VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212t

Diskutiere VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212t im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; ok danke Euch...dann studiere ich mal Lambdasignal/Laufruheregelung etc., hätte mich auch gewundert... :Bin wech: @V8gaser: Immerhin hat Bosch...

  1. #41 Gegenwind, 09.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ok danke Euch...dann studiere ich mal Lambdasignal/Laufruheregelung etc., hätte mich auch gewundert... :Bin wech:


    @V8gaser: Immerhin hat Bosch 1979 dem BMW 732i die erste Monotronic verpasst, wenngleich ohne Lambdaregelung.
    Ich hatte mal vor über 20J. von meinem ersten überschüssigen Geld einen günstigen Reimport e34 535i mit M30 (220PS) und nur Kat-Vorbereitung.
    Danach hatte ich den gleichen Typ mit normalem Kat, also lambdageregelt (211PS).
    Trotz fehlender Lambdaregelung hatte der erste M30 keinen Deut mehr verbraucht als der mit Lambda. Beide liefen bei mir mit 11L Normalbenzin im Durchschnitt (Schalter). Motronic 2 bzw. 3 hatten wohl sehr gut programmierte Kennfelder für alle Betriebszustände...
     
  2. Anzeige

  3. #42 V8gaser, 10.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    E34 ist 1988er bis Mitte 90er, das ist Entwicklungstechnisch um Lichtjahre weg von den End70ern. Kurz davor waren noch mechanische Einspritzungen mit gefrästen Kennfeldern aus Metall der Burner :-)
    Das mit dem 732i steht so bei Wiki drin:-) Auf nem BMW Stammtisch hatten wir aber schon mal ne "Blechnase", also vFl mit dem Motor da. Möglicherweise ein Exportmodell....aber damals wars in Dingolfing wohl nicht so 100% sicher was wann wo verbaut wurde :-)
    Da tauschen schon mal Serienvorläufer auf, die eigentlich gewürfelt hätten werden sollen....auch heute noch.
     
  4. #43 Gegenwind, 10.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ne, ne...steht in einer 79er MOT zu Neuheiten auf der IAA`79 mit ausführlichem Technikbericht zum "denkenden Motor" (O-Ton damals) ;-)
    Ab IAA`79 war der 732 serienmäßig mit Motronic dran, weil der 3,5er erst frisch aufm Markt war und die Motronic bei dem noch nicht angepasst war.
     
  5. #44 Gegenwind, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Doch nochmal zur zylinderindividuellen Gemischregelung:

    Habe bis jetzt nur rausgefunden, dass lediglich Motortester das analysieren können.
    Aber nicht mit Hilfe der fahrzeugeigenen Lambdasonde, sondern per HC-Messung und Abgasabzweig vor dem Kat.
    In dieser Examensarbeit ist jedenfalls nichts davon zu lesen:
    https://books.google.de/books?id=BS...#v=onepage&q=selektive gemischbildung&f=false

    11.jpg 12.jpg

    Laufruhe usw. mittels Kurbelwellenwinkelsensor usw. detektieren nur Aussetzer.

    @V8gaser: Die fahrzeugeigene Vor-Kat-Sonde kann wie vermutet wohl keinen einzelnen Zyl. messen, das geht alles nur mit dem Motortester.
    Oder hast du defenitiv dazu eine Quelle zum nachlesen ?

    Ich suche also immer noch nach den Wertelieferanten für eine zylinderindividuelle Gemischregelung.
    Wenn es das gäbe, würde der Fehlerspeicher explizit den/die Zylinder nennen, und nicht nur für Bank 1 oder/und 2 die Prozentgröße der Abweichung auswirft.
    Also wie bei Zündungsaussetzer genau die betroffenen Zyl. benennen.
     
  6. #45 hannes69, 10.10.2016
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ich klink mich da auch noch mal ein. Mir kommt die zylinderselektive Sache hier auch eher theoretischer als praktischer Natur vor... Wenn aktuelle Motorsteuerungen das können und ihr Können dann auch umsetzen, wieso hab ich dann von eigenen Auslesungen oder zig im Internet gesehenen Auslesewerten von verschiedensten Herstellern/Modellen noch nie was gelesen a la "System zu mager, Zylinder 3"? Wenn die Motorsteuerung das kann, wieso gibts sie dann "nach außen" beim Auslesen weniger preis als sie wirklich kann? Es würde ja dem Kunden / der Werkstätte ja durchaus weiterhelfen, einen Hinweis auf den genauen Fehlerort zu bekommen. Und da dieser nicht genannt wird, kennt ihn das Motorsteuergerät auch nicht, vermute ich mal :cool:
    Irgendwas schlummert hier noch im Dunkeln....
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Mal ne Frage....ist das Lebenswichtig????
    Es gibt glaub ich wichtigers als sich über so nen Kram Gedanken zu machen....
     
