330i e92 N52 BRC P&D

Diskutiere 330i e92 N52 BRC P&D im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hey Leute, fahre einen 330i e92 bj2006 mit BRC Anlage und Unterflurtank. Mein Standgas läuft merklich unruhiger auf LPG, sprich es pendelt hin...

  1. #1 spike9011, 03.03.2015
    spike9011

    spike9011 AutoGasInteressent

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    Hey Leute,

    fahre einen 330i e92 bj2006 mit BRC Anlage und Unterflurtank.
    Mein Standgas läuft merklich unruhiger auf LPG, sprich es pendelt hin und her.
    Und beim beschleunigen geht ab ca. 5500 U/m mein Pieper an als ware der Tank leer?!
    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Chris
     
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  3. #2 horst017, 03.03.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    da musst du mal mehr informationen liefern!
    seit wann ist die anlage eingebaut?
    lief die anlage mal einwandfrei?
    wurde die anlage regelmäßig gewartet?
    hast du den umrüster mal gefragt?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Valve-Tronic und BRC, ist doch gerade in nem anderen Thread schon. Der wird nie richtig laufen.
     
  5. #4 sparmartin, 03.03.2015
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    Dein BMW hat keinen Unterdruck im Ansaugtrakt den die BRC zum regeln des Verdampfers braucht.
    Wie lange ist die Anlage schon drin?
    Wir habe ein paar Poleneinbauten mit BRC im BMW schon eingestellt, aber es ist " mogeln "! Besser wäre eine Prins gewesen
    die braucht diesen Unterdruck nicht.
     
  6. #5 spike9011, 03.03.2015
    spike9011

    spike9011 AutoGasInteressent

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    Also die Anlage ist seit ca 50000 km drin.
    Ich habe das Auto so gekauft gehabt.
    Ich war vor ca. 10000km zur Wartung bei der Filter, alle Injektoren und die Anlage wohl neu eingestellt wurde.
    Die Injektoren habe ich wechseln lassen da sich kaum noch auf LPG umschalten lies.
    Nach der Wartung lief wieder alles Glatt und jetzt fängt es wieder leicht an...
    Habe daraufhin mal aufgehört das bei mir um die ecke befindliche LPG von MCgas zu tanken und habe zu SHELL und ARAL gewechselt läuft deutlich besser, macht das Sinn?
    Jedenfalls habe ich mich bei Abartautogas in Leverkusen nicht wohl gefühlt. (Dort wurde das Fahrzeug auch Umgerüstet für ca 2500€) Weswegen ich da auch nicht mehr nachfrage sondern mich hier ans Forum wende.
    Ist die BRC Anlage den schädlich für diesen Motor?
     
  7. #6 Pleistaler, 03.03.2015
    Pleistaler

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    Hallo spike9011,
    die BRC Anlage ist nicht schädlich für deinen Motor. Die BRC Anlage ist eher eine Notlöung für den BMW Valvetronic Motor. Genau wie alle anderen MAP Verdampfer Anlagen. Ich habe auch einige Valvetronic mit BRC Anlagen umgerüstet, laufen alle ohne Probleme, es muss halt nur jede Menge getrickst werden. Der BRC Verdampfer arbeitet Saugrohrdruck abhängig, da die Valvetronic Motoren aber so gut wie kein Druckgefälle im Saugrohr haben, fällt die Druckregelung des Verdampfer schonmal flach.

    Am besten geeignet sind hier die Prins VSI Anlagen, da die Verdampfer nicht Saugrohrdruck abhängig sind.

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 spike9011, 04.03.2015
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    Ist es denn technisch möglich im nachhinein auf PRINS VSI zu wechseln? Falls ja was wäre das für ein Kostenaufwand? Wie sieht es mit dem einstellen und tricksen aus, ist das in meiner Situation die beste Lösung? Habe ich dann wirklich Ruhe damit? Danke für eure Hilfe!!!
     
  9. #8 spike9011, 04.03.2015
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    Desweiteren ist mir heute aufgefallen das ich wenn ich bei ca 80 km/h mit Motorbremse rolle und dann den Tempomat einschalten das er die aktuelle Geschwindigkeit halten soll ruckelt es erst bevor der Motor das Gas annimmt.
     
  10. #9 horst017, 04.03.2015
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    sag doch mal, wo du wohnst, dann können wir dir bestimmt einen kompetenten umrüster empfehlen!
     
