XC-90 3,2 Zündaussetzer auf diversen Zylindern

Diskutiere XC-90 3,2 Zündaussetzer auf diversen Zylindern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich war nun schon eine ganze Wiele nicht mehr hier unterwegs da mein Dichelch wie ein Kätzchen dahin schurrte. Die hat sich seit...

  1. #1 sveni_lee, 03.02.2015
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    Hallo Zusammen,

    ich war nun schon eine ganze Wiele nicht mehr hier unterwegs da mein Dichelch wie ein Kätzchen dahin schurrte.
    Die hat sich seit kurzem leider geändert :(

    kurz die Daten:
    Volvo XC90 3,2
    Prins VSI mit flashlup
    Laufleistung: 170.000km auf LPG

    Symptome: Zünaussetzer auf Zylinder 1,2,3,5
    starker Leistungsverlust
    erhöter Verbrauch
    extrem unruhiger lauf
    MKL und Warhinweis "langsamer fahren oder hochschalten" im unteren Drehzahlbereich
    Kompressionsmessung: Zyl.1=10; Zyl.2=14,5; Zyl.3=11; Zyl.4=14,5; Zyl.5=14,5; Zyl.6=14,5

    Aussage Volvo: Gasanlage ist schuld obwohl der fehler auch im Benzinbetrieb auftritt sogar verstärkt wenn der Motor noch kalt ist und gar nicht auch Gas läuft.
    Aussage Gaswerkstatt: Anlage ist optimal eingestellt, Kompressionsverlust deutet auf Schaden an den Ventilsitzen hin...
    Aussage Motorenzentrum (Aufbereitung und Instandsetzung von Motoren): Kompression ist nicht gut aber auch nicht so schlecht das es zu Zündaussetzern kommen sollte. Er würde nicht auf einen "mechanischen Schaden" tippen...

    Jetzt habe ich 3 Aussagen von 3 Spezialisten... Bin ein wenig ratlos...
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 03.02.2015
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    ich würde bei kaltem Motor eine Druckverlust Prüfung durchführen das ist etwas genauer als die Kompressionsmessung.
    Läuft der nur bei kalter Maschine unruhig u. wird dann besser wenn Motor wärmer wird ??
    Wann genau geht deine MKL an ??
     
  4. #3 sveni_lee, 03.02.2015
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    Tja leider leuchtet die MKL permanent...
    Es wird besser wenn er warm ist aber nicht gut... Der Leistungsverlust ist schon extrem spürbar...
    Gestern wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Die Symptome heute früh waren die selben aber die MKL ist noch aus...
    Umso weiter ich das Gaspedal durchtrete umso schlechter wird es. Wenn ich es nur ganz "zart" trete beschleunigt er am besten. Ich habe manchmal das Gefühl das beim Gas wegnehmen ein kleiner Schub kommt bevor er dann langsamer wird...
     
  5. #4 horst017, 03.02.2015
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    hast du ein elektronisches valve protector system, oder die alte flash lube "nuckelflasche"?
     
  6. #5 sveni_lee, 03.02.2015
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    Das alte Flash Lube. Der Wagen wurde 2007 bei 250km umgerüstet das gab es das elektronische System noch nicht...
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 03.02.2015
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    Mach mal die Druckverlust Prüfung dann nochmal melden.
     
  8. #7 horst017, 03.02.2015
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    egal wie die geschichte ausgeht, es wäre schön, wenn du hier weiter berichten würdest, da man über diesen motor mit LPG so wenig hört - der aber in so wunderbaren volvos verbaut ist!
     
  9. #8 sveni_lee, 03.02.2015
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    Kann ich gern machen... Ich hab ja kein Problem damit den Zylinderkopf überholen zulassen... Ich habe in den letzten 3 1/2 Jahren 9000,-€ für Gas ausgegeben auf Benzin wäre das doppelt so viel gewesen also ist die Überholung schon drin... Nur muß das auch des Pudels Kern sein!
     
  10. #9 Pleistaler, 03.02.2015
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    Für mich liest sich das ganz klar, die Ventile dichten nicht mehr richtig ab. Das Ventilspiel wir schon fast auf 0 sein.
    Es wird mit sicherheit darauf hinauslauf das der Kopf runter muss und die Ventilsitze und Ventile erneuert werden müssen.

    Gruß
    Martin
     
  11. Rohwi

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    Hallo...
    Das heißt der Motor hat 420 Tkm runter? Da können die Ventile auch auf Benzin schonmal verschlissen sein, wobei die Werte nicht vollkommen schlecht sind.
    Verbessert sich das Verhalten auch nicht wenn man mal einige Tage nur auf Benzin unterwegs ist?
    mfG Rohwi
     
  12. #11 sveni_lee, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
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    wie kommst du darauf? Der Wagen wurde als Neuwagen bei 250km umgerüstet und hat jetzt ca. 170.000km runter.

    Habe ich bisher noch nicht getestet... warum sollte sich das verhalten dann ändern?
     
  13. Rohwi

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    Hallo...
    Da hab ich mich verlesen , ich hatte gelesen bei 250Tkm umgerüstet.

    Das Verhalten sollte sich ändern wenn die Gasanlage bzw die Einstellung der Selben an dem Verhalten schuld ist.
    mfG Rohwi
     
  14. #13 sveni_lee, 03.02.2015
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    Ja okay... aber müsste sich das nicht auch kurzfristig bemerkbar machen wenn ich von Gas auf Benzin umschalte?
     
  15. #14 sveni_lee, 17.05.2015
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    So... Nachdem nun Wochen des probierens keine Erfolge gebracht hat, habe ich schlussendlich den Zylinderkopf überholen lassen... Und siehe da, alle Probleme sind weg... Sogar das leise unterschwellige "nageln" im Standgas ist weg...
    Ich habe jetzt 24 gehärtete Ventilsitze + neue Ventile, damit sollte mein Dickelch jetzt wohl Gasfest sein...
    Naja, der Verbrauch hat sich schonmal deutlich verbessert. 2l/100km weniger als vor dem Eingriff...
     
  16. #15 horst017, 17.05.2015
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    verrätst du uns, wie viel das gekostet hat?
     
  17. #16 sveni_lee, 18.05.2015
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    Klar, warum nicht... Der ganze Spaß hat alles in allem 2.500,-€ gekostet...
    Ist schon nicht wenig aber wenn man dagegen stellt was ich den fast 4 Jahren an Spritkosten gespart habe, ist das schon in Ordnung...
     
  18. #17 horst017, 18.05.2015
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    und was für ein schaden lag vor? konnte eine genaue ursache festgestellt werden? waren alle ventilsitze gleichmäßig verschlissen?
     
  19. #18 sveni_lee, 18.05.2015
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    Es waren wohl einige Ventilsitze verschlissen... Wieviele genau kann ich nicht sagen. Es waren wohl nur die Auslassventile betroffen... Haben dann aber alle machen lassen... Der Mehrpreis war nicht so gravierend. Hoffe jetzt habe ich ruhe...

    Ich habe noch das "alte" flashlube" System mit "Nuckelflasche" da war angeblich ein Schlauch ab... Ob's daran lag, keine Ahnung...
     
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  21. #19 horst017, 18.05.2015
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    ja, jetzt wirst du wohl keine probleme mehr haben! gute fahrt!
     
  22. #20 horst017, 18.05.2015
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    interessant wäre es zum vergleich, ob jemand mit diesem motor mit dem elektronischen valve protector eine ähnlich hohe laufleistung auf gas erreicht hat - und ob es probleme gibt/gab.
    aber der motor wird wahrscheinlich zu selten umgerüstet.
     
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