BMW e46 M54 geht mit Prins VSI 2 beim Umschalten aus

Diskutiere BMW e46 M54 geht mit Prins VSI 2 beim Umschalten aus im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Um nochmal auf den V300+ Versuch zurückzukommen. Ich vermute mal, dass damals die Wahl auf den Hartge viel weil die Firma bei uns praktisch um die...

  1. 6Ender

    6Ender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Um nochmal auf den V300+ Versuch zurückzukommen. Ich vermute mal, dass damals die Wahl auf den Hartge viel weil die Firma bei uns praktisch um die Ecke ist und weil mein Chef BMW Fan ist :cool:
    Die Kiste wurde damals gesponsert und eine gewisse Nähe zueinander hat da sicher eine Rolle gespielt ;-)

    Ist aber nur eine Vermutung
     
  2. Anzeige

  3. #22 Panther, 20.01.2016
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo 6Ender,
    danke erst mal für das Diagramm, auch wenn du selbst schon erkannt hast, das es wenig aussagekräftig ist. Da hätte man schon wenigstens Hinweise zu Druck und Temperatur oder zur Verdichtung erwartet. Üblicher Weise vor allem einen Hinweis mit welchem Messaufbau man das bestimmt hat.

    Und die Vorteil der höheren Klopffestigkeit kann man natürlich betonen, ist auch o.k. und allgemein bekannt.
    Den Vorteil des höheren Energiegehaltes sehe ich gegenüber Benzin ohnehin als gering und Argumente wie irgendwann mal leichtere Tanks oder das Gegenrechnen des ausgebauten Reserverades halte ich für wenig hilfreich für einen guten Artikel.

    Grüße vom Panther
     
  4. #23 VIPP-GASer, 26.01.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ausnahmsweise: Hier ist das Bild des P-V-Diagramms. Es beweist, dass die Flammgeschwindigkeit von LPG höher sein MUSS, da der Druckanstieg, bei gleichem Zündzeitpunkt!!!!!!, früher und stärker ist.

    P-V-Diagramm.png

    Hier ist auch zu sehen, dass der Druckanstieg stärker ist. Dieser höhere Verbrennungsdruck (weil eben schneller) kompensiert den messbaren Leistungsverlust durch den Liefergrad-Verlust. Den Kennlinien kann man auch entnehmen, dass der Druck später unter dem von Benzin fällt, was zur Folge hat, dass die Abgastemperaturen geringfügig niedriger auf Gas sind. Als auf Benzin.

    Gruß
    Georg
    P.S. Muss ich das Diagramm erklären?
     
  5. #24 Panther, 26.01.2016
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Georg,
    ja wäre hilfreich, die pV Diagramme die ich üblicher Weise sehe, werden anders bestimmt.
    Wenn ich das richtig verstehe, sind das Daten aus einem Prüfstandsmotor mit zwei verschiedenen Zündwinckeln, oder wofür steht alpha?

    Grüße vom Panther
     
  6. #25 V8gaser, 26.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Deckt sich ja auch mit der Tatsache, das die Verbrennung kurz nach der Zündung momentan etwas heißer ist und dann stärker abfällt -synchron zu dem Druckdiagramm.
     
  7. #26 VIPP-GASer, 27.01.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Panther,

    dort steht doch: Alpha=const. Also konstant.
    Unterschiedliche Zündzeitpunkte machen für das Diagramm ja keinen Sinn.

    P= Druck = vertikale Achse
    V= Volumen = horizontale Achse

    Vorn beim Nullpunkt ist der obere Totpunkt des Kolben.
    Der Kolben geht nach oben (im Diagramm nach links, da sich das Volumen verkleinert), Zündung vor OT, Volumen verkleinert sich zunächst weiter, aber der Druck steigt bereits an, OT, Kolben geht nach unten, Volumen vergrößert sich, Druck steigt stark an.
    Blau = Benzin
    Rot = LPG

    Zwei Doppelkurven für 2 unterschiedliche Lastzustände.

    Man sieht, der Druck bei LPG ist gegenüber Benzin, bei gleichen Kolbenstand, höher.

    Alles klar?


    @V8gaser:
    Verbrennung heißer? Das trifft es eben nicht richtig.
    Richtig (ja, Haarspalterrei) ist: komprimierst Du ein heißes Gas stärker (ist hier der Fall, da höherer Druck), dann wird es heißer.


    Gruß
    Georg
     
  8. Anzeige

  9. #27 Panther, 28.01.2016
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Georg,
    so langsam wird es :) Danke

    Grüße vom Panther
     
  10. #28 V8gaser, 28.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Dachte mir schon. das "heißer" auf Widerstandt trifft :-)
    Sagen wir wärmer.
    Es geht um ca 50° mehr, bei (Anfangs) Verbrennungstemperaturen um 2500° :-) Also eher ein Klacks aber doch wärmer.
    Im Motortalkforum hat sich mal jemand die Mühe gemacht die ausführlichen Untersuchungen der Zeitschrift Energy Conversion and Management 46 ins Deutsche zu übersetzen - da sind solche Druckdiagramme übrigens auch schon drin. Ebenso wie in der Studie der Fh Osnabrück.
    Sogar der Aspekt unterschiedlicher Gaszusammensetzungen wurde berücksichtigt.

    Übrigens -hat hier schon mal jemand versucht den Kompressionsdruck von nem normalen Motor zu berechnen wen alle Daten wie Hub/Bohrung etc bekannt sind?
    Netter Gag :-)
     
Thema: BMW e46 M54 geht mit Prins VSI 2 beim Umschalten aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi 2 umschaltung

    ,
  2. bmw e46 prins vsi zu früh auf gas

    ,
  3. prins vsi 2.0 bmw 3l Motor geht beim ersten umschalten aus

Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 geht mit Prins VSI 2 beim Umschalten aus - Ähnliche Themen

  1. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus

    Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus: Schönen Guten Tag, vorab ich bin Vincent, 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit einem Jahr einen w203 c320 mit einer...
  5. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

    Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...