Alle Mercedes Modelle umrüstbar?

Diskutiere Alle Mercedes Modelle umrüstbar? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, seit 01.10.2017 werden nur noch Gasanlagen nach ECE R115 in Fahrzeugen zugelassen. Bzw Euro 2 oder älter auch noch wie früher mit...

  1. #1 3ismanN, 08.11.2017
    3ismanN

    3ismanN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit 01.10.2017 werden nur noch Gasanlagen nach ECE R115 in Fahrzeugen zugelassen. Bzw Euro 2 oder älter auch noch wie früher mit einem Abgasgutachten.

    Es gab / gibt derzeit nicht so viele Infos darüber für welche Fahrzeuge denn jetzt bereits eine Anlage nach R115 Zertifiziert worden ist.

    Soweit ich das verstehe muss der Hersteller der Gasanlage für jedes Fahrzeugmodell und jeder mögliche Motor Kombination ein Prüfverfahren mit seiner Gasanlage durchlaufen und bekommt dann das R 115 Zertifikat genau für diese Kombination aus Fahrzeugmodell und Gasanlage. Das ist dann quasi eine ABE oder Teilegutachten, der Fahrzeughalter muss so eine Anlage nicht mehr beim TÜV vorführen, sondern muss sie nur noch in den Schein Eintragen lassen.

    Vor dem 01.10 gab es praktisch keine oder kaum R115 Anlage für MB, und jetzt sollen die zig hundert Modelle in einem Monat Zertifiziert haben? Auch 10 Jahre alte Modellreihen? Kann ich kaum glauben, aber wäre schön wenn es so wäre...

    Mein Inforationstand vor 01.10 war dieser. Alle, oder die meisten MB Saugmotoren sind Gasfest, es gibt ein paar wenige Direkteinsprtzre (Modelle mit CGI im Namen) die sich Umrüsten lassen.

    Von Prins gibt es z.B. noch eine Liste für DI Motoren wo z.B. bei der E Klasse nur der E 200/250 CGI mit Siemens bzw. je nach Hubraum Bosch Steuergerät umzurüsten ist.

    http://www.prinsautogas.com/view_attachment/2729/Prins_DI_available_14072017_dealer.pdf

    Schaut man sich die Liste an, findet man nur eine überschaubare anzahl an Modellen von MB und überhaupt.

    Ich habe mit dem Prins Importeur CarGas telefoniert und dort war die Aussage alles geht, die DI sollte man aber besser noch mal checken lassen.

    http://www.cargas.de/fileadmin/pdf/R115-Mercedes.pdf

    Die Gesamtfahrzeugliste ist wohl noch nicht auf dem aktuellen Stand, enthält auch kaum MB Modelle
    http://www.cargas.de/fileadmin/pdf/R115-Gesamt.pdf

    Nach Aussage von zwei erfahrenen Umrüstern hier aus dem Forum geht bei MB jetzt ALLES mit MB.

    oder

    Alles bedeutet für mich selbst Fahrzeuge die vor R115 nicht gegangen sind, z.B. ein C oder E 350 CGI, egal ob W211 oder 212.

    Das wäre wirklich Prima! Aber stimmt das auch so? Dann würde ich nämlich gerne zu einem E350 CGI greifen, die es deutlich öfter im W212 gibt als den Sauger. Wenn nicht muss ich wohl noch sparen und zum V8 Sauger greifen.

    Wenn ich Schwachsinn schreibe, verbessert mich bitte. Ich habe mir de Infos aus diversen Quellen zusammengereimt, bin LPG interessierter Kunde auf KFZ Suche. Das hat sich leider als nicht ganz einfach herausgestellt...

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Sagen wir mal so, alle die bisher gegangen sind. Nich komplett alle oder hast Du nen 350 CGI auf der DI-Liste gesehen?
     
  4. #3 3ismanN, 08.11.2017
    3ismanN

    3ismanN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ne, den 3,5er gabs noch als sogenannten Sportmotor mit 305PS, Der CGI hat 292PS
     
  6. #5 3ismanN, 08.11.2017
    3ismanN

    3ismanN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Wieder was gelernt, danke!
     
