Dringend: Emulator Umbau - Geht bei Umschalten aus?!

Diskutiere Dringend: Emulator Umbau - Geht bei Umschalten aus?! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich sitze gerade in der Garage und weiß nicht weiter. Ich wollte/musste meinen Emulator umbauen und bin heute GENAU nach Plan gegangen....

  1. #1 PrinsSt, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    PrinsSt

    PrinsSt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich sitze gerade in der Garage und weiß nicht weiter. Ich wollte/musste meinen Emulator umbauen und bin heute GENAU nach Plan gegangen. Plan, siehe hier: http://www.fahrzeugteile-vogler.de/...9BA/A122/moduleombouw180700naar0917104cil.pdf

    Was genau ist an diesem Plan falsch? Habe alles genau so angeschlossen aber wenn das Auto auf Gas schlaltet, geht der Motor einfach aus.
    Ich bitte wirklich höflichst um Hilfe!

    Gruß, Patrick

    Edit: Wenn der Motor "warm" ist, schaltet das Auto ja direkt auf Gas. Bei mir lackert es dann paar mal und dann wars das, Motor bleibt natürlich aus. Evtl hilft das weiter?!
     
  2. Anzeige

  3. #2 PrinsSt, 05.08.2015
    PrinsSt

    PrinsSt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Naja jetzt geht das Auto gar nicht mehr an. Eine Sicherung war durch, die von der Benzinpreis, hab die gewechselt und geht trotzdem nicht mehr an. Jemand ne Idee? =(
     
  4. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hast du das grau-weiße Kabel (B1) auch, wie auf dem Plan dargestellt, verbunden?
     
  5. #4 PrinsSt, 05.08.2015
    PrinsSt

    PrinsSt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, dass mein Auto nicht mehr anspringt, war doch nur ein Fehlalarm. Habe einfach nur vergessen, den Emulator dran zu machen. Jetzt geht das Auto zwar wieder an, auf Benzin, nur besteht das Problem weiter, dass das Auto beim Umschalten auf Gas aus geht.

    Ja, habe es Haargenau an 27/13 dran gelötet. Ich hab tatsächlich alles so gemacht, wie es auf dem Plan stand. Das einzige, was etwas komisch war, war, dass das braune Kabel am neuen Emu mit der Zahl 50 versehen ist, bzw natürlich an dem Stecker, genau so wie am alten Emu. Im Plan steht allerdings was von 54. Beides ist aber Masse, soweit ich das verstanden habe oder? Dürfte also nichts ausmachen, ob ich das Kabel nun an 50 oder 54 löte.
     
  6. #5 V8gaser, 06.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast evtl die A und B Kabel vertauscht? Sind ja beide gelb markiert....
     
  7. #6 PrinsSt, 06.08.2015
    PrinsSt

    PrinsSt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp! Werde ich mir morgen mal anschauen. Hab eigentlich peniebelst darauf geachtet. Wäre mein Problem mit dem Ausschalten des Motors bei Wechsel auf Gas denn ein "Symptom" für das falsche Verbinden der A und B Kabel??
     
  8. #7 V8gaser, 06.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Spontan hätte ich auch auf das graue Kabel getippt, aber wenn du sagst das passt 100%....sicher?

    Ich hab schon alles gesehen :-) Da hieß es "Jaja, 100%" Und dann waren die Kabel der Düsenunterbrechung vertauscht.....
     
  9. #8 PrinsSt, 06.08.2015
    PrinsSt

    PrinsSt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen, hab jetzt noch mal die Kabelverlegung und den Durchgang an den Lötstellen kontrolliert. Alles so wie es sein soll. Es ist doch richtig, dass vsi ecu die Prins ecu ist, richtig? Und die petrol ecu die "normale" ecu, richtig? Falls das so korrekt ist, habe ich alles richtig angeschlossen. Der neue Emulator muss aber nicht irgendwie im System freigegeben werden oder bedarf eine neuere Firmware auf der vsi ecu? Wo kann der Fehler sonst liegen? Schaue jetzt noch mal alles an und wenn ich keinen Fehler finde, verlege ich den ganzen Kabelbaum noch mal neu. Evtl hat der Umbauer ja irgendetwas falsch gemacht, was aber mit dem alten Emulator kein Problem war. Kann es nicht auch sein, dass der Emulator an sich kaputt ist? Nur dann würde der Wagen wohl gar nicht mehr anspringen, wie gestern Abend bei mir, als ich vergessen habe, den Emulator dran zu machen.

    Beste Grüße und einen schönen sonnigen Tag euch.
     
