Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM

Diskutiere Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich mag die auch nicht wirklich, aber es wird wohl in Zukunft eher mehr. Hab im letzten Jahr einige gemacht, mehr als in den ganzen 10 Jahren....

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich mag die auch nicht wirklich, aber es wird wohl in Zukunft eher mehr.
    Hab im letzten Jahr einige gemacht, mehr als in den ganzen 10 Jahren. Bisher ist noch keiner von denen auseinander gefallen, zum Glück.
    Aber wenn ich von meinen Kunden so höre, was die an den Kisten schon alles machen lassen mussten.....
    Ich werd mich bald mal an den Hyundai Veloster von meiner Freundin ranmachen, der hat nen GDI-Motor und ihm ne Zavoli Direct verpassen. Die Anlagen verbau ich gerade öfter als die VSI-DI2.0.
    Die kann man wenigstens noch einstellen.
     
  2. Anzeige

  3. #402 vonderAlb, 11.01.2017
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Den würde ich dann aber nicht mit einem Direkteinspritzersystem (z.B. LPdi oder DLM) umrüsten sondern mit einem System das eigene Gasdüsen im Ansaugtrakt verwendet.
    Das Problem bei den Direkteinspritzern besteht doch darin das die Einlaßventile nicht mit den reinigenden Additiven im Benzin versorgt werden. Deshalb legen sich auf den Einlaßventilen ziemlich viele Rückstände ab.

    Reinigung der Ansaugwege

    Bei einer Kraftstoffzuführung durch den Ansaugtrakt und gleichzeitiger Zuführung von LPG-Additiven werden die Einlaßventile gekühlt und vor Ablagerungen geschützt.
    Nachteil: man muß nun die Benzineinspritzdüsen vor Verkokung schützen und während des Gasbetriebes ein wenig Benzin durch die Benzindüsen blasen. Das wird aber durch die deutlich günstigere Anschaffung einer normalen DI-Gasanlage ggü. einer LPdi oder DLM fast kompensiert und die Gefahr das die Einlaßventile verkoken ist gebannt.
     
  4. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo vonderAlb,
    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Insofern wir unseren Tiguan auch noch umrüsten, kommt dort eine Prins VSI DI hinein.
    Allerdings sind wir uns bzgl. der Umrüstung noch nicht ganz sicher, weil:
    a) durch die fehlende Reserveradmulde sehr viel Kofferraumvolumen verloren geht
    b) wir nicht so viele KM pro Jahr fahren (ca. 12.000 bis 15.000 km) und wir demzufolge gut 3 Jahre fahren müssen,
    bis wir die Kosten wieder eingefahren haben.
    Viele Grüße
    Burkhard
    P.S. und wenn ich dann im Forum immer wieder lese, wie toll und haltbar die VAG Direkteinspritzer doch sind,
    kommen noch mehr Zweifel auf.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Also gekühlt wird durch die Gaseinblasung und Additive wohl kaum was, denn die Ansaugluft ist deutlich kälter als das aus dem Verdampfer kommende Gas. Die Benzindüsen verkoken selbst bei Fahrzeugen ohne Gas.
    Zum Tiguan: da hab ich schon 2 mit der Zavoli Alisei Direct umgerüstet.
    Wenn der Tank nicht höher als 180-200mm ist, reicht der Kofferraumboden gerade bis zur Ladekante. Dafür geht ein 720er Tank rein.
    Ich sehe persönlich die VAG Direkteinspritzer auch als Problemmotoren an. Gibt ja im Netz genug darüber zu lesen...
     
    Matthew1986 gefällt das.
  6. #405 nightforce, 11.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Das ist das wahre Problem, und solang das mit ständigen Werkstattbesuchen einhergeht, rate ich von dieser Technik ab.
     
  7. sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Das betrifft aber scheinbar nicht viele.Die Probleme die man im Netz liest ist ja die Frage wieviel % der Fahrzeuge auf dem Deutschen Markt sind das ?? 5 % ??? ... Ich habe viele VAG direkteinspritzer in der Bekanntschaft wo keiner Ärger mit dem Motor hat ehr mit schlechten Federn und Getrieben wo VW und Audi wohl sehr stark an der Qualität spart. Meiner hat mitlerweile ja auch 160000 problemlose KM runter. so schlecht kann die Technik nicht sein. Auch in dieversen Passat Foren fallen ehr die Diesel mit Problemen auf als die Benziner.
     
