Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem

Diskutiere Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich brauche eure kompetente Fachmeinung. Gasanlage Landi Renzo im Audi A4 1.6 B7 Problem: nach Wechsel von 5W30 Öl auf 10W40...

  1. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche eure kompetente Fachmeinung.

    Gasanlage Landi Renzo im Audi A4 1.6 B7

    Problem: nach Wechsel von 5W30 Öl auf 10W40 aufgetaucht (10w40 ist zugelassen für den Motor) / vorher über 10.000km keine Anzeichen
    Gasanlage startet immer zuerst mit Benzin umschalten ca nach 3km

    Warum Ölwechsel: da 10w40 zugelassen und preiswerter, warum nicht - da der Audi immer 500ml auf 1000km frisst - scheint normal zu sein laut Audiforum und steht auch in Betriebsanleitung bis 1L / 1000km normal

    Fehler: Ruckeln manchmal direkt nach Start, wenn abgestellt aus einer Fahrt mit LPG / Habe auch das Gefühl er wird wärmer als mit Benzin. Gerade festgestellt Kühlmittelentlüfterschraube ist abgebrochen, daher derzeit vor allem bei LPG Fahrten vermehrt Kühlmittelverlust / es war einmal während der Fahrt Motorleuchte angegangen - dann bin ich auf nur Benzinbetrieb zur Vorsicht und nach 4 Tagen war diese Meldung wieder weg / auf Benzin Fahrt gibt es keine verdächtigen Anzeichen allgemeine Fehler



    Frage:
    1. Da 10w40 dickflüssiger ist (zumindest beim starten) wie 5w30 sollte evtl die Anlage neu eingestellt werden? Was wäre ein guter Preis dafür?
    2. Eher auf 0w40 umstellen? Öl kann man auch schon für 23€ 5L finden (Amazon) ,Anlage müsste dann ggf nicht neu eingestellt werden.
    3. 0w40 ist egal von welchem Hersteller, da die Spezifikation eigentlich eine Norm ist die erfüllt werden muss von allen Anbietern.
    4. Gibt es eine Empfehlung Umrüster für Neueinstellung / Kalibrierung im Raum Düsseldorf?

    Danke für eure Hilfe im Voraus. :)

    Viele Grüsse Sven Penne


    Ps: Es geht mir um eure Fachmeinung und ich weiss, die kostengünstige Variante ist neues Öl rein :)
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Dein anderes Öl hat mal so garnichts mit Einstellungen an der Gasanlage zu tun.
    Die Gasanlage hat möglicherweise mal einen großen Service verdient , das ist aber vollkommen unabhängig von Ölsorte , Viskosität oder sonstigen Eigenschaften.
    Das Kühlwasserleck solltest du aber schleunigst abstellen.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 mawi2012, 17.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Gasanalge scheint schlecht eingestellt oder eingebaut zu sein, schon allein die Tatsache, dass es bei aktuellen Temperaturen 3 km dauert bis zum Umschalten, vielleicht wurde da schon mit hoher Umschalttemperatur die schlechte Einstellung oder gar hardwareseitige Probleme kaschiert
     
  5. Zakuma

    Zakuma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin mit meinem octavia 1.6 BSE und prins 2.0 von der 5W30 Plörre auf 5W40 vom Hersteller Addinol gegangen, erste mal etwas Öl nach gekippt hab ich nun nach 4000km denke es war in etwa so viel wie ich beim 5W30 in 1000km nach gekippt habe (330ml). Habe überhaupt keine Probleme seit dem Wechsel, springt nach wenigen Metern im Winter schon mal ein paar mehr um. Anlage ist auch relativ frisch im August '16 mit 97.000km eingebaut bin nun bei 114.000km.

    Grüße

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  6. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Als Erstes wird das Kühlwasserleck behoben und dann brauch die Gasanlage mal einen Service.
    Habe AGU in Köln gefunden, leider haben die erst ab Ende Juni erst wieder Termine aber bis dahin sollte es auch gehen.
    Kosten sind 80€ ca 1h brauchen die laut Aussage.
     
  7. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, Kühlleck gechlossen d.h. Entlüftungsschraube war beim A4 abgeplatzt (besteht aus Pastik - Sicherheitsschraube).

    Werkstatt (habe ich eigtl gutes Gefühl - Auftreten und Erklärung lassen sehr kompetent erscheinen) sagt Motorleuchte war die Lambdasonde nach Auslesen Fehlercode. Meine Injektoren müssten neu justiert werden, aber lassen sich nicht an die Soll-Werte anpassen.. alle 4 Injektoren müssten ersetzt werden je 85€ plus einbau und Einstellung = 480€ naja...ohwe

    Irgendwie ist mein Bauchgefühl dabei komisch, weil die letzten 10.000km mit LPG und dem 5W30 Öl keine Probleme. Ich wechsel auf 10W40 und schwupps Motorleuchte bzw. Lambdasonde. Ich habe das mal beobachtet und beim Benzin geht die Leuchte nach 3-4 Tagen wieder aus. Nur bei LPG im 1 bzw 2 Gang und gasgeben kommt die Motorleuchte wieder. Injektoren reinigen keine Ahnung. Wären es 100€ gewesen hätte ich gesagt Schwamm drüber mach.. aber 500€ sind auch für mich gutes Geld. Ob die neuen Injektoren eine Garantie sind, das die Motorleuchte - Labdasonde nicht wieder meckert kann ich auch nicht ausschließen. Stehe jetzt zwischen neue Injektoren, reinigen lassen (falls es geht von wem und wo bei DÜS) oder nochmal ÖL auf 5W30 bzw 0W40 zu wechseln....