  8. #47 V8gaser, 10.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Du gehst von dem aus, was so ein 99.- Ebay Lesegerät dir anzeigt.
    Selbst ein portabler oder stationärer Gutman oder Autel zeigt längst nicht alles was verfügbar ist. Schon mal gesehen, was zB diese Chiptuner auslesen können? Und selbst die kommen längst nicht an alle Daten ran.
    Das meiste ist "geglättet"oder zusammengefasst um es übersichtlicher zu machen.
    Wir hatten bei BMW mal eine Mitarbeiterführung im FIZ - so ein Steuergerät kann über den Klopfsensor zB den Verbrennungsverlauf eines Zylinders beobachten.....
    Nur weil was nicht im .net steht bedeutet das lange nicht, das es nicht existent ist :-)
    Egal ich (wir) wissen, das es so ist und geht, das reicht mir. Beweisen muss ich es keinem- wozu? Zweifler sollten sich mal Geräte zur Diagnose im mittleren vierstelligen Bereich kaufen - dann können sie mitreden. Mit dem ganzen ebäh Mist und Freewareklump kratzt da nur an der Schale.
    INPA...jaaaa :-) Uralt und umgehen kann damit auch kaum jemand wirklich - zumal das auch nur für die allgemeine Werkstattätigkeiten gedacht ist.

    Rüste grad Sohnemanns Camaro auf eine andere Einspritzanlage um - frei programierbare Geschichte aus Amiland mit Handheld Programmer und Breitbandsonde. Die kann das zB. Ist zwar eine Vierfachzentraleinspritzung - also ohne Möglichkeit Einfluss auf einzelne Zylinder zu nehmen, aber anzeigen kann sie was wo abgeht.

    @hannes69
    Schau mal einer Prins oder KME Software zu und erklär mir dann, warum da bei modernen Motoren die Benzineinspritzzeiten für die einzelnen Zylinder variieren.
    Es kann nur einen Grund geben - das Motorsteuergerät korrigiert sequentiell Aufgrund des gemessenen Abgases. Kannst sogar provozieren in dem du zB einen Gasschlauch etwas zuzwickst und so etwas abmagest.

    Aber wie gesagt - ich muss nix bewesien .-)
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Gut geschrieben, Olli, ich hab auch von Launch so nen OBD_Handtester. Zum Rumkutschen und die Trims ablesen ein geiles Ding . Aber beim Fehlerauslesen kommen echt gravierende Unterschiede. Da kann mein BrainBee (kostet nun mal 3.000) viel mehr.
    Und da hilft auch das Rumgefrotzle von so manch Dreimalgscheiten hier nix.....ist wie mit der VSI2 Soft.....Muss man eben kaufen, na und... Umsonst ist nicht mal der Tod. Aber dann rumfrotzeln, wir wüßten nix.
    Mein Sohn hat das letztens auch gelesen und hat nur gemeint, warum ich hier die Zeit mit irgendwelchen Großkotzen verplemper....irgendwie hat er Recht.....ich werde meine Zeit in Zukunft sinnvoller verbringen....in China ist übrigens gerade ein Sack Reis umgefallen....:cool:
     
  10. #49 V8gaser, 10.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Echt? Wo steht der Bus mit den Leuten die das interessiert?
    :-))

    He, das kannst mir nicht antun - beim chatten bis mir immer viel zu umgänglich.
     
  11. #50 Gegenwind, 11.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich als "Dreimalgscheiter" und "irgendwelcher Großkotz" habe dich nicht in meinen thread eingeladen um diesen mit deiner Fäkalsprache zu verseuchen.
    Habe mich ganz normal und zivilisiert mit V8gaser unterhalten und zudem nicht irgendwas als Quelle angeführt, sondern eine Examensarbeit. Die Fachkompetenz von V8gaser habe ich stets geschätzt...danke für so einige Hilfen!

