Wann kann man Umrüster werden

Diskutiere Wann kann man Umrüster werden im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo! Ich habe mich gerade gefragt, was muss man gelernt haben oder welche Qualifikation/Lehrgang muss man gemacht haben, um ein Autogas Umrüster...

  1. #1 noname01hz, 27.08.2014
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe mich gerade gefragt, was muss man gelernt haben oder welche Qualifikation/Lehrgang muss man gemacht haben, um ein Autogas Umrüster zu werden? Kfz Mechatroniker? Meister? Oder wie beim Immobilienmakler nur einen Lehrgang über ein paar Wochen? Bilden die Gasanlagenhersteller aus? Würde mich mal interessieren.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wann kann man Umrüster werden. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RAM_Andy, 27.08.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Umrüsterschulungen kann man z.B. bei Armin Nagel (RabemitGas) machen.
    Mechaniker bzw. Mechatroniker schadet nicht, ist aber nicht zwingend notwendig.
     
  4. #3 Rabemitgas, 27.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo

    Im Grunde hat Andy recht, eine Importeursschulung ist schon wichtig, um 1. geschult zu werden und 2. auch später immer auf guten Support zurück greifen zu können.

    Das wichtigste ist allerdings, das man sich nicht einfach so in KFZ Bereich selbstständig machen kann.

    Es ist zwingend ein Eintrag in der "Handwerksrolle" erforderlich, der idr einen großen Befähigungsnachweis erfordert. (Meisterbrief, Dipl.ing o.ä)

    Gruß Armin
     
  5. #4 Euro-serwis, 27.08.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    DU musst Minimum 1.80 groß sein.Außerdem musst du Führerschein haben
    :-)

    Mfg
    aus Koeln
     
  6. #5 V8gaser, 27.08.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das stimmt so nicht. Ich bin nur 1,67, aber dafür recht schwer, das gleichts wieder aus :-)
    Ich hab mal gelesen das man nur zw 8 und 15.30 Uhr Umrüster werden kann...kA obs stimmt.
    Ein Eintrag in die Handwerksrolle - wozu Armin? Er möchte ja nur Umrüster werden. Von GAP/GSP war keine Rede. Und selbst dazu...hatten wird doch schon .-)) Zumindet hier in BY NICHT!
    Importeursschulung? Die Anlagen werden doch montiert, nicht importiert, oder? Also vom Umrüster jetzt - oder apportiert, oder wars amputiert?
    Ich macht mich ganz kirre, ich bin schon total immun
     
  7. #6 Xsaragas, 27.08.2014
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    also hier in Hessen ist es auf den offiziellen Weg ganz schwierig und das ist auch gut so.

    Gruss
    Darius
     
  8. #7 noname01hz, 27.08.2014
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja nicht Umrüster werden, ich wollte nur wissen was man gelernt haben muss um sich so nennen zu dürfen und einen eigenen Betrieb zu haben. Bei z.B. meinem hätte man denken können, er hätte Frisör gelernt. ;-)
     
  9. #8 V8gaser, 27.08.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Umrüster ist kein geschützer Begriff. Wenn der die Anlagen nach dem Einbau beim TÜV prüfen lässt - und da einen umgänglichen Mann hat - kann das schon sein :-)
    Wenn du aber die GSP/GAP Zulassung haben möchtest, dann wirds haarig - haariger als beim Frisör :-)
     
  10. #9 Rabemitgas, 28.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Für sich selber ja aber nicht für Kunden. Ohne Handwerksrolle ist es Schwarzarbeit!

    Gruß Armin
     
  11. #10 V8gaser, 28.08.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da musst hier wieder differieren - als KFZ Werkstatt klar, da gehts nicht ohne. ABER da kannst halt auch ohne GSP Zulassung umrüsten, musst halt beim TÜV prüfen lassen.
    Als reiner Umrüster bzw Gasfachbetrieb brauchst wieder keinen Eintrag - nein, hier in BY nicht :-)
     
  12. Anzeige

  13. #11 Xsaragas, 29.08.2014
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin Oli,

    das wollte Ich ursprünglich auch aber nachdem Ich "Autogas-Einbau und Diagnose" angemeldet hatte
    war schon die Handwerkskammer am Start und wollte nen Meisterbrief......in Hessen.

    Was Ich so mitbekommen habe ist das viele die keine Befähigung haben einfach nur "Fahrzeugpflege" Anmelden
    und dann einfach auf die Rechnung Schreiben "Autogasanlage eingepflegt" ;-)

    Also bei uns Bedarf der Ein-Umbau von Zubehörteilen an Kraftfahrzeugen eine Eintragung in die Handwerksrolle.

    Gruss
    Darius
     
  14. #12 Rabemitgas, 29.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das hatten wir schon mal woanders.

    Das scheint echt in Bayern etwas anders zu sein.

    Gruß Armin
     
Thema: Wann kann man Umrüster werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas lehrgang

Die Seite wird geladen...

Wann kann man Umrüster werden - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage läuft wann er Lust hat...ich kann nicht mehr...hat einer eine Idee?

    Gasanlage läuft wann er Lust hat...ich kann nicht mehr...hat einer eine Idee?: Hallo in die Runde.... Ford Galaxy 2,3 bj 2003 Gasanlage seit 70.000 km Selbst einbauen lassen Solaris Gasanlage Bisher gastank gewechselt,...
  2. Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...

    Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...: Hi zusammen, ich bin der Manne und fahre seit Jahrzehnten auf Gas. Bin beruflich im Sondermaschinenbau Pharma, Food und ALU-Tuben als...
  3. KME Diego Neuling Wann tanken

    KME Diego Neuling Wann tanken: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Passat V6 Syncro mit einer KME Diego verbaut gekauft. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Meine Frage...
  4. Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?

    Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?: Wie der Titel schon sagt... Wann kamen die ersten LPG anlagen auf den markt die nicht auf dem Venturi-Prinzip basierten, sondern Einspritzventile...
  5. Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige)

    Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige): Ja, ich weiß, blöde Frage, aber ist so. :blink: Ich hatte vorher in meinem Audi A6 ne Vialle LPI drin, da wurde mir bei leerem Tank der...