VSI 1 schaltet nicht auf Gas, Fehler 121; Bosch Sensor ?Kabelbruch ?

Diskutiere VSI 1 schaltet nicht auf Gas, Fehler 121; Bosch Sensor ?Kabelbruch ? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir meine VSI bei vollem Tank während der Fahrt vollkommen unmotiviert ausgegangen. Lief dann noch ein,...

  1. #1 Dobermann, 29.01.2017
    Dobermann

    Dobermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen ist mir meine VSI bei vollem Tank während der Fahrt vollkommen unmotiviert ausgegangen.
    Lief dann noch ein, zwei mal für max. 2 Minuten auf LPG und
    geht seitdem immer direkt aus, wenn sie auf Gas umschalten kann. Habe mir dann ein IF-Kabel besorgt um den Fehler auszulesen. Es kommt immer nur der Fehler 121; die LPG Temperatur wird immer mit -60Grad angegeben, egal wie warm das Fahrzeug ist.
    Die Anlage ist von 2014, ca. 8tkm gelaufen, auf dem Filter sitzt der (wie ich gelesen habe) haltbarere Bosch Druck-Sensor.
    Der "spontane" Totalausfall klingt für mich eigentlich eher nach Kabelbruch, oder kann ein Sensor auch von jetzt auf gleich komplett ausfallen? Optisch ist am Kabel nichts zu erkennen.
    Bei der Sensor-teilenummer (028 1006 102) kommt bei mir immer nur ein Drucksensor heraus.
    Ist das der Druck/Temperatursensor von dem Prins spricht ?
    Kann man an der Buchse des Kabelbaums eine Spannung messen (der Sensor müsste doch ein PTC/NTC sein) ?
    Geht das auch, wenn die Anlage aus ist, bzw. der Sensor nicht verbunden ist ? Welche Pins wären das ?
    Bevor ich jetzt die 180km zu meinem Einbauer fahre, würde ich Fehler erst mal selbst einkreisen wollen bzw. wenn es Sinn machen könnte, den Sensor wechseln, oder auch den Stecker neu verpinnen/verlöten.
    Danke für Euren Input.

    Ach ja, ist eine VSI 1 mit 2 Verdampfern an einem V8 und Keihin braun Düsen, falls das hilft.
     
  2. Anzeige

  3. #2 VectraC, 29.01.2017
    VectraC

    VectraC AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dobermann,

    die LPG Temperatur wird an den Verdampfern gemessen, dort kannst du schauen ob der Stecker vom Sensor ab ist oder die Isolierung beschädigt ist.

    Ich weis leider nicht ob bei 2 Verdampfern auch beide Temperatursensoren im STG genutzt werden.

    Einen neuen Sensor bekommst du hier.

    Einzel- & Ersatzteile Prins VSI / VSI 2.0 / VSI-DI - Autogas und Auto Teile Shop

    Gruß
    Chris


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Das ist falsch.
    Am Verdampfer wird die Kühlmitteltemperatur gemessen.
    Der Druck/Temperaturfühler für LPG sitzt am Filter.
     
    Dobermann gefällt das.
  5. #4 V8gaser, 29.01.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, der blaue Sensor misst nur die Wassertemp.
    Die Gastemp erfasst der Sensor am Filter und da kann genau der 2014er Bosch Sensor schon der Grund sein. Nach dem Ärger mit dem braunen Eltek (idR Druckfehler) gings gleich weiter....Bosch mit eben Temperaturfehler.
     
    Dobermann gefällt das.
  6. #5 Dobermann, 29.01.2017
    Dobermann

    Dobermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Antworten,
    also wäre das ein preislich überschaubares (ca. 45,--) Experiment, wenn ich mal den Sensor tauschen würde ?
    Streng nach Teilenummer müsste ich ja den selben Sensor wiederbekommen wenn von Bosch.
    Dass der nur als Drucksensor ausgewiesen wird ist normal ?
    Danke !
     
  7. #6 V8gaser, 29.01.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, das passt schon. Glaub die Prins Teilenr ist die gleiche, Bosch NR wäre anders, aber nagel mich nicht fest.
     
    Dobermann gefällt das.
  8. Anzeige

  9. #7 Dobermann, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    Dobermann

    Dobermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Es war der Sensor. Habe das Teil nach o.g. Teilenummer bestellt (ist die Bosch Nummer) und den Sensor ausgetauscht.
    Die Anlage bekommt jetzt wieder die korrekte LPG-Temperatur mitgeteilt und traut sich wieder umzuschalten.
    Danke für Eure Tipps!
     
  10. #8 Dobermann, 02.05.2018
    Dobermann

    Dobermann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Tag zusammen, ich muss das nochmal hochkramen; letzte Woche ging der warme Wagen nach stottern auf LPG Umschaltung aus; im Fahrbetrieb dann Blinken und MKL leuchet; Fehler MSG: Bank 1 zu mager.
    Prins Fehlercode 121; schon wieder.
    Kann es sein, dass der Sensor nach knapp über einem Jahr schon wieder hin ist ?

    VG
    Dobermann
     
Thema: VSI 1 schaltet nicht auf Gas, Fehler 121; Bosch Sensor ?Kabelbruch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. häufige fehler warum lpg prins nicht schaltet

    ,
  2. prins vsi ntc Signal

    ,
  3. temperatursensor prins

    ,
  4. prins vsi schaltet nicht um temperatur sensor,
  5. druck temperaturfühle filter prins
Die Seite wird geladen...

VSI 1 schaltet nicht auf Gas, Fehler 121; Bosch Sensor ?Kabelbruch ? - Ähnliche Themen

  1. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  2. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. Anlage schaltet nicht auf Gas

    Anlage schaltet nicht auf Gas: Hallo Meine Prins VSI 1 (6 Zylinder) schaltet nicht mehr auf Gas um. Sie steht ständig in standby. Alle Sicherungen i.O. Beide Magnetventile sind...
  5. VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr

    VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr: Hallo liebe Freunde der gepflegten Mobilität, angefangen hat alles damit das die Prins VSI (Einbau 2011) in meinem 2009 Lincoln Navigator V8 5,4L...