  11. #10 spike9011, 04.03.2015
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    Stimmt! Ich wohne quasi zwischen Düsseldorf und Köln. Beide Städte sind ca. 20-30km von mir entfernt.
    Wäre toll wenn sich jemand das Auto mal jemanden mit richtg Ahnung zeigen kann.:)
    Die Entfernung ist eher zweitrangig aber natürlich je näher desto besser.
     
  12. #11 horst017, 04.03.2015
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  13. #12 spike9011, 04.03.2015
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    Ist dieses getrickse den im nachinein noch möglich?


    @horst017
    Rankers habe ich angeschrieben warte mal was die dazu sagen.
    Nur haben die für mich schwierige Öffnungszeiten.
    Aber mal sehen.

    Was sagen denn die anderen dazu?
     
  14. #13 V8gaser, 04.03.2015
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    Naja, was soll man noch dazu sagen - Martin hats ja schon geschrieben. Falsche Anlage für den Motor. Valvetronik hat keinen Saugrohrunterdruck - da brauchts ne Prins - Punkt.
    Das wird so halbwegs laufen, aber nie 100% einwandfrei.
    Klar kann man auf eine Prins umbauen, kostet halt :-)

    Und wieder meine Frage - was haben die Jungs denn da mit dem Auspuff getrickst? Was für einen Endtopf hast du da jetzt drunter?
     
  15. #14 spike9011, 04.03.2015
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    Okay und was würde das ungefähr kosten? Was muss denn getauscht werden?
    Puhh was soll ich dir zu dem Topf sagen, hört sich genauso an wie ein Standart.
    Soll ich mal Fotos machen?
     
  16. #15 V8gaser, 04.03.2015
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    :-))))
    Aber schöne bitte, wo man auch was erkennt.
    Zur Anlage - BRC raus, Prins rein - im Prinzip nicht weniger Arbeit wie ne neue Umrüstung, nur das der Tankeinbau wegfällt. Ich werf mal 2 Kiloeuro in den Raum...zum TÜV muss das Ganze ja auch wieder.
     
  17. #16 spike9011, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
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    Puhh das höre ich aber überhaupt nicht gerne zumal ich ja 10k km neue Injektoren und all möglichen sche*** habe wechseln lassen...
    Da ich morgen sowieso etwas rumbasteln werde am Auto wegen anderer Baustellen werde ich mal versuchen paar Fotos zu machen.
    Hoffe die gelingen mir, denn mir ist nicht ganz schlüssig was unbedingt auf das Bild muss bzw. was zu sehen sein sollte.
    Ich denke ich versuche das dann erst mal in die richtung die Martin vorgeschlagen hatte, jemanden suchen der einen Plan hat das ding richtig einzustellen wenn auch viele Tricks von Nöten sind...

    Edit: Also der Umbau auf Prins würde wohl 2200€ hier in der nähe kosten...
    Ist es denn möglich irgend wie noch geld für die gebrauchten Sachen zu bekommen?
     
  18. #17 horst017, 04.03.2015
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    es geht darum, dass für einen unterflurtank bei deinem wagen eigentlich kein platz ist, da der auspuff im weg ist. insofern wären fotos von tank und auspuff interessant. aber auch vom motorraum.
     
  19. #18 V8gaser, 04.03.2015
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    Das Interessante ist, das es für die 6 Zylinder keinen anderen Auspuff gibt, der den Verbau von einem Unterflurtank ermöglicht. Daher wäre es nett zu sehen was da gemacht wurde um das passend zu machen.
    Denn seltsamerweise kamen schon oft e90/91 die ja so toll umgerüstet waren. Kaum fragt man dann nach wie das denn gemacht wurde - kommt gar nichts mehr......komisch, oder?
     
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  21. #19 spike9011, 05.03.2015
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    Ja ich mache mal Fotos, die noch diese Woche hier im Forum landen. Aber ich weiß nicht ob die so nützlich sein werden. Die haben meiner Meinung nach einfach eindach einen passenden ESD drunter gemacht.Falls es euch so sehr interessiert wäre ich auch bereit es euch zu zeigen. Also das man sich irgendwo trifft Voraussetzung natürlich in meiner Umgebung. :)Also ich versuche das vielleicht erst mal einstellen zulassen mal sehen was die meister mit ihren tricks hingekommen.
     
  22. 540V8

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    Die Frage ist die, ob der Endschalldämpfer für das Fahrzeug überhaupt zugelassen ist, sonst fährst nämlich ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.
     
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