Prins VSI 2.0 DI schalltet ab wenn KFZ über OBD ausgelesen wird.

Diskutiere Prins VSI 2.0 DI schalltet ab wenn KFZ über OBD ausgelesen wird. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Erstmal Daten zum Auto. Skoda Octavia RS 2.0TFsi Bj 2006 Motorcode BWA. Anlage Prins VSI 2.0 DI Gerade eingebaut worden. Also Neu. Wollte...

  1. #1 Turbonauti, 11.07.2017
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    Hallo

    Erstmal Daten zum Auto.
    Skoda Octavia RS 2.0TFsi Bj 2006 Motorcode BWA.
    Anlage Prins VSI 2.0 DI Gerade eingebaut worden. Also Neu.

    Wollte mal fragen ob das normal ist,das wenn ich das Auto über die eigene OBD Schnittstelle auslese bei laufendem Motor. Das die Gas Anlage abschaltet und der Prins Schalter blinkt.
    Das ist für mich keine so Tolle Sache,denn ich würde gern auslesen im Gasbetrieb ob er Motor Klopft oder wie weit er die Zündung zurück nimmt bzw andere werte kontrollieren,da der Wagen auch über eine Leistungssteigerung Verfügt (260Ps/368Nm).
    Gibt es eine Möglichkeit, das die Prins Anlage nicht abschaltet wenn man über KFZ eigene OBD stelle ausliest.

    Lg
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo , das Auslesen während dem Gasbetrieb kannst vergessen, da die Anlage über die OBD-Schnittstelle verbunden ist. Geht nur im Benzinbetrieb.
     
  4. #3 Turbonauti, 11.07.2017
    Turbonauti

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    Gibt es denn dann irgend eine andere Lösung um im Gasbetrieb an wichtige Motordaten zu kommen.
    Irgend ein Interface+Software von der Prins Anlage oder oder oder.......
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Lese zum ersten Mal, dass das Auslesen da nicht gehen soll. Klaus weiß das aber sicher besser als ich, nur einbauen lassen würde ich mir so eine Anlage bestimmt nicht.
     
  6. #5 540V8, 11.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ist bei der Zavoli-Direct genauso. Der Anschluß der Gasanlage an die OBD ist quasi für das Auto, als wenn ein Tester angeschlossen ist. Schließt man einen externen Tester dazu an, kommts zum Datencrash.
    Ein Kunde von mir war mal mit seinem VW in der VW-Werkstatt. Selbst die kamen mit dem Tester nicht rein. Anstatt mich anzurufen und nachzufragen, haben die Deppen einfach die OBD-Kabel der Gasanlage abgeschnitten und nicht wieder angeschlossen.
    @Turbonauti:
    Bei der VSI 2.0 DI sieht man nicht viel Infos bei angeschlossenem Interface, find ich ehrlich gesagt auch nicht so toll. Interface geht hier nur das original Prins Diagnose Tool und Du brauchst die Softwarelizenz.
    Die kannst ja vielleicht über Deinen Umrüster erwerben, kostet aber einige Hunderter.
    Für den BWA wäre die ZAvoli Direct besser. Da hast OBD-Infos, kostenlose Software, eine nachjustierbare Gasanlage. Geht bei der Prins alles nicht, die wird eben eingebaut und funktioniert normalerweise.
     
  7. #6 nightforce, 11.07.2017
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    Stellt sich die Frage, wenn HU ansteht, muß Gasanlage abgeschnitten werden, ich bin dafür, weil so is Murks.
     
  8. 540V8

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    Wieso das? Gasanlage ausschalten, dann gehts mit Auslesen. Die AU muss eh im Benzinmodus gemacht werden.
    Wenns Murks ist, dann wäre es vorbei mit DIs umrüsten.
     
  9. #8 nightforce, 11.07.2017
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    An der OBD hängen eine Menge, und es werden mehr, Steuergeräte und gerade bei der Gasanlage wird das Auslesen blockiert, das riecht nicht nur nach Murks, das stinkt nach Schummel.
     
  10. 540V8

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    Dann beweise es und verklag alle Gasanlagenhersteller.
    Dem TE helfen diese Aussagen sicherlich nicht weiter.
     
  11. #10 nightforce, 11.07.2017
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    Der TE hat seine Antwort und die lautet "GEHT NICHT" somit ist eigendlich das Thema durch, wenn da nicht die hohen NO- Werte gerade durch Direkteinspritzer wären.
    ich werde aber anregen, daß Fahrzeuge mit Einbauten, die die Diagnoseschnittstelle blockieren, keine HU bekommen.
     