    Ich werde mich aufgrund dieser Beleidungen in meinem eigenen thread nunmehr aus diesem Forum verabschieden, das habe ich ich nicht nötig
    und ebenso besseres zu tun als mich hier doof anmachen zu lassen...
     
  12. #51 Gegenwind, 11.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
  13. #52 CHGA, 11.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Lass dich doch nicht von Leuten unterkriegen, die kaum Gescheites beitragen können. Kann halt nicht jeder wie der Brem etwas beisteuern. Mich hat das Thema jedenfalls auch interessiert, auch wenn es nicht so "lebenswichtig" wie eine "HirnBiene" ist.

    Das sagt doch schon alles:

     
  14. #53 hannes69, 11.10.2016
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Was ist schon lebenswichtig? 99.9999% von dem was wir hier im Forum diskutieren, mit Sicherheit NICHT. Von dem her kein Argument für irgendwas.
    Finds auch nicht schlimm, mal über den Tellerrand rauszublicken und Grundsätzliches oder Theoretisches zu diskutieren. Klar dient so ein Forum hier oftmals als Hilfe zur Selbsthilfe (was ich Klasse finde!), aber man kann auch zwischendurch mal davon abweichen. Zudem wenn mehrere Leute das Thema interessiert. Zudem wenn ich beispielsweise in dem Thema hier nicht sooo bewandert bin und das Gefühl habe, dass "Experten" hier am Start sind und möglicherweise was Sinnvolles dazu sagen können, was mir weiterhilft (ohne jedwede Ironie gemeint). Also, nein, kein Kram.

    Ok, laß ich gelten, war mir so nicht bewußt. Ich kenn halt sowas wie VCDS, und das zeigt irgendwie so ziemlich das Gleiche an, wie wenn ich bei VW Fehler auslesen lasse. Klar haben die sowas we geführte Routinen, usw., da heißts dann jetzt Relais x abklemmen, nun Gas geben, hier und dort messen usw., das kann das Zeug für den Hausgebrauch nicht.
    Chiptuning, schon klar, da geht so Einiges. Die zapfen ja aber quasi auch direkt an der Quelle an.
    Auf was ich rauswollte war eigentlich ganz simpel: Schon möglich, dass das Motorsteuergerät intern irgendwelche zylinderselektiven Routinen fährt, ich hab mich nur gefragt, warum das dann nicht beim Fehlerauslesen auftaucht. Vielleicht sind meine Karren (Polo 9N und Passat 3BG) zu alt dafür oder können das nicht. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es für die beiden Autos keinen VW Fehlercode gibt, welcher sowas wie "Zylinder 3 zu mager - sporadisch" oder so ähnlich besagt. Es gibt halt sowas wie "17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager". Im Sinne von gezielter Fehlerdiagnose sollte da dann aber - sofern das Auto das kann - eben der betroffenen Zylinder erwähnt werden.
    Wenn z.B. bei einem 8Zylinder eine Zündkerze nicht mehr so gut zündet, könnte der betroffene Zylinder erwähnt werden, und man könnte mal die Kerze in dem betroffenen Zylinder rausschrauben, und nicht alle 8, die vielleicht je nach Motor bescheiden zum rausdrehen sind, da schwer zugänglich.

    Komische Einstellung. Es geht doch hier nicht ums Beweisen, wir stehen ja nicht vor Gericht... Es sitzt auch keiner auf der Anklagebank. Ich jedenfalls hab das nie so verstanden oder so gemeint. Ich frag ganz simpel einfach Leute, die über eine Sache mehr zu wissen scheinen als ich, und freu mich über einen kompetente Antwort. Ich sag ja nicht: "Beweise her, ihr wißt es nicht, ihr könnt es nicht" usw., wie sind ja nicht im Kindergarten hier.
    Ich beispielweise bin Elektroingenieur, in dem Gebiet spezialisiert, aber darüberhinaus an allem möglichen Technischen interessiert. Da wird man doch mal einfach fragen dürfen. Ich sag ja auch nicht zu nem Fragenden in meinem Fachgebiet: "Kann ich Dir nix zu sagen, kauf Dir ein Oszi für 20000 Steine und mach mal Messungen... :evil:"

