Prins VSI2 in Peugeot 308 vti macht Probleme

Diskutiere Prins VSI2 in Peugeot 308 vti macht Probleme im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe vor einem Jahr in meinen Peugeot 308 vti 1.6 88kw eine Prins vsi 2 einbauen lassen (km Stand 10.000). Anfangs lief der Wagen auch...

  1. #1 mythoz, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    mythoz

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    Hallo,

    ich habe vor einem Jahr in meinen Peugeot 308 vti 1.6 88kw eine Prins vsi 2 einbauen lassen (km Stand 10.000). Anfangs lief der Wagen auch problemlos. Seitdem ist der Wagen ca 27.000km mit Gas gefahren.
    Seit ca. vier Monaten ruckelt der Wagen sporadisch. Das Ruckeln ist auch nicht immer zu reproduzieren, erfolgt aber immer beim Beschleunigen. Diverse male wurden Einstellungen verändert vom Umrüster, diese brachten immer nur kurzzeitigen Erfolg. Gestern war dann die Inspektion mit Filtertausch etc. seitdem ist das Phänomen dazu gekommen das der Motor nach einer gewissen Zeit (0,5s bis 20s) im Leerlauf einfach ausgeht und nur sehr schwer wieder anspringt. Der Umrüster meinte dazu wäre das Zündsystem, also habe ich heute die Zündkerzen getauscht ohne Erfolg.
    Was ich vielleicht erwähnen sollte, ich habe das Gefühl das wenn der Wagen längere Zeit auf Benzin lief, auch der Gasbetrieb reibungsloser läuft, ist aber subjektiv und nicht belegt.

    Da ich langsam das Vertrauen in den Umrüster verliere hoffe ich von euch vielleicht einige Tipps zu bekommen was es sein könnte.

    Fragt mich ruhig aus :-)

    Hoffe das ihr mir Helfen könnt.

    Gruß Flo

    Ps. Der Motor hatte das typische Steuerkettenproblem. wurde aber getauscht und seitdem keine Geräusche mehr von der Steuerkette. Inspektion wurde bei Peugeot durchgeführt
     
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  3. 540V8

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    Wenn Du eine VSI 2 hast, kann Dir wirklich nur ein Umrüster helfen. Ohne Software und Prins-Diagnose-Tool kannst eh nichts machen.
     
  4. mythoz

    mythoz AutoGasDazugehöriger

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    Das ist schlecht. Gibt es im Kreis Düren denn jemanden den man empfehlen kann?
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 15.08.2014
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    Wie immer bei Ruckeln während der Beschleunigung, erstmal Zündanlage checken
     
  6. mythoz

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    Was genau checken? Diagnose gibt keinen Fehler aus.
     
  7. #6 Rabemitgas, 16.08.2014
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    Zuerst Kerzen tauschen.

    Schauen ob es weg ist. Wenn nicht, dann Zündkabel (Wenn noch hat) und dann die Zündspulen ins Auge fassen.

    Gruß Armin
     
  8. mythoz

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    Zündkerzen wurden gestern getauscht. Ohne Erfolg. Die Stecker waren auch nicht beschädigt. Also mal die Spule prüfen.
     
  9. #8 mythoz, 17.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2014
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    Hier noch zwei Bilder vom Einbau. Habe mit der Diagbox von PSA die Daten mal ausgelesen. Die Zündung ist laut Software in Ordnung.
    Gruß
    IMG_20140817_200551.jpg IMG_20140817_200545.jpg
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 18.08.2014
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    wenn der nur Ruckelt ohne MKL steht auch nichts im Fehlerspeicher.
    Lass am besten die Zündspulen mal durch messen, ob die noch genug Leistung haben,
    ist bestimmt eine dabei die nicht mehr gut ist.
     
  11. #10 VIPP-GASer, 18.08.2014
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    Hallo,

    bevor Du Dein Vertrauen in Deinen Umrüster verlierst: Er soll mich anrufen.
    Die wichtigste Frage, die es zu klären gilt: Warum ruckelt der?
    (Nee, im Ernst, ich meine das so, obwohl es ja die Anfangsfrage ist.)

    Beim beschleunigen den Lambdawert anschauen: zu mager oder zu fett.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben die Peugeots ENTWEDER IAW-Motorsteuergeräte (Korrekturwerte kannste vergessen) ODER Breitbandsonden. Bei IAW-ECU´s: dann halt Lambdasondenspannung auslesen.

    Die Peugeot habe ich als sehr empfindlich in Erinnerung. Und zwar so empfindlich, dass eigentlich die MKL blinkt, wenn Du laut niest ;) . Seltsam, dass bei Dir die MKL nicht reagiert.

    Gruß
    Georg
     
  12. mythoz

    mythoz AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    habe die Anlage erstmal bei AGU in Köln komplett neu einstellen lassen, das Ruckeln war trotzdem noch da. Also nochmals zu Peugeot konnten nichts feststellen. Hab mir dann (wie hier auch schon vorgeschlagen und nach Rücksprache mit AGU) eine Zündspule geholt und auf einen Verdacht hin getauscht. Siehe da Ruckeln war weg.

    Das beste ist aber das die Anlage nach dem neueinstellen wesentlich besser läuft. Also ein Dank an alle die mir helfen wollten und konnten.
     
  13. #12 Hamsterbacke, 25.08.2014
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    ich finde den Gasfilter ganz schön nahe am Auspuffkrümmer...
     
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  15. #13 Cosmic7110, 25.08.2014
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    och, son franzacken hab ich auch im Bekanntenkreis, gleicher Motor aber in einem Berlingo. Seit 60t auf Gas. Läuft auch eigentlich ganz gut. Aber alle paar Wochen hat der n paar Tage wo er keinen Bock hat. Und das auch ohne irgendwelche Fehler in der Elektronik.. ausgehen, ruckeln, fehlende Leistung etc. von jetzt auf gleich.. so schnell wie es kommt verschwindets auch wieder.
     
  16. #14 Euro-serwis, 25.08.2014
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    Super :-)
    Wir freuen uns
    Mfg
    aus Koeln AGU
     
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