Liter Tank und kein 0-Grad. Die Verstärkung dafür mach ich aber ohne Aufpreis.
     
  15. #14 Polmage, 28.01.2018
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    So mach mers *daumen hoch*. Vielleicht schau ich dann dieses Jahr irgendwann bei dir vorbei. Der W203 kommt für mich optisch nicht in Frage. W204 wird noch schwer den nach meinen Vorstellungen zu finden (Handschalter, Limousine und idealerweise AMG-Paket).
     
  16. 540V8

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    ich kann dir nur nen 7-Gang-automat empfehlen. in der Formel 1 rührt doch auch keiner mehr im Getriebe rum. Kannst gern kommen. Jeder 4., den ich umrüste, ist ein Daimler. BMW-Erfahrung hab ich auch genug. Aber Daimler ist im Ranking weit vorn.
     
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  18. #16 HollywoodJohnny, 24.02.2018
    HollywoodJohnny

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    Gehen auch die V8 Saugrohr Modelle?
     
  19. 540V8

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    Na, klar. Der M273 ist ja im Prinzip der M272 + 2 Zylinder. MIt Prins einwandfrei und die R115 ist auch für so gut wie alle Daimler vorhanden.
     
Thema: E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage
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