Motor Fliegt in Die Luft!!!!!!!!

Diskutiere Motor Fliegt in Die Luft!!!!!!!! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Kein Witz wird bald passieren (toller titel stimmts?) Als begeistereter Sport Pilot und (wie manche ja schon wissen als erfahrener Umrüster)...

  1. #1 Rabemitgas, 18.11.2007
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    Kein Witz wird bald passieren (toller titel stimmts?)

    Als begeistereter Sport Pilot und (wie manche ja schon wissen als erfahrener Umrüster) rüsten wir jetzt das erste Flugzeug um.

    und zwar eine C42 Ikarus mit einem 4 Zylinder Rotax Wassergekühlter Boxer Motor um.

    Werdet ihr bald noch genug von hören.

    (ich hoffe nicht als Schlagzeile mit Flugzeug im Baum Wipfel)

    Wenn das mal nicht wieder für gesprächsstoff sorgt?


    MFG Rabe
     
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  3. Rally

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    Hallo ist wohl das erste auf LPG.

    Welche Anlage kommt denn rein.?

    Und wechseltenks wie bei Boote oder Gabelstapler.?

    Und wie ist es mit den TÜV. ?

    Gruss Ralf
    (uhrzeit ca.16.08)
     
  4. #3 Power-Valve, 19.11.2007
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    Hallo Rabe

    dann mal her mit Fotos und technischen Details!

    Viele Gruesse
    Uwe


    @Rally... gehen die Uhren in Belgien nach? :confused:
     
  5. #4 Rabemitgas, 19.11.2007
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    Jau geht jetzt bald los, werde alles dokumentieren inkl Roll und Start versuche.

    Gut das der Flugplatz geschlossen ist (über winter) und wir eine Ausnahme genemigung haben für das unkontroliertes (ohne mann auf dem Tower) Starten und Landen.

    @Rally

    Ja mitwechseltanks zu erst mit einem normalen Auto Zylindertank und später mit Kohlefaser wegen dem Gewicht.

    Tüv gibt es beim Flugzeug nicht, sondern die Jahres Prüfung.

    aber weil das alles als sogen."Experimental" zählt geht das alles, und wird später über den Verband zugelassen.
     
  6. #5 Power-Valve, 19.11.2007
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    Schade das das im Strassenverkehr nicht klappt ;)

    Uwe
     
  7. Rally

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    Wie Hoch fliegt das Flugzeug eigentlich ?

    Hoffe das es wegen den Luftdruck keine Probleme gibt.

    1. mit der Leistung vom Motor , Leistungsverlust

    2. Der Luftdruck ja geringer wird um so höher man Fliegt Hoffe ich das der Verdampfer das mit macht .

    3. das Überdruckventiels am Tank könnte LPG ablassen weil der Druck im Tank ja ansteigt .

    Dies sind Gedanken die du hoffentlich berücksichtigst hast bei dein Vorhaben.

    Gruß Ralf
     
  8. #7 Power-Valve, 20.11.2007
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  9. #8 Rabemitgas, 20.11.2007
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    @Power-Valve

    Richtig!!

    Es ist immer wieder schön mit kompetenten Leuten zu komunizieren, vor allen wenn sie dann auch noch Prins Fahren ;-)


    Es wird übrigens eine ungeregelte Ventury Anlage verwendet, ist Problemlos vorallen weil keine Lastwechsel wie beim Auto statt finden.

    MFG Rabe
     
  10. #9 ralfo1704, 20.11.2007
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    Wäre eine gute PR für Autogas- kann gerne einen Link auf meiner Homepage einbauen- Flugzeuge fehlen noch in meiner Sammlung (PKW, Busse, LKW, Boote, Sonstige (Rasenmäher) habe ich bis jetzt...
     
  11. #10 AndreasHannover, 20.11.2007
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    Hallo,

    wir haben schon beim Stammtisch gerätselt: Ist beim Flugzeug nicht Gewicht (Tank) und Leistung das oberste Gebot? Oder wird der Motor auf die hohe Oktanzahl speziell abgestimmt?

