Gasumbau Arten LPG/LPG G3 und der deutsche Tüv

Diskutiere Gasumbau Arten LPG/LPG G3 und der deutsche Tüv im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Kennt jemand den Unterscheid zwischen LPG und LPG G3? Will mir einen Gebrauchtwagen mit Gasumbau in den Niederlanden kaufen und stoße...

  1. #1 Flibbidiflipp, 12.08.2011
    Flibbidiflipp

    Flibbidiflipp AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kennt jemand den Unterscheid zwischen LPG und LPG G3?
    Will mir einen Gebrauchtwagen mit Gasumbau in den Niederlanden kaufen und stoße immer wieder auf diese unterschiedlichen Angaben.

    Habe auch gehört, dass der deutsche Tüv nicht alle Umbauten abnimmt. Worauf muss man da achten und welche Dokumente braucht man in jedem Fall?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ganz einfach, eine Gasanlage wird in Deutschland nur abgenommen, wenn
    1. alle Bauteile 67R-01..... Nummern aufweisen.
    2. bei Fahrzeugen ab Euro2 ein Abgasgutachten nötig ist, welches man von den deutschen Importeuren/Händlern bestimmter Gasanlagen beziehen kann.

    Also vor dem Kauf überprüfen, obs für die Anlage überhaupt ein Abgasgutachten gibt. Falls nein, hilft auch kein wenn und aber, dann kannst zumindest das Frontkit rausschmeissen.

    Nach LPG G3 kannst googeln wenn Du ein bissl Holländisch kannst.
     
  4. #3 Al-Pilot, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    Al-Pilot

    Al-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Kann das mit dem LPG-G3 bitte jemand auf deutsch für diejenigen erklären, die kein holländisch können?

    Soweit ich das verstanden habe ist in Holland unter "LPG-G3" eine Einbauprüfung zu verstehen, die wohl ähnlich einer Einzelabnahme für Gasanlagen ist, für die es keine Gutachten gibt. Es müssen aber wohl bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Soweit ich das verstanden habe, ist das wohl ein nationales Konstrukt/Prüfnorm, welches in Deutschland keine Chance auf Zulassung hätte? Scheinbar müssen die Betriebe, die sowas einbauen/abnehmen/zulassen, wohl auch eine spezielle Zulassung haben.

    Ob "LPG-G3" nur Umgangssprache ist oder die offizielle Bezeichnung für diese Art der Einbauprüfung, welche Bedingungen es für diese Art der Abnahme gibt und vieles mehr, ist mir aber nicht so ganz klar.

    Wäre nett, wenn es dafür mal etwas Erläuterung gäbe. Danke. :)

    Warum ich frage: Ein Holländer hat mir erzählt, dass er in ein Fahrzeug mit Direkteinspritzermotor aus dem VW-Konzern eine LPG-G3-Anlage drin hat, für die kein mir bekannter Hersteller ein Abgasgutachten in der Schublade hat.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Wenn es kein Abgasgutachten für die Anlage in dem Auto gibt bekommst du das Auto in Deutschland nicht zugelassen.
    Soviel zu "Wir sind EU". Aber wie krumm eine Banane sein darf , das ist europaweit geregelt.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 Al-Pilot, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
    Al-Pilot

    Al-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Reaktion, aber das war leider keine Antwort auf die Frage. Oder anders: Darum gehts gar nicht. Es geht darum zu verstehen was "LPG-G3" bedeutet und wie es geregelt ist.
     
  7. Anzeige

  8. #6 vonderAlb, 13.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Doch. Das war deine zweite Frage in deinem ersten Beitrag.

    Und wenn du ein wenig gegoogled hättest würdest du auf deine Frage selber Antworten finden.

    Auszug aus nl.wikipedia.com (ins Deutsche mit Onlinetranslator übersetzt):

    G1

    Die erste Generation-LPG - System bestand aus einem Gastank in der Rückseite des Fahrzeuges, teilweise in die Stelle des Kraftstofftank, eine Leitung für das verflüssigte Gas aus dem Tank in den Motorraum, einem Verdampfer und einem Mischteil bei oder unter dem Vergaser .
    Im Verdampfer der LPG von Flüssigkeit zu Gas . Weil Verdampfung benötigt wird , um Wärme oder Wärme aus der Umgebung extrahiert wird, wird der Verdampfer auch dem angeschlossenen Kühlsystem des Motors, in diesem Fall , um den Verdampfer zu erwärmen. Der Verdampfer regelt den Druck des Gases auf der Grundlage des Drucks (Unterdrucks) in dem Ansaugkrümmer . Das Gas strömt dann durch eine Leitung zu einer Misch tee vor oder hinter dem Vergaser , in denen die Luft mit dem Motor angesaugt wird. Das gleiche System arbeitet auch für einen Motor mit mechanischen, druckgesteuerte Einspritzung .
    Oder irgendwo unter dem Armaturenbrett eingebaut ist ein Wahlschalter, der den Fahrer mit Flüssiggas oder Benzin erlaubt. Dieser Schalter steuert zwei Magnetventile in den LPG und Kraftstoffleitungen zum Motor.
    G2

