Lexus SC430

Diskutiere Lexus SC430 im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo... Das ist doch mal eine fundierte Aussage. Solche Erfahrungswerte sind Gold wert. Danke , mfG Rohwi

  1. Rohwi

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    Hallo...
    Das ist doch mal eine fundierte Aussage. Solche Erfahrungswerte sind Gold wert.
    Danke , mfG Rohwi
     
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  3. 540V8

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    Yo, find ich auch. Vielen Dank für die Info....
     
  4. #23 V8gaser, 15.11.2016
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    Jupp, zumal der Ventilsitzabtrag ja eigentlich Drehzahl unabhängig ist - dürfte genauso nahe Leerlaufdrehzahl stattfinden.
    Somit sollte der Motor also (fast) als gasfest zu bezeichnen sein.

    Bzgl des gestiegenen Verbauches - aus eigener Erfahrung: Mal nach Leckstellen, bevorzugt undichte Schläuche an den verpressten Stellen suchen. Die Schläuche setzen sich im Laufe der Zeit - manche extrem, und dann entweicht da Gas.....hab ich immer wieder mal iV mit unerklärlichem Mehrverbrauch. Aktuell bei meinem Daimler :-) Drei Schellen nachgequetscht, nen neuen Filter - da hatte tatsächlich ein Stutzen einen winzigen Riss, und siehe da...braucht 1,5l weniger......
     
  5. #24 vonderAlb, 15.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
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    An eine Undichtigkeit hatte ich auch schon gedacht. Für die HU (TÜV) wurde auch gleich die notwendige GAP erledigt. Die Werkstatt hat alles abgeschnüffelt und konnte keine Undichtigkeit feststellen.
    Bei Gasundichtigkeiten müsste man das doch auch ohne Schnüffelapparat riechen, oder?

    Ich werde als nächstes mal den Luftmassenmesser reinigen. Vielleicht hab ich meinen K&N-Luftfilter zu gut eingeölt und der LMM hat was davon abbekommen und liefert nun falsche Werte. Versuch macht klug.
    Wenn das nicht hilft sind wohl neue Lambdasonden fällig.
     
  6. #25 V8gaser, 15.11.2016
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    Ich such bei sowas mittlerweile nur noch mittels Spray. Der Schnüffler meckert scheinbar auch bei Benzin - drum kommen laufend Kunden die beim TÜV/GAP durchgefallen sind -Füllanschluss neben dem Tankdeckel :-) Und du weißt nur, das es IRGENDWO mieft, aber nicht genau wo.
    Mal ne Spraydose kaufen und in Ruhe suchen- die Bläschen sind oft winzig....
     
  7. #26 vonderAlb, 16.11.2016
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    Danke für die Tipps. Dann werde ich mich mal selbst ran machen und mich als Sprayer betätigen.
     
  8. #27 V8gaser, 17.11.2016
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    Aber nicht erwischen lassen :-)
     
  9. #28 Jve.dragon, 18.11.2016
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    So, ich habe auch mal bei einem Hersteller angefragt der in seiner Software "valve seat proctection" hat. Es wird zusätzlich Benzin von 3,5ms eingespritzt. Die Bedingungen sind über 3500 rpm und Einspritzzeiten über 8ms. Die Gaseinspritzzeit werden gleichzeitig reduziert um das Stöchiometrische Mischungsverhältnis beizubehalten. In etwa so wie es beim User "vonderAlb" gemacht wird.
     
  10. #29 vonderAlb, 22.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016
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    Die Suche nach einem Gasleck verlief ergebnislos. Alles dicht, soweit ich es feststellen konnte. Austretendes Gas hab ich auch nie gerochen (ausser beim tanken wenn ich die Zapfpistole abnehme *zisch*).
    Den Luftmassenmesser habe ich mit Hilfe eines speziellen Reinigungsspray gereinigt. Da war ziemlich viel Dreck auf dem Sensor.
    Das hat auch was gebracht, der Verbrauch sank um ca. 0,5 Liter.
    Dann änderte ich mal meine Fahrweise, scheine da in letzter Zeit doch etwas ungezügelter mit dem Gaspedal umzugehen als früher.
    Und siehe da, der Verbrauch sankt um einen weiteren halben Liter.
    Jetzt hab ich fast wieder den alten Durchschnittsverbrauch. Ich werde noch den K&N-Luftfilter erneuern. Der wird zwar regelmäßig gereinigt, hat aber schon 100.000 km auf dem Buckel. Es wird Zeit für einen Neuen.

    Nicht die Gasanlage ist das Problem sondern es verhält sich wie mit den Computern:
    das Problem sitzt vor dem Bildschirm (Lenkrad).
     
  11. #30 vonderAlb, 30.08.2017
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    kleiner Zwischenbericht:

    Kilometerstand: 215.554
    davon gefahrene Gaskilometer: 124.104

    Gasanlage: keine Defekte, keine Probleme
    Motor: keine Probleme

    Im Oktober ist der TÜV fällig. Ich bin ja mal gespannt ob sie an dem 12 Jahre alten Auto immer noch keine Mängel feststellen werden.
     
  12. #31 horst017, 30.08.2017
    horst017

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    Schön, weiterhin gute Fahrt!
     
  13. #32 vonderAlb, 01.09.2017
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    Danke.
     
  14. Der_mj

    Der_mj AutogasTestSchreiber

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    Hallo vonderAlb, hallo an alle anderen. Ich habe mich grade neu angemeldet hier in diesem Forum, da ich mir ein Auto mit Gasanlage kaufen möchte. Ich habe einen Subaru Forester 2.0x und einen Legacy im Visier. Jetzt habe ich einiges über die Gasfestigkeit der Subarus gelesen und irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch. Ist es möglich privat mit dir "vonderAlb" zu schreiben, denn ich würde dir gerne ein paar Fragen stellen. Oder ist es möglich mal anzurufen?
    Viele Grüße aus Freiburg.
    Malte

    Ps: bitte verzeiht wenn ich nicht im richtigen Forum gelandet bin, ich habe nicht so die Forumerfahrung
     
  15. #34 vonderAlb, 04.09.2017
    vonderAlb

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    schau mal hier rein: Gas, LPG, Ecomatic - Subaru Community

    hier sind die Subaru-Gasfahrer vertreten und da können wir (und die anderen Subaru-Gasfahrer) uns über Subarus unterhalten.
     
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  17. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    12 Jahre? Kein Thema für ein Qualitätsprodukt.

    17 Jahre, null Probleme beim TÜV: Die Autogas-Story

    Vermutlich bekomme ich wegen meiner großen Fresse jetzt nächstes Jahr erstmals Probleme bei der HU. ;-)
     
  18. #36 vonderAlb, 08.09.2017
    vonderAlb

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    Richtig, und das nicht nur alle zwei Jahre beim TÜV (ohne vorherige Wartungs-/Reparaturarbeiten durchzuführen) sondern die ganzen 12 Jahre hindurch keinerlei Probleme. Weder mit Gasanlage noch mit dem Fahrzeug.

    Respekt für deinen 17 Jahre alten Passat. Sieht sehr sehr gepflegt aus. Man sieht, Pflege/Wartung lohnt sich.
    Schade das du soviel Pech mit deiner Gasanlage hattest.
     
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