Injektor prüfen mit Hausmitteln

Diskutiere Injektor prüfen mit Hausmitteln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, gibt es einen Weg um mit irgendwelchen Hausmitteln (Batterie, Multimeter o.ä.) einen Injektor im ausgebauten (alternativ auch im...

  1. #1 OlDirty, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es einen Weg um mit irgendwelchen Hausmitteln (Batterie, Multimeter o.ä.) einen Injektor im ausgebauten (alternativ auch im eingebauten) Zustand zu prüfen?
    Ich möchte nur wissen ob einer der vier PLANIjet S1 Injektoren die Ursache für den unrunden Motorlauf im Gasbetrieb ist oder ob die Ursache woanders zu suchen ist.
    Ich bin nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen und worauf man bei Arbeiten an der Gasanlage achten muss weiß ich auch :)
    Schon mal vielen Dank für jede Antwort!
     
  2. Anzeige

  3. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hausmittel? ...wie ist das zu verstehen?
    Wie wäre es mit Diagnosesoftware?
     
  4. #3 OlDirty, 19.10.2015
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Mitteln, die einem so im Normalfall zur Verfügung stehen. Also was ich nicht hab ist halt irgendein spezielles Prüfgerät oder dergleichen.
    Einen Adapter für den Laptop hab ich auch nicht.
     
  5. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Dann kannst du dir mit den "Hausmitteln" einen Wolf suchen.
    Hier im Forum gibt's aber auch Fachleute, die ihr Handwerk verstehen.
     
  6. #5 Maddin82, 19.10.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Im Gasbetrieb mit einer Zange die Schläuche zwischen Injektoren und Ansaugbrücke nach einander Zu drücken, wird der Motorlauf bei einem nicht schlechter Schlauch abziehen, dann hört man den Injektor arbeiten wenn er sich noch bewegt und das Gas sollte stoßweise austreten und beim abstellen des Motors nicht weiter strömen.
     
  7. #6 OlDirty, 19.10.2015
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    TOP! Danke, so einen Tipp hab ich gesucht :)
    Eigentlich easy, aber bin ich nicht drauf gekommen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 19.10.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    was hast du für eine Gasanlage wenn du Plan -Jet Injektoren verbaut hast??

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #8 OlDirty, 19.10.2015
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,
    Eine ESGI. War leider schon drin.
     
  10. #9 mawi2012, 19.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    ESGI kannst Du mit einem KME-Kabel auslesen, Software kostet ja auch nix. Das Einstellen funktioniert ähnlich wie die Stag 300.
     
  11. #10 Gegenwind, 20.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
  12. #11 Black_A4, 20.10.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wenn die Software einzellen Injektoren zu und abschalten kann ist es ralativ einfach. Einfach einzellne Injektoren abschalten und schauen ob es größere Sprünge in der Lambda gibt.
     
  13. #12 OlDirty, 20.10.2015
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ist ESGI 2 gleich ESGI? In den Unterlagen steht nur ESGI.
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 20.10.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Habe die Plan- Jet Injektoren des Öfteren schon am Düsenprüfstand getestet die Dichtplättchen härten aus somit hast du undichte Injektoren, auch das überholen mit neuen Plättchen ist nicht immer Erfolg versprechend.
    Falls du mal neue Injektoren brauchst oder Dichtplatten habe alles am Lager.

    Gruß
    Bernhard
     
  15. #14 OlDirty, 20.10.2015
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal an dieser Stelle vielen Dank für das viele tolle Feedback!

    Meinst du die Plättchen, die im Injektor drin auf den zwei kleinen Pins gelagert sind und auf der einen Seite mit Gummi oder so überzogen sind?
    Das Fehlerbild ist folgendes:
    - Ruckeln bei Standgas
    - starkes Ruckeln unter Last, keine Leistung (demzufolge keine Beschleunigung), nach kurzer Zeit kam die MKL und der Motor ging aus. Auf Benzin läuft er perfekt.
    Batterie ist eine neue drin, die alte war platt.

    Kann das Fehlerbild nur durch ausgehärtete Dichtplättchen auftreten?
    Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal den ganz einfachen Weg über Abklemmen der einzelnen Schläuche gehen.

    Danke. Gut möglich, dass ich darauf zurückkommen werde :)
     
  16. Anzeige

  17. #15 mawi2012, 20.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Bin nicht 100% sicher, aber im Netz finde ich keine ESGI1, nur ESGI2.
     
  18. #16 OlDirty, 23.10.2015
    OlDirty

    OlDirty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache ist eindeutig, würde ich sagen.
    Im angehängten Video kann man sehen wie sich der Motor verhält wenn ich die Schläuche abklemme:
    https://vimeo.com/143367550

    Bei den beiden äußern verhält es sich genauso wie beim ersten Schlauch. Der den ich als zweites abklemme, bewirkt keine Veränderung. Folglich geht da auch nichts mehr durch und es ist wohl davon auszugehen, dass der Injektoren hinüber ist.

    Danke für eure Tipps! Und ein ganz besonderer Dank an Bernhard für seine unkomplizierte und schnelle Hilfe :)
     
Thema: Injektor prüfen mit Hausmitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg injektoren testen

    ,
  2. lpg injektoren prüfen

    ,
  3. LPG Injektor testen

    ,
  4. wie LPG Gas Anlage prüfen Dichtigkeit,
  5. Injektor hausmitt,
  6. einspritzdüse autogas,
  7. lpg injektor prüfen,
  8. lpg injektoren überprüfen,
  9. gasanlage undicht wie prüfen,
  10. lpg gas injektor auf dichtigkeit testen,
  11. lpg einspritzdüse testen,
  12. Injektor im ausgebauten zustand prüfen,
  13. autogas ijectoren prüfen,
  14. diesel injektoren im eingebauten zustand prüfen,
  15. injektoren prüfen multimeter,
  16. wie prüfe ich lpg injektoren ob er läuft,
  17. wie kann man die schlauch von die injektor abziehen
Die Seite wird geladen...

Injektor prüfen mit Hausmitteln - Ähnliche Themen

  1. Teildefekten Injektor prüfen bzw. finden

    Teildefekten Injektor prüfen bzw. finden: Mein Fahrzeug hat einen 5 Zylindermotor und läuft daher mit fünf gelben Injektoren mit der Nummer 09SQ99020003G. Einer davon meint nach Lust und...
  2. Landi Renzo Injektor überprüfen

    Landi Renzo Injektor überprüfen: Hey, ich hätte eine Frage. Ich fahre einen Astra H, z14xep mit einer Irmscher Anlage. Da meine Anlage zu fett läuft und ich nicht in das...
  3. Test/Überprüfen/Kalibrieren Landi MED Injektoren

    Test/Überprüfen/Kalibrieren Landi MED Injektoren: Hallo Forengemeinde! Ich suche einen guten Betrieb, der mir vier schwarze Landi MED Injektoren überprüft/kalibriert/testet. Der Wagen meiner...
  4. BRC Sequent 24 Injektoren Dichtheit prüfen

    BRC Sequent 24 Injektoren Dichtheit prüfen: Kann man die Injektoren prüfen ob die dicht sind wenn das Auto abgestellt ist? Frage aus dem Grund weil mein Auto nach langer Standzeit (5+...
  5. Injektoren zu lange offen - Lambdaregelung prüfen

    Injektoren zu lange offen - Lambdaregelung prüfen: Diese Fehlermeldung hatte mein BMW E30 320iA sporadisch im Fehlerspeicher und er trat beim starken Beschleunigen auf - was tun ? Der Wagen fährt...