VSI 2 Steuergerät defekt

Diskutiere VSI 2 Steuergerät defekt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe bei meinem Problem. Ich habe eine E-Klasse ( S211 / 200K-T) bei dieser ist nach angaben meines Umrüsters...

  1. #1 Tatonca, 22.09.2017
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    Hallo zusammen,

    ich hoffe auf eure Hilfe bei meinem Problem.
    Ich habe eine E-Klasse ( S211 / 200K-T) bei dieser ist nach angaben meines Umrüsters das Steuergerät der Gasanlage defekt. Auf Benzin läuft er tadellos. Auf Gas werden die Injektoren nicht richtig angesteuert. Läuft total unrund wie auf drei Töpfen. Nun wollte ich fragen ob jemand diese Steuergeräte reparieren kann ? Kennt ihr jemanden der auf dem Gebiet die nötige Kompetenz hat um dieses zu repariere? Meine Werkstatt hat zwar auch zwei Firmen an der Hand die Steuergeräte reparieren aber für eine Gas Anlage sehr wahrscheinlich nicht, weil sie sie halt nicht testen können.
    Würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet!
    Danke ! :thumbsup:
     
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  3. 540V8

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    Wie alt ist die Gasanlage? Prins gibt doch 36 Monate Gewährleistung.
    Nur stellt sich die Frage ob das Steuergerät wirklich defekt ist. Hatte noch kein defektes Prins-VSI2-Steuergerät.
     
  4. #3 Tatonca, 23.09.2017
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    Hallo 540V8,
    die Gasanlage ist von September 2013. Ich glaube da ist wohl nichts mehr Gewährleistung. Aber hast du vielleicht einen anderen Gedanken was es vielleicht sein könnte ? Hat es vielleicht mit dem Emulator zu tun ? Und wenn der Emulator defekt wäre wie würde sich das darstellen ?
    Danke schon einmal für deine Antwort !
     
  5. 540V8

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    Die VSI 2 hat keinen externen Emu mehr. Ist alles im SG.
    Was zeigt der Fehlerspeicher im SG an, welchen Zylinder zeigt die OBD als fehlerhaft an?
    Müsste Dein Umrüster doch hoffentlich alles ausgelesen haben.
    Kann genauso, defekter Gasinjektor, abgeknickter Gasschlauch sein.
     
  6. #5 Tatonca, 23.09.2017
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    Also folgendes,
    der Wagen war bei MB da wurde ein Schlauch ausgetauscht welcher unter dem Kompressor liegt, der Motor zog über diesen porösen Schlauch Falschluft. Daraufhin musste der Kompressor raus der Schlauch wurde getauscht, dabei hat man noch ein defekten Injektor getauscht. Nach dem zusammenbau funktionierte die Gasanlage nicht mehr. Die bei MB haben alles nochmals durchgeschaut und haben nichts gefunden. Daraufhin bin ich zu meinem Gaser die haben festgestellt das das SG kein Drehzahlsignal bekommt. Das defekte kabel hat man gefunden und repariert. Nun schaltet zwar die Gasanlage wieder auf Betrieb aber der Wagen lief unruhig wie auf drei Töpfen. Es war glaube ich Fehler 4 Zylinder. Der Wagen ist zwei Tage bei meinem Gaser geblieben und der eröffnete mir gestern das die Gasinjektoren nicht richtig angesprochen werden und er vermutet das es das SG erwischt hat. Nun hat er vor um dieses auch zu bestätigen und auch wirklich sicher zu gehen von einem anderen Kunden von ihm, welcher den gleichen Wagen hat, das SG untereinander zu tauschen um zu schauen ob der Fehler dann behoben ist oder bleibt. Wenn er behoben ist hat das SG eine Macke. Daher meine Frage nach jemanden der solch ein SG repariert. Repariert Prins selber nicht solche SG ?
     
  7. #6 Tatonca, 23.09.2017
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    Ich nehme jedenfalls an das VSI 2 ist auf der Beschreibung steht VSI 2.0. Denn ein neues Steuergerät, dann evtl. noch neue Verkabelung so wie ich vernommen habe das kostet ja Unmengen an Geld.
     
  8. 540V8

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    Nur ein neues Steuergerät ausprobieren, ohne zu wissen, dass evtl. ein Kurzschluß vorliegt, kann das neue SG auch himmeln.
    Geld kostets sowieso, da wirst nicht drumherumschauen. Nach einen Instandsetzer für das SG schauen, wohlmöglich wochenlang auf Benzin fahren (ohne SG läuft der eh nicht), gibt am Ende das gleiche wie ein neues. Von hier kann man eh nur im Dunkeln stochern. Diese Ferndiagnosen haben wenig sinn.
     
