Suche Helfer im Raum Frankfurt/Main (Diagnose)

Diskutiere Suche Helfer im Raum Frankfurt/Main (Diagnose) im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor einem Monat einen alten VW Polo gekauft mit einem Prins VSI 4-Zylinder Steuergerät. Das ist mein erstes Auto...

  1. #1 LuisXIV, 28.06.2017
    LuisXIV

    LuisXIV AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mir vor einem Monat einen alten VW Polo gekauft mit einem Prins VSI 4-Zylinder Steuergerät. Das ist mein erstes Auto und habe nur wenig Ahnung von der Materie. Vor allem was Gasanlagen betrifft.
    Da ich alleinerziehend mit 3 Kindern bin und wenig Geld zur Verfügung habe wollte ich mit der Gasanlage Geld sparen. Nur leider lief die Autogasanlage gerade mal 1 Woche bis die sich nicht mehr umschaltete. Auch manuell war da nix zu machen. Jetzt habe ich erst mal viel gelesen darüber und einiges aufgeschnappt aber vieles gar nicht verstanden.

    Für mich wäre also wohl das wichtigste erst mal herauszufinden ob ein großer defekt vorliegt oder ob man da einfach etwas umstellen sollte. Dafür wollte ich fragen, ob es jemanden hier aus der Gegend gibt, der ein Interface mit Software besitzt um da mal reinzuschauen.

    Die Anlage schaltete sich anfangs einfach nach ein paar Kilometern selber ein. Bei starker Hitze sogar schon prompt nach dem Anlassen. Dann erst mal garnicht mehr und nach sehr langer Fahrt dann aber manuell und lief dann auch. Jetzt geht da leider nix mehr. Hab es ein paar mal manuell versucht und dann die Anlage dann ganz abgeschaltet, da das Standgas bei Autogasbereitschaft sehr hoch war.

    Ich kann gerne auch etwas weitere Strecken fahren, falls es jemanden im Umland Frankfurt gibt der bereit wäre mir bei der Diagnose zu helfen. Wie oben schon steht komme ich aus Frankfurt am Main. Als Dank kann ich gerne ein Kasten Bier oder ein Essen ausgeben oder auch je nach Bedarf auch den Zeitaufwand anders ausgleichen.

    Bei Fragen, werde ich natürlich umgehend antworten

    Liebe Grüße

    Ahmet Yoshida
     
  2. Anzeige

  3. #2 Panther, 28.06.2017
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    mal ein paar Fragen um das Problem etwas einzugrenzen:
    1. Wieviel Kilometer ist es her, dass du das letzte mal gas getankt hast? Die Tankanzeigen für Gas sind sehr ungenau, eher "Schätzeisen"

    2. Welche Prins VSI hast du die 1 mit eckigem Umschalter oder die 2 mit rundem?

    3. Welche Kontrollleuchten leuchten wenn du umschalten willst und was passiert wenn du es versuchst?


    Viele Grüße vom Panther
     
  4. #3 LuisXIV, 28.06.2017
    LuisXIV

    LuisXIV AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Panther,

    1. Der Tank ist randvoll. Da besteht kein Zweifel. Dia Tankanzeige zeigt aber trotzdem nicht korrekt an. Bei halbleer ist die Anzeige schon auf rot. Da ging aber beim letzten Tanken knapp 30 Liter rein. Leer war er zuvor auch nicht. Am Tank hinten steht der Anzeiger auch maximum. (Falls die kleine Anzeige am Multiventil überhaupt den Tankinhalt anzeigt... ich weiß das nicht :))

    2. Der Umschalter den du meinst ist wohl die Bedienung im Fahrzeug. Die ist rechteckig und soweit ich es durch die Typennummer auf dem Steuergerät gesehen habe handelt es sich um die VSI 1.

    3. Beim starten blinken die 4 grünen LEDs und anfangs ging er dann auf Gas und die LEDs leuchteten konstant mit dem orangenen G zusammen. Es war kein manuelles Umschalten nötig. Dann ging er auch nach langer Fahrt und Hitze nicht mehr an und blinkte nur noch. Beim manuellen Umschalten höre ich ein Klacken (denke hinten) und die Drehzahl geht runter und läuft unsauber und dann gehts ganz aus. Also nicht der Motor sonder die Anlage bzw. die Anzeige ist dann komplett aus. Das ging ne Weile so und jetzt hab ich es ganz ausgestellt, da ich denke das das Standgas bei Gasbereitschaft irgendwie sehr hoch ist. Wenn ich es ausschalte, dann dreht der Motor im Stand normal.

    Dankr schonmal für dein Interesse.
     
  5. #4 Panther, 28.06.2017
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich denke gerade bei einem gebraucht gekauften spricht vieles dafür dass der Filter mittlerweile getauscht werden muss. Macht selten jemand bevor er ein Auto verkauft
    Wenn du dir das zutraust wäre dass das erste was ich machen würde...

    Eigentlich wäre eine Wartung bei einem Umrüster am sinnvollsten der den Filter austauscht, den Fehlerspeicher ausliest und auch auf die Einstellung der Anlage schaut.
    Aber neben den Kosten dürfte das Problem sein, dass viele Umrüster ungern an Fremdumrüstungen gehen vor allem wenn die nicht laufen und die Meisten derzeit ohnehin gut zu tun haben...

    Für die VSI I kann man sich auch selbst Diagnosekabel und Software besorgen, ob du dir das zu traust ist ne andere Frage.

    Vlt. findet sich hier auch jemand der noch andere Ideen hat oder bereit ist sich das ganze mal anzuschauen...

    Viele Grüße vom Panther
     
  6. #5 mawi2012, 29.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn du es nur hinten klacken hörst, aber nicht im Motorraum, öffnent möglicherweise das Magnetventil am Verdampfer nicht. Du könntest zum Testen dort mal direkt 12V an den mit + bezeichneten Pol der Spule legen, dann sollten die Magnetventile am Tank und Verdampfer beide klacken.
     
Thema:

Suche Helfer im Raum Frankfurt/Main (Diagnose)

Die Seite wird geladen...

Suche Helfer im Raum Frankfurt/Main (Diagnose) - Ähnliche Themen

  1. Suche Helfer für Einstellung LPG-Anlage Solaris

    Suche Helfer für Einstellung LPG-Anlage Solaris: Hallo zusammen, ich habe einem Audi A4, 2.4 L, Bj. 2001 mit einer LPG-Anlage von Solaris (Umrüstung wurde vom Vorbesitzer gemacht). Im Laufe der...
  2. Suche Injektoren Vialle20

    Suche Injektoren Vialle20: Hallo zusammen, suche von Vialle die weißen Gasinjektoren Vialle20. Danke im voraus . MfG
  3. Suche Abdeckung zu Emer Multiventil

    Suche Abdeckung zu Emer Multiventil: Hallo, ich war heute mit meinem Volvo C70 beim TÜV. Dieser hat moniert, dass die Abdeckung vom Multiventil nicht ausreichend ist (es ist nur...
  4. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

    Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...
  5. Suche BRC Service in Süddeutschland

    Suche BRC Service in Süddeutschland: Hi Wie geschrieben suche ich Jemanden der mir Service/Reperatur an meiner BRC Gasanlage bei meinem e39 525i macht. Im Raum Süddeutschland. Komme...