Prins Verdampfer kopfüber verbaut?

Diskutiere Prins Verdampfer kopfüber verbaut? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, kurze Frage: Nachdem nun bei meinem kleinen Fiat insgesamt drei Korrekturen notwendig wurden, weil der Verkäufer des Wagens, na ja sagen...

  1. #1 Silverboom, 14.11.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurze Frage: Nachdem nun bei meinem kleinen Fiat insgesamt drei Korrekturen notwendig wurden, weil der Verkäufer des Wagens, na ja sagen wir, keine gute Arbeit abgeliefert hat, ist bei der letzten Justierung des Wagens aufgefallen, dass der Verdampfer kopfüber verbaut wurde.

    Da ich Laie bin: Woran kann ich das fest machen? Ich müsste nämlich dann mit Fotos belegen, dass es so ist und dem Händler auch unter die Nase reiben, dass Prins eine andere Ausrichtung vorschreibt, damit die Garantie im Falle eines Defektes des Verdampfers auch greift. Ich habe mir die Einbauanleitungen aus dem Netz gezogen, kann aber anhand des Schaubildes nicht nachvollziehen, wie es sein muss.

    Ich habe eine Prins VSI 2.0 Anlage im Fiat verbaut. Mit Euren Infos kann ich dann den Händler auch die 4te Nachbesserung kostentechnisch aus den Rippen schneiden. Allmählich wird es nämlich garstig. Bei meinem Umrüstbetrieb bin ich bestimmt schon auf dem Index. Soviel Pech wie ich kann man ja eigentlich nicht haben. Und ich kann leider nicht zum Verkäufer zurück. Die einfache Strecke ist mit 230 km etwas arg weit. Zumal bei der Behebung dann auch der Wagen zuvor abkühlen muss, bevor man da ran geht. *seufz*

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Hallo, mal ne bescheidene Frage... Fiat...ok ist wirklich sehr präzise....Panda, Punto etc. und welcher Motor wäre vielleicht mal interessant zu wissen. Sonst kann man echt nur Rätsel raten.
     
  4. #3 Silverboom, 16.11.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sorry: Fiat Grande Punto 1,2er Maschine, 4 Zylinder, Verdampfer hat die Kennung: E4-67R-010054, Fahrzeug von 27.6.2013
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Mach doch mal Bilder vom Motorraum.
    Normalerweise funktioniert auch ein Verdampfer kopfübereingebaut, so lange sich das Kühlsystem dort sauber entlüften kann.
    Prins und so kleine Spielzeugmotoren find ich persönlich nicht immer ne Traumkombination. Ich mach die meistens mit Zavoli oder BRC, einmal eingestellt, läuft.
    Aber vielleicht blickts Dein Umrüster einfach nicht. Wer weiß was da noch im Argen ist.
     
  6. #5 Silverboom, 16.11.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    nur damit da nichts falsch rüber kommt: Der eigentliche Verkäufer hat das verhunzt. Mein Fachmann hier "um die Ecke" darf den Mist nur ausbaden. Auch wenn Zeit und Material bislang bezahlt wurden, ist es für mich als Laie halt schwierig Step by Step den ursprünglichen Umbau nachkorrigieren zu lassen. Ich hatte den Wagen mit der Prins-Anlage genommen, weil ich davon ausging, dass der Einbau aus normierten Teilen wohl so schwierig nicht sein kann. Tja egal. Ich schau mal wegen Fotos. Aber Prins hat doch sicher eine entsprechende Vorgabe, oder nicht? Die Info die ich bekommen habe war, dass Parafinablagerungen in der Einbauposition nicht abgeführt werden können. Schlimmstenfalls geht dadurch der Verdampfer hopps. Prins gibt vor, wie der Verdampfer zu montieren ist, um unter anderem genau einem solchen Schaden vorzubeugen. Im Falle eines Defektes daraus greift die Garantie nicht. Jetzt stehe ich da.
     
  7. #6 Hamsterbacke, 17.11.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    ich glaube Du meinst die Injektoren, nicht den VD...
     
  8. #7 Silverboom, 17.11.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Tja, was denn nu? :) Hier ein Foto des Verdampfers. Hoffe ich. IMG_20151117_152758.jpg
     
  9. #8 Hamsterbacke, 17.11.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    jip das ist der Verdampfer...Parafin setzt aber mehr den Injektoren zu wenn sie nicht hängend verbaut sind...
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Das passt so.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Silverboom, 18.11.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ok, danke für die Infos, dann belasse ich alles so wie es ist. Ich kann speziell an den Injektoren kaum was ändern lassen. So wie sie sind. Ich schau selbst nochmals, wie sie montiert wurde. Wenn es zum Fall kommt, kommt es halt zum Fall. In dem Sinne gute Fahrt allen.
     
  13. #11 VIPP-GASer, 18.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Dies ist die 2. und zulässige Einbaulage.
    Also alles korrekt!


    Gruß
    Georg
     
Thema: Prins Verdampfer kopfüber verbaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer steht auf dem kopf

Die Seite wird geladen...

Prins Verdampfer kopfüber verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...