Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland

Diskutiere Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hmm, und mit welcher Anlage hättest du du die bisher - zb im Fall Mercedes - umgerüstet? Gar nicht....und so wird das wohl auch - nicht wg der 115...

  1. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmm, und mit welcher Anlage hättest du du die bisher - zb im Fall Mercedes - umgerüstet? Gar nicht....und so wird das wohl auch - nicht wg der 115 - bleiben. Stückzahl unrentabel....
    Ansonsten dürfte es ausser einer Martkbereinigung nicht soo tragisch werden. Firmen, die ihr Handwerk beherrschen wird es weiter geben - sowohl Hersteller, Importeuere wie auch Umrüster.
    Wenn schau, was ich die letzen Jahre schon mit 115er Gutachten gemacht hab - teilw. direkte "Exoten"....
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Wenn ich das hier alles lese, muss ich schmunzeln. Hab auch keine Existenzangst, leb ja eh nicht allein vom Gas, wollte ich auch nie.
    Und zum umrüsten gibts noch genug. Ist mir auch egal, was reinkommt. Ich schlag mich nicht drum, unbedingt Fahrzeuge mit großen Motoren umzurüsten. Für den einen mögen die großen Motoren interessant sein, die anderen wollen nur ihr Brot-und Butterauto gemacht haben. Da mach ich auch keinen Unterschied.
     
    V8gaser gefällt das.
  4. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist echt oft witzig wie unterschiedlich die Kunden sind. Der eine MUSS ein brandneues, aber winziges, billiges Kistchen haben, der Andere lieber das gebrauchte Highwaysofa. Einer knausert um jeden CT das man bald keinen Bock mehr hat, den nächsten interessiert das gar nicht - bei seinem Panda.....(darfs dann auch ne Prins sein)
    Einer putzt die Mühle fast kaputt und man mag kaum einsteigen weil man sich als Schmutzteilchen empfindet, die nächste S Klasse bekommt Sitzschoner damit man sich nicht dreckig macht :-)
    Am Telefon erzählt man oft haargenau die gleiche Story - da nehm ich bald ne CD auf: Die meist gestellten Fragen vor der Umrüstung. Dann wieder: Sie sind der Fachmann, machen sie nur.....
    Dann gibt es Leute wo man sich denkt: Nö. Oder hinterher denkt- f..ck, ich hab doch gedacht: Nö.....:-)
    Es gibt welche, die bekommen Panik wenn die Mühle 0,1l mehr braucht als vor einem Jahr (und gehen nach dem Bordcomputer....), und Anderen ists egal wieviel da wirklich weg geht - Hauptsache billiger :-)
    Man lernt wirklich viele interessante Menschen kennen. Und die Umrüstgründe sind nicht 100% identisch.
    Die Heinis die hier anonym irgend was posten.....erst mal Hosen runter, damit die Leser überhaupt wissen wen sie da vor sich haben. Und dann Fakten bringen, die auch Hand und Fuß haben. So wie das oben - 3sec google, und jeder weiß - Humbug.
     
  5. aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Heute morgen Anfrage gemacht beim DIN Institut, Antwort kam und ist unten zu lesen.

    Mein Wissenstand? Vermutlich einer der am längsten im Bereich Gaseinbau tätig ist.

    Oder toppt jemand zeitlich den ersten Einbau 1979 in einen luftgekühlten VW Bus?

    Lage verkennen? Wer sich ausschließlich auf Autogas Einbau konzentriert hat dürfte recht schnell den Laden schließen können, denn es wird ein bisschen dauern bis die ECE 115 Unterlagen vorliegen werden und die dementsprechenden Kits angeboten werden.
    Wir sind gerüstet und haben insgesamt 17 ECE R115 mit Landi-Renzo komplett mit Verwendungsnachweis vorliegen.
    Chevrolet, Opel, Citroen/Peugeot, Renault/Dacia, Audi/Seat/Skoda/VW (sowohl Saugrohr- als auch Direkteinspritzer) Fiat, Mercedes, Honda, Ford, Nissan.
    Teilweise auch schon Euro 5.
    Weitere sind in Bearbeitung, auch Euro 6.

    Geraucht? Nichts, ich kann auch so klar denken. Und ich ziehe als Info keine höchst fragwürdige Informationen heran die von so Figuren wie Ziegler oder Gieger verbreitet wurden.

    Antwort DIN Institut
    Sehr geehrter Herr ,


    die EN 12979 „Systeme für mit Flüssiggas betriebene (LPG-)Fahrzeuge - Einbauvorschriften“ ist noch gültig.