  8. #407 vonderAlb, 12.01.2017
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das sag mal den Additiv-Anbietern die damit werben.

    z.B. Zitat (Flashlube):

    Flashlube Valve Saver Fluid ist insbesondere zur Verwendung in Fahrzeugen mit LPG/CNG geeignet und kann mithilfe des Flashlube Automatic Lubrication Kit direkt zugeführt werden. Es reinigt und schmiert den oberen Zylinderbereich und erzeugt eine Schutzbarriere zwischen Ventilen und Ventilsitzen, was für eine Kühlung dieser sorgt.

    Nun gut, man kann "Kühlung" so oder so interpretieren. Richtig ist das durch Gase oder Flüssigkeiten nämlich keine Kälte produziert sondern nur Wärme/Hitze durch Flüssigkeiten aufgenommen und wegtransportiert wird. Kann eine Flüssigkeit viel Wärme aufnehmen (spez. Kältemittel) wird auch viel Wärme den Teilen entzogen die mit der Flüssigkeit in Berührung kommen.
     
  9. #408 vonderAlb, 12.01.2017
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nicht immer lohnt sich eine Gasumrüstung wenn es um Wirtschaftlichkeit geht. Das muss man gut kalkulieren.
    Aber einen kleinen Nebeneffekt hat eine Gasumrüstung: beste Möglichkeit die Abgasemmissionen (Russ, Stickoxide) zu reduzieren. Ausser CNG fährt niemand so umweltschonend wie mit LPG, nicht mal Strom (solange er noch überwiegend aus Kohlekraftwerken kommt).
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    nun dazu gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen. Seitens Prins wurde das mal "verboten" da die Additive die Benzindüsen wohl noch schneller verkoken ließen. Aktuell ist das wohl zurückgenommen - ich weiß aber auch nicht ob es sich nur um das Prins Additiv selber handelt.
    Wenn der 1.8TSI wieder läuft bekommt der eine VSI-DI 2.0 mit Additiv und ich werde berichten :)
     
  11. #410 vonderAlb, 12.01.2017
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das trifft bei den Gasanlagen zu (LPdi, DLM) die das Gas und das Additiv durch die Benzinhochdruckpumpe und Benzindüsen "jagen". Mittlerweile gibt es für diese Technik ein spezielles Additiv. http://www.ecoengines.eu/medien/file/2014_b2c_Anleitung_AddEco.pdf

    Hilft aber auch nicht vor Verkokung der Einlaßventile da bei der direkten Einspritzung des Gases und Additivs durch die Benzineinspritzdüsen im Brennraum die Einlaßventile nicht vor Ablagerungen geschützt werden.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Was beworben wird und wie die Wirklichkeit ist, sind oft 2 Paar Schuhe.
    Wenn ich das Werbegedöns von NGK mit ihren LPG-Zündkerzen lese frage ich mich, warum dann alle Motoren mit Standart-Kerzen auch laufen?
    Es will nur jeder sein Zeugs an den Mann bringen, dann betreibt man Marketing ohne Ende.
    Würde ich allen Werbetexten Glauben schenken, hätte ich sicher die ganze Bude voll unnützem Kram.
     
    NK.1992 gefällt das.
  13. #412 roadghost, 07.02.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.

    Mal wieder ein kleines Update von mir.

    Es läuft seit mehr als 12 Wochen immer mal wieder eine Korrespondenz zwischen LG und SV - die Schreiben sich hin und her Briefe mit Fragestellungen und Stellungnahmen Hammer - so kann man auch Geld verdienen.

    Mein Anwalt wird da jetzt mal bissl Druck aufbauen beim LG - soll der Richter doch einen anderen SV wählen wenn Ihm dieser nicht passt.

    Ich berichte weiter.

    Gruß
     
  14. #413 roadghost, 10.03.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Update:

    Nach erneutem Schreiben der Gegenseite mit Bla Bla und Befangenheit des SV, haben wir dem LG gegenüber einer Entpflichtung des jetzigen SV zugestimmt. Das LG muss nun einen neuen SV bestimmen und diesen verpflichten - hoffentlich geht es dann mal langsam weiter.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß
     
  15. NK.1992

    NK.1992 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Drücke dir die Daumen

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  16. #415 roadghost, 28.03.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Update:

    Heute hat mein RA mich informiert, dass das LG den bisherigen SV nun entpflichtet, und einen neuen SV verpflichtet hat. Der neue SV ist ein Dipl.-Ing. TH von der DEKRA - da bin ich ja mal gespannt wie es nun weitergeht - und ob die Gegenseite noch mal so windige Anträge stellt von wegen Befangenheit bla bla.

    Gruß
     
  17. #416 roadghost, 18.09.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Es geht bzw. ging weiter.

    Der vom LG verpflichtete SV hat mitgeteilt, dass er Fachlich nicht in der Lage ist, solch einen Schaden zu Begutachten. Nun hatte das LG im August einen weiteren SV, nach der wiederholten entpflichtung des vorherigen, verpflichtet.