    Ich hab das bei meinem Polo 9N mal angesehen. Da werden auf allen drei Zylindern (mehr hat er nicht ;)) nach meinem Augenschein die gleichen Werte mit nem Anzeige-Zeitversatz angezeigt (ich bin mir da nicht sicher, aber es erschien mir so). Verbaut ist Prins VSI 1.
    Das mit dem Gasschlauch ist ein sehr guter Tip, einfach umzusetzen. Dann werd ich auch sehen, ob meine Karre das kann oder nicht.
    Solche Sachen bringen mich weiter.:)

    Ich muss mich da Gegenwind durchaus ein wenig mit Unverständnis und Kopfschütteln anschließen. Hier war in der Tat aus meiner Sicht eine ganz normale zivilisierte Diskussion am Start. Fachgespräch, Fachsprache, nix unteres Niveau, Gefrotzel oder sonstwas. Ich kenn üble Diskussionen im Netz nur allzugut, da bin ich dann meist sehr schnell auch raus, aber hier war das keineswegs so.
    Will sagen: Ich selber hab ganz klar einen gewissen Anspruch an Diskussionen und den teilnehmenden Partnern. Ich sehr hier nix von wegen Großkotzen usw. Seine Zeit muss man nicht verplempern, wenn Du dein Engagement im Forum als Zeitverplemperei erachtest, dann schreib halt einfach nix dazu. Is ja ok. Es gibt hier genügend Threads, von denen ich rein gar nichts halte. Ich schreibe in denen eben nicht, statt reinzugehen und zu sagen: "Ihr Saftsäcke, ihr könnt... ihr seid Dampfplauderer, habt keine Ahnung, ich vertrödel nicht meine Zeit mich Euch, ich kümmer mich um China´s Reissäcke..."
    Unerfreulich und ungewohnt schlechter Stil sage ich mal. Ich les seit Jahren viel im Forum und kenn von dem her das Engagement der üblichen ca. 10 Verdächtigen, zu denen Du natürlich auch zählst. Schlechter Tag gehabt?;)

    Naja, ich würd die Kirche da mal lieber im Dorf lassen. Wegen ner Einzelaussage die Forumsaktivität einstellen is wohl ein bißchen Overkill. Und auf beleidigt machen hilft keinem, wirklich keinem weiter.
    Würd da einfach ma locker drüberstehen;)

    Danke fürs Teilen, das hat mir auch weitergeholfen.:)
     
  15. #54 V8gaser, 11.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, würd sagen 95 %, schließlich werden ja doch hie und da Problemchen mit nicht laufenden Anlagen gelöst :-)
    Und ich seh manchmal solche Diskussionen etwas als Entspannung...solange sie nicht aus dem Ruder laufen. Ab und zu ist halt jemand dabei, der hat einen an der Waffel- leider, schade.

    Die Patentschrift bzgl der Abgasmessung ist von 2007....Steinzeit :-) Das ist mittlerweile sowas von überholt -aber da sieht man halt das nicht unbedingt die aktuellsten Dinge im .net stehen :-)

    Doch, manchmal hat man den Eindruck. Da werden Thesen aufgestellt von denen man als Fachmann (ich glaub mit den paar Jahren Berufserfahrung bin ich nahe dran) schon am Text erkennt...auweia....
    Aber man muss BEWEISEN das das, was man WEIß, stimmt. Das was der Andere vermutet, wird ungeprüft als RICHTIG erachtet. Und nur was im .net steht ist auch so :-) Mensch, da steht oft so viel Mist drin - aber der stimmt...... Vieles steht auch gar nicht drin - das gibts dann halt nicht :-))
    Zu mir kommen laufend Kunden, die sind verblüfft wenn sie nach oft monatelangem Fehlersuchmaraton kommen, ich nur die Haube auf mach und sag: hier..... Aber es gibt dann Leute die haben vorher tagelang gemessen, getauscht, gesucht....und obwohl du gesagt hast das ist dieses und jenes- ne, musste beweisen. Brauch ich nicht - Erfahrung, und ich muss die Sucherei ja nicht löhnen :-)

    Ich seh zB in meinen Hauptjob fast tagtäglich Motoren, die kommen erst die nächsten Monate auf die Straße. Da schau ich immer schon- schon zu e38 Zeiten - wie man sowas umrüsten kann, weil sie da frei an der Decke hängen :-)

    Aber es gibt wirklich Wichtigeres - Tamme Hanken ist gestorben....ein Landsmann von mir. Das macht mich momentan direkt fertig, weil das ein super Kerl war. Viel zu jung ist er gegangen, er hätte noch so viel zu tun gehabt.....
     
