Erfahrungen Dacia mit LPG ab Werk?

Diskutiere Erfahrungen Dacia mit LPG ab Werk? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Vielleicht wäre ja ein Lada Kalina Kombi was für Dich? Der hat knapp 100 PS und ist incl. LPG ab Importeur für sehr deutlich unter 15 k zu haben....

  1. #21 theV0ID, 23.07.2017
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    theV0ID AutoGasInteressent

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    Danke! Hättest Du dazu unter Umständen irgendwelche einschlägigen Links? Auf der Webseite von Lada-Deutschland steht nur, die LPG-Modelle würden im April vorgestellt – und wir haben Ende Juli :blink:.
     
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  3. #22 diggischlumpf, 26.08.2017
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    diggischlumpf AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    wir haben als Zweitwagen einen Duster II Werksgaser (Bj. 03.2014, 105PS)
    Gefahren wird er fast nur auf Landstraße. Der Durchschnittsverbrauch bei unserem Wagen, liegt bei ca. 9,5 Liter.
    Verbaut ist eine Landi Renzo Anlage.
    Probleme hatten wir mit dem Gasbetrieb, bei gefahrenen 45.000 km, noch nicht.
    Alle Inspektionen wurden eingehalten, Gasfilter gewechselt.
    Man spürt allerdings deutlich, ob er auf Gas oder Benzin läuft. Nach dem diesjährigen Update (gratis zur Inspektion) ist es aber etwas besser geworden.
    Auf der Autobahn ist er aber mMn völlig untermotorisiert, was wohl auch stark mit der nichtvorhandenen Aerodynamik zu tun hat.
    Der verbaute, kleine Gas-Tank (hier habe ich maximal 32 Liter reinbekommen) ist bei dem Verbrauch recht schnell leer.
    Da unsere 24/7 Gastanke nur ca. 3km entfernt ist, ist es fast egal.
    Der Wagen schaltet recht schnell um. Kaltstart im Sommer nach wenigen 100m und im Winter nach maximal 2km.
    Wenn der Motor noch "warm" ist, dauert es nur wenige Meter.
    Bis auf einen Garantiefall (an der Bremsanlage), stand der Duster nur zur Inspektion in der Werkstatt.
    Also bisher alles im grünen Bereich :thumbup:.
     
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  4. #23 Gegenwind, 27.08.2017
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    Wie das denn ? Normal merkt man gar nichts und darf auch nichts merken.
    Zumal bei einem mit Bj. 2014...
     
  5. #24 diggischlumpf, 27.08.2017
    diggischlumpf

    diggischlumpf AutogasTestSchreiber

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    - das Durchzugsvermögen und die Beschleunigung ist im Spritbetrieb einfach besser, der Wagen erscheint agiler.
    - mit vier Personen und Gepäck im Stau, kann ich nicht den ersten Gang rollen lassen, ohne dass der Wagen anfangt zu bocken. Im Benzinbetrieb geht das.

    Vor dem letzten Update:
    - ist er im Winter beim rangieren oft ausgegangen.
    - war das Umschalten von Benzin auf Gas mit einem kurzen Ruck oft deutlich spürbar. Falls er erst beim Anfahren am Stop-Schild umgesprungen ist, hat er stark gebockt und war häufig aus.
    - sägendes Laufgeräusch
    diese Sachen sind nun behoben (das mit dem Rangieren wird sich im nächsten Winter zeigen)- weiter o.g. besteht weiter aber wir können damit leben.

    Falls es irgendwie falsch rüber kam: Wir sind im Allgemeinen sehr zufrieden. Der Wagen ist kein Sportler und war bisher auch nur einmal auf reisen- ansonsten gibt es keine BAB Fahrten, dafür wurde er nicht gekauft.
    Für Reisen, BAB und Pendeln zw. Arbeitsplatz und Haus (täglich 90km) haben wir noch unseren 330d- der für die Autobahn entschieden besser geeignet ist.
     
  6. #25 Gegenwind, 29.08.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

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    Das hat mit LPG an sich jedoch nichts zu schaffen. Im Gegenteil:

    Meine Karre zieht zum Beispiel eine lange Steigung im letzten Gang auf Gas bei 1300 Touren
    klaglos hoch und hält die vorgeschriebene V von 80 (+10) km/h.
    Mit Super 95 fängt er bei gleichem Betriebszustand an zu klingeln und hält wegen Zündrücknahme
    kaum die Geschwindigkeit. Mit S 95 müsste ich zurückschalten lassen (SuperPlus gibt`s bei mir aus Prinzip nicht).

