2 Zylinder setzen aus nach Gasumbau

Diskutiere 2 Zylinder setzen aus nach Gasumbau im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, nach ca. 1000 weitestgehend problemlosen Gas-Kilometern mit meiner Prins VSI hat es nun angefangen. Folgendes Phenomen ist mehrfach...

  1. HS79

    HS79 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Leute,

    nach ca. 1000 weitestgehend problemlosen Gas-Kilometern mit meiner Prins VSI hat es nun angefangen.
    Folgendes Phenomen ist mehrfach vorgekommen:
    Der Motor ist kalt, ich fahre los. Nach einigen 100m schaltet die Anlage auf Gas, ich fahre noch 200m weiter und halte dann an und mache den Motor aus. Beim Neustart nach einigen Minuten dann läuft der Motor nur noch auf 4 Zylindern. Mein Auto ist aber ein 6 Zylinder. BMW 525ia, BJ 2001, M54 Motor.
    Das Motorsteuergerät meldet Aussetzer 3.+4. Zylinder, Die gelbe Motorlampe geht dann an.
    Ich hatte auch einmal den Effekt, dass das während der Fahrt nach kurzer Fahrtstrecke auftrat, also nicht nur bei einem Neustart wie beschrieben.
    Zündkerzen wurden vertauscht, daran liegt es nicht.
    Der Umbauer hat die Einbindung des Verdampfers in den Kühlkreislauf geändert, da er meinte, der würde evtl nicht genügend warm, da das ganze nur bei kühlen Außentemperaturen bislang auftrat. Das hat aber nichts gebracht. Die Gasanlage meldet keinen Fehler.
    Die Zylinderaussetzer habe ich dann sowohl auf Benzin also auch auf Gas.

    Hat jemand von Euch einen Hinweis? Ich habe große Bedenken, mit dem Auto weitere Strecken zu fahren.

    DAnke!
     
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  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Fahr zu deinem Umrüster und lass nachbessern, der ist doch frisch umgerüstet.
     
  4. #3 Mr.Legend, 16.11.2007
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

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    Warum?

    Bevor Du das nächste Mal losfährst, schalt doch mal manuell auf Benzin (2-3 km dürften ja genügen). Tritt der Fehler dann immer noch auf?
     
  5. #4 Quasselstrippe, 16.11.2007
    Quasselstrippe

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    Gab es da nicht das Qualitätsproblem mit den Kontakten im Stecker zu dem Emulator ?

    Soweit ich das mitbekommen habe sind die nur nicht richtig eingerastet - im Stecker-Gehäuse.

    Wenn da etwas fehlt, dann klappt es weder bei Benzin, noch bei LPG.
     
  6. #5 InformatikPower, 16.11.2007
    InformatikPower

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    Ich habe mir mal sagen lassen, dass BMW sehr empfindlich ist, was genau diese Emulation angeht. Dem Wagen wird ja vorgegaukelt, dass er weiterhin ganz normal mit Benzin fährt. Aber BMW hat so eine "kluge" Technik mittlerweile drin, dass sie das merkt und dann motzt.

    Nur frage ich mich da, ob das nicht dann alle Zylinder betreffen müsste?!

    Eine weitere Frage: Tritt der Fehler auch dann auf, wenn lange Zeit auf Benzin gefahren wurde?

    Viele Grüße
    Daniela
     
  7. #6 zille6931, 16.11.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

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    Hallo HS79,

    so ein Problem hatte ich lange vor dem Gasumbau mit meinem M54 auch einmal, nur wollte der Motor dann überhaupt nicht mehr anspringen. Erst nach längerem Orgeln tuckerte er dann los und dann sind so Stück für Stück die Zylinder gekommen. Was dieser Motor anscheinend überhaupt nicht verträgt ist kurz anlassen und dann ohne dass er einigermassen warm ist wieder abstellen.

    Tritt das Problem auch auf wenn Du nach dem Start fährst bis er richtig warm ist?

    Zusammen mit der PRINS Gasanlage hatte ich auch reproduzierbar das Abschalten von Zylindern und zwar, wenn man den Wagen anlässt und ihn dann ohne zu fahren im Leerlauf laufen lässt. War im Hochsommer, nach ca. 5. Minuten hat er zu tuckern angefangen. Abstellen neu starten alles wieder bestens und dann nach weiteren paar Minuten wieder Tuckern mit MKL (Zündaussetzer).

    Seit einer Nachjustierung der PRINS Anlage ist das nicht mehr aufgetreten.

    Theoretisch könnte es auch ein Problem mit den Zündspulen geben, die leben nicht ewig (speziell die von Bosch, Bremi sind besser).

    Wenn Du mehr BMW spezifische Infos dazu suchst, gehe mal ins E39 Forum, da gibt es jede Menge Beiträge dazu!