  16. #55 hannes69, 11.10.2016
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ich weiß schon was Du meinst. Aber das Problem ist halt, daß das dem anderen eben nichs hilft. Ich mein: Wenn ich was weiß, dann ist das für mich so, da der andere das aber nicht weiß, müßte er das ganze einfach glauben bzw. so "fressen". Ich seh das nicht als "beweisen" sondern eher als "schlüssiges und nachvollziehbares Begründen" an. Ja, das triffts. Wenn einer sagt: "Ich weiß das und so ist es" provoziert das immer das "warum?" und man möchte die Frage in einem Kontext beantwortet haben und nicht einfach als Faktendarstellung.

    zwar absolut offtopic, aber: Ganz seltsam, mir gehts da ähnlich. Ich hab ein paar Sendungen mit ihm gesehen, hab jetzt auch nicht so den Bezug zu Pferden, aber irgendwas hatte er als Mensch an sich, daß man ihn als was Besonderes wahrnahm. Mich betreffen "Promi-Tode" normalerweise eher wenig, aber in seinem Fall hat es mich auch äußerst traurig gestimmt als ich es erfuhr.
     
  17. #56 V8gaser, 11.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Begründen...nur mal das Beispiel hier mit den Lambdasonden.
    Die Meisten kennen nur die Sinuswelle eine Sprungsonde- evtl haben sie mal gesehen wie hakelig die sein kann - da sollte man schon anfangen zu grübeln. Auch wenn man sich die reinen Spannungswerte anzeigen lässt - die hüpfen im Millisekundenbreich umher - und ergeben erst geglättet diese Welle.
    Gleiches für ne Breitbandsonde - viele Tester zeigen nur ne saubere Linie die steigt und sinkt - die Spannungswerte würden aber schon wieder ein anderes Bild wiedergeben.
    Warum sollte ein normaler Tester das hochpräzise wiedergeben? Das verwirrt zu 99,9% nur. Wenn ich wissen möchte welcher Zylinder da bockt, finde ich (ICH) das ruckzuck auch so heraus.
    Dann kommen Viele wirklich mit Noname Tools, Gratissoft, Klemmware -schlicht Gelumpe daher. Auch diese herstellerspezifischen Geschichten wie Starsoft, das VAG Zeugs oder INPA zeigt dir nur, was für eine normale Diagnose nötig ist, aber nicht was möglich, bzw verfügbar wäre. Wozu- brauchst idR nie.
    Aber eine DME arbeitet damit - und noch mit ganz anderen Sachen.
    Die weiß haargenau welches Abgas da von welchem Zylinder gerade vorbei rauscht und dieunddie Spannung erzeugt -zu fett, OK, bei dem nächsten Ansaugtakt etwas weniger.
    zB Klopfsensor - anhand der Zeitverzögerung Zündung Zylinder X/Auftreten klopfen weiß die DME welcher Zylinder geklopft hat -aber der Tester sagt nur : Klopfer erkannt - nicht wo, wozu auch? Das kann eine DME mit zwei Sensoren bei nem V8 hochpräzise - und nicht nur das.... Das sind Piezosensoren die nebenbei auch Rückschlüsse auf Verbrennungsdrücke liefern - für die DME, nicht den normalen Tester....
    Kurbelwellensensoren - im Tester zeigen die nur obs läuft oder nicht, evtl ne generelle Laufunruhe. Aber für die DME kommen Daten zustande über Drehzahlschwankungen zwischen einzelnen Zündungen - warum sollt ein normaler Tester sowas anzeigen?
    Mittlerweile wird der Strom der über die Zündkerzen fließt, gemessen - lässt auch Rückschlüsse auf das Gemisch, Zustand der Kerze etc zu

    Jetzt gibst für so einen Tester mal 3k aus wie der Klaus für den BrainBee, Colt hat nen Gutmann, der kost mit Vertrag noch mehr weil da ne Basisstation bei ist. Ich hab uA nen Autel 708, da bist auch mal eben 1300.- Flocken los NUR für die Anschaffung :-) Mit den Dingern kannst schon mal wesentlich mehr als mit dem Ebäh Gerümpel oder dem gecracktem Zeugs. Aber das ist der Stand der Zweifler, und die verlangen Beweise.....
    Aber so richtig tief in den Keller von ner DME kommt nur der Hersteller - da muss sonst auch niemand hin.
    Zum Einstellen von Gasanlagen nehm ich nen AEB OBD Scanner - der ist wesentlich einfacher in der Anwendung und nicht so unkampert :-) Und selbst der hat schon knapp 400 Steine gekostet....hätte auch son Bluetooth Dingens mit App, aber das Teil vergess ich immer im Auto .-)

    zum Tamme
    Pferde interessieren mich 0,00 - nur in Form von PS
    Aber ich komm aus der Gegend und sein Gestüt ist nicht weit weg von meiner Mam. Es war halt seine typische friesische Art, die wird mir im TV fehlen.
     