    Auch technische Studien der TH Aachen bescheinigen LPG bei niedriger Drehzahl und hoher Last
    bessere Drehmomentwerte als Benzin. Allein bei obersten Touren fehlen in der Regel ein paar Prozent,
    was in der Praxis irrelevant ggü. Drehmoment unten rum ist.

    Im vermute da beim Dacia ein Problem mit der Kombi Omegas/Setting/Renault-Motor...
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mein MCV TCE 90 läuft auf Gas genauso wie auf Benzin. Bei den Früheren Dacias hab ich auch schon von Problemen gehört. Zb. auch ruppiges Umschalten von Benzin auf Gas in der Warmlaufphase.
     
  8. #27 framager, 02.09.2017
    framager

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    Jetzt will ich doch auch noch ein paar Anmerkungen machen:

    Ich fahre inzwischen seit fast 9 Jahren Dacia.
    Mein erster war ein Logan MCV 1.6 16V mit 105 PS.
    Ich habe diesen unmittelbar beim Kauf (EU-Fzg-Händler) gleich mit einer LPG-Anlage ausstatten lassen (War ein fertiges Angebot des Händlers).
    Verbaut war eine KME-Anlage. Der Umrüster (EU-Fzg-Händler) war nicht perfekt, so dass ich gleich zu Anfang zu Rankers nach Krefeld gefahren bin. Dort wurden Inliner verbaut und von da an bin 155.000 störungsfreie Gas-Kilometer gefahren (Zeitraum 4,5 Jahre).
    Mein Plan war, dass ich mir ein günstiges (in Anschaffung und Betrieb) Fahrzeug anschaffe. Dieser Plan hat perfekt funktioniert.
    Am Dacia Logan habe ich bei 95.000 km neue Bremsklötze vorne gebraucht, darüber hatte ich keine zusätzlich Reparatur-Kosten.
    Ich war mit meinem Logan hoch zufrieden.

    Dies war auch der Grund, warum ich bei DACIA geblieben bis.
    Fahre jetzt den zweiten Dacia Duster. Auch hier keinerlei Probleme!

    Gruß
    framager
     
  9. #28 Frank1962, 28.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017
    Frank1962

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    Ist zwar was her.. Wir haben seit Frühjahr einen gebrauchten Sandero TCE90 2013 mit LPG Umbau (KME), und einen neuen Logan TCE90 LPG Facelift 2017. Der Umbau schaltet etwas früher auf LPG, aber für Langstrecke ist das nicht so ganz entscheidend. Langstrecke kann man kaum günstiger fahren. Wir hatten vorher einen Fabia mit KME Anlage- die billigen Rails mussten ca. alle 100000 km getauscht werden. Aber auf den km gerechnet - sind das Peanuts. Der Turbo macht mehr Spaß als ein normaler Sauger, Anfahrtsschwäche kann man aber nicht wegdiskutieren.. Und bei Geschwindigkeiten unter 130 bleibt der akzeptabel sparsam und angenehm leise. Aber auch bei 160 denke ich nicht, dass es auf Dauer Probleme gibt. Der LPG Tank sollte größer sein, aber da hat der Kunde kein Wunschrecht. Laureate sollte man sich gönnen. Richtig kalt war es noch nicht, ca. 0° - aber LPG läuft dabei gut, in beiden Autos. Übrigens - der Sandero kostet 18 €, der Logan 24€ Steuer im Jahr. Ich denke bei minimalen Schadstoffen ist es auch ökologisch eine gute Entscheidung.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mein Logan MCV TCE90 LPG hat jetzt schon 15.000km runter ohne Probleme.
     
  11. #30 Pixelschubser, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
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    Moinsen KollegInnen – nach langer zeit bin ich mal wieder im Forum.

    Zwischenstand heute bei meinem 2012er Logan MCV mit werksseitiger LR-Anlage: 140.000 km ohne nennenswerte Vorkommnisse (abgesehen vom Marderbiss im Zündkabel, den ich irrtümlich als verklebte Injektoren fehlinterpretiert habe – teurer Fehler! ).

    Jetzt ist allerdings dringend eine Gaswartung fällig, die schiebe ich schon seit gut 50.000 Kilometern vor mir her – Pfui über mich!

