Adapter abgebrochen!!!!

Diskutiere Adapter abgebrochen!!!! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Dieser Messingadapter war immer ein Krampf beim Tanken, saß hakelig und ließ sich schwer festdrehen. Nun ist er gestern beim Festdrehen...

  1. #1 Remis78, 12.01.2015
    Remis78

    Remis78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Messingadapter war immer ein Krampf beim Tanken, saß hakelig und ließ sich schwer festdrehen. Nun ist er gestern beim Festdrehen abgebrochen. Das abgebrochene Stück sitzt im Tankfüllstutzen, toll:sure:
    Dieser ist ja mit 2 Kreuzschrauben rechts und links befestigt, habe diese losgeschraubt und versucht das abgebrochene Stück herauszubekommen. Ohne Erfolg, da diese Tankführung ja irgendwie mit dem Tank verbunden ist, lässt sie sich natürlich nicht komplett herausschrauben und komme ich an das abgebrochene Stück nicht ran...Befürchte jetzt das wird eine grössere Geburt, respektive kann ich nicht mehr Gas tanken oder muss den kompletten Einbau raushauen und neu einbauen lassen....grrrr. Der Gaseinbauer ist lange weg und die Onlinesuche hat im Umkreis von 25 km leider nichts ergeben.
    Auch konnte ich über Freund Dr. Google nichts finden, ergo niemanden, dem das auch passiert ist.
    Daher hier noch ein Versuch: Wer kann mir hierzu etwas sagen bzw. helfen????

    Vielen Dank vorab
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Adapter abgebrochen!!!!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 12.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hängt immer vom bastlerischem Geschick ab. Gewinde ist m10...also mit nem 8mm Bohrer die Reste rausbohren und mit einem m10 Gewindebohrer freischneiden.
    Wobei ich schätze das nach dem bohren die Reste schon so rausgehen.
    Andererseits kann das aber auch schief gehen und der Füllanschluss ist dann ganz hinüber.
    Es kann auch funktionieren, das du das obere Teil vom Füllanschluss rausdrehst und so auswechselst - kann....
     
  4. #3 mawi2012, 12.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde auch versuchen, die Reste rauszubohren, solange die Kugel die Füllleitung dichthält und keine Späne reinkommen. Also beim Bohren nicht die Kugel reindrücken. Oder gar Anbohren, dann dichtet die ja nicht mehr sicher ab.
     
  5. #4 Remis78, 12.01.2015
    Remis78

    Remis78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke V8gaser und mawi.... abba das is mir alles to much bzw. hab zu wenig Ahnung. Werde Fachwerkstatt suchen und befragen und mich innerlich schon darauf einstellen, künftig kein Gas mehr tanken zu können.... :-(
     
  6. #5 mawi2012, 12.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Kennst Du denn niemanden, der eine Bohrmaschine handhaben kann?

    Ein Umrüster schraubt den Füllstutzen von der Leitung und einen Neuen drauf, dafür muss eventuell noch dieses Entlüftungsrohr aus Wellplaste neu abgedichtet werden. Dürfte also vielleicht mit rund 100 Euro zu Buche schlagen. Bin ja kein Umrüster.
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Gute Gelegenheit auf die M16 Minibetankung umzurüsten.

    Sonst: einen Dreikantschaber in den abgebrochenen Rest stecken und rausdrehen. Ev. mit einem dezenten Hammerschlag den Dreikantschaber positionieren.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 12.01.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ein cleverer Umrüster tauscht nur das Oberteil des Füllventils.


    Gruß
    Georg
     
  9. #8 V8gaser, 13.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das macht der smarte Hobbybastler :-)
    Der "clevere" Umrüster macht nen riesen Akt draus und kassiert dreistellig......
     
  10. #9 JuppesSchmiede, 13.01.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Das Problem hatte ich auch bei mir, habe in den Rest der im Stutzen steckte einen Schraubendreher vorsichtig reingeschlagen und dann konnte ich den Gewindestummel rausdrehen, habe dann auf den M16 Stutzen umgrüstet.
     
  11. Anzeige

  12. #10 VIPP-GASer, 14.01.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Uuuuuupps. Du hattest wohl schon das selbe gemeint. Sorry, hatte ich so nicht rausgelesen.

    Dann sind wir beide Hobbybastler. Glückwunsch!!!
    Leider zeigt sich auch in anderen Bereichen, ich saniere seit Jahren einen Bauerhof, dass die sogenannten Profi´s (NICHT ALLE, aber viele) sehr oft Betriebsblind geworden sind. Du glaubst gar nicht, was ich da alles erzählen könnte. Da müßte so manchen der Handwerksmeister glatt entzogen werden.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß
    Georg
     
  13. #11 Hamsterbacke, 14.01.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man wen empfehlen, wenn du dich nicht selber traust...
     
Thema: Adapter abgebrochen!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg adapter abgebrochen

    ,
  2. adapter für autogas abgebrochen

    ,
  3. Dacia lpg Adapter abgebrochen

    ,
  4. beim lpg tanken adapter abgebrochen,
  5. gasstutzen abgebrochen,
  6. gasadapter abgebrochen auto deutschland,
  7. gasadapter abgebrochen
Die Seite wird geladen...

Adapter abgebrochen!!!! - Ähnliche Themen

  1. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...
  2. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  3. Welche Gasadapter in UK

    Welche Gasadapter in UK: Hi zusammen, Ich mag nächste Woche auf die Inseln vorstoßen. Schottland und England! Was brauche ich da für Adapter ? Aktuell hab ich nur den DE...
  4. Adapter

    Adapter: Hey bin neu hier, aber trotzdem eine Frage: Ich fahre eine Volvo V40 mit BRC Gasanlage. Dummerweise ist als Füllstutzen ein ACME Anschluss...
  5. Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien

    Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien: Moin moin, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Adapter um auf meiner anstehenden Reise durch die Niederlande, Frankreich und...