  18. #57 Gegenwind, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ok...da hast du auch wieder recht...
    Und erfreulicherweise konnten außer mir noch 1 oder 2 Leute brauchbare Erkenntnisse gewinnen, auch wenn diese nicht "lebenswichtig" sind.
    Ein Elektromotor ohne all dem Verbrenner-Geraffel wäre mir lieber, leider hat der keine 600km Reichweite und ist in 5 Minuten wieder fit für die
    nächsten 600km...und solange dies so ist, interessiert mich halt, woher genau die Werte für die Injektoren stammen...

    @V8gaser
    Ich habe im Prinzip nicht an deinen Aussagen zur Lambdasonde gezweifelt, aber sieh das mal aus Sicht eines Branchenfremden wie mich:
    Ziel war nur, eine Quelle von euch zu erfahren, wo ich was tiefergehend nachlesen kann auf die Hinweisen mit der Lambda.
    Verlangt ja niemand, dass irgendwer ein Dossier hier schreibt, wenn es irgendwo gleichzeizig im Netz steht...
    Habe letztes WoE dann 1h lang im Netz gesucht, bis ich endlich mal etwas gefunden habe, das die selektive Sache konkret fachlich beschreibt.
    Sonst überall nirgends ein Wort zu den einzelnen "Abgaspaketen" etc., auch nicht bei kfztech usw.:
    Lambdasonden Teil 1
    Die schließlich gefundene Patentschrift ist zwar aus 2007...aber mein Motor ist konstruktiv aus 2001. Und in der Schrift werden auch die Grenzen
    älterer Sonden erläutert. Und "modernste" Steuerungen sind für meinen N62N mit PrinsVSI irrelevant.
    Durch diese Quelle und deine Beiträge auch über die Profi-Tester (Ebay-INPA zeigt bei Verbrennungsaussetzer immerhin den einzelnen Zyl. :p),
    bin ich jetzt über die zylinderindividuelle Gemischregelung usw. ausreichend informiert...
     
  19. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hast du nun herausgefunden, ob dein N62N zylinderselektiv einspritzt, auch wenn es unwahrscheinlich ist? Mit der angesprochenen Gasschlauch-Methode könntest du in der Prins-Soft sehen, ob dann der entsprechende Zylinder oder die ganze Bank angefettet wird.
     
  20. Anzeige

  21. #59 hannes69, 15.10.2016
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Glaub ich Dir schon, daß Du rausfindest, welcher Zylinder bockt:]
    Warum sollte ein Tester das hochpräzise wiedergeben? - Weil er es kann bzw. könnte. Vielleicht seh ich das Ganze zu sehr aus meiner beruflichen Perspektive (E-Techniker) und da insbesondere dem Softwareteil. Bei Software ist man das gerne so gewohnt, daß man entweder in einen Debug-Mode schalten kann, ode zwischen Anfänger/Fortgeschritten/Experte umschalten kann, oder verschieden ausführliche Logging-Stufen aktivieren kann. Das führt dann dazu, daß ein- und dieselbe Software sowohl von Laien, als auch von Profis gleichermaßen genutzt werden kann. Bzw. wenn ich selber mal was programmier, geb ich an sovielen Stellen wie möglich in einem Log was aus, um Fehler eingrenzen zu können, Kunden bei Problemen helfen zu können usw. Natürlich könnt ich dann an jeder Stelle sagen "braucht kein Mensch", aber irgendwann brauchts doch einer oder sogar mehrere. Vor allem wenn die Daten ohnehin schon gesammelt und in irgendeiner Form aufbereitet werden, ist der Weg nicht wirklich weit, das Ganze nach außen zu kommunizieren. Eben wie bei den Fehlzündungen, da gehts ja auch. Da laufen Counter hoch (intern und extern), wenns zu sehr rappelt eben Notlaufprogramm. Ich seh da nicht den großen Unterschied von wegen "Aussetzer kommunikationswürdig - mager/fett pro Zylinder verschweigen wir mal". Wenn die DME Sensordaten sammelt, aufbereitet und dann verwendet, dann können meiner Ansicht nach die Ergebnisse veröffentlicht werden. Müssen ja nicht Rohdaten sein, schon klar, daß man außen nicht zwingend nachvollziehen können soll, wie im Inneren die DME werkelt. Aber Ergebnisse wie "Zylinder 3 zu mager sporadisch" find ich im Grunde gar nicht zu viel verlangt (ohne x0000 Euro ausgeben zu müssen. Im Grunde gehts wohl einfach darum, daß jeder was Anderes als wichtig oder unwichtig erachtet.