    Am 07.09.17 erfolgte ein Ortstermin, die Motorenkomponenten wurden in Augenschein genommen, durch den neuen SV der DEKRA, im Beisein von meinem Umrüster, dem Anwalt der Gegenseite, und mir.

    Jetzt hat der SV wohl bis Ende Oktober Zeit, das Gutachten auszuarbeiten. Mal sehen was draus wird......

    Gruß
     
  18. Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wow, Hut ab für die ganze Geduld...
     
    fpz09 gefällt das.
  19. #418 roadghost, 22.09.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ist schon echt zum k....n - aber was will man machen.
     
  20. Anzeige

  21. #419 roadghost, 05.12.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Kleines Update:

    Der neue SV von der DEKRA hat beim LG eine Fristverlängerung zur erstellung des Gutachten aufgrund weitergehender Untersuchungen beantragt. Es wird jetzt der Injector des beschädigten Zylinders genauer untersucht.

    Was da gemacht werden soll/muss entzieht sich meiner kenntnis - das muss der SV bestimmen. Ich meine mal etwas von Paraffinablagerungen / verkreckungen gehört zu haben.

    Wenn ich da richtig informiert bin, ist ja nach der Homolgation bzw. durch die Homologation der Anlage nach ECE R 115 der Injector, durch den Einbau der Anlage, ein Teil dieser geworden. Daher zählt er zur Gasanlage, oder irre ich mich ??

    Gruß
     
  22. #420 roadghost, 03.05.2018
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute.

    Die Sache hier hat jetzt endlich ein Ende gefunden - leider nicht positiv für mich. Der SV hat, im gegensatz zum ersten, seine Arbeit jedoch sehr ausführlich und in meinen Augen, sachlich richtig erledigt. Das Gutachten umfasst die 3-fache Seitenanzahl und Analyseauswertungen wie das erste.

    Die Nuten am Kolben und die Kolbenringe wurden vermessen, der Injektor wurde geprüft.

    Als Ergebnis kam nun raus, dass die Kolbenringe einen erheblichen Verschleiß aufweisen.

    Weiter wurde analysiert, dass der Kolbenboiden durch Erosion geschädigt worden ist.

    Erosion kann durch Verbrennungsstörungen / Klopfen des Motor hervorgerufen werden, führt der DSV im Gutachten aus. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass der Betrieb mit Flüssiggas ursächlich für den Schaden ist.

    Von daher mache ich hier jetzt nen Deckel drauf. Mein Anwalt sieht auch keine Chance hier noch etwas zu erreichen - und ich möchte kein Geld sinnlos Verbrennen, auch wenn meine RSV zahlt.

    Hab ich halt Pech gehabt.

    Gruß
     
Thema: Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8 tsi technische produktinformation tpi

    ,
  2. skoda octavia 1.8tsi 2009 läuft nur auf 3 zylindern

    ,
  3. technische produktingormation skoda superb 1.8

    ,
  4. zündkerzenbild,
  5. Skoda Superb 1.8 TFSI Style lpg Prins dlm,
  6. guter motoreninstandsetzer tsi,
  7. 1 8 tsi kompressionsdruck,
  8. Roadghost tsi lpg,
  9. motorblock an zylinderkopfschrauben aufhängen,
  10. prins dlm tsi,
  11. skoda superb startprobleme,
  12. tsi prins,
  13. prins dlm und Standheizung,
  14. superb kette oder riemen,
  15. nach kettenwechsel hoher Verbrauch Tsi,
  16. skoda superb 1.8tsi läuft nur auf 2 zylinder,
  17. skoda superb keine Kompression ,
  18. gasanlage transferpumpe ,
  19. Combi soll ich hab ich nächste Woche,
  20. einbau minibetankung octavia,
  21. kompressionstest cdaa,
  22. technische produktinformation 1.8 skoda 2010 steuerkette,
  23. produktinformation 1.8 superb,
  24. cdaa 1.8 autogas,
  25. skoda superb combi gas
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb II Combi 1.8 TSI Prins DLM - Ähnliche Themen

  1. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  2. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Darauf hin hab ich...
  4. Skoda Superb?

    Skoda Superb?: Moin, die Planungen gehen weiter :-) Ich hab auch etwas gelesen. Der 2.8 V6 ist so oder so umrüstbar. Der 3.6 ist mir ne Nummer zu groß. Der 1.8T...
  5. Skoda superb 3.6 V6

    Skoda superb 3.6 V6: Hallo, Aktuell fahren wir einen octavia 1z 1.6 mpi sind auch sehr zufrieden. Für die Zukunft schiele ich auch auf ein Auto was Gas fähig ist...