tankanzeige zeigt permanent vollgetankt an

Diskutiere tankanzeige zeigt permanent vollgetankt an im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo, ich erhoffe mit hier hilfe bei meinem lpg tankanzeige problem. ich habe einen citroen xsara mit einer tartarini lpg gasanlage erstanden und...

  1. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    ich erhoffe mit hier hilfe bei meinem lpg tankanzeige problem.
    ich habe einen citroen xsara mit einer tartarini lpg gasanlage erstanden und jetzt soll mein projektauto auch durch den tüv.
    bekanntlich muss die anzeige mindestens zwei led, also halb voll anzeigen bei der prüfung.
    die anlage zeigte immer leer an, also bi ich auf die suche gegangen.
    der geber (0-90ohm) tut, das kabel bis zum steuergerät verfolgt, widerstand je nach stellung des gebers gemessen, alles gut. das kabel selbst war vor dem steuergerät geflickt und ein kabel am steuerkabel für das ventil am tank angeschlossen. das habe ich revidiert und den orginalzustand hergestellt.
    jetzt zeigt die anlage immer voll an, egal wie der geber steht.
    ich denke ich kann so den tüv bestehen aber warum funktioniert der spass nicht?
    ich bin über vorschläge dankbar.
    vielen dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 30.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zunächst einmal sind die Dinger echt Schätzeisen und je nach Sensor und/oder Schwimmer im Tank einfach nicht korrekt einzustellen. Man kann aber meistens in der Softwrae der Gasanlage den Sensor auswählen und dann auch noch passende Messwerte den LED zuordnen.
     
  4. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank für die antwort,
    ich hatte als ich auf fehlersuche ging nat. hier alle möglichen beiträge gelesen und so die einfachen fehler ausschliessen können. es ist eine tartarini anlage, das steuergerät ist ein etade-s. über welche schnittstelle kann ich mit dem steuergerät reden und wo bekomme ich das passende equipment, um komunizieren zu können?

    vielen dank!
     
  5. #4 mawi2012, 30.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Kauf Dir entweder ein Interface für die Tartarin Etagas oder nutze ein vorhandenes, indem Du die Pinbelegung korrekt zusammen bastelst oder kauf Dir für 1,28 oder so ein USB TTL Kabel aus China, da muss man sich dann eben auch ne Lösung für den Anschluss basteln. Versand dauert aber ne Weile. Software findet man kostenlos im Netz, z.B. auf projekt-tech.pl Voraussetzung ist ein Windows-PC.

    Ich hänge mal die Pinbelegung als PDF an.
     

    Anhänge:

  6. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank!
    ich habe die schnittstelle gefunden und konnte alles zuordnen. jetzt sehe ich mich nach einem usb >ttl kabel um... gibts ne bauanleitung? was ist mit dem treiber für das usb kabel..... oder redet ihr von einem schnittstellenkonverter von usb nach RS232?
    also eine rs232 habe ich im schrank liegen...... ich vermute mit nichtwissen, dass kein proprietäres protokoll zum einsatz kommt.
    werde erst mal die software suchen, dann wird sich zeigen welche sprache die tartatini spricht. danke erst mal für alles,
    ich melde mich wenn ich mit der gurke reden kann :-)
    so: ich habe gelernt! wir haben eine serielle datenübertragung mit TTL pegel, es ist also einfach nur ein pegelwandler erforderlich, mit einem alten laptop und einer rs232 und einem pegelwandler sollte es tun, sonst zerreisst es das steuergerät.
    leider ist das mit der software nicht so einfach. es gibt eigentlich keinen funktionierenden download für die etade-s
    oder kann mir wer sagen welche ich benutzen kann?
    gruss
    stephan
     
  7. #6 mawi2012, 30.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe hier mal versuchsweise ein Steuergerät von Tartarini, wo nur 2-3-4 Zylinder draufsteht, 67R-016018 verbunden, das ging mit der Sequential Fuel Injection sowie mit der Sequenziale Fasato zu verbinden.

