Vialle LPI Vereisung an der Ansaugbrücke e39 530i

Diskutiere Vialle LPI Vereisung an der Ansaugbrücke e39 530i im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe letztens einen Eisfleck an meiner Ansaugbrücke entdeckt. Hat jemand sowas schon gesehen, ist das normal? [ATTACH]...

  1. #1 Jegres05, 15.11.2014
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    Hallo zusammen,

    ich habe letztens einen Eisfleck an meiner Ansaugbrücke entdeckt. Hat jemand sowas schon gesehen, ist das normal?

    2014-11-14 16.25.36.jpg

    Allgemein habe ich ein Problem beim Benzinbetrieb. Im Benzinbetrieb läuft der Wagen extrem unruhig. Sobald auf Gas geschaltet wird, ist alles super. Kann sowas von einer undichten Gasdüse kommen, sodass er im Benzinbetrieb auch etwas Gas dazu bekommt? Einen unrunden Lauf habe ich laut Analysesoftware nur auf Zylinder 1. Die Adaptionswerte habe ich schon zurückgesetzt.
     
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    Die Vereisung zeigt meiner Meinung nach ganz gut, weswegen Zylinder 1 nicht "rund" läuft. Die Einspritzdüse von Vialle ist falsch ausgerichtet. So gelangt das flüssige "Gas" an die Ansaugbrückenwand, was nicht sein darf.
     
  4. #3 Jegres05, 15.11.2014
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    den unrunden Lauf habe ich aber nur im Benzinbetrieb. Sobald der Wagen auf Gas läuft ist alles ok.
     
  5. #4 V8gaser, 16.11.2014
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    Vermutlich (fast sicher) die Gasdüse undicht. Die lässt im Benzinbetrieb die ganze Zeit Gas ab und so überfettet der Zylinder dann brutal.
    Würde ich baldmöglichst richten lassen bevor der KAT schaden nimmt.
    Wenn das bis da draussen vereist...wird sich auch die Benzindüse über die arktischen Temperaturen freuen :-( Hoffentlich reißt das Kunststoffsaugrohr nicht.
    Witzig - eine Verdampferanlage ist wenigstens aus, wenn man sie ausschaltet.....wieder ein Grund mehr bei der Technik zu bleiben.
     
  6. #5 Jegres05, 16.11.2014
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    Diese Vermutung hatte ich auch. Wenn ich die Sicherung der Gasanlage ziehe, liegt da immer Gas an, an den Düsen ?
     
  7. #6 V8gaser, 16.11.2014
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    Eigentlich sollte die schon aus sein, wenn aus geschaltet :-) Da ändert Sicherung ziehen auch nix.
    Aber da wird halt flüssige Gas mit gut 10bar Druck an der Düse anliegen, und bis sich der Druck komplett über die undichte Düse abgebaut hat, sprich die ganzen Leitungen leer sind, das dürfte dauern.
    Fahr halt mal ne Zeit auf Benzin und beobachte das - irgendwann dürfte es besser werden - nur sobald du einmal auf Gas schaltest, hast das Problem wieder....

    OK, Mancher wird nun maulen "kann ja bei der Vd Anlage auch..." richtig, aber da ist das ratzfatz vorbei und vergessen weil Druck und Menge wesentlich niedriger :-)
     
  8. #7 VIPP-GASer, 17.11.2014
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    Wenn die Gasdüse undicht wäre, gäbe es auch Probleme im Gasbetrieb.
    Wie CHGA schon schreibt: Einbauposition falsch.

    Ob die Gasdüse undicht wäre kann der Umrüster ja recht einfach testen.

    Wie lange ist den die LPi schon drin?

    Gruß
    Georg
     
  9. #8 vonderAlb, 17.11.2014
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    Und es gibt keine vereisten Ansaugbrücken. Das Gas aus den Verdampfern ist garantiert zu 100% verdampft bevor es in die Ansaugbrücke gepustet wird.
     
  10. #9 VIPP-GASer, 17.11.2014
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    Na das stimmt aber so nicht. Damals gab es noch den Snuppy69 in den Foren. Er konnte von den Stargasanlagen mit Matrixrail oft berichten, dass es auf dem Motorblock einen Eisblock gab. Vor allem im Winter.

    Gruß
    Georg
     
  11. #10 V8gaser, 18.11.2014
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    Die da aber kaum auffallen würden. Evtl läuft er nen ticken fetter, mehr nicht. Aber auf Benzin bekommt er es halt doppelt :-))

    Schaut man sich das Bild an - wie soll die Position falsch sein? Die Düse sitzt plan im 90° Winkel auf dem Saugrohr, kann also kaum seitlich gegen die Wandung spritzen...und wenn müsste sie das ja auch im Gasbetrieb tun, und da verstärkt.
    Schätz das Eis könnte man rundrum am Saugrohr bewundern wenn man von allen Seiten schaut.
     
  12. #11 VIPP-GASer, 20.11.2014
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    Die Düse sitzt zwar plan auf, aber die Austrittsöffnung ist verdreht. Ausserdem gibt es verschiedene Düsen, mit verschiedenen Austrittswinkeln.

    Gruß
    Georg
    P.S. Wenn die Düse so undicht wäre, dass der im Benzinbetrieb doppelt bekommt, dann macht die Gasbetrieb auch Probleme.
     
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  14. #12 Jegres05, 11.08.2015
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    Hallo zusammen,

    ist zwar schon etwas älter das Thema, jedoch will ich, dass die Lösung des Problems hier steht, falls Andere ein ähnliches Problem haben.

    Der Fehler wurde durch zugeharzte Benzineinspritzdüsen verursacht. Vier von sechs Düsen waren total zu. Bevor das Problem aufgetreten ist, habe ich einmal E10 getankt. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt. Nachdem ich jedenfalls alle sechs Benzineinspritzdüsen getauscht habe, läuft der Wagen sehr gut.
     
  15. #13 V8gaser, 12.08.2015
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    Wie soll das zusammenhängen? Die Benzindüsen spritzen gut 10cm weiter vorne ab als der Eisfleck ist.....

    OK, der unrunde Lauf im Benzinbetrieb, der wird weg sein - aber der Eisfleck?
     
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