Lpg MCV ab Werk mit diversen bekannten Problemen oder doch lieber einen Citroen C-Elysee umrüsten

Diskutiere Lpg MCV ab Werk mit diversen bekannten Problemen oder doch lieber einen Citroen C-Elysee umrüsten im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo Gasfahrer, ich habe da einmal eine Frage an jene von Euch, welche schon länger auf lpg fahren. Beim Kauf eines gebrauchten lpg Fahrzeuges...

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Dacia lpg Logan oder Citroen C-Elysee 60 kW auf lpg

  1. Dacia MCV lpg trotz bekannter Probleme

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  2. Citroen C-Elysee mit V-Loop

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  3. Citroen C-Elysee ohne lpg

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  4. Dacia MCV ohne lpg

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  5. beide Fahrzeuge sind nicht zu empfehlen

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  1. #1 Gasiflitzer, 14.02.2017
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    Hallo Gasfahrer,

    ich habe da einmal eine Frage an jene von Euch, welche schon länger auf lpg fahren. Beim Kauf eines gebrauchten lpg Fahrzeuges bin ich reingefallen. Wartung wurde von den beauftragten Werkstätten nicht ordentlich gemacht es wurde unbemerkt von mir längere Zeit mit einem verdreckten Injektor gefahren - Folge Motorschaden.
    Da ich nie wissen kann wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist beabsichtige ich jetzt einen Neukauf.
    Wer kann mir die rostigen Tanks und wackeligen Injektoren bei Dacia bestätigen - ist da wirklich ein gehärteter Ventilsitz und Ventile vorhanden oder ist das nur Marketing.
    Wer würde mir eher zu einem Benzin Einspritzer einen Citroen C-Elysee raten, welcher sparsamer ist aber von der Versicherung hochschnellt.
    Es ist der gleiche Motor wie im C3.
    Puhh, V-Loop für beide Modelle ?

    Da es sich hier um so einen Stammtisch handelt kann man auch einmal die Frage stellen - ist eine Limo noch in oder fahrt heutzutage eh jeder mit einem Kombi ??
    Praktisch ist dieser allemal.
    Was würdet Ihr machen und welche Anlage würdet Ihr für den Einspritzer empfehlen. Derzeit fahre ich eine Prins bin jetzt mit 127000 km am Ende.

    Euer Gasflitzer
     
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  3. #2 JKausDU, 15.02.2017
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    Also ich finde die Dacia mit LPG ab Werk recht sympathisch. Gegen Tankrost kann man von Anfang an was machen. Und Du hast ja erstmal die Neuwagengarantie. Da kann man im Zweifel darüber nachbessern lassen wenn die Kutsche Mängel hat.
     
  4. #3 Gasiflitzer, 15.02.2017
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    An was denkst du was man Gutes gegen Tankrost von Anfang an tun kann - Versiegelung ?
    Dann ist vermutlich die Garantie hin gleiches vermutlich wenn ich einen V-Loop setzen lasse.
    Ich mache mich einmal schlau.
    Danke !
     
  5. #4 JKausDU, 15.02.2017
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    Tank mit Wachs einsprühen z. B. dürfte ja wohl keinen Einfluss auf die Garantie haben.
     
  6. 540V8

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    Man sollte sich vielleicht mal schlau machen. Der aktuelle Dacia Logan MCV hat einen Radmuldentank, da rostet nix mehr. Hab mir einen als Geschäfts, bzw. Kundenersatzauto gekauft mit LPG. Der TCE90 läuft für seine 0,9 Liter wirklich super. Hab nicht das Gefühl ne Hubraumleiche zu fahren.
    Ok, der Sound ist eher wie ein Aufsitzmäher....3 Zylinder eben.
    Ok über die Landi Renzo kann man sich streiten. War mir aber egal, ich dachte selbst als Umrüster mal das Experiment zu wagen. Hat ja 5 Jahre Garantie die Kiste.
    Hier sind tatsächlich LPG-Köpfe verbaut, nicht nur marketing.
    Was ich negativ finde:
    Die Gasanlage braucht wenn es kalt ist ewig zum Umschalten, muss man mit leben. Einstellen ist nicht.
    In den Tank passen 30,5 Liter Gas obwohl im Prospekt 33,6 Liter angegeben sind . Ursache: Der Tank ist statt ein 600x200, ein 580x200.....werd ich mal reklamieren. Mal schauen, was mein Sohn sein Chef dann meint :-)
     
  7. #6 JKausDU, 15.02.2017
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    Danke für diese Infos. Klingt doch nicht schlecht. Was bedeutet denn "ewig" beim Umschalten in KM? Wie lange fährt man da notgedrungen auf Benzin?
    Und: Was verbraucht der denn mit dem kleinen Motor so?
     
