Gasabnahme Eintragung Probleme

Diskutiere Gasabnahme Eintragung Probleme im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hier der komplette Auszug aus der Gesetzessammlung HU mit Mangelbaum. Unter Punkt 8 beschrieben - kein Typenschild =erheblicher Mangel Ich...

  1. #21 aluprof, 28.07.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasabnahme Eintragung Probleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 aluprof, 28.07.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Was soll ich denn noch mehr angeben als das hier?

    ECE R115
    7.1.4.2.2 Anweisungen und Angaben der genauen Stelle, an der der Monteur das (in dem Umrüstsatz enthaltene) Typenschild für das genehmigte Nachrüstsystem anbringen muß.

    ECE R115
    Anhang 2 A Das oben dargestellte Schild mit dem Genehmigungszeichen und einigen technischen Daten muss fest am Fahrzeugaufbau angebracht werden.
     
  4. #23 Cosmic7110, 28.07.2016
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Bei dir haperts leicht am Verständnis oder?

    der Mangelbaum sagt "Typenschild" mehr nicht, Typenschilder haben die Bauteile ALLE! R115 sowie R67. NIrgends steht in der Stvzo noch in den anhängen, dass es sich um eine Typenbezeichnungssammlung ähnlich der R115 handeln muss. Noch wird irgendwo in den Gesetztesgrundlagen auf die R115 verwiesen.

    Was in der R115 steht ist für Anlagen die nicht nach R115 abgenommen werden ziemlich irrelevant!
     
  5. #24 aluprof, 28.07.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6

    Gehts noch? Ich versuche hier nur Klarheit in die Unwissenheit unbd Halbwissen vieler Autogasfahrer und auch Prüfer zu bringen.
    Ich schule das Thema seit 2008 mindestens 20 x im Jahr. Ich war beteiligt an der Erstellung des § 41a
    Die Bauteile Verdampfer, Einblasleiste sowie Steuergerät haben keine TYPENSCHILD sondern eine (ECE) R67 PRÜFNUMMER

    Anhang 2 A zeigt das TYPENSCHILD

    Sobald ich den aktuellen Mangelbaum habe stelle ich den ebenfalls ein.

    Den Anhang r-115-nachruestsysteme-fluessiggas-und-erdgas-pdf.pdf betrachten
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich lese daraus (aus dem ECE 115 Dokument) dass das Einbauschild nur bei einer Abnahme nach ECE R115 erforderlich ist. Bei einer 67er Abnahme
    greift Punkt 1.3 (Anwendungsbereich)
    Die ganze Typgenehmigung erfasst eigendlich nur den Aufbau und Einbau eines 115er Systems , wo nachher ja kein AAS drübersieht.
    Der Anwendungsbereich erläutert in 1.3 detailiert dass die ECE 115 keine Anwendung findet bei einer Abnahme nach 67R01.
    mfG Rohwi
     
  7. #26 Cosmic7110, 28.07.2016
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Löbliches Vorhaben, allerdings solltest du dein Vorgehen noch einmal Überdenken, derzeit sorgst du für das Gegenteil.

    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, Was willst du damit sagen? Weil du es so schulst ist es automatisch richtig?

    Was soll denn deiner Meinung nach auf dem TYPENSCHILD einer Einblasleiste stehen?
    Schön, weiß jeder worum es geht, wir sprechen hier aber von einer Anlage nach R67 und nicht R115...

    Aha? Die Fassung von 2012 ist also nicht die aktuelle?


    ich versteh nicht warum du immer mit der R115 ankommst um die es hier garnicht geht.
     
  8. #27 aluprof, 28.07.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Aus dem Zusammenhang der EcE R115 Genehmigung falsch verstanden.


    ... verfahren, Nachprüfungen...., bei denen der richtige Einbau .... Überprüft werden soll.....

    bedeutet im Klartext, dass hier nationale Regelung zur Anwendung kommen. Nationale Regelungen sind hier in D der § 41a. Ind diesem sind GSP, GAP beschrieben.
     
  9. #28 aluprof, 28.07.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Für die GSP, GAP oder GWP sind ausschließlich die PRÜFNUMMERN ECE R6701xxx der Bauteile ausschlaggebend.
    sollten auf einem auf dem Bauteil angebrachten Schild weitere Daten stehen, sind diese für die Prüfung irrelevant

    Es geht IMMER um die ECE R115 = International gültig

    D hat ECE R 115 zugestimmt und ratifiziert

    wir sind in D

    Nationales Recht für Gasanlagen§ 41a

    R115 mit Einbindung ECE R67 (LPG) und ECE R110 (CNG
     
  10. #29 Cosmic7110, 28.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    und wo steht, dass alleineig die R115 gültig ist und R67/R110 erst unterhalb dieser?