    Eine zweite Generation von LPG-Anlage kann ein Gas-Venturi-System oder ein Dampfgasinjektionssystem sein. Jedoch wird die Gasversorgung mittels eines Computers gesteuert. Dies macht diese Systeme sind sparsamer und sauberer als ein G1-System. Das Gerät kann an die der G3-Systeme gleich sein, aber nicht über die Steuervorteile genießen, weil das Fahrzeug nicht die ECE94-12 Emissionsstandards nicht erfüllt, oder von einem akkreditierten Prüfstelle nicht getestet.
    G3

    Die dritte Generation der Autogasanlagen G3 Anlagen genannt. Es gibt verschiedene Arten G3 Installationen. Diese nutzen die Betätigungszeiten für die Benzin - Injektoren, berechnet durch eine elektronische Steuereinheit (Bordcomputer). Diese Zeiten werden umgewandelt Zeiten für die Gasinjektoren zu senden. Das heißt, es ist ein eklatanter Mangel an Verlustleistung, wie ältere Generationen. G3-Systeme sind durch die Kfz-Steuer subventioniert. In Europa Normen Euro, die noch sauberer sein. Eg. Euro 5, Euro 6.

    weitere Infos:
    http://www.lpg-g3.com/
     
  9. #7 vonderAlb, 14.07.2016
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ergänzend zu dem LPG-G3 Gasanlagen in den Niederlanden ist noch anzumerken das die G3-Anlagen mit den R115-Anlagen in Deutschland verglichen werden können.

    G3 nur für zertifizierte Modelle, so wie auch bei dem R115-Anlagen. Die gibt es auch nur für bestimmte Modelle.
    In den Niederlanden bekommen Fahrzeuge mit G3 (Emmisionswert) Steuererleichterung.
     
Thema: Gasumbau Arten LPG/LPG G3 und der deutsche Tüv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG G3

    ,
  2. lpg-g3

    ,
  3. auto gas g3

    ,
  4. lpg g3 gasanlage,
  5. gas lpg g3,
  6. autogas g3,
  7. was ist LPG-G3,
  8. arten von lpg,
  9. autogasanlage g3,
  10. LPG Gasanlage G3 ,
  11. G3 lpg,
  12. unterschied lpg lpg g3,
  13. gasanlage g3 in holland,
  14. was ist eine g3 gasanlage,
  15. unterschied zwischen lpg und lpg g3,
  16. lpg g.3,
  17. gasumbau niederlande,
  18. was bedeutet LPG G3,
  19. gebrauchtwagen autogas holland importieren,
  20. welches jahr wurde G3  autogas für Deutschland DE,
  21. unterschied lpg und lpg g3,
  22. lpg g3 was heißt das ,
  23. gasumbauer in holland,
  24. LPG G3 was bedeutet das,
  25. G3 gas Anlage Niederlande
Die Seite wird geladen...

Gasumbau Arten LPG/LPG G3 und der deutsche Tüv - Ähnliche Themen

  1. T4 Gasumbau

    T4 Gasumbau: Hallo in die Runde , Habe noch eine vsi 1 und möchte die in einen VW t4 2,5l 110ps mit difiganter Einspritzung bauen . Bei meinem 3liter BMW ist...
  2. Ford Explorer ab bj. 2005 ist der Motor geeignet für gasumbau?

    Ford Explorer ab bj. 2005 ist der Motor geeignet für gasumbau?: Hallo alle miteinander. Ich hatte ne Zeitlang den Explorer bj 1999 V6 und gab mich verliebt. Den hat ein Kollege leider zu Schrott gefahren....
  3. Mercedes ML500 W166 M278 Motor, Gasumbau sinnvoll ?

    Mercedes ML500 W166 M278 Motor, Gasumbau sinnvoll ?: Hallo Fories, ich hätte einmal eine Frage an die Experten und alle mit etwas Erfahrung. Ich hatte ja mit meinem ML500 W164er Pech als bei 200.000...
  4. Suzuki Swift Sport 2019 Gasumbaufähig?

    Suzuki Swift Sport 2019 Gasumbaufähig?: Hallo zusammen, mein Twingo Sport von 2009 läuft seit ca. 215000 km sehr gut auf Autogas. Aber er kommt ein wenig in die Jahre und ich weis...
  5. Zafira 1,8 Bj. 2013 / ruckelt nach Gasumbau

    Zafira 1,8 Bj. 2013 / ruckelt nach Gasumbau: Hallo, seid ca. 3 Wochen habe ich nun in meinem Zafira eine Prins VSI 2 mit Valve Care. Leider ruckelt der Wagen seid Einbau bei 2000-3000...