    Viel Erfolg,
    Matthias
     
  8. #7 F1Schumi, 16.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2007
    F1Schumi

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    Eine Prins die bei Kalten Motor nach 100m auf Gas umschaltet?
    Also meine Prins schaltet erst nach 500-800m um.
    Habe diese Fehler auch so in etwa (ohne Zündaussetzter)....Ich fahre zum Bäcker (mit kaltem Motor) 500-600m stelle den Motor ab geh rein hole die Semmeln und Brezen geh raus mach den Motor an fahre ein paar Meter und bling die MKL geht an, habe aber keine Zündaussetzer oder sonst was, läuft auf Gas und Benzin ganz normal.
    Anschließend geh ich noch zum Metzger, nur der Vollständigkeitshalber :D:D

    Bei mir steht dann im Speicher "Sekundäres Luftsystem". Mein Umrüster ist aber dran an der Sache....."Benzindüsensimulator"

    @InformatikPower
    Ich glaube nicht, dass der BMW BJ. 2001 schon so schlau ist.
     
  9. #8 Quasselstrippe, 16.11.2007
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    Ich kann egal was ich mache, die Mil nicht zum leuchten bringen. Es ruckelt nichts und das Umschalten ist nicht fühlbar - egal in welchem Last- oder Temperaturzustamd der Wagen ist.

    Alles andere ist als semioptimal anzusehen.
     
  10. #9 F1Schumi, 16.11.2007
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    Ist bei mir auch so, bis auf oben genanntes Phänomen. Liegt aber daran das durch die Abgasreduzierung bei Kaltem Motor derart viele Prozesse/Teile eine Rolle spielen......vor allem bei neueren Modellen.
    Bei den aktuellen BMW Modellen schalten z.B bei Leistungsabruf Klimakompressor und andere Elektr. Verbraucher ab damit jedes KW zur Leistungsentfaltung genutzt werden kann. Ob das wichtig ist, ist eine andere Frage.
     
  11. HS79

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    Hallo Leute!

    Danke für Eure Hinweise.
    Der Fehler konnte heute dann endlich lokalisiert werden nachdem fast alles durchprobiert wurde.
    Es ist dieser Simulator.. Läuft der Motor auf Benzin auf vier Töpfen und man kloppft drauf, dann läuft er wieder richtig..

    Bekomme nächste Woche dann einen neuen verbaut. Mann, bin ich froh..
     
  12. #11 Mr.Legend, 18.11.2007
    Mr.Legend

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    Ist/war bei mir auch so (außer im Winter, dann waren es so um die 500-600m)!

    Hört sich ein wenig nach "kalter Lötstelle" an.
     
  13. #12 F1Schumi, 18.11.2007
    F1Schumi

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    Also jetzt, bei -2°C, schaltet meine Prins erst nach 1,8 km auf Gas.
    So ist es auch bei meinem Freund.......aber das ist ja immer so eine Sache :D der eine braucht 9,5l/100km und der andere 11,5l/100km und wieder ein anderer fährt an die Tanke und gibt dort noch Sprit ab anstatt zu tanken, bei gleichem Modell. :D:D
     
  14. #13 zille6931, 19.11.2007
    zille6931

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    Hallo Ihr Gaser,

    nicht die Entfernung ist der entscheidende Parameter, sondern die eingestellte Umschalttemperatur. Wie hoch sind die bei Euch, F1 Schumi und Mr. Legend?
    Mein 5er ist auf 35 Grad eingestellt, ein zuverlässiger Wert, könnte sicherlich aber bestimmt auch niedriger sein.

    @HS79 kalte Lötstelle oder Wackler im Stecker falls schon gesteckt, oder der Simulator selbst. Mein Wagen bekommt heute auch einen neuen in der Hoffnung dass das Ruckeln beim Anfahren weggeht!

    Grüße
    Matthias
     
  15. #14 F1Schumi, 19.11.2007
    F1Schumi

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    Das ist schon klar das nicht die Entfernung der entscheidende Parameter ist, bei mir sind aktuell auch 35° eingestellt da Standardeinstellung. Aber im Winter ist die Entfernung bis zum Umschalten einfach höher da es länger braucht bis das Wasser sich erwärmt hat. Und ergo auch der Benzinverbrauch höher sein wird.
    Ich kann halt 500 - 800 Meter nicht ganz glauben es sei den der Wagen steht in einer beheizten Garage das wiederum bei den wenigsten der Fall sein wird. Meiner steht in einer ungeheizten Garage und brauche wie geschrieben bei aktuell -2° C 1,8 km.
     
  16. #15 Mr.Legend, 19.11.2007
    Mr.Legend

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    Meine Umschalttemperatur liegt auch irgendwo zwischen 35-40 Grad. Die Garage ist natürlich ebenfalls nicht beheizt. Was mich jedoch immer wieder auf's Neue erstaunt ist, dass mein Wagen allgemein sehr schnell warm wird. Es kommt also zum Zeitpunkt des Umschaltens auch bereits warme Luft in den Innenraum. Das kannte ich von meinen bisherigen Wagen so nicht.
     
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  18. #16 F1Schumi, 19.11.2007
    F1Schumi

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    Kann ja vielleicht auch noch am Hubraum liegen.....oder?
    Experten meldet euch :D würd mich schon interessieren.
     
  19. #17 Mr.Legend, 19.11.2007
    Mr.Legend

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    Keine Ahnung! Könnte aber sein, dass der Wagen auf irgendeine Art 'vorgeheizt' wird (meine jetzt nicht per Standheizung :D)
     
Thema: 2 Zylinder setzen aus nach Gasumbau
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