    Hier gibt es reichlich Software für Tartarini: Interfejsy diagnostyczne Projekt-TECH - Projekt-TECH
    Probiere einfach aus, welche Software funktioniert.

    Und ja, simpel RX TX ist da, hier noch mal eine H diagnose-pinbelegung.jpg ilfestellung:
     
  8. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank!
    jetzt habe ich ja hausaufgaben! morgen werde ich den pegelwandler auf lochraster zusammenlöten, zum glück ist das standardwerks in der schublade, normalerweise baue ich keine interfaces für gasanlagen... aber das we war sehr aufschlussreich! jetzt muss ich noch so einen molexverbinder finden, soll ja alles orginal bleiben......
    ich melde mich wenn ich ergebnisse habe...

    vielen dank für die kompetente hilfe!
    gruss
    stephan
     
  9. #8 mawi2012, 30.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe mir mal die ATX Stecker von defekten PC Netzteilen zerschnippelt, falls Du sowas da hast.
     
  10. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    oh, du bist wirklich im thema, genau das hab ich gemacht !!!!! :-)
     
  11. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    so, hier mein bericht:
    interface ist ein ftdi basic aus der grabbelkiste geworden, verbindung habe ich hergestellt nachdem ich das als nullmodem, rx tx gekreuzt configuriert habe.
    software: Sequential Fuel Injection.
    das war wirklich simpel mit dieser hilfe hier!
    was den gassensor betraf konnte ich modifiziert 0-90 ohm und 0-90 ohm, was meinen sensor angeht, anwählen.
    welche einstellung ist die richtige ? was bedeutet modifiziert?
    wo kann ich den tankinhalt kalibrieren?

    vielen dank !
    stephan
     
  12. #11 mawi2012, 31.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Nunja, ist ja nicht zu übersehen, bei 0-90 Ohm kann man die Werte für jede LED ändern. Was Du aber für einen Sensor verbaut hast, musst Du schon wissen.
     
  13. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    das hatte ich schon geschrieben, ich habe einen 0-90 ohm sensor, das habe ich auch je nach füllstand gemessen, einfach abgeschraubt am tank und mit einem eisenhaltigen gegenstand den magnetischen mitnehmer bewegt der das poti antreibt. so kann man jeden füllstand simulieren. das ganze dann vorn am steuergerät gemessen um kabelprobleme auszuschliessen.
    aber! in der software gibt es zwei mögliche einstellungen: "modifiziert 0-90ohm" und "0-90ohm" ! meine frage war, was bedeutet modifiziert in diesem fall. und ich habe nachdem ich auf 0-90ohm umgestellt habe keine möglichkeit gefunden den tankinhalt zu kalibrieren, sprich den vier LED´s eine füllstand zuzuordnen.

    vielen dank

    stephan
     
  14. #13 mawi2012, 01.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du bei 0-90 nichts zum Einstellen findest (ich finde da nichts), ist doch klar, dass man zum Einstellen auf modifiziert gehen muss. Was die Änderung der dortigen Werte bewirkt, kannst Du einfach ausprobieren, verstelle die Werte und beobachte die LEDs. Du musst Dir immer klar machen, so eine Software ist simpel übersetzt worden, der Übersetzer konnte wahrscheinlich nicht wirklich deutsch.
     
  15. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ok, das leuchtet ein. ich hätte mir das herleiten können.
    wenn ich heute die zeit finde will ich nochmal an das auto gehen. die kabel im auto waren ja komisch in einer flickstelle angeschlossen und ich habe das wieder rückgängig gemacht. vom steuergerät kommt ein gruenes und ( ich glaube..) weisses kabel.
    kannst du mir sagen wie genau der sensor am steuergerät aufgelegt ist ? ich möchte gerne ausschliessen, dass der fehler da gemacht wurde, denn offensichtlich scheint sensor und verkabelung bis zum steuergerät ja in ordnung zu sein. nachdem ich einen tag mit löten und schrumpfen verbracht habe würde mich an diesem auto nichts mehr wundern. da haben einfach absolute profis die finger drin gehabt.......
    vielen dank für die geduld mit mir... aber es ist meine erste gasanlage .......

