Was ist da bloß los?

Diskutiere Was ist da bloß los? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe. Ich fahre einen Golf 4 mit einer Gasanlage...

  1. #1 DieJenny, 30.05.2016
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    Hallo zusammen,
    ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.
    Ich fahre einen Golf 4 mit einer Gasanlage von Autogas Italia (??).
    Seit geraumer Zeit treten mehrere Probleme auf und meine Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen.
    1. In unregelmäßigen Abständen steigt der Verbrauch des Autos massiv und geht nicht mehr unter 10 Liter. Der Fehlerspeicher gibt einen Fehler vom Kat aus, wodurch ein Zylinder wohl nicht mehr richtig läuft. In diesem Modus funktioniert die Lambda-Anpassung nicht mehr, wodurch der Verbrauch so steigt.
    2. Der Motor verbrennt das Öl nicht richtig. Fahre ich lange bergab und gebe dann wieder Gas hinterlasse ich eine Riese Wolke hinter mir auf den ersten Metern.
    3. Dieses Problem trat heute das erste mal auf. Im Gasbetrieb wollte ich anfahren und das Auto nahm kein Gas an. Erst dachte ich er wäre aus, dann ruckelt er etwas und lief weiter, als wäre er abgesoffen.
    SORRY für den ganzen Roman aber ich finde hier keine Werkstatt die sich mit Gasanlage wirklich auskennen. Hat jemand einen Tipp oder kann einen Zusammenhang erkennen?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jenny
     
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  3. #2 Jve.dragon, 30.05.2016
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  4. #3 mawi2012, 30.05.2016
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    zu 1)was macht der denn auf Benzin? Verhält der sich da anders?
    zu 2)wieso muss der Motor überhaupt Öl verbrennen? Normal sollte kein Öl im Brennraum sein.
     
  5. #4 DieJenny, 30.05.2016
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    Auf Benzin ist dieses Problem bisher nicht bewusst aufgetreten. Bzw. es ist unklar ob dieser Fehler wirklich immer im Gasbetrieb auftaucht, so genau konnte die Werkstatt das nicht auslesen.
    Zum zweiten Punkt bin ich leider überfragt. Die Werkstatt sagte mir nur das ich ggf. Mal die Ventile von Zylinderkopf bzw die Zylinderkopf Dichtung tauschen lassen müsste...
    Da dies aber nicht ganz günstig ist habe ich es bisher noch nicht gewagt.
     
  6. #5 mawi2012, 30.05.2016
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    Das erste wirst Du wohl nur herausfinden, wenn Du mal eine Weile auf Benzin fährst, also Fehler löschen und auf Benzin fahren? Dann schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

    Vielleicht sollte die Werkstatt mal die Kompression testen bzw. eine Druckverlustprüfung machen. Dann weiß man doch, ob man etwas am Motor machen muss. Golf 4 ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Was für eine Werkstatt ist das überhaupt, KFZ oder Autogas?
     
  7. #6 highlaender, 30.05.2016
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    Also da stimme ich mawi2012 voll und ganz zu, wenn er auf Gas solche zicken macht, ab und ganz schnell in eine Fachwerkstatt, nicht unbedingt einen Billigschrauber aufsuchen! Dafür gibt es Diagnosegeräte und Prozeduren um den Fehler zu finden, und das kann halt nicht jeder! Aber blauer Qualm ist KEIN
    gutes Zeichen, und je länger du wartest, um so größer die Gefahr, das der Motor die Flügel streckt!
    1. Ist die Motorleuchte (Orange angegangen ?)
    2. Ölstand kontrolliert?
    3. Mal 100km auf Benzin fahren, wie verhält er sich da?

    Und zum Schluß, wenn Sie dir schon angeraten haben die Ventile machen zu lassen, hat die Werkstatt eine Vermutung....für Golf 4 gibts vermutlich günstiger einen gebrauchten Zylinderkopf, wenn Deiner schon was abbekommen hat!
     
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  9. #7 Gegenwind, 31.05.2016
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  10. #8 vonderAlb, 31.05.2016
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    Ein Motor darf nichts anderes als Kraftstoff verbrennen. Öl gehört nicht dazu.
    Wenn er Öl verbrennt dann qualmt es, er nimmt schlecht Gas an und die Lambdasonde bekommt falsche Daten und der Verbrauch steigt.

    Das ist kein Problem mit der Gasanlage sondern eher ein mechanisches Problem im Motorinneren. Irgendetwas ist undicht. Kolbenringe, Ventile, Ventilschaftdichtungen oder sogar die Zylinderkopfdichtung und wenn es ganz schlimm kommt dann hat vielleicht sogar der Zylinderkopf einen Riss.
    Ich will dir keine Angst machen, aber zuerst sollte man den Motor überprüfen (Kompressionsprüfung, Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser, usw.) bevor man die Gasanlage verdächtigt. Eine Fachwerkstatt sollte eigentlich wissen was zu tun ist wenn es aus dem Auspuff qualmt.
     
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