Spannung der Gasanlage fällt weg nach kaltstart

Diskutiere Spannung der Gasanlage fällt weg nach kaltstart im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Jedesmal wenn das Auto länger steht z.b. üb er Nacht und ich starte a, nächsten Morgen fällt die Spannung der Gasanlage aus. Sie ist dann zwar...

  1. #1 cavefish, 28.07.2015
    cavefish

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    Jedesmal wenn das Auto länger steht z.b. üb er Nacht und ich starte a, nächsten Morgen fällt die Spannung der Gasanlage aus. Sie ist dann zwar sofort wieder da, jedoch auf Standby, heißt ich muß jedesmal manuell auf LPG umschalten. Man sieht auch wie auf dem Umschaltknopf das Orangene Licht erst hell leuchtet, während sich der Anlasser dreht kurz aus ist und danach schwach orange, also auf Standby leuchtet.

    Ist das Auto warm gefahren tritt dieser Fehler nicht auf.
    Batterie hat bei Kaltstart 12,3V und Ladestrom liegt auch bei 14,4 V - die scheint also ok zu sein ?


    Ideen woran es liegen könnte ?

    Ist übrigens eine Prins VSI
    Das Problem war früher nicht da.
     
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  3. #2 mawi2012, 28.07.2015
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    Wieviel kann man an der Bordspannung bzw. Batterie während des Anlassvorgangs messen? Vielleicht bricht da die Spannung zu sehr ein.
     
  4. #3 VIPP-GASer, 28.07.2015
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    Du hast ein Problem mit der BAtterie: Die Fehlererkennung durch die Prins: ein Klassiker.
    (oder mit dem Bordnetz. Masseverbindung wäre ebenfalls ein Klassiker.

    BAtterie wechseln oder längere Strecken fahren und das Problem ist weg.
    Alternativ bzw. auf jeden Fall zusätzlich: ECU auf aktuelle SW flashen lassen. Dazu noch einen nicht-dokumentierten Parameter zusätzlich programmieren lassen und der Ruhestrombedarf der VSI sinkt auf ca. 35-38mA.

    Gruß
    Georg
     
  5. #4 cavefish, 28.07.2015
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    Ok, danke, dann lasse ich morgen früh das auto mal mit starthilfekabel an...dann dürfte das ja nicht passieren.

    Fehler mit Masseverbindung - was meisnt du damit genau ?

    Ich habe ein Datenkanbel für die Prins, bin jetzt technisch nicht ganz unbegabt, erkenne aber auch durchaus den Sinn eines Umrüsters an, daher besser vorweg die Frage besser beim Umrüster flashen lassen oder ist das was banales was ich auch selbst machen kann ?
    Wird dabei nur die Firmware ersetzt oder auch alle Parameter zurückgesetzt?
     
  6. #5 VIPP-GASer, 29.07.2015
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    Jegliche Masseverbindung zwischen BAtterie und Motor / Chassis.

    Das Flashen kannst Du nicht selbst machen, weil Dir die aktuelle Firmware fehlt. Alle "frei" verfügbaren SW´s sind veraltet. Gnadenlos veraltet.
    Ausserdem benötigst Du eine Break Out Box.
    Daten sollten vorher gesichert werden. Das Steuergerät ist nach dem flashen jungfreulich :1157: .

    Gruß
    Georg
     
  7. #6 cavefish, 29.07.2015
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    Ok, macht Sinn das beim Umrüster zu machen.

    Dieser nicht dokumentierte Parameter um den Ruhestrom zu senken...kann der Umrüster so etwas damit anfangen wenn ich ihm das sage ?

    Übrigens...Batterie scheint tatsächlich hin zu sein. Licht ihne Motor anlassen für 3 Minuten und er startet nicht mehr...da hat sich der Tüv heute gewundert....gerade Plakette geklebt und dann sowas mitten in der Halle :D
     
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  9. #7 cavefish, 29.07.2015
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    Der Umrüster meinte ein Update lohnt sich nicht, ändert nichts am Ruhestrom...also bestelle ich jetzt eine neue Starterbatterie...
     
  10. #8 VIPP-GASer, 04.08.2015
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    Das Update selbst nicht. Das stimmt.
    Aber mit der Aktuellen funktioniert der undokumentierte Parameter.

    :rolleyes:
     
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