    Na eben. Ich weiß eben nicht, warum halbwegs brauchbare Informationen zu einem Luxusgut (für Privatanwender) bzw. halbwegs teueren Investition (für Gewerbetreibende) werden sollen. Ein Multimeter zeigt ja auch nicht künstlich limitiert weniger als ein Oszi an, es kann das einfach nicht (aus physikalischen / technischen Gründen). Ein Tester/Interface zapft halt nen Bus nach außen einer DME an und zeigt das, was von innen her freigegeben ist. Ich seh keinen Grund, da Infos zu verschleiern oder Nobeltools vorzubehalten. Ein Laie kann mit den Infos eh nix anfangen, ein technisch normal versierter ist um jede Info dankbar (wenngleich er nicht mit allen was anfangen kann) und ein Profi kann sie richtig nutzen.
    Mir erschließt sich nur nicht, wieso zylinderselektive Aussetzererkennung eine Info für den Laien bzw. eine normale Diagnose darstellt und zylinderselektive Gemischerkennung Profiwissen ist.

    Ich kann da abschließend nur vermuten, daß das so ne Art Lobby Geschichte ist. Der "normale" Mensch soll ganz einfach nicht über solche Möglichkeiten verfügen. Man soll auf teures Profiequipment und Profis angewiesen sein. So wie halt jedes moderne Haushaltsgerät über Schraubenköpfe verfügt, die ein Hobbyhandwerker mit seinem "Gelumpe" wie Du es nennen würdest, nicht aufbekommt (ich bekomm sie auf ;)). Ich kenn da alle Seiten sehr gut. Ich bin mal Laie, mal Fortgeschrittener, mal Experte. Ich mach Sachen als Hobby, ich hab meine Fähigkeiten auch schon als Freiberufler angeboten. Aber ich hab da Sachen angeboten, die ein Laie vom Knowhow her nicht kann und von dem her auf einen Profi angewiesen ist. Und so laß ich selber auch Dinge von Profis machen, wenns meine Fähigkeiten weit übersteigt, jemand anders haften soll, oder ich keine Lust auf Einarbeitungsphase habe. Limitierung durch Werkzeug finde ich grundsätzlich nicht gut.
    Halt alles ein bißchen ne Philosophie- und Einstellungsfrage. Ich bins gewohnt mir selber zu helfen und das ganze eher kostensensitiv und demnach eher zeitintensiv =)
     
  22. #60 V8gaser, 16.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Im ersten Satz hast es ja selber schon gesagt - das Multi kann weniger, weil BILLIGER als ein Oszi. Ebenso bei den Testern
    Klar hätte man gerne ein 100% Universaltool für lau aufm Smartphone für lau -aber die Leut vergessen dabei immer - wie beim Musik kopieren - das irgend Jemand dafür mal gearbeitet hat und dafür gerne etwas Geld hätte....aber diese "wofür soll ich denn zahlen" Mentalität hat sich halt durchgesetzt - les ich auch so aus deinem post raus. Bitte alles für lau bereitstellen...
    Das nächste ist im Zweiten Satz: freigegeben. IdR sind nur die "genormten" OBD Daten freigegeben - da kommst mit den günstigen Tools ran.
    Mit teureren Spielzeugen werden Lizenzgebühren an die Hersteller abgegolten um etwas tiefer vorzugehen - die haben dafür nämlich gearbeitet und hätte - richtig! Ihre Arbeit gerne bezahlt :-) Außerdem möchten sie, das da nur Fachleute (bitte jetzt keine Diskussion darüber anzetteln) drin rumwühlen. Kramen da nämlich Laien rum - und die machen das zu gerne - und es passiert irgendwas, heißt es nicht: Dödel soundso hat diese und jenes, sondern bei Skoda ist das passiert!
    Auch steht Dödel dann mit deinem Skoda beim Händler und meckert weil irgendwas nicht wehr so tut wie es soll - er übt halt noch mit dem Lappi.
    Drum sagen die Hersteller - was freigegeben werden muss- OK, ansonsen nur an Fachleute - die dafür auch bezahlen weil sie idR darauf geschult wurden.
    Beispiel INPA/NCS, ein mächtiges Hersteller Tool - bekommst fertige Lappis mit Interface bei ebäh und hast ruckzuck deine Karre lahmgelegt. Da sagt Dödels Spezi dann nicht : Man bin ich blöd...nene, Scheiß BMW heißts dann.

