ICOM JTG kann nicht mehr tanken

Diskutiere ICOM JTG kann nicht mehr tanken im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde, ich bin seit Mai letzten Jahres glücklicher Autogasfahrer und hatte schon mit den ein oder anderen "Wehwehchen" zu kämpfen....

  1. fumpi

    fumpi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin seit Mai letzten Jahres glücklicher Autogasfahrer und hatte schon mit den ein oder anderen "Wehwehchen" zu kämpfen.

    (z.B. war durch die grandiose Verlegung des Kabelbaums unter dem Auto das Rote 12V Kabel schon an einer sehr tollen Stelle hinterm Rad gerissen... muss man auch erstmal finden).

    Nun kann ich leider wieder nicht mehr tanken (Es fließt nur 0,1 Liter alle 10 Sekunden in den Tank).

    Beim letzten erfolgreichen Tankversuch, hat der Tank alle paar Liter einfach abgeschaltet / dichtgemacht.

    Was ich geprüft habe:

    12V kommen hinten an (Relais vorn und Sicherung ist i.O.)

    Magnetschalter ist neu

    Ich hab im Netz verzweifelt nach einen Schaltplan gesucht, konnte leider keinen finden.

    Nun daher ein paar Fragen:

    Wie ich aus einen älteren Post entnommen habe schaltet das Magische Auge bei Tankvolumen <80%, Masse auf den Druckschalter durch (auf welchen? Schwarz oder Rot?), der wiederum die Masse auf den Magnetschalter weitergibt.

    Der Magnetschalter hat zwei Kabel, schwarz und blau.

    Schwarz dürfte Masse sein.
    Sollte blau 12V dauerstrom haben?

    Wie kann ich im Zweifel alle Komponenten ohne Ausbau testen? Ist es möglich diese zu ohne Bedenken zum Test zu überbrücken?

    Ich danke euch im Voraus!

    Gruß

    Christoph
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Christoph

    Wenn du , wie schon beschrieben, 12 Volt am roten Kabel hast (echte 12 Volt mit der Prüflampe prüfen)
    Und die Masse zum Tank auch OK ist
    desweiteren auch noch das Rückschlagventil am Tankstutzen öffnet (macht es wohl)

    Dann musst du wohl den Tank öffnen

    Wie du schon schreibst die 12 Volt gehen direkt zur Magnetspule
    die Masse wird über den roten Druckschalter und dem magischen Auge durchgeschaltet

    Von außen kannst du da leider nichts weiter Prüfen.

    Und sollte es das magische Auge welches defekt ist , so ist dies wohl nicht mehr erhältlich
    und gegen ein mechanisches Ventil zu tauschen.
    Aber da kann man mal nachfragen ob ein Händler noch ein m. Auge auf Lager hat.

    Ich hatte mal eine Skizze gemacht in der der Kabelverlauf beschrieben ist

    Anschlußplan ICOM Tank.jpg

    Gruß Eddy
     
  4. fumpi

    fumpi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Skizze!

    Generell bin ich sowie mein Vater schon handwerklich begabt, jedoch hatten wir bisher noch nicht viel mit einen Gastank zu tun. Gibt es hier bestimmte Dinge zu beachten (außer natürlich die offensichtlichen Dinge)?

    Des weiteren hat die Gasanlage heute zwei weitere Merkwürdigkeiten gehabt:

    Zum einen ist der Umschalter und somit die Gasanlage mehrfach ausgegangen, mal nur für ein paar Sekunden, mal für mehrere Minuten.

    Zum anderen hatte ich in einer Volllast-Situation ein merkwürdiges Ruckeln, welches sich so anfühlte, als ob zu wenig Gas eingespritzt wird.

    Beides kam in der Vergangenheit noch nicht vor. Nur leider weiß ich nicht, wie das ganze in Zusammenhang stehen könnte, kannst du mir hier noch einmal auf die Sprünge helfen?

    Danke und Gruß

    Christoph
     
  5. #4 schnurke, 18.01.2016
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    du solltest dich erstmal richtig schlau machen was die icom betrifft!!! hier im forum und diversen anderen, steht genug. bei arbeiten am tank, solltest du wissen was du machst. bei mir war zum glück noch garantie auf dem tank(3/4 jahr alt), als sich das magische auge verabschiedet hat.
    zunächst musst du das restliche gas im tank los werden.
    allein das öffnen des flansch von den leitungen, braucht schon richtiges werkzeug.
    der mechaniche füllstandsbegrenzer, kostet um die 150€. der einbau ist fummlig. meine werkstatt hat sich dabei fast die finger gebrochen.
    lass es von einer werkstatt machen.
    ich habe auch einige erfahrungen mit der anlage. aber immer die finger vom tank-innenleben gelassen.
    das ruckeln hat meistens seine ursache in:
    - falsch ausgerichtete injektoren
    - pumpe liefert zu wenig druck
    - falsch kalibriert.
    ich habe mi selber was zum kalibrieren gebaut.
    war genauer als das von der bank.
    die arbeiten mit einem messkolben.
    ich nahm eine elektronische küchenwage.
    aber eine andere geschichte.
    fahre jetzt diesel.
    die autos mit saugmotoren sind in gutem zustand scwer zu finden und die gasanlagen für tsi-motoren, noch unausgereift-spritzen neben gas auch noch benzin ein.
    icom ist einfach zu montieren, fast wartungsfrei aber knifflig einzustellen
     
