Prins VSI riecht direkt am Verdampfer minimal nach Gas

Diskutiere Prins VSI riecht direkt am Verdampfer minimal nach Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, mein Name ist Mario und ich fahre einen Golf 4 1.8T mit einer Prins VSI Anlage, die auch problemlos funktioniert und das auch, obwohl der...

  1. #1 4erAGU, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    4erAGU

    4erAGU AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Name ist Mario und ich fahre einen Golf 4 1.8T mit einer Prins VSI Anlage, die auch problemlos funktioniert und das auch, obwohl der Wagen leistungsgesteigert ist, bin echt zufrieden...

    Vorhin hatte ich den Golf auf der Bühne um etwas zu wechseln, da ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer nen leichten Gasgeruch ausgeströmt hat...ich habe euch zwei Bilder angehängt, so dass ihr einmal seht, welchen Verdampfer Typ ich habe, leider ist das Typenschild so gut wie weg...(habe gehört das es eine wohl weniger gute Serie der Verdampfer gab, gehört meiner dazu?)

    Auf dem anderen Bild sieht man das Abschaltventil...rein vom riechen her, riecht es aus den beiden Löchern am Ventil, auf jedenfall meine ich festzustellen, dass es genau von da kommt...ich gehe davon aus, dass dies nicht normal ist und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...Anlage funktioniert aber trotdem problemlos, schaltet nicht ab, fährt sich völlig normal...

    Ich kann im Innnenraum oder wenn ich neben dem Auto stehe keinen Geruch feststellen, sondern wirklich nur, wenn ich direkt mit dem Kopf vor dem Verdampfer bin...

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Nein. Typ "H" ist davon nicht betroffen.

    Die beiden Löcher können es nicht sein.

    Das Absperrventil einfach mit Seifenwasser benetzen und beobachten. Wenn man sich dein Bild vom Absperrventil ansieht, merkt man oben in der linken Ecke ein Schlauchende, das innen rissig ist.
     
  4. 4erAGU

    4erAGU AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenigstens hab ich schonmal keine von der betroffenen Serie erwischt...

    Die kleinen Risse sind richtig, allerdings sitzt ja die Schelle dahinter... Von da kommt, meiner Meinung nach, auch kein Geruch... Am Abspeerventil riecht es definitiv am stärksten, auf jedenfall meine ich das so zu empfinden...

    Werde mal versuchen ein Leck mit dem Seifenwasser zu finden...
     
  5. 4erAGU

    4erAGU AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gerade hat sich mir folgendes Bild geboten:

    [​IMG]

    Das Abspeerventil ist feucht...ist das LPG was da Austritt oder eher Kühlflüssigkeit?

    Kann ich davon ausgehen, dass ich ein neues Absperrventil brauche?
     
  6. 4erAGU

    4erAGU AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da der Verdampfer auch kühlflüssigkeit verloren hat, habe ich ihn jetzt vom Kühlsystem getrennt und erstmal von der Stromversorgung genommen... Was ist sinnvoller? Überholung oder neuen verdampfer?
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Um LPG kann es sich nicht handeln, da es ohne Druck oder Kälte sofort verdampft.

    Das Absperrventil könnte man höchstens mit neuen Dichtringen versehen, aber austauschen würde ich es nicht. Wozu auch? Es ist kein Verschleissteil.

    Genauso der Verdampfer. Der Alukörper selbst unterliegt keinem Verschleiss und wenn alle Dichtflächen noch gut aussehen, würde ich auch da neu abdichten bzw. den Verdampfer überholen.

    Kannst du denn erkennen, wo das Zeug am Verdampfer austritt? Riecht das Zeug nach Gas?
     
  8. 4erAGU

    4erAGU AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also es war Kühlflüssigkeit... Hat dann der Geschmackstest gezeigt :)

    Wie gesagt... Ausm Kühlsystem ist der Verdampfer schon entfernt und Stecker ist auch am, dass heißt im Moment ohne Gas unterwegs...

    Wie genau muss ich vorgehen wenn ich den Verdampfer komplett ausbauen möchte? Es ist noch ein wenig LPG im Tank... Würde den Verdampfer gerne ausbauen und ihn öffnen um mir das alles mal anzugucken...
     
  9. #8 Rabemitgas, 01.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Eventuell ist es die Vordere Membrane

    Gruß Armin
     
  10. 4erAGU

    4erAGU AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi... Kann mir bitte nochmal jemand sagen was ich beachten muss, wenn ich den Verdampfer von der Anlage zum überholen trennen möchte? Einfach alles abmachen? Oder muss ich etwas am Tank machen z. B. Ventil schließen?
     
  11. Anzeige

  12. #10 VIPP-GASer, 15.08.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    1. Wenn es Kühlwasser war, wären Deine Wasserschlauchanschlüsse undicht. Das fließt/tropf dann auf den Verdampfer. Da bei Dir das Magnetventil unten ist, kommt das bis zum Magnetventil.
    2. Bitte bedenken: es kann auch DER Hinweis auf die undichte (Gas-)Stelle sein. Es ist zwar richtig, dass das Gas beim Austritt sofort verdampft. Aber es entzieht dabei seiner Umgebung Wärme. Das bedeutet, dass Luftfeuchtigkeit an der Gasaustrittsstelle kondensiert. Bis der Wagen auf der Hebebühne ist, ist das "Eis" getaut, Gas kommt keines mehr nach (Anlage ist ja aus!). Dort sieht es dann feucht aus.
    Einfach mal dran denken, dass dies möglich ist.


    Gruß
    Georg
     
  13. 4erAGU

    4erAGU AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß das es Kühlwasser war, da ein richtiger Strahl aus dem Anschluss kam wenn man daran gerüttelt hat... Trotzdem muss er noch woanders undicht sein da es ja auch nach Gas gerochen hat... Wichtiger ist mir aber im Moment die Frage, was ich beachten muss wenn ich den Verdampfer vom System trennen möchte...
     
Thema: Prins VSI riecht direkt am Verdampfer minimal nach Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg klackert und riexht nach gas?

    ,
  2. prins vsi verdampfer riecht nach gas

    ,
  3. verdampfer ig1 riecht nach Gas

    ,
  4. lpg verdampfer verschleissteil,
  5. prins vsi verdampfer gasanschluß,
  6. verdampfer undicht gas geruch,
  7. lpg beim verdampfer richt,
  8. lpg verdampfer undicht riecht nach gas,
  9. prins verdampfer steht auf dem kopf,
  10. gas verdampfer chevrolet captiva,
  11. typenschild prins gas
Die Seite wird geladen...

Prins VSI riecht direkt am Verdampfer minimal nach Gas - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...