    Mit freundlichen Grüßen


    Axel Lüttke

    Projektmanager
    DIN-Normenausschuss Tankanlagen (NATank)


    T +49 30 2601-2885 | F +49 30 2601-4-2885







    [​IMG]



    DIN wird 100! Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Jubiläumswebsite.







    DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin; www.din.de; Registergericht: AG Berlin-Charlottenburg, VR 288 B; Präsident: Dr. Albert Dürr; Vorstand: Christoph Winterhalter (Vorsitzender), Rüdiger Marquardt; Geschäftsleitung: Dr. Ulrike Bohnsack, Daniel Schmidt, Dr. Michael Stephan, Dr. Hartmut Strauß, Astrid Wirges
     
  6. Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    ich muss da jetzt mal was fragen. Ich möchte nächsten Monat meinen Seat Toledo 2.3 V5 umrüsten. Der Wagen Ist Baujahr 99 und hat die Abgasnorm D3.
    Verbaut sollte eigentlich eine KME Nevo. Ist das nun möglich oder nicht? Gibt es Listen wo drin steht welche Hersteller dir R115 für welches Fahrzeug anbieten?

    MFG Steffen
     
  7. Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das ein Euro2 Fahrzeug.
    Dafür gibt es wohl weiterhin ganz normal die AGG und damit sollte eine Umrüstung mit der Nevo möglich sein.
    Versuch ein AGG zu bestellen, dann wirst du sehen ob du eines bekommst.
     
  8. Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Mal ne Frage aus Interesse.
    Wie verhält sich das denn jetzt mit Motorumbauten (größerer Motor, Kompressor,...) bei Fahrzeugen die bereits eine Gasanlage eingetragen haben?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    TÜV fragen.
     
  10. Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Okay
     
  11. #150 V8gaser, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, und das schreib wer? Hans Dampf und man soll es glauben....solche Spassvögel hatten wir hier schon zu Hauf. Leute die das seit 40 Jahren machen, gibt es wohl mehr als man meint. Sorry, aber ohne Hand und Fuß bleibst halt unglaubwürdig.
    Das mit dem Wissensstand bezog sich auch eher darauf, das du keinen Schimmer von dem hast, was andere so tun.
    Aber das mit dem Herrn Lüttke ist nett - den kann man nun fragen wer sich da gemeldet hat.
    Lass gut sein, mich berührt dieses Gezetere momentan nicht, und verstecken wie du hab ich zum Glück auch nicht nötig :-)
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    eben, wer so Sprüche kloppt, kann sich doch mal outen....ansonsten absolut unglaubhaft.
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  14. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Braucht er nicht mehr :-)
    Faszinierend wieviele Industriestrassen es in D gibt - hat wohl bald jedes Dorf. Aber Landi Renzo ist selten, dabei keine schlechte Anlage.

    Hehe, Leo - ich hätte es vor ner Stunde schreiben können, aber war am chatten. Und so direkt wollt ich auch nicht, aber danke :-)
    So hats wenigstens ein Gesicht. Versteh diese heimlichtuerei immer nicht. Wenn man was zu sagen hat und belegen kann - nur zu. Aber so hat das immer nen faden Beigeschmack. Und jemand der mit Landi fit wäre würde hier eigentlich fehlen.
     
  15. Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Also um auf das Ursprungsthema zu kommen. Was ich jetzt so raus gefunden habe dürfte mein Auto mir D3 Norm noch gehen. Ab Euro 3 geht dann nichts mehr so einfach.
    Ist das so richtig?
     
  16. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Einzel-Abgasgutachten nur für Fahrzeuge bis Emissionsschlüsselnummer 0443 (bzw. 0643), also alles kleiner 44 und halt die genullten Fahrzeuge.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. #156 mr.yellow, 06.10.2017
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    15
    Nur mal so am Rande...
    Rheinbach ist kein kleines Kaff.
    Die Fa. existiert, direkt neben nem ziemlich großen Wohnwagenhandel.
    War vor kurzem da noch LPG tanken.

    @V8gaser: Den alten 5,5L Mercedes kann man super mit ner Prins und ähnlichem umbauen, das weiss ich.
    Aber den Nachfolger mit wenig Hubraum und Direkteinspritzung hab ich bisher noch nirgendwo mit ner Gasanlage gesehen.
    In nicht allzu langer Zukunft wollte ich mir ein Fahrzeug in der Größenordnung zulegen, aber aus LPG-Sicht wird das halt schwierig.
    Entweder ne alte Karre mit dem fetten Sauger und bereits mit LPG umgerüstet, oder Pech für die Kuh Elsa.