  8. Leo

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    da musste erst mal einen mindestens sechs jahre alten lpg logan kaufen, wenn du tankrost gucken willst ;) wenn du pech hast, hat der vorbesitzer schon kostenlos tauschen lassen
     
  9. #8 Gasiflitzer, 15.02.2017
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  10. #9 Gasiflitzer, 15.02.2017
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    Habe immer noch mit dem Handling im Forum Probleme. Also das mit den Gastanks wird mir so vom Umrüster auch gesagt aber von gehärteten Ventilen und Ventilsitzen war angeblich bis jetzt nicht der Fall und der Preis für die Werksanlage erklärt er auf Grund billigerer Injektoren was bei einem Kunden schon im 4 Jahr zum Totalschaden geführt hat. Er hat das Firmenfahrzeug einen MCV mit einer BRC ausgestattet.
    Der C-Elysee soll auch gut mit einer BRC sein vermuten wir Erfahrungswerte fehlen uns und oft umgerüstet wurde der wohl auch nicht. Ist ein Benzin Einspritzer
     
  11. 540V8

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    Also jetzt muss ichs nochmal schreiben. Jeder Motor hat gehärtete Ventile. Es gibt keine aus Baustahl. Auch die Sitzringe sind grundsätzlich gehärtet aber nicht jeder hat den gleichen Härtegrad. Die Injektoren sind ganz und garnicht billig bei den Werksumrüstungen.
    Ein Fahrzeug läuft auf LPG mit jeder Anlage, wichtig ist der Umrüster.
    Äh Benzineinspritzer sind seit gut 25 Jahren alle Otto-Motoren.....Vergaser sind schon lange tot.
    @JKausDU:
    Wenns mal -10Grad hat, fährt man gut 6-7 Km. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca. 2-3 km.
    Benzin braucht der nicht wirklich viel, ist mir auch ehrlich gesagt egal.
    Zum fahren macht das Ding Spaß und auf den Verbrauch achte ich ehrlich gesagt nicht, da ich eh nicht gerade langsam fahr. Ich will auch wissen ob der Motor innerhalb der 5 Jahre hält.
     
  12. #11 JKausDU, 16.02.2017
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    Diesen Downsizing-Motörchen stehe ich ja eher skeptisch gegenüber. Wobei 90 PS aus 900 ccm ja noch im Rahmen sind. Dennoch wäre mir ein 1.4er Sauger mit der gleichen Leistung und vier Zylindern in so einem Einfachauto wie dem Logan schon irgendwie lieber.
     
  13. 540V8

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    so einfach wirkt der neue Logan nicht mehr. Ok, hab fast Vollausstattung. Aber mit nem 1,4er Sauger möcht ich nicht mehr tauschen. Da macht der Turbo mehr Spaß. Hatte ja vorher schon nen Fiat 1,4Tjet. Der ging auch wahnsinnig gut. Downsizing ist auch nicht mein Ding. Aber fürs Geschäft reicht der locker. Zum Glück ists kein Direkteinspritzer. So ein Ding will ich nicht.
    Und wenn der Motor innerhalb der Garantie auseinanderfällt, egal. Dann gibts nen neuen. Ich werde berichten.
     
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  15. #13 JKausDU, 16.02.2017
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    Nein, so ganz primitiv ist der nicht mehr. Habe neulich auch mal drin gesessen und das Ding genauer angesehen. Wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich aktuell gar nicht mehr.
     
  16. 540V8

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    Die Sitze vorn sind ein bissl klein, ok, ich bin 1,90.
    Hatte auch mit dem neuen Fiat Tipo geliebäugelt, aber der wär dann doch einiges teurer geworden, ok ist ja auch ne Nummer größer. Aber der 1,4er Tjet ist auf Gas super.
     
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