    Jemand ähnliches erlebt?
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    injektoren auf ebay a 50 eier
    einbau selbst
     
  9. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich sicherstellen, damit ich die Richtigen erwerbe und anschließend müssten die trotzdem von einer Werkstatt doch justiert/eingestellt werden, oder?
     
  10. #9 mawi2012, 01.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mach Bilder der Injektoren und/oder lies die 67R-Nummer davon ab.
     
  11. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    IMG_4841.JPG
     
  12. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    die nummern heisen 04661157 / 04661153 / 12639492 (neu grün) /04661961 - mit 67R habe ich nicht gefunden, muss der dazu ausgebaut werden?
     
  13. #12 Leo, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    das sind unterschiedliche düsengrößen
    so machst dir den motor kaputt
    bse 75kw
    bei 16 bis 21 kw pro zyl. nimmst vier mal grün oder vier mal orange
    4x Landirenzo Landi 25-22 GRÜN LPG Einspritzdüse MED GPL Rail Injektor Omegas | eBay
    4x Landi Landirenzo Injektor GI25-22 orange GPL LPG Autogas Propane | eBay

    alles neu, nicht mit alten mixen
    möglichst senkrecht einbauen
    wenn de schon lange so rumgegurgt bist, ventile im zylinderkopf nachstellen wenn keine hydros

    dann karte einstellen
    Opel Signum 2,0T Omegas Autokalibrierung funzt nicht
    http://plimont.com/softwareLSIOne.pdf
     
  14. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Diese Injektoren waren beim Kauf des Autos verbaut und fuhren 10.000 km Problemlos
    IMG_3120.JPG
     
  15. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    dann wurde von der Werkstatt dieser (2 Zylinder! - kein TV und andere Bezeichnung TB2565) andere Generation verbaut mit keinem Fehler zu mager oder zu fett dafür aber Zündaussetzer und diese nur im Leerlauf an der Ampel blinkende MKL nach anfahren wieder weg, ausser das stehen dauerte länger als 40sec dann brannte die MKL dauerhaft... IMG_4374.JPG
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du kannst noch 3-4 Jahre bsteln und auch hin und wieder einen neuen Zylinderkopf auf den Motorblock schauben lassen , oder du kaufst VIER
    neue , und von der größe her passende Injektoren , baust die ein , lässt die Anlage neu abstimmen und fährst glücklich die nächsten 100Tkm.

    Bitte entscheide JETZT.

    mfG Rohwi
     
  17. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Warum empfiehlst du nicht einen alten mit Beschriftung "TV" schwarzen injektor zu verbauen, wie dieser
    Landirenzo Landi MED Injektor GI 25-65 schwarz Einspritzdüse LPG GPL CNG | eBay

    Kannst du mir angeben, warum ich nicht diesen einzelnen schwarzen Injektor (2.v.l) ersetzen soll, anstatt 3x neue grüne oder 4x neue Orange zu kaufen (siehe deine Links) auch wegen der Kosten? Was sagen die Markierungen TV - TB und was sind die Unterschiede Eigenschaften auch der neuen Generation? Geht mir in zwei Jahren der nächste Injektor kaputt soll ich alle ggf. auf Lila wechseln..? Da ist ja m.M. eigtl der Vorteil der Landi Renzo nur einen Injektor bei Defekt zu tauschen.

    Warum die Werkstatt statt eines schwarzen (TV) einen (TB) schwarz einbaut und jetzt einen grünen mit TV wüsste ich jetzt gern. Ich finde den Meister der Werkstatt sehr sympatisch und er hat sich m.M. echt bemüht, aber letzten Endes ist weder der gleiche Injektor noch die zeitlich reibungslose Funktion gegeben.
     
  18. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Weil gebrauchte Injektoren einen unbekannten Verschleiß und Verschmutzungszustand aufweisen. Es ist aber erforderlich dass das einmal ordendlich gemacht wird. Also alle neu , und die gleiche Größe.

    mfG Rohwi
     
  19. Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend kennt bisher kaum jemand die Feinheiten und den technischen Hintergrund der unterschiedlichen Injektoren (TB und TV - die Farben und Leistung sind nachvollziehbar). Bin selbst Techniker und würde die Feinheiten/Wirkung gern einfach verstehen, wofür solche Foren eigtl häufig aufgebaut werden.


    in dem Link steht doch ...Artikelzustand: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten....

    Heißt das im Umkehrschluß, bei einem Defekt eines einzelnen Landi Renzo Injektors müssen immer alle 4 Injektoren ausgetauscht werden?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Penne, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    Penne

    Penne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  22. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    schwarz und blau ist für 21 bis 28 kw pro zyli.
    k.a. warum die beim bse-chga angebaut werden
    das t ist für teflon version
    orange und blau haben zusätzliche löcher an der seite gegen schmutzablagerungen
    und kennlinie ist etwas geändert

    neuere ecus haben injektortest
    da siehst ungleichmäßigkeiten
    oder du hast einen düsenprüfstand zum durchflussmenge messen
    ASNU Junior - ASNU
     
Thema: Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo audi a4 alt

    ,
  2. landi renzo audi a4

    ,
  3. ladi sensor 26035967 tb 2565

    ,
  4. weiße med injektor landi renzo,
  5. audi a4 2.0 alt landirenzo,
  6. tb 2565 lpg,
  7. audi a4 alt landirenzo,
  8. audi a4 landi renzo,
  9. landi renzo injektor teflon,
  10. landirenzo audi a4
Die Seite wird geladen...

Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  4. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...