  12. #11 Turbonauti, 11.07.2017
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    Naja jetzt ist die Prins ja drin,muss also dann leider mit leben. Hätte ich das vorher gewusst das das nicht geht hätte ich vielleicht dann die Zavoli-Direct genommen wenn es bei der geht. Aber solche Probleme merkt man erst leider später,man ist ja nicht vom fach.
    Vor allem da das bei meinem vorigem Auto mit Gasanlage (BRC SEC24)kein Problem war und das auslesen klappte über OBD,dachte ich klappt dann bei der Prins dann auch.

    Danke noch mal für die Hilfe.
     
  13. #12 Panther, 11.07.2017
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    Hallo,
    interessant das zu erfahren. Wieder so ein Problem der DI-Anlagen was man nur zufällig erfährt.
    Das allermindeste wäre das Prins ein paar Aufkleber mit entsprechendem Hinweis beilegt die in Nähe des OBD Steckers, im Servicheft und unter der Motorhaube einen entsprechenden Hinweis liefern.
    Und das bei sowas der Fahrzeughersteller nun gar keine Lust mehr hat Garantien zu übernehmen oder gar Kulanz zu zeigen wundert auch wenig.

    Kann mich gut erinnern wo früher alle seriösen Umrüster auf Anlagen (für Saufrohreinspritzer) hergezogen sind die permanent mit der OBD Schnittstelle verbunden waren...

    Jetzt kann der Umrüster nicht mehr anders
    aber als Endkunde fühle ich mich da auch unwohl.

    Viele Grüße vom Panther
     
  14. #13 V8gaser, 11.07.2017
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    Seltsamerweise fanden gerade das - also die OBD Anbindung - viele der KME etc Jünger ja grandios, da es ein vernünftiges einstellen der Anlage praktisch überflüssig mache..... Das hat bei Öcotec schon nicht richtig funktioniert -ausser man hat es verwendet wie vorgesehen :-) Nach dem Einstellen abstellen.....
     
  15. #14 V8gaser, 11.07.2017
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    Auch nur, weil die nicht mit in der OBD mit drin hängt. Diese Schnittstelle ist recht eingeschränkt , das funktioniert nur - wie Klaus schreibt - wenn da ein Gerät dranhängt. In dem Fall halt die Gasanlage. Zwei verschiedene Tester gleichzeitig würde zB auch nicht gehen. Zu dem Thema gibts von Prins auch schon ein Bulletin.
    Sogesehen ist Auto IT da Steinzeit. Auch was die Übertragungsraten angeht.
    Weiß da von einer Anfrage eines Autoherstellers bzgl Steuergeräte flashen während der fahrt - die Softwareentwickler meinten zunächst. Kein Problem!....Bis sie von den Übertragungsraten hörten und lachend zusammenbrachen. Ein ABS Sg mal eben 2 Stunden lahmlegen, während gefahren wird, ist halt nicht der Brüller :-)
     
  16. 540V8

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    Vorhin von Prins ne Technische Info bekommen. Gerade was ich vorhin geschrieben hab. Keinen OBD-Tester im Gasbetrieb anschließen. Ist einfach so.....das Leben kann hart sein ;-))
     
  17. #16 nightforce, 12.07.2017
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    Das ist aber technisch nicht richtig und eigendlich auch so nicht zu akzeptieren.
    CAN-Bus ist nun wirklich keine Hexerei, eigendlich 2-Drahttechnik, wo ist da das Problem der Zurüster ihre Geräte normal einpflegen zu lassen.
     
  18. #17 V8gaser, 12.07.2017
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    Gibt ja auch Probleme wenn man irgend was anderes an der OBD hängen hat - Zusatzinstrumente oder so
     
  19. #18 nightforce, 12.07.2017
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    Ja, genau das dürfte aber nicht sein, der Port ist für Diagnose und darf nicht durch Geräte belegt werden.
     
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  21. #19 Turbonauti, 12.07.2017
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    Die Frage die noch übrig bleibt ist,wie stellen die die Gasanlage richtig ein. Wenn sie keine OBD daten loggen können (klopfen,lamda,zündwingel......) in allen lastzuständen.
    Was ja eigendlich beim leistungsgesteigertem Auto so sein sollte,da dort ja bestimmt nicht die Grundeinstellung reicht.
     
  22. #20 Adi-LPG, 12.07.2017
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    Die DI Anlagen werden nicht nachgestellt, die sind fertig konzeptioniert aufs Fahrzeug.
    (Oder verwechsel ich das mit der DLM?)
     
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