  10. #9 PrinsSt, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    PrinsSt

    PrinsSt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    OK, so doof es sich anhört. Jetzt funktioniert alles. Fragt bitte nicht weshalb. Habe an allen gelöteten Stellen die Isolierung abgemacht und alle Drähte frei in der Luft belassen. Jetzt geht es.
     
  11. #10 VIPP-GASer, 07.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    A und B Kabel können problemlos vertauscht werden, die sind intern verbunden.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 VIPP-GASer, 07.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Den Grund kann ich Dir nicht sagen.

    Aber:
    Mit einer Prins-SW kann man sehr schnell feststellen, was für ein Problem vorliegt.
    Die Probleme sind sehr begrenzt:
    - Benzindüsen werden nicht abgeschaltet
    - keine Einspritzzeit mehr nach der Umschaltung

    Mehr is nicht möglich.

    Gruß
    Georg
     
  13. Anzeige

  14. #12 PrinsSt, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
    PrinsSt

    PrinsSt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Gasergemeinde,

    nachdem ich nun erfolgreich den Emulator umgebaut habe und alles soweit läuft, ist mein eigentliches Problem, weshalb ich den Emulator umgebaut habe aber nicht verschwunden.

    Das Problem:

    Das Problem ist, dass der Motor nach jedem Kaltstart (besonders bei Temperaturen ab ca 10 Grad Außentemperatur) SEHR unrund läuft. Sprich, er dreht beim Anmachen erst einmal ganz normal nach oben, fällt aber dann sofort auf ca. 300 Umdrehungen, geht dann wieder etwas nach oben, dann wieder nach unten usw.. Ab und an geht er sogar ganz aus oder er läuft nur auf 3 Zylindern. Wenn ich dann etwas mit dem Gas spiele, oder das Auto ausschalte (so 1-2x), dann läuft er bei gering gesteigerter Temperatur sofort wie er soll. Dieses Problem tritt NUR beim Kaltstart im Benzinmodus auf. Wenn der Motor warm wird, kann ich ganz normal zwischen Benzin und Gas wechseln. Auch auf Benzin oder Gas Starten macht er dann ganz normal, im warmen Zunstand.

    Heute habe ich noch mal nachgeschaut, ob irgendwelche Schläuche undicht sind und habe die Zündanlage mal durchgemessen. Alles ist in Ordnung.
    Nun bin ich mal ein paar Km nur auf Benzin gefahren und habe dann ca. 6 Stunden gewartet und habe den Motor dann nochmal gestartet. Jetzt ist alles ok. Kein Rumorgeln mehr. Mal schauen wie es morgen Früh ausschaut.

    Kommt einem von euch dieses Problem evtl. bekannt vor? Was könnte dir Ursache sein?
     
  15. #13 VIPP-GASer, 11.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Naja, dann wird es wohl der Emu nicht gewesen sein. Schade ums Geld und um die Zeit.

    Ich glaube, dass sollte sich ein Profi mal anschauen.
    Woher kommst Du?


    Gruß
    Georg
     
Thema: Dringend: Emulator Umbau - Geht bei Umschalten aus?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins emulator umbau

    ,
  2. prins emulator umbau was ist falsch

    ,
  3. prins schaltet auf gas und geht aus emulator

Die Seite wird geladen...

Dringend: Emulator Umbau - Geht bei Umschalten aus?! - Ähnliche Themen

  1. Dringend 1:1 Belegungsplan Prins Emulator gesucht

    Dringend 1:1 Belegungsplan Prins Emulator gesucht: Hallo, leider funktioniert meine Prins VSI Gasanlage immer noch nicht. :mad: Inzwischen habe ich mir ein Interface gekauft und folgendes...
  2. Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

    Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...: Hallo an alle, ich fahre einen Mercedes W203 C 180 Kompressor Bj: 01.2004 Benzinmotor Handgeschaltet Mit BRC Gasanlage Problem: Seit mehreren...
  3. Ich bitte dringend um Hilfe Fehlercode 150

    Ich bitte dringend um Hilfe Fehlercode 150: Ich habe seid längeren das Problem, dass meine Gas-Anlage bei Stadtfahrten oder parken einfach piept und zurück auf Benzin umspringt sich...
  4. Hilfe! :-( Brauche dringend einen GUTEN Service

    Hilfe! :-( Brauche dringend einen GUTEN Service: Hallo Liebe LPG-Gemeinde, Ich bin am verzweifeln....ich fahre einen Audi 80 2.0E 4-Zylinder Benziner mit einer Lando Renzo Omegas/Landi LSI...
  5. GFi-Anlage mit Problemen - benötige dringend Rat!

    GFi-Anlage mit Problemen - benötige dringend Rat!: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling und fahre seit Juli 2019 einen Gaser. Das war schon immer mein Wunsch, mit LPG zu fahren. Jetzt gibt's nur...