    Ich verstehe halt nicht (wenn ich mir die aktuelle Prins-Liste ansehe), warum fast ausschließlich nur kleine Motörchen bis etwa 2,0 Liter mit einer R115 angeboten werden.
    Ist der Markt für größere Motoren so unwirtschaftlich?
    Frage an die Herren Umrüster - Wie hoch ist denn bei euch der Anteil an Motoren mit mehr als 2,5 Liter Hubraum?
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Jetzt wartet doch einfach mal ab. Es werden noch einige 115er für Fahrzeuge von Euro 3-6 dazukommen.
    Zu Deiner letzten Frage: Der Anteil über 2,5 Liter ist höher.
     
  19. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, bei den Saugrohreinspritzern bei mir sicher über 90%. Da ist was mit 4 Zylindern schon fast ein Exot. Aber schaut man auf die Straße - da fährt halt die Masse mit Kleinkram. Lieber nen 1l mit drei Turbos.....Das deutsche KFZ Steuerrecht fördert das ja durch die Hubraumbesteuerung noch.
    Wenn die Anlagenhersteller fit sind, und die Lage am Markt richtig deutet - sprich Dieselmisere, dann könnten sie bald umstellen auf Gelddruckmaschinen.

    Also TÜV SÜD sagt die Din EN 12979 gibt es noch (und wurde 2016 zuletzt bearbeitet), ist aber wie von mir schon angemerkt, Ende 2000 in der EU Regelung 67R 01 aufgegangen und somit für die Zulassungsbedingungen gasbetriebener KFZ in D irrelevant.
    Klar, das in D eine deutsche Norm nicht abgeschafft wird :-) Nur ist sie eben bedeutungslos. Der TÜV muss sich an EU Bestimmungen halten, und nur er ist für die Zulassung, bzw die nötigen Gutachten zur Erlangen der BEs zuständig.
     
  20. Anzeige

  21. Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für die Infos. Das sind natürlich nicht so gute Nachrichten. Mein Seat kann ich damit noch umrüsten weil der D3 Norm hat aber VR6 24V und 1.8t fallen damit raus weil die ab Euro3 sind. Sehr ernüchternd muss man entweder mit den Sprit preisen leben oder doch wider auf Diesel umsteigen.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    Na ja, ich weiß echt auch nicht was das Gefasel soll. Da wird irgend ein Käse gepostet und die Welt bekommt Panik, typisch Forum eben. Wie wärs mal mit abwarten. In Sachen R115 wird sich bestimmt noch was tun. Aber einfach mal zurücklehnen und schauen was kommt.....Diesel....viel Spaß.
     
Thema: Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ece r115 ausnahmen

    ,
  2. lpg abgasgutachten euro 2

    ,
  3. lpg abgasgutachten euro 3

    ,
  4. dekra abgasgutachten,
  5. ece-r115 genehmigten autogasanlage,
  6. autogas nachrüsten euro 2,
  7. lpg umrüstung saarland,
  8. ece-r 115 zavoli bora audi,
  9. abgasgutachten euro 4,
  10. lpg abgasgutachten r115 nicht für euro 2,
  11. lpg abgasgutachten r115 für euro 2 erforderlich,
  12. Flüssiggasanlage einzelabnahme abgasnorm D3,
  13. stargas saarland www.lpgforum.de,
  14. abgasgutachten-r115,
  15. r115 lpg Import Fahrzeug genullt,
  16. euro 2 lpg,
  17. abgasgutachten autogas einzelabnahme?,
  18. abgasgutachten saarland,
  19. abgasgutachten euro 5 preis,
  20. lpg abgasgutachten r115 kosten,
  21. ece r115 regelung ausnahmen bis euro 3,
  22. prinz ece vs 1 abgasgutachten,
  23. abgasgutachten tüv rheinland,
  24. abgasgutachten dekra,
  25. abgasgutachten nach r115
Die Seite wird geladen...

Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland - Ähnliche Themen

  1. 2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!

    2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!: Hallo User, das Ende neigt sich dem Jahr ;) . Und wieder ist nicht viel passiert. Viele wichtige und unwichtige Fragen wurden auch dieses Jahr...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. Gute Nachrichten

    Gute Nachrichten: Gute Nachrichten für Gasfahrer aus Brüssel >klick<
  4. Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?

    Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?: Hallo, die Funktion der PN kenne ich aus anderen Foren, dort wird die auch fleissig genutzt. Hier scheint es aber gar nicht so zu sein,...