    Um mal hier etwas beim thred zu bleiben - du hast ruckzuck ein Prins SG todgeflasht. Niemand gibt dann zu das er es selber gekillt hat.... Aber genau das würde Prins halt gerne vermeiden, denn sie können ja nix dafür....
    Klar ist JEDER Fachmann und wir alle blöd - mir schon klar. Leb ich seit Jahrzehnten mit. Fachmänner arbeiten scheinbar umsonst, nur die Blöden nehmen Geld für ihre Arbeit. Man muss auch ständig beweisen das man weiß was man seit Jahrzehnten tut, nur weil irgendwer irgendwo mal geschrieben hat, das er gehört hätte man würde es anders machen.....und das wissen jetzt alle Fachmänner :-). Ist halt so in dem Gewerbe, aber da hab ich kein Problem mit.

    So, nu mach ich hier auch Feierabend....aussichtslos .-)
     
Thema: VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212t
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi v8 schaltplan

    ,
  2. Prins VSI 2 schaltplan

    ,
  3. w220 PIN lambdasonde Anschluss am motorsteuergerät

    ,
  4. prins vsi 2.0 steckerbelegung,
  5. prins vsi schaltplan,
  6. prins vsi 1 welche injektoren,
  7. kabelfarbe prins gasanlage,
  8. ECM VSI-4,
  9. prins vsi 8 zylinder schaltplan,
  10. Elektrische verkabelung prins vsi 8 zylinder,
  11. golf 3 steuergerät Einspritzdüse,
  12. keihin lpg düsen masse plus,
  13. schaltplan prins gasanlage 4 zylinder,
  14. schaltplan prins gasanlage,
  15. prins vsi 2.0 verschaltung injektoren,
  16. Vsi Di Düse zylinder 3 Fehler Düse und Kabel inordnung ,
  17. brc SCHAltplan,
  18. prins verdampfer anschlüsse Schaltbild,
  19. schaltplan prins gasanlage vsi 2,
  20. meriva a 1.6 schaltplan steuergerät masse,
  21. brc gasanlage schaltplan,
  22. vsi ecu,
  23. prins schaltplan,
  24. prins vsi 8 schaltplan,
  25. motronik Steuergerät vsi
Die Seite wird geladen...

VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212t - Ähnliche Themen

  1. AEB Steuergerät und Valtek Injektoren

    AEB Steuergerät und Valtek Injektoren: Hallo, habe ein AEB Steuergerät und Valtek Injektoren, Nun nach gerade mal 30tkm scheinen lt. Umrüster die Valtek Injektoren defekt zu sein. Kann...
  2. VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / Fehler gefunden !

    VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / Fehler gefunden !: Hatte das Thema vor 1 Jahr schon hier...der Übersichtlichkeit jetzt hier aber ein Neu-thread: Beim V8 meines Bekannten war ja 3x eine...
  3. Steuergerät/injektoren "umtragen" lassen

    Steuergerät/injektoren "umtragen" lassen: moin, bei meiner gasanlage war das steuergerät defekt(Ag jz 2005).da es nicht möglich war ein neues aufzutreiben,habe ich ein so genanntes E-kit...
  4. nach 30km LandiRenzo Steuergerät und Injektor zerstört

    nach 30km LandiRenzo Steuergerät und Injektor zerstört: Hallo und guten Tag, fahre seit 3 Jahren eine LandiRenzo OMEGAS 4 Zyl. in meinem Golf IV 1.4 (Gasbetrieb 70.000 km) ohne Probleme. Heute habe...
  5. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor