Zu wenig Druck - Prins Verdampfer gibt auf

Diskutiere Zu wenig Druck - Prins Verdampfer gibt auf im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hatte meinen Benz im Spätsommer zur GAP mit Anlageninspektion und dem üblichen wie Zündkerzen usw. Und dann als es kälter...

  1. #1 Floschi, 27.12.2014
    Floschi

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    Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Benz im Spätsommer zur GAP mit Anlageninspektion und dem üblichen wie Zündkerzen usw.
    Und dann als es kälter wurde bemerkte ich im unteren Drehzahlbereich (1500-2000 Touren) regelmäßig ein Rucken beim Übergang vom Schubbetrieb ins den Beschleunigungsvorgang.

    Meine Werkstatt (auch für Gasfahrzeuge) hat dann diagnostiziert, das der Druck nur bei 1,6-1,7 läge und das es wohl am dahinscheidenden
    Verdampfer läge. Tausch: rd 560€.

    Das das nicht vielleicht ein wenig viel? Wo sollte ich mich im Raum Düsseldorf/Leverkusen/Köln mal informieren?

    Der Mechaniker meinte, das das Wagen noch fahrbar wäre ohne das es zu weiteren Schäden kommen könne.
    Irgendwann sei der Verdampfer halt hin und dann die Gaslage nicht mehr lauffähig.
    Es würde dann problemlos noch der Benzinbetrieb funktionieren.

    Ich möchte jetzt natürlich schnellstmöglich den Verdampfer erneuert bekommen. A weil ich keinen Lust habe auf Benzin fahren zu müssen und
    B weil ich doch einwenig Angst habe, dem Motor jetzt mit jedem Kilometer zu schaden.

    Was meint Ihr? Wo sollte ich hin? Was sollte der Tausch kosten und was ist mit dem Motörchen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss,
    Floschi
     
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  3. #2 Jve.dragon, 27.12.2014
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    Man muss nicht zwangsweise einen Prinsverdampfer ersetzen es gibt Reperatur Sets, das ist deutlich günstiger.
     
  4. 540V8

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    Mach mal bei Autogas Rankers in Krefeld einen Termin. Der soll sich das mal ansehen.
     
  5. #4 V8gaser, 28.12.2014
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    Haben die versucht den Verdampfer mal neu einzustellen, also den Druck?
    Oder wollten die nur schnell nen Neuen verkaufen...??
     
  6. #5 Rabemitgas, 28.12.2014
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    Genau! Einfach Druck hoch drehen :-)

    Wo ist das Problem. Verdampfer ab TYP H müssen nicht gewechselt werden. Zu niedriger Druck ist nie ein Problem, nur zu hoher. Dann ist eventuell der Schließer defekt/Verschlissen

    Gruß Armin
     
  7. #6 Floschi, 28.12.2014
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    Hallo zusammen, Ich muss mal schauen welcher Typ das ist. Danke schonmal für eure Ratschläge. Nächste Investition ist eine Diagnose-Einheit, damit ich auch mal sehen kann, wie die Ablage bei der Inspektion im Sommer eingestellt wurde. Den Druck hat man wohl erhöht. Nun ruckelt er nicht mehr nur im unteren Drehzahlbereich. Gefählt mir gar nicht. Ich gugg nur den Verdampfer Morgen mal an. Melde mich dann noch mal.
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 29.12.2014
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    ich kann mir das gerne ansehen,
    bin ab dem 05.01 wieder da.
    Habe meine aktuelle Terminvergabe aber nicht im Kopf,
    ich weiß nur noch das Januar ziemlich voll ist.
     
  9. #8 V8gaser, 29.12.2014
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    Schreibfehler, oder? Soll heißen das "du" noch ziemlich voll bist :-)
     
  10. #9 Floschi, 30.12.2014
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    Also auf dem Verdampfer steht H43/08 .... Also sieht es danach aus, das die mir einen neuen andrehen wollen!? Ich glaub ich nach mal einen Termin in Krefeld....
     
  11. #10 Floschi, 31.12.2014
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    So. Habe gerade mal auf die Anlage geschaut:

    No1: Auto läuft auf Benzin
    Bild1.jpg
    No.2: LPG-Betrieb.
    Bild2 auf gAS.jpg

    Ich denke, die Auflösung am Mini-Laptop passt nicht so recht zur Prinz-Software.
    Kann es sein, das da unter "17" Temp min noch weitere Werte zum einstellen folgen/drunter sein sollten?
    Wenn ja, dann muss ich mal schauen, dass da ein Monitor dran kommt, der dann auch alles anzeigt.

    Zudem habe ich mir sagen lassen, das der Wert off_inj in 5er-Schritten einzustellen sei.
    Hier ist er nun auf "8".

    Kann ich hier kurzfristig was optimieren, bevor ich dann im Januar einen Besuch in Krefeld bei Jens klarmache?

    Vielen Dank für Euer Feedback - wünschen einen gute Rutsch auf das alles was ihr euch so wünscht auch in Erfüllung geht!
     
  12. #11 Floschi, 05.01.2015
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    So, da bin ich wieder. Danke schonmal an Autogas-Rankers für den Tipp mit der Zündspule/Kabel. Problem: Bosch-Dienst Hilden hat erst Termine nach dem, den Du mir angeboten hast. So. Freie Werkstatt sagt: "da gibt es nichts zu testen. Tauschen!" - auf Verdacht finde ich das jetzt auch irgendwie "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Wer kann mir jemanden empfehlen, der Zündspule und Kabel testen kann?
     
  13. geksi

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    Hol Dir eine gebrauchte Zündspule, kostet ~15Euro. Tauschen sollte bei dem Motor kein Hexenwerk sein.
     
  14. #13 Gegenwind, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
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    Warum ist der Druck so unterschiedlich im LL und leichter Last ?
    Bei leichter Last einen Inj-in von 5ms und Inj-out von 7ms ist mE viel zu weit auseinander...ist das ein normaler Sauger ohne Kompressor ?
    Probier einfach mal die Standardkonfiguration von Prins...also RC 115 (eventuell bei deinem 120) und Off 0.

    Am besten einfach mal die Parameteranleitung lesen, wie man einstellt. Punkt 5 glaube ich...


    Edit: Ach so...Bild 1 läuft auf Benzin. Wie geagt, lies die Anleitung und stell mal manuell ein wie dort beschrieben für ohne OBD.
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 06.01.2015
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    so Floschi hat mir am Telefon erzählt das sein Fahrzeug aus unteren Touren Ruckelt beim beschleunigen, deshalb erst mal die Zündung checken lassen,
    dann sehen wir weiter.
     
  16. #15 Gegenwind, 06.01.2015
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    Auch auf Benzin bzw. wenn er einige Km auf Benzin gefahren ist ?
     
  17. #16 Floschi, 06.01.2015
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    Nein, genau da gab ich ja meine Zweifel. Auf Benzin hat der Benz das nicht Und die Auto Jungs wollen nur tauschen. Messen will da wohl keiner.
     
  18. geksi

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    sowas lässt sich schlecht messen, denn man braucht dafür die 25 kV Betriebsspannung der Zündanlage, sogar mit einem Profi-Multimeter schlecht nachstellbar ;-)
     
  19. #18 Gegenwind, 06.01.2015
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    Na dann...was spricht denn dagegen, dass du die Standardwerte von Prins ausprobierst ? Wozu hast den die Diagnose ?
    Bisschen probieren bis er ordentlich läuft und gut ist...ich versteh`s nicht...?(
    Wenn du Veränderungen bemerkst bei Rücknahme deiner Werte (z.b. RC 120 und Off 0) dann weißt du doch woher der Wind weht.
     
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  21. #19 Floschi, 06.01.2015
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    Ich muss mir erstmal den passenden Monitor für die Diagnosesoftware vom Speicher holen.
    Das Netbook mag sich nicht so einstellen lassen, das ich alles sehen kann.

    Und dann spricht natürlich nichts gegen Deinen Vorschlag Gegenwind.
     
  22. #20 Gegenwind, 07.01.2015
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    Für RC und Off brauchst keinen anderen Monitor, das siehst ja auch im Netbook wie deine Bilder zeigen... :p
     
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