  7. #6 Adi-LPG, 08.11.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wow.
    Sogar die fetten AMG‘s gehen.
    Aber BMW muss ja unbedingt so nen Dreck wie Schichtladung erfinden....
     
  8. #7 V8gaser, 08.11.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Schichtladung haben eigentlich (fast - muss man dazuschreiben, sonst findet wieder irgend wer einen ders nicht hat..) alle DIs, an der liegt es nicht. Das ist überigens auch der Grund warum DI überhaupt Sinn macht - nur so kann man das technische Prinzip ausnutzen.
    Bei BMW liegt es an den Piezo Injektoren- wurde aber auch schon mehrfach beschrieben.
     
  9. Anzeige

  10. #8 V8gaser, 09.11.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Und warum hast dann nicht gleich konkret nach deinem Fz Wunsch gefragt?
    Wegen dem Ding gibts jetzt schon 10freds und 100posts.....statt gleich zu fragen: Die Karre - geht die?
     
  11. #9 3ismanN, 09.11.2017
    3ismanN

    3ismanN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Andersrum wird ein Schuh raus, ich muss Wissen nach was ich suchen soll damit es mit der Umrüstung klappt. Bei jedem Fahrzeug was für mich in Frage kommt (ich aber nicht weiß ob es auf Gas geht), den Verkäufer nach VIN und Hersteller des Steuergeräts und keine Ahnung was noch zu fragen und mir den Daten dann jedesmal die Importeure abzutelefonieren halte ich nicht für Zielführend.

    Ich meine wie fändest du es wenn Dich dauern son Typ anruft und dich fragt ob das auch mit Modell xy funktioniert? Und wenn es funktioniert ist es ja auch noch nicht sicher das Käufer und Verkäufer zueinander kommen. Abgesehen von der Möglichkeit auf LPG umzurüsten gibt es ja noch eine Menge anderer Sachen abzuwägen bei einem Fahrzeugkauf.
     
Thema: Alle Mercedes Modelle umrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc umrüstbare modelle

    ,
  2. Lpg w211 r115

    ,
  3. ECE-R115 w202

    ,
  4. mercedes Gasanlage r115,
  5. mercedes e klasse mit lpdi,
  6. saugmotoren zu lpg umrüsten,
  7. kann man saugmotoren zu lpg umrüsten,
  8. prins lpg abgasgutachten mercedes c 280 pdf,
  9. mercedes schichtladung,
  10. schichtladung und autogas,
  11. w211 r115
Die Seite wird geladen...

Alle Mercedes Modelle umrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren

    Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren: Hallo zusammen, der Wagen läuft jetzt seit 250000 km auf Gas. Außer einer neuen Gaspumpe und einem neuen Steuermodul im Tank wurde noch nichts...
  2. Umrüstung Mercedes ML350 auf Vialle LSi

    Umrüstung Mercedes ML350 auf Vialle LSi: Mir wurde eine Vialle Lsi für einen ML350 (Bj 2010) wie sauer Bier angeboten und schöngeredet und das wäre das einzig wahre und ich habe das dem...
  3. Umrüstung Mercedes C230 - bis jetzt alles TOP!

    Umrüstung Mercedes C230 - bis jetzt alles TOP!: Hallo zusammen, ich habe mir meinen Mercedes C230 Bj. 1997 mit 180.000 Km auf Autogas umrüsten lassen. Ich habe jetzt eine Prins VSI 2.0 eingebaut...
  4. Fehler Vialle LPi 7 Mercedes E200 Kompressor

    Fehler Vialle LPi 7 Mercedes E200 Kompressor: Hallo Gemeinde, bin neue hier. Fahre seit 3 Jahre und 100.000 km Vialle LPi 7 in meinem W210 E200 Kompressor mit 163PS. Nun habe ich folgende...
  5. Bericht Mercedes mit Vialle LPi Autogas

    Bericht Mercedes mit Vialle LPi Autogas: Man liest so wenig über Vialle LPi Autogassysteme, das ich hier mal einen Erfahrungsbericht schreiben möchte. Es steht ja so wenig über Vialle,...