Ventilspiel FOcus 1.6 nach cca. 80.000 Km mit Gas

Diskutiere Ventilspiel FOcus 1.6 nach cca. 80.000 Km mit Gas im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Habe am vergangenen WE was interessantes miterlebt.... Ein Gaser aus meinem Bekanntenkreis hat seinen Focus 1.6 HWDA, Bj. '05 zur Inspektion...

  1. #1 dugi117, 08.06.2015
    dugi117

    dugi117 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Habe am vergangenen WE was interessantes miterlebt....

    Ein Gaser aus meinem Bekanntenkreis hat seinen Focus 1.6 HWDA, Bj. '05 zur Inspektion gebracht. Laut Ford-Vorgaben muss ja eine Ventilspielmessung bei 160.000 vorgenommen werden; der Wagen hat 153.000 auf der Uhr und läuft etwa 80.000 Km mit Gas. Ich wollte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und bin mitgefahren.

    Was für eine positive Überraschung:
    Ventilspiel im von Ford vorgeschriebenen Rahmen - Einlass 0,22mm, Auslass 0.31mm;
    Kompression (kalt) - drei Zylinder 9,1 bar, der vierte 9,2.

    Und das alles mit einer Nuckelflasche. Welche Anlage verbaut ist, ist mir leider unbekannt - ich werde es nachfragen....

    Der Bekannte kommt aus Slowenien, der Wagen wurde dort umgerüstet und läuft seit Anfang an nur unten im täglichen Verkehr mit. Regelmäßig auch Autobahn, lediglich ohne Prügelei (bei den Verkehrsstrafen unten ehe klug....).

    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Was ich dazu meine: in den meisten Ländern mit Tempolimit gibts deutlich weniger Motorschäden auf Gas als in Deutschland.....
     
  4. #3 Gegenwind, 09.06.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    In Fernost fahrn sie mit windelweichen Ventil/Ventilsitzpaarungen rum ohne einen Gedanken daran zu verschwenden.
    Ist nur in D ein Thema...die Motörchen sind nun mal nix für längere Phasen mit maximaler Brennraumfüllung...
    Bei Halblast kannst auch mit minderwertigem Ventilgeschirr lange fahren.
     
  5. #4 dugi117, 09.06.2015
    dugi117

    dugi117 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß das die Gasfestigkeit mancher Motoren sehr stark von dem Benutzer selbst abhängig ist - das Thema wurde auch hier schon zig mal durchgekaut. Was mich bei dem Vorfall überrascht hat ist halt der Fakt dass nach 80.000 Km nicht mal das Ventilspiel geringer wurde; in DE wäre der Motor schon zweimal hintereinander im Eimer.
     
  6. #5 Jve.dragon, 09.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    wie 540V8 schon gesagt hat. Tempolimit, in Holland das gleiche Thema keine oder kaum Gasschäden.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich habe auch einen Kunden mit nem nicht gasfesten Mondeo. Der war auch beim Ford-Autohaus und die haben gestaunt, daß nach 60.000km alles im grünen bereich war. Laut deren Aussage waren dort schon Zylinderköpfe noch 40.000km defekt durch Gasbetrieb.
    Nebenbei ist der Mondeo additiviert, schaltet bei hoher Last und Drehzahl auf Benzin um und der Kunde fährt umsichtig.....passt also.
     
  8. #7 JKausDU, 09.06.2015
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wenn das so ist, muss man ja gar nicht additivieren sondern fahren wie ein Holländer in NL. Muss dann auch ein Wohnwagen dran sein? :)

    Und: Wieviel Autobahn hat eigentlich das riesige Slowenien?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Nicht besonders viel, ist überschaubar. Hab auch schon ein paar mal in Ljubljana gearbeitet.
     
  10. #9 Jve.dragon, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    3 x bei der Führerscheinprüfung durchgefallen gelbes Nummmerschild
    4 x bei der Führerscheinprüfung durchgefallen zusätzlich Anhängerkuppelung:p

    Fakt ist die Umrüster in Holland, die ich gefragt habe, haben kein Interesse Additiv zu kaufen. Begründung keine Motorschäden durch Gas.