  9. #8 V8gaser, 23.09.2017
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    Ich versteh diese Heulerei bei Gasanlagen immer nicht. Wär das Benzinsteuergerät kaputt und das Auto steht - OK, 800€, was solls.
    Aber das Gassteuergerät...um Gottes Willen..das ruiniert einen.... Haaaalooooo - vier/fünf Tankfüllungen Benzin unnötig verfahren und es wäre schon wieder bezahlt gewesen!!!!!
    UND - das Auto fährt trotzdem noch.
    Man man.....
     
    vadiker gefällt das.
  10. #9 Tatonca, 23.09.2017
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    V8Gaser, schön das du Geld im Überfluss hast. Wenn dieses ja so ist kannst du ja meine Reparatur bezahlen.
    Aber nun etwas anderes. Bis jetzt konnte mir keiner jemanden nennen der Steuergeräte von Prins reparieren kann. Gibt es da niemanden? Oder macht das evtl. Prins auch selber, weiß jemand darüber Bescheid? Und weiß einer zufällig wer mir ein defektes SG einer VSI 2 besorgen kann ?
     
  11. 540V8

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    Was willst Du mit nem 2. defekten SG???
     
  12. #11 V8gaser, 23.09.2017
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    Ich hab ein kaputtes hier - für 100€ kannst es haben.
    Du musst Geld haben - statt das einfach und schnell durch den Austausch gg ein neues Sg richten zu lassen, verfährst lieber wochenlang teures Benzin bis du irgendwann sicher bist....das Ding repariert niemand. Seltsame Logik.
    Ecu.de repariert SG, da könnt man zumindest mal anfragen. Nur - das rechnet sich aus og Gründen nicht.
     
  13. #12 Tatonca, 24.09.2017
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    Ich habe gehofft das man solch ein SG reparieren kann. Aus diesem Grunde um weiter mit dem Wagen fahren zu können wollte ich das defekte in der Zwischenzeit einbauen.
    Denn mit einem neuen SG ist es ja alleine nicht getan. Wenn der Kabelbaum evtl. auch erneuert werden muss. Was kaostet ein neues SG ca.400€ ?
     
  14. 540V8

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    400 reichen nicht. Und ganz wichtig vorher sicher stellen, dass kein Kurzschluß vorliegt, sonst ist das neue Gerät auch reif für die Tonne.
     
  15. #14 Tatonca, 24.09.2017
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    Also was kostet denn nun ein neues SG? Weil ich habe im Netz SG gesehen, neue wie gesagt, für unter 400€, nicht bei ebay.
     
  16. 540V8

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    Im Netz sehen, heißt noch lange nicht, dass die verfügbar sind. Solche sachen kenn ich.
    Oder die verkaufen nicht an Private.
    Wenn eins um unter 400 bekommst, kauf es. Wär nur schlecht, wenns am Ende dann doch nicht das SG ist.
     
  17. #16 Adi-LPG, 24.09.2017
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    Moment, wieso muss man bei einem defekten SG den Kabelbaum erneuern?
     
  18. #17 Gegenwind, 25.09.2017
    Gegenwind

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    Noch ein Grund vor der VSI 2 zu warnen. Bei anderen Anlagen (auch VSI1) kriegst ein
    gebrauchtes ECU (mit Paypal-Käuferschutz) für 100-150€ und kannst es selber
    mit freier Software nachstellen.
    Neulich ein Top VSI1 ECU gekauft für 160€ mit S212t Firmware...
     
  19. 540V8

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    Wenn Die R115 in vollem Umfang greifen sollte, haben wir eh nur noch gesperrte Steuergeräte....muss man dann generell vor Autogas warnen?
     
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  21. #19 Autogas-Rankers, 26.09.2017
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    der war gut Klaus.

    @Tatonca
    es ist schon sehr selten das ein Steuergerät defekt ist.
    Wenn da schon an der Verkabelung was war, denke ich das dein Umrüster hier weiter suchen sollte.
    Mir wäre das Risiko zu hoch einfach ein Steuergerät aus einem anderen Kundenfahrzeug zu nehmen.
    Mal ganz davon ab, dass sowas in meinen Augen mal überhaupt nicht geht.
     
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  22. #20 V8gaser, 26.09.2017
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    Wie gesagt -ich hab ein kaputtes mit genau dem Fehler hier - Gasdüsen werden teilw. nicht angesteuert. War schon aus der Garantie und wurde von Prins auch abgelehnt - drum bekam ich es zurück geschickt. Ist ein 8 Zylinder SG und wird evtl mal in nem eigenen 6 Ender Verwendung finden.
    Aber hier gabs ja schon Pros mit dem Drehzahlkabel (angeblich), nun noch mit Düsenansteuerung.....aber wenn er das auf sein Risiko ausprobieren würde.
    Ich hab für sowas immer ein SG im Schrank liegen....eigentlich von allen Anlagen die ich verbau.
     
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