    Gruß

    Andreas
     
  12. #11 Rabemitgas, 21.11.2007
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    oh dann war ich, bzw. Der Tread Gesprächsthema?

    aber auch gut dann wissen jetzt wenigstens alle (wenn rubi nicht dicht gehalten hat) wer ich bin :-)

    @AndreasHannover

    Ja auf jeden Fall funktioniert es (hoffe ich) ganz so viele detail möchte ich im Internet nicht breit treten.

    Ziel der sache ist es einen Umrüstkit (wenn dann auch die zulassung durch ist)
    für die C42 anbieten zu können.

    Lohnt sich schon bei ca 1000 C42 Flugzeugen in Deutschland und auch deswegen weil 50% der Flugplätze eine Gas Tankstellen für Heissluft ballons haben.

    GUT ne?? Fliegen für die Hälfte !!!!!!!!!!! nur Fliegen ist schöner ähh... Ja ihr wisst was ich meine ;-)


    MFG Rabe
     
  13. #12 Power-Valve, 21.11.2007
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    jepp, wir haben nicht nur ueber Flugzeuge gesprochen. War aber auf jeden Fall ne interessante Diskussion.

    Ist eigentlich der verwendete Verdampfer halbwegs lageunabhaengig? Zwecks Rueckenflug?

    :)

    Gruss Uwe

    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal nen Tag der offenen Tuer auf dem Flugplatz oder so, dass wir das mal live sehen koennen...
     
  14. rubi

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    Das ist doch überaus Interessantes Thema, eventuell bekommen man ja mal eine Einladung zum Ortstermin.
    Zu diesem Termin müsste ich dann natürlich mit, da ich ja weiß wo der Rabe im Pfeffer liegt ;)
     
  15. #14 Rabemitgas, 21.11.2007
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    Bei Ultraleicht Flugzeugen (heisst nichts anderes wie Flugzeuge für max 2Personen und 427kg gesammtmasse) sind Kunstflüge wegen der schwachen gesammtstrucktur verboten, von daher gibt es keine gross anderen Lagen wie sie auch in einem PKW vor kommen.

    MFG Rabe
     
  16. Rally

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    Ich war mal mit ein Auto in den Bergen früher.
    Da hatte der Motor ein sehr hohen Leistungsverlust.( Auch Venturi System )
    Und es waren keine 3000 m Höhe .
    Wenn der auf normal Null gut eingestellt ist , wird der in 3000 m Höhe viel Fetter
    laufen und der geringere Sauerstoffgehalt tut sein übriges.
    Bin mal auf deine Testläufe gespannt

    Gruß Ralf
     
  17. #16 Power-Valve, 22.11.2007
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    wenn der Motor Lambdageregelt ist, sollte keine grosse Ueberfettung eintreten. Das wird nachgeregelt. Nen Leistungsverlust aufgrund der Hoehe wird wohl auf Benzin wie auf Gas vorhanden sein.

    Uwe
     
  18. #17 Gelöschtes Mitglied, 22.11.2007
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  19. #18 ralfo1704, 23.11.2007
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    Testen die Flüssiggas (LPG) oder flüssiges Erdgas (LNG)?
    Vermute mal letzteres...
    http://www.bfai.de/DE/Content/__Sha...en/fachdokument.html?fIdent=MKT20060714104027
    Der Reichtum Katars beruht auf der Verarbeitung von Flüssiggas (LNG)...
     
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  21. Rally

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    Glaube nicht das ein Flugzeug einen Kat ( da wäre eine Lambdaregelung nötig ) hat, aber @Rabemitgas wird das wohl beantworten können.

    Glaube eher das es so ist wie bei Booten und Gabelstaplern oder rasenmäher.

    Alles was nicht gesetzlich Vorgeschrieben ist wird auch nicht eingebaut.( Kosten Frage )

    Und der Leistungsverlust auf LPG und Benzien ist bei einer Ventiri nicht gleich.

    Gruß Ralf
     
  22. #20 Power-Valve, 23.11.2007
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    Ich dachte da auch eher an eine geregelte Venturi, im Zweifel muss dann halt ne Lambdasonde montiert werden.

    Uwe
     
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