    gruss
    stephan
     
    pjotr_weliki gefällt das.
  16. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    nachtrag:
    habe mich mit der software auseinandergesetzt, und ich hätte es wirklich selbst erkennen müssen. modifiziert 0-90 ohm ist klar und dann kann ich auch werte zwecks kalibrierung eingeben.
    es hat den anschein, dass wir alles richtig gemacht haben. ich werde das jetzt im fahrbetrieb testen... ok, erst mal zum tüv..
    vielen dank!

    gruss
    stephan
     
  17. Anzeige

  18. #16 der alex, 10.09.2017
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    ???
    ich habe mir die hardware für n zwanni gekauft und die soft bekommste kostenlos auf deren webseite, warum so umständlich ?
     
  19. okets

    okets AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ich stehe auf dem standpunkt, wenn ich ein system verstehe kann ich auch fehler systematisch finden und beseitigen. hier wurde mir sehr geholfen die anlage zu verstehen und meine fehlersuche konnte ich dadurch auch step by step durchführen.
    da aber ein schrauber mit seinen unegalen pfoten an der schlecht verlegten kabelage war und ich keinen schaltplan finden konnte habe ich, nachdem sich alle komponenten incl. verkablung vom tank nach vorn als korrekt herausgestellt haben, ich den tankgeber kalibrieren konnte, im fahrbetrieb getestet. das ergebnis war: keinerlei veränderung an der tankanzeige. es liegt also ein verkabelungsfehler vor.
    da die anlage absolut funktioniert investiere ich keine zeit mehr in die fehlersuche. gut, das es einen tageskilometerzähler gibt.
    trotzdem nochmal vielen dank!
     
Thema: tankanzeige zeigt permanent vollgetankt an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tankanzeige zeigt immer voll

    ,
  2. gasanlage zeigt immer voll

    ,
  3. tartarini Gasanlage full Anzeige falsch

    ,
  4. prins anzeige zeigt immer voll,
  5. neues steuergerät jetzt tankanzeige bleibt immer auf voll.de,
  6. gasanlage tartarini schaltplan,
  7. lpg tankanzeige schaltplan,
  8. renault lpg tankuhr steckerbelegung,
  9. brc tankanzeige zeigt immer voll,
  10. vialle lpg tankanzeige immer voll,
  11. Schaltplan BRC sequent 24
Die Seite wird geladen...

tankanzeige zeigt permanent vollgetankt an - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige zeigt immer voll

    Tankanzeige zeigt immer voll: Hallo Freunde des preiswerten Treibstoff Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nando und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Ich habe...
  2. Prins Tankanzeige zeigt immer "VOLL" an

    Prins Tankanzeige zeigt immer "VOLL" an: Hallo ! ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und auch einige ähnliche Probleme und Lösungen gefunden. Allerdings waren die Lösungen und...
  3. Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an

    Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an: Guten Tag, ich habe mir letztes Jahr ein KFZ mit einer Princegas Gasanlage zugelegt. Leider habe ich seit ca. 2 Monaten nur ärger damit,...
  4. Tankanzeige zeigt leer an (piepst) obwohl Tank voll ist.

    Tankanzeige zeigt leer an (piepst) obwohl Tank voll ist.: Ich habe eigentlich seit ich die LPG-Anlage einbauen lassen habe das Problem, dass meine Vialle Tankanzeige (Flüssiggaseinspritzung) ab und zu...
  5. Tankanzeige zeigt von jetzt auf gleich leer an - Fehler in Gasanlage?

    Tankanzeige zeigt von jetzt auf gleich leer an - Fehler in Gasanlage?: Hallo an Alle, Seit 2 Wochen und etwas über 1000 Kilometern ist mein Auto (Golf IV Variant 2.0 AZJ Motor) mit einer Gasanlage (Prins VSI2 mit...