  6. #5 lpg-tux, 23.07.2016
    lpg-tux

    lpg-tux AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy, auch von mir ein DANKE SCHOEN fuer die Skizze. Habe noch eine Frage in der Montageanleitung sind die PINS von 1 bis 6 mit den Kabelfarben hinterlegte. TANKVERBINDUNG Pos. Cont. Pin-Funktion Farbe mm2 1 IN PIN Signal des Drucksensors der Pumpe grün/schwarz 0,5 2 END PIN Masse Tanks braun 0,75 3 OUT PIN Antrieb der Pumpe und des Elektroventils blau 0,75 4 IN PIN Eingang 12V Batterie (Elektroventil des Tankens) (30) rot 1 5 IN PIN Eingang des Signals des Kraftstoffstands grün 0,5 6 Das ganze ist bei mir ein Runder Stecker, auf der Innen Seite hat der Stecker ein SACKLOCH Frage wo ist PIN 1? Ich hatte den Tank ausbauen lassen und nur Einzelteile bekommen und die Sicherung war durch keine Spannung am Roten-Kabel. Ich versuche morgen nochmals zu Tanken. Die Rändelschraube muss die rein oder herausdreht sein?
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo lpg-tux

    Mit deinen Angaben zu den Kabelquerschnitten kann ich kaum nachvollziehen so ohne punkt , komma oder Absätzen
    hast mit dem Handy geschrieben ???

    Und verstehe auch nicht so ganz was du jetzt fragen möchtest
    Der Stecker hat nur eine Position mit der er auf zu stecken ist.

    In meiner Skizze siehst du die Verbindungen die zusammen passen müssen , die Reihenfolge müsste ich jetzt noch mal ansehen falls du diese benötigst.


    Welche Rändelschraube ??

    Die am Tank oder die am Druckregler ??

    Ist die am Tank verschlossen kann in keiner Fahr Situation Gas aus dem Tank strömen
    also möchtest du auf LPG fahren muss diese geöffnet sein

    die Rändelschraube am Druckregler sollte immer geschlossen sein
    da sonst beim öffen der Kappe zum Manometeranschluß sofort Gas aus dem Leitungssystem austritt und Kälteverbrennungen oder mehr
    möglich ist.

    Gruß Eddy
     
  8. #7 lpg-tux, 24.07.2016
    lpg-tux

    lpg-tux AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    Sorry weg der Formatierung!

    In der Antwort war das ganze einigermassen lebar.

    TANKVERBINDUNG

    Pos. Cont. Pin-Funktion Farbe mm2
    1 IN PIN Signal des Drucksensors der Pumpe grün/schwarz 0,5
    2 END PIN Masse Tanks braun 0,75
    3 OUT PIN Antrieb der Pumpe und des Elektroventils blau 0,75
    4 IN PIN Eingang 12V Batterie (Elektroventil des Tankens) rot 1
    5 IN PIN Eingang des Signals des Kraftstoffstands grün 0,5
    6
    Die Rändelschraube am Tank und ist offen /raus.
    Ich kann jetzt auch wieder Tanken und die Umschaltung geht auch.
    DANKE!
     
  9. Anzeige

  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61


    Vielleicht wenn man es selbst geschrieben hat :)

    Aber da du ja jetzt wieder tanken konntest scheint ja deine Verbindungen zu stimmen:)

    Gruß Eddy
     
  11. #9 m.wrobel, 26.07.2016
    m.wrobel

    m.wrobel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Selbe Problem gehabt , das MAgische auge hat immer gedacht Tank ist VOLL !!!

    Habe mir bei Fishan einen Schimmer einbauen lassen , kosten 400 €

    Aber dafür muss der Tank geöffnet werden
     
Thema: ICOM JTG kann nicht mehr tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom tanken nicht möglich

    ,
  2. jtg icom braunes kabel tank

    ,
  3. icom jtg schaltplan

    ,
  4. Icom jtg kann nicht tanken,
  5. jtg icom nicht tanken,
  6. icom magisches auge prüfen,
  7. icom lässt sich nicht betanken relais,
  8. icom jtg tank,
  9. schaltplan icom gastank,
  10. tankprobleme icom jtg,
  11. magisches auge icom prüfen,
  12. icom jtg lässt nicht tanken ,
  13. jtg icom kann nicht Tanken
Die Seite wird geladen...

ICOM JTG kann nicht mehr tanken - Ähnliche Themen

  1. Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders

    Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders: Hallo Gemeinde Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. Ich fahre einen Mitsubishi Outlander 2.0 und suche eine neue Werkstatt in...
  2. Kann ich die ICOM Gasdüse problemlos demontieren?

    Kann ich die ICOM Gasdüse problemlos demontieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner ICOM Anlage. Ich fahren einen Audi A6 B4, 6 Zylinder. Ausgerüstet ist ber mit einer ICOM Anlage,...
  3. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  4. Hilfe kann nicht Tanken Icom Audi A8 D2 4,2

    Hilfe kann nicht Tanken Icom Audi A8 D2 4,2: Hallo Ich bin handwerklich begabt, kann schrauben, habe aber nicht die Ahnung von Gasanlagen. Bräuchte vielleicht jemanden, der mich unterstützt....
  5. Icom kann nicht tanken?

    Icom kann nicht tanken?: Hi ich kann bei meiner Icom nicht mehr tanken. Irgendwie macht er das Ventil nicht auf. Ich habe mal gegoogelt und da steht das ein Sensor defekt...