    Wenn ich in Holland auf der Autobahn fahre sinkt mein Verbrauch auch um 2 Liter/100km (Tempomat 130)
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Meinen Grand Cherokee drück ich in der Schweiz um sagenhafte 4 Liter runter.
    In Deutschland schreit man dauernd: Energie sparen..... mal ehrlich...ein Tempolimit würde da sicher was bringen, auch wenns manchem gar nicht passen würde.
     
  12. #11 dugi117, 09.06.2015
    dugi117

    dugi117 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Laut Statistik waren es im Jahre 2012 769,1 Kilometer. :1202:
     
  13. #12 Gegenwind, 10.06.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Liegt ja auch an den blödsinnig kurzen Übersetzungen der meist 5-6Gang-Schaltgetrieben.
    Ein 8G-Automat lässt den Motor bei echten 150km/h mit langweiligen 2.200Touren drehen...
     
  14. Anzeige

  15. #13 V8gaser, 10.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Liegt aber wirklich zum Großteil an der hirnlosen Heizerei hier in D. Von jeder Ampel weg volle Pulle, selbst wen man sieht das die nächste Ampel eh rot ist....
    Ich bin im Urlaub in nem Fiat Punto Lieferwagen mitgefahren -1,2l mit weit über 400000km auf der Uhr! Einer der Servicetrucks vom Campingplatz - die werden dort gemütlich bewegt, und halten ewig.

    Ein 8g Automat muss nicht länger übersetzt sein wie ein 6 Gang Handrührer - nur die Zwischenstufen sind feiner. Meist ist der 4. Gang direkter Durchtrieb, der 5/6 schon ins Lange übersetzt.
    Oft stimmts schon - die Automatikversionen sind etwas länger übersetzt (aber ich Achsantrieb!). Untenrum gleicht der Drehmomentwandler das aus, und obenrum merkt die übliche Klientel nicht das ihre Kiste etwas zahmer ist :-)
     
  16. #14 JKausDU, 10.06.2015
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Bei Hyundai und Kia ist es ja auch so, dass die in Südkorea eine lange Tradition in der Nutzung von LPG haben. Dennoch gab es in D eine heftige Bauchlandung mit Motorschäden am laufenden Band. Da hat man sicher auch die Wirkung von bundesdeutschem Autobahnbetrieb arg unterschätzt.
     
Thema: Ventilspiel FOcus 1.6 nach cca. 80.000 Km mit Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilspiel ford focus 3 ecoboost 1 0

Die Seite wird geladen...

Ventilspiel FOcus 1.6 nach cca. 80.000 Km mit Gas - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  2. Meriva a z14zep ventilspiel einstellen?

    Meriva a z14zep ventilspiel einstellen?: Moin, ich habe ein Problem mit meinem Meriva a x14zep mit 150.000 km und einer landi renzo lpg Anlage besonders beim Kaltstart zickt er extrem im...
  3. Ursachen für Verstellung des Ventilspiels

    Ursachen für Verstellung des Ventilspiels: Hallo Leute, da ich im Moment einen an sich nicht gasfesten Motor etwas "gasfester" machen möchte und vor der Entscheidung stehe, ob ich lieber...
  4. Ventilspiel am Forry SG mit Teleflex GFI

    Ventilspiel am Forry SG mit Teleflex GFI: Hallo Gaser, kann mir bitte jemand die Sollwerte/Einstellmaße für das Ventilspiel am Forester SG 2.0X nennen? (JF1SG5LR55G050***, Bj. 2005,...
  5. Ventilspiel bei LPG kontrollieren, Motor raus ?

    Ventilspiel bei LPG kontrollieren, Motor raus ?: Hallo. Ich habe im Zusammenhang zu diesem Angebot: Subaru Impreza 2.0R Automatik 4x4 LPG Gasanlage als Kombi in Dresden folgendes...