    Ansonsten kann ich aber heute sagen: Der "alte" Logan ist ein ausgesprochen zuverlässiges Auto. Er ist laut und lahm, beschleunigt wie eine Wanderdüne und der Benzinverbrauch ist eine Ohrfeige für alle Spritsparfüchse und Umweltfanatiker – aber im Gasbetrieb ist er dann doch ein einfach kostengünstiges Gerät. Er ist einfach konstruiert, einfach zu reparieren, die Ersatzteile sind günstig – für mich einfach das Auto, das ich immer gesucht habe.

    Die erste echte Roststelle, die ich ich jetzt gefunden habe, befindet sich ausgerechnet an der Aufnahme des Tankventils; da muss ich mal in den nächsten Tagen nachschauen, wie ich das entrostet bekomme, ohne die Gasanlage im Tankbereich stilllegen oder gar demontieren zu müssen...
     
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  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Update: 25.000km und läuft und läuft.
     
  13. Ahlon

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    Ich hab jetzt 16000km mit dem Dacia Logan TCe90 LPG runter.
    Verbrauchen tu ich laut Spritmonitor im Schnitt 7,4 Liter LPG.
    Ich bin kein LPG Fachmann ,aber ich finde die Anlage wurde handwerklich gut
    eingebaut. Das sieht nicht wild reingeschustert aus wie ein 1200€ Umbau ,sondern alles schön
    ordentlich,so das einer der es nicht weiß es übersehen könnte das eine LPG Anlage verbaut ist.
     
  14. #33 aluprof, 20.07.2018
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    Wir haben einen Dokker Tce 115, Direkteinspritzer mit Landi-Renzo DI Anlage von uns (noch vor dem 1.10.17) nachgerüstet.

    Leistungsunterschiede sind nicht festzustellen, allerdings immer wieder mal beim Beschleunigen ein vernehmliches Ruckeln. War mit Programmieren der LR ECU nicht zu beheben.
    Jetzt, nach der 20tkm Inspektion beim FDH und einem Update auf das Benzinsteuergerät läuft er ohne jegliches Ruckeln.
     
  15. #34 Hobbymechaniker, 14.10.2020
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    @540V8 gibt es ein weiteres Update?
    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, wenn mal was an der Anlage defekt ist und wie steht es um Diagnosemöglichkeiten?

    @WAS2171 der Wiederverkauf von Lada ist in Deutschland unter aller Sau.
     
  16. 540V8

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    Ersatzteile gibts. Diagnose ist bei der Omegas 3.0 nur mit Lizenz. Ist mir selbst als Umrüster egal. Das Ding hat 5 Jahre Garantie. Danach muss er eh weg, ist Geschäftswagen.
     
  17. #36 Hobbymechaniker, 14.10.2020
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    Bisher Probleme gehabt, wie viel Kilometer abgerissen?
    Sowas kann als Zweitwagen durchaus interessant sein und da sollten eben wenig Probleme auftreten
     
  18. 540V8

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    Meiner hat jetzt knapp 70.000km. Motor und Gasanlage problemlos.
    Hab noch nen Sandero TCE90 LPG in der Kundschaft. Der hat schon knapp 120.000 ohne Probleme.
    Einziges Manko: Tank hat nur 31,5 Liter netto.
     
  19. #38 Hobbymechaniker, 14.10.2020
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    Na gut, mit dem Auto fährt sowieso eher wenig Langstrecken. Das sollte ja dennoch für gut 350-400km reichen. Welche Umschalttemperatur ist ab Werk eingestellt?
    Handelt es bei den aktuellen TCE 999ccm bspw. im Sandero um ,,DLM" Technik oder um Verdampferanlagen die etwa 10% Benzin mit einspritzen
     
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  21. 540V8

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    Der TCE 90 ist kein Direkteinspritzer. Ganz normaler Saugrohreinspritzer mit Turbo. In dem Fall auch keine DLM.
    Welche Temp. eingestellt ist, weiß ich nicht. Ich lese da auch nichts aus. Der Wagen hat noch Garantie und läuft. Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal.
     
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  22. #40 Hobbymechaniker, 14.10.2020
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    genau der TCE90 ist auch kein Direkteinspritzer und hatt 899ccm und gibt es so auch im Smart, Twingo, Clio, Micra und als Sauger im Kwid.
    Der neue 999ccm mit 100PS wird nun ja auch ab Werk mit LPG angeboten, eben im Sandero und der hat doch Direkteinspritzung

    Edit: muss zwei Aussagen korrigieren. Der neue TCE 100 ist auch ein Saugrohreinspritzer und der Sauger immer mit 999ccm unterwegs
     
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