    Und nun komm mir nicht mit TÜV Merkblättern oder sowas.
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    115.jpg so das ist das typenschild aus der ece r115 verordnung

    wie du siehst muss dort neben den 67r bauteilen auch die homologationsnummer aus der fahrzeugspeziefischen r115 genehmigung stehen

    24.jpg 23.jpg

    diese nummer gibt es bei homologierten lpg werkseinbauten und nachrüstungen über einzelabnahme 19/2 nicht

    der hu mängelbaum kann keine typenschilder verlangen, für die es keine gesetzliche grundlage gibt.

    ist man als umrüster so von den prüforganisationen eingenommen, dass man nicht mehr in der lage ist, diesen sachverhalt kritisch zu beleuchten?
     
  12. #31 V8gaser, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist die Anlage um die es hier ursprünglich geht aber nicht, daher Einzelabnahme nach 19/2 und KEIN Typenschild.
    So hat es auch der gute Mann der hier die GSP Wiederholungsschulungen durchführt erläutert - und der macht das auch schon lange, seeehr lange. Schätze ihr müsstet euch kennen :-)
    So steht es übrigens auch in den Schulungsunterlagen die es seit neuestem nur noch auf USB Stick (der nach 2 Monaten kaputt ist...) gibt....

    @ Leo
    Ist kein Umrüster - er hätte nur gerne etwas so wie er es mit "erarbeitet" hat, es aber leider nicht zur Anwendung kommt. Seiner Vorstellung nach dürfte es nur noch ECE115er Anlagen geben - was eben zu 98% nicht der Fall ist - nach wie vor.
    Für kaum eine Umrüstung gibt es zB fahrzeugspez. Einbauanleitungen geschweige denn vorprogrammierte Steuergeräte. Selbst Öcotec, die erste Anlage die der ECE115 entsprach war die absolute Mogelpackung.
     
  13. Anzeige

  14. #32 Leo, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    aluprof ist nicht vom der peter ziegler truppe, der hier manchmal als strandläufer rumgeistert Impressum - Der Verbraucherschutzverband für Alternative Kraftstoffe und AntriebeDer Verbraucherschutzverband für Alternative Kraftstoffe und Antriebe

    er ist von landiautogas, vogelsautogassysteme .de .nl und .es Zulassungsverfahren
    nach der altersangabe tippe ich auf elbert vleeshhouwer

    landiautogas meint das sie landi landirenzo importeur sind Wir

    finde ich aber nicht bei http://landi.it/layout.jsp?idz=20027&idtp=189&lang=4 und LANDI - Auto Gas Equipment
     
  15. #33 V8gaser, 29.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ne, ich mein auch jemand Anderen.
    Aber scheinbar tut er sich auch schwer mit dem lesen des ersten postes, bzw der Ursprungsfrage. Hier geht es halt um keine 115er Anlage und fast alles was so eingebaut wird hat mit der 115 nicht viel zu tun. Somit gelten hier auch nicht die Vorgaben dafür -zum Glück.
    Denn alleine eine fahrzeugspezifische Einbauanleitung möcht ich mal sehen für echte, legale 115er Kits. Da dürft der Wechsel von Automatik zu Schaltgetriebe schon reichen, und du brauchst ne neue. Was ich bei e46 im Laufe der Bauzeit schon Änderungen gesehen hab -das wäre unbezahlbar.......
     
Thema: Gasabnahme Eintragung Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage abnahme nach r67

    ,
  2. einzelabnahme golf bifuel 6 nur noch benzin

    ,
  3. gasanlage landirenzo Typenschild

    ,
  4. Autogasabnahme Leipzig,
  5. brc typenschild,
  6. autogas umrüstung problem mit dekra?,
  7. autogas problem mit dekra?,
  8. gasabnahmeprüfung mangel beim verkauf,
  9. bautzen dekra autogas abnahme,
  10. typenschild gasanlage rechtliches
Die Seite wird geladen...

Gasabnahme Eintragung Probleme - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Eintragung der Gas-Anlage

    Seltsame Eintragung der Gas-Anlage: Servus, habe Interesse an einem Hemi 5.7 mit LPG-Anlage. Finde die Eintragung nur seltsam. Jemand schon einmal gehabt den Fall? Angeblich nie...
  2. Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein

    Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Compass Baujahr 2008 mit einer Öcotec Gasanlage gekauft. Diese ist seit 2008 verbaut. Leider ist die HU...
  3. Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem

    Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem: Hallo zusammen, eine kurze Zusammenfassung meines Kollegen. Volvo V70 III CNG (auch AFV genannt) wurde damals von Schweden nach DE importiert....
  4. Eintragung der Gasanlage W124 E280 verändert den Emissionsschlüssel

    Eintragung der Gasanlage W124 E280 verändert den Emissionsschlüssel: Hallo, ich habe mir meine Gasanlage in Berlin selbst eingebaut und eintragen lassen. Jetzt bekomme ich einen Steuerbescheid und muss feststellen,...
  5. LPG Eintragungs Probleme

    LPG Eintragungs Probleme: Mal ne Frage an andere hier, ich habe einen Opel Signum 2,8 V6 250PS Bj:2008 der bekam von 20 Monate eine Princs 2